Wie leben eure Pferde?

Diskutiere Wie leben eure Pferde? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Also wo ich meine Pferdewirt ausbildung gemacht habe war es gnau so und mein leher hat gesagt das sie so gehalten werden soll
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie leben eure Pferde? Beitrag #21
Also wo ich meine Pferdewirt ausbildung gemacht habe war es gnau so und mein leher hat gesagt das sie so gehalten werden soll

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #22
Also wo ich meine Pferdewirt ausbildung gemacht habe war es gnau so und mein leher hat gesagt das sie so gehalten werden soll
Dann hat deine Lehrer dir aber ganz schönen Mist erzählt! Du solltest dir wirklich mal gedanken über die Haltung machen und versuchen etwas zu ändern, deine Pferde werden es dir danken!

lg

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #23
Meine beiden leben im Offenstall, mit viel Auslauf, auch im Winter mit Winterweide. Wir haben momentan 3 Wiesen (kleiner) die sie zur Verfürgung haben und dann noch das ganze Gras das in unserem Garten nebenan wächst ^^

in 2 Jahren bekommen wir dann alle großen Wiesen rund um unseren Hof, weil dann endlich die Pacht ausgelaufen ist. Dann haben sie Riesenkoppeln xD

Ich finde diese Haltung am besten, meine Pferde bleiben somit gesund. Der Grund warum ich einen gebaut habe war meine Stute, die eine Lungenkrankheit mit schrecklichem Husten hatte, sie wäre in Boxenhaltung beinahe gestorben. Seit sie im Offenstall lebt geht es ihr super und sie hat bis heute nicht mehr gehustet *aufholzklopf*

@Luna
Wie viele Pferde hast du denn?

@daisy
Ich finde auch dass diese Haltung wirklich nicht optimal ist, aber sieh dir mal die großen Tunierreitställe an, dort ist die Haltung meistens auch nicht anders. Viele Ställe in unserer Umgebung machen das auch immer noch so, das war eben gängig. Mittlerweile wird man klüger, aber ich bin in unseren Breiten auch die einzige, die einen Offenstall richtig betreibt, die anderen nennen sich zwar so, aber ein zugiges Carboard ist auch nicht das Wahre ( gibt es leider wirklich in unserer Nachbarschaft)

Ich finde es nur wichtig, dass die Pferde Kontakt zueinander haben, auch wenn sie nicht so oft draußen sind, dann brauchen sie eben größere Boxen(um auszuweichen) und dafür keine Gitterstäbe zwischen den Wänden, damit sie sich beschnüffeln und liebkosen können.

lg lilli

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #24
Hm...

Komische Haltung @Luna , dem Pferd tuste kein gefallen wenn du sie dauernd drin hast.Unsere sind den ganzen Tag draussen , die Sommermonate komplett.Wenn ich sehe wie mein Dicker bocksprünge macht und einfach glücklich mit seinem Freund über die Weiden gallopiert , bestätigt das eigentlich meine Meinung.
Zu den Tunierpferden sag ich schon generell nichts mehr , könnten sich draussen ja ein Schnüpfchen einfangen oder die frusch geputzen Hufe schmutzig machen.:roll:

Wenn man Pferde hat dann muss man eben öfter mal putzen wenn man was vom Pferd will aber ihm deswegen sein Reich draussen nehmen find ich dem/den Pferd/en gegenüber sehr egoistisch.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #25
oh mei... 10 Zeichen.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #26
aber ein zugiges Carboard ist auch nicht das Wahre ( gibt es leider wirklich in unserer Nachbarschaft)
Sehe ich auch so. Auch Offenstallhaltung will gelernt sein und sollte man richtig machen. Und wenn man in Boxen hält, sollte man wenigstens dafür sorgen das sie oft genug rauskommen und das die Boxen Kontakt zulassen und groß genug sind.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #27
Ich habe 25 Pferde mit Fohlen und järlinge mit gerchnet.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #28
ich sag mal soviel dazu. ich würde nicht wollen in einem zimmer zu leben das so groß ist wie meine abstellkammer. 4 schritte vor und zur seite, ende gelände. wenn wir uns schon erlauben pferde zu halten, muss man ihnen das leben in gefangenschaft so angenehm wie möglich machen.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #29
Hallo

Also jetzt hab ich noch ein paar Bilder zu meinem Pferdestall

Hier einmal der Auslauf mit dem Holzzaun, den man auch zuschließen kann, wenns nötig ist
52nj3c.jpg

30hv9qw.jpg

Rindenmulchplätzchen

Der Offenstall mit Futterraufe ( wir machen das Heu für meine Stute nass, so bleibt das Wasser im Winter im Trog und gefriert dort und nicht auf dem Stallboden)
2igzw5t.jpg

Die reguläre Wiese auf dem Bild schon Ende der Weidesaison.
zl44r5.jpg

Hier alles im Überblick, die Pferde grasen auch rund ums Haus und haben noch eine Weide hinter dem Holzhaus im Wald oben.

Und hier die große Koppel:

Die Winterkoppel, immer zugänglich

Unsere Pferde entscheiden selbst wann sie raus gehen und wann nicht, ich wechsle die Weiden oft, damit sie sich erholen, Raufutter gibt es immer zur Genüge, Wasser steht auch bereit, die Pferde müssen sehr viel Wandern dabei.
Ich denke so ist die Haltung am besten, es fehlen jetzt nur noch ein paar Pferde mehr, damit es eine Herde wird, aber die kommen dann in 2 Jahren :)

lg lilli

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #30
hallo :)
Meine 2 Pferde leben momentan auf einer riesen großer Weide. (leider hab ich kein Foto von der großen Weide :()Sie leben den ganzen Sommer durch da. Ich bin jeden Tag bei ihnen und nehme sie in den Stall. Jeden Tag nehme ich mir mindestens 1 Stunde zeit für sie :)
Im Winter stehen sie in einer angenehmen Box. In denen Sind Matten, dass sie weicher liegen ;), eine Heuraufe, ein Futtertrog und eine luxuriöse Wassertränke, die das Wasser (bei kälterer Temperatur) lauwarm erhitzt. Aber sie stehen da nicht den ganzen Winter durch ;). Jeden 2-3 Tag werden sie zur Wiese gelassen tagsüber :). Im Winter tragen aber alle beide eine Winterdecke. Dann bleibt der Winterpelz bisschen zurück ;)

hier sehen sie ein paar Bilder wie meine Pferde leben :)

Baylena in der Box :)

Valinka in der Box :)

im Winter auf der Weide :)

im Sommer :)

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #31
Huhu!

Also kennengelernt vor 20 Jahren habe ich Boxenhaltung mit hauptsächlichem Weidegang :) Die Pferde und Ponys wurden abends gegen 22 Uhr in die Boxen gestellt, die zu den damaligen Zeiten mehr als "groß" waren. Ich schätze mal das waren 4*4 m, ich hab das leider nicht mehr so in erinnerung, aber sie waren größer als manch andere box in anderen ställen. Morgens um 5 Uhr kamen die Pferde wieder raus auf dieKoppel. Abends hatten sie dann Heu und meist hat es bis morgens gereicht. Inzwischen ist dieser stall sehr stark umgebaut und wir halten unserer Pferde hauptsächlich auf einem Paddock mit Stallanbindung und Koppelanbindung. So können sie wählen, wo sie stehen möchten, es ist eine art aktiver offenstall :) ich liebe diese art, da sie für meine isi stute perfekt ist. sie ist etwas älter ungefähr im mittelfeld der herdenordnung und ekzemer und so kann sie in den stall gehen wenn sie möchte oder sich auf dem paddock in schatten stellen. oder halt auf die koppel :) aber Boxen haben wir trotzdem noch. allerdings alle mit eigenem paddock dran. die Maße weiß ich nicht, aber sie sind groß.

Ich würde immer mein Pferd in so eine Haltung geben, ne box würde sie auseinandernehmen... hat sie nämlich schon. sie musste leider mal ein paar tage in der box stehen und das fand sie doof... verständlich!

Vorteil dieser Offenstall Haltung ist ganz klar die Bewegung. Ich kann selbst aus gesundheitlichen gründen nicht täglich reiten oder sie anderweitig bewegen und da ist es schon toll, dass sie sich in natürlicher bewegung bewegen kann :) komischer satz, sorry, ich hoffe, ihr wisst was ich meine... :)

ich versuch mal ein bild anzuhängen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie leben eure Pferde? Beitrag #32
loka.jpg

soo...mal sehen, obs geklappt hat, wenn ja solltet ihr mein pony auf der koppel sehen, wenns warm ist und voller vieher, also sie in ihrer ekzemer decke und diesem fall hier auch mit fliegenmaske... :)

wow, ich habs geschafft, es hochzuladen :) im hintergrund seht ihr noch andere ponys aus der herde. das ist eine der koppeln, wo sie sich aufhalten.

hab grad mal geschaut, hab momentan nur matsch bilder vom paddock... aber in den nächsten tagen werd ich mal welche machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie leben eure Pferde? Beitrag #33
Meine beiden Ponys leben zusammen in einem "Stall mit Terasse" - ich nenne das mal so, da sie keine Standard-Paddockbox haben, sondern eine sehr große Box mit einem Auslauf der zum Teil überdacht ist. Sie kommen das ganze Jahr im kleinen Herdenverband (insg. 7 Ponys) tagsüber auf große Wiesen.

Warum ich diese Haltung ausgesucht habe?
Erstmal kommt normale Boxenhaltung für mich nicht in Frage und ein Offenstall geht für meine Beiden nicht und selbst wenn es gehen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
Mir ist es wichtig, dass meine Ponys immer Sozialkontakte pflegen können, sie brauchen aber andersherum auch Pause von den anderen Pferden ( mein Oldy ist sehr rangniedrig und reagiert auf Stress mit Magenproblemen). Dadurch dass Sie zusammen in einer Box wohnen können sie jederzeit Fellpflege machen, können sich aber durch die Größe auch aus dem Weg gehen.
Die Ganzjahreswiese ist für mich das Ideale, viel Platz, den ganzen Tag für die Ponys was zu tun und keine Probleme mit dem Anweiden. Außerdem kommen unsere bei jedem Wetter raus. So habe ich nicht das Problem, dass es bei Regen gar keine Wiese gibt und dann mal wieder viel. Paddockhaltung geht für meine Alten auch gar nicht, ist einfach nicht genug Platz für Ihn.

Ich bin mit dieser Haltungsform für meine Beiden absolut zufrieden und stecke dafür auch für mich gerne zurück. Ich habe aber sehr lange gesucht, bis ich diesen Stall gefunden habe. Vorher musste ich auch einige Kompromisse eingehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie leben eure Pferde? Beitrag #34
Mein Pferd und seine zwei Mädels leben auch in einem Offenstall/ Weidehaltung.
Sie haben das ganze Jahr über rund um die Uhr verschiedene Weiden mit Baumgruppen und einem dreiseitig geschlossenen Unterstand.
Wenn eine Weide zu stark abgegrast ist wird auf die nächste umgesiedelt. Jede Koppel ist so ungefähr 1 bis 3 Hektar groß und alle sind in Dorfnähe. Endweder am Dorf- oder am Waldrand.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #35
Bei einer Freundin sind die Pferde im Sommer auch immer draußen. Es stehen dann immer ungefähr 6 Pferde zusammen, da sie leider nicht so große Wiesen hat, aber dafür mehrere, die immer wieder gewechselt werden. Im Winter stehen sie dann auf einer Wiese am Tage oder Padok. Dann etwa 10 Stunden. In der Nacht sind sie in der Box. Sie kommen alle ohne Decke raus.
Bei einer Bekannten, meine ehemalige Reitlehrerin steht das Pferd auf einem Pferdehof in ihrer Nähe. Er ist ein PRE Hengst und leider hat der Hof erst nächstes Jahr die Möglichkeit, dass die Hengste auch mal die Wiese können. Er steht in einem Tiefstall, der jeden Tag gemistet wird. Morgens kommt er eine Stunde auf den Padok und dann eine Stunde in die Maschine. Anschließend wieder Box. Nachmittags fährt sie hin und er kommt wieder auf den Padock. Dann noch ca 30 Minuten grasen gehen. Meistens dann longieren oder reiten. Ich muss dazu sagen, dass er sehr menschenbezogen ist und schon nach 15 Minuten wieder wiehert, weil er vom Padock will. Da er Spanier ist kann er auch die deutschen dicken Wiesen nicht gut haben und darf nciht so viel Gras. Er hat im Stall Kontakt mit den anderen Pferden.
Da sie zeitlich auch sehr eingespannt ist und ich gerne wieder mehr machen möchte werde ich nun auch mal zu ihm fahren, wenn sie nciht kann.

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #36
und so kann es aussehen!

ich bin NUR eine RB! die besitzerin des noch derzeitigen pferdes wird aufgrund betruges aus dem stall fliegen. ihr pferd ist ein klasse pferd! super lieb aber leider wurde mit der grossen nie gut gearbeitet. mit mir haben einige rausgefunden wo die betruegerin und luegnerin mit dem tier hin will! ich habe mir das heute mal im NEUEN stall angesehen. nach einer halben stunde musste ich dort weg! es gibt keine weide......keine halle......die boxen sind dunkel (alter schweinestall), wenig einstreu, stehen kopf an kopf! paddock ist eine riesen pfuetze! der angebliche reitplatz steht unter wasser! zusatzfutter gibbet nicht. musste selber kaufen und das bei VP! als ich das gesehen habe......mir ist echt schlecht geworden! das pferd selber hat ne schlimme allergie. darf nicht lange in der sonne stehen. ich sehe schon ein pferd kaputt gehen. falls ihr mal einen tip habt wie man gegen so eine quaelerei angehen kann.....bitte meldet euch! wir stehen in essen und brauchen dringend hilfe!!!! der tierschutzverein macht da leider nix! traurig ist die welt! oder?

Hallo :)

ich wollte mal einen Thread erstellen indem ihr vielleicht ein bisschen über die Haltungsmethoden von euren Pferden diskutieren könnt.
Ob Aktivstall,reine Boxenhaltung,Offenstall,...

Es wäre schön wenn ihr noch dazu schreibt,warum ihr euch gerade für diese Haltungsmethode entschieden habt und vielleicht hat der ein oder andere ja ein schönes Bild,was seinen Freund auf 4 Hufen in seinem zu Hause zeigt?!

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

Liebste Grüße
NurmiFan

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #37
Rabanus ist den Sommer über mit einer Stute auf unser Weide. Im Winter ist er in einem ziemlich großem Stall mit mehreren Pferden und hat dort auch täglich Ausgang. Ich habe mich für diese Haltung entschieden, weil für mich eigentlich garnichts anderes in Frage kam. Die Weide ist bei uns direkt vor der Haustür und ein Reitplatz direkt nebenan und der Reitstall ist quasi gegenüber. Außerdem finde ich es schön wenn er im Sommer und im Winter viel Platz zum rennen hat und immer ein paar Freunde dabei:)

lg

• Wie leben eure Pferde? Beitrag #38
Mein Grosser steht im Sommer 24 Stunden auf der Weide
Im Winter in der Box mit Auslauf und wir wollen jetzt so eine Art Paddockbox bauen damit er immer raus kann im Winter

Mein Kleiner steht tagsüber auf der Weide und nachts in der Box.
Er kommt auch ganz jährig raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie leben eure Pferde?

Wie leben eure Pferde? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben