Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pferd! Hoffe, ihr habt viel Freude zusammen!
Da ich selbst eine 5 Gang Isi Stute habe, juckt es mich bissl in den Fingern...
Ja es ist manchmal schwierig, die Gänge rauszureiten, ABER es kommt immer drauf an, wie sie ausgebildet sind. Meine Stute z. B. ist grotten schlecht trainiert worden, bevor sie zu mir kam, das rausreiten der Gänge war und ist immer noch schwer. Hast du dann aber einen, der super geritten worden ist, ist das alles kein Problem, auch nicht für Anfänger. Ich bin ca. 40 verschiedene Isi's geritten, von daher hab ich auch genug erfahrung
Was die Herde angeht: Genau das, was LiaPfote geschrieben hat (
Isländer können nur mit anderen Isländern...) ist absoluter Quatsch! Das haben die vorbesis von meiner Stute auch gesagt, die kennt keine anderen Ponys bla bla... ABER, in der Herde, wo sie herkam stand mal ein Hafi, ein Quarter und ein Dt. Reitpony und sie hat sich mit den nicht Rassegleichen besser verstanden. Jetzt steht sie in einem Offenstall mit verschiedenen Ponys und Pferden und es gibt keine Probleme. Isländer sind keine Rassisten!! Es kann immer vorkommen, das sich ein Pony in der neuen Herde nicht wohlfühlt. Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Die können nicht sagen: hey, du bist ein Hafi, dich mag ich nicht.... das ist unfug! Bei uns im Stall ist grad ein neues Shetty gekommen, der hält sich auch mehr an unsere Kaltblutstute, als an die anderen Shettys. Leider meinen viele, dass Isi's keine normalen Pferde wären, aber das sind sie! Halt nur mit ein oder zwei Gängen mehr, mit Pech...