Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge.

Diskutiere Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe eine 9 Jahre alte Hündin. Seit 2 Tagen trinkt sie viel zu viel und muss sehr oft Wasser lassen. Teilweise trinkt sie sogar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #1
E

exorutus

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine 9 Jahre alte Hündin.
Seit 2 Tagen trinkt sie viel zu viel und muss sehr oft Wasser lassen. Teilweise trinkt sie sogar soviel, dass sie sich dann übergeben muss und das Wasser wieder rauskommt.

Bisher war das noch nicht so schlimm, aber heute merke ich, dass sie sehr träge ist. Sie liegt nur so rum, das Springen fällt ihr schwer, deshalb mache ich mir nun echt sorgen.

Was kann das denn sein? Zuckerkrankheit wäre eine Möglichkeit, aber warum ist sie so träge? Viel gegessen hat sie heute auch nicht und normalerweise bettelt sie wie verrückt wenn ich mir etwas zu essen mache.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie schon länger Geschwüre hat. Das haben wir vor vielen Jahren zwar schonmal operiert, aber gebracht hat es wohl nichts. Damals wurde jedoch festgestellt, dass sie nicht bösartig sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus. Den Tierarzt werde ich erst am Donnerstag aufsuchen können.

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ist die Hündin kastriert?

Unnormal viel trinken kann ein Hinweis auf eine Entzündung im Körper sein, vielleicht eine Pyometra (Gebärmutterentzündung). Du solltest schnell zum Tierarzt damit, Donnerstag ist erst in zwei Tagen. Aber aus der Ferne kann man das immer schlecht beurteilen und ein Tierarzt bin ich auch nicht.

Wo hatte/hat sie denn Geschwüre?

LG fini

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #3
Hallöchen!

Ich würd auch nicht so lange warten. Wie Fini schon sagte, deutet alles auf eine Entzündung hin.

Es "kann" natürlich Diabetes sein, dass würde auch die Futterverweigerung erklären. Ich kann mir schon vorstellen warum deine Hündin matt ist, denn wer nichts isst hat auch keine Energie.

Also ab zum Doc! Zwei Tage können bei einer Pyometra oder anderen Entzündungen (gerade bei vorhandenen Geschwülsten) schon zwei Tage zu viel sein!

LG

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #4
Ich weiß, aber ich kann morgen leider nicht, muss arbeiten ... es ist unmöglich

Geschwüre hat sie an den Zitzen. Kastriert ist sie nicht.
Vorhin hat sie was gegessen, scheint ja doch Appetit zu haben.
Werde gleich Donnerstag früh den Arzt aufsuchen.

Meint ihr, ich soll was gegen das Trinkverhalten tun? Oder soll ich sie ruhig soviel trinken lassen wie sie will?

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #5
Hmm, ich würde ihr eine bestimmte menge (nicht zu viel, nicht zu wenig) in ihren NApf tun-.

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #6
  • Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #7
Hallo,

Ich möchte das, was meine Vorrednerinnen gesagt haben nur unterstreichen!
Die genannten Symptome können verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte es ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Niere sein, ein Diabetes wäre wie schon erwähnt auch eine Möglichkeit zum anderen könnte es wirklich auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweisen... Sollte es eine Pyometra sein, wäre es wirklich wichtig, rasch einen Tierarzt aufzusuchen!!

Alles Gute für Euch!

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #8
Also .. mein Hund hat Fieber und der Arzt vermutet auch eine Gebärmutterentzündung. Wahrscheinlich ist der Hund läufig. Gegen das Fieber wurde jetzt Antibiotika gespritzt. Eine Operation ist bei der Entzündung eigentlich notwendig - aber da der Hund eben Metastasen hat, müsste man diese erst entfernen. Hier ist das Problem, dass er recht viele davon hat und es gäbe somit 2 große Operationen. Auch wäre es sehr schwierig.

Ich kann den Hund also entweder gleich einschläfern lassen, ihn 2 schweren Operationen aussetzen (und auch da ist nicht gesagt, dass es überhaupt klappt), oder abwarten. Spätestens am 63ten Tag entleert sich die Gebärmutter von alleine (platzt oder sowas) - wenn ich glück habe gibt es "nur" eine riesen Sauerei und alles kommt hinten raus. Wenn ich Pech habe kommt der ganze Eiter in den Bauch und das bedeutet, dass es recht qualvoll für den Hund wird.

Super - wie soll ich da jetzt entscheiden ^^ ... Mir bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als mal abzuwarten. Sollte sich also in den nächsten Wochen dann von allein entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #9
hallo

wie stehen die chancen, das die zwei ops gut gehen?

abwarten würde ich nicht!!
grüße

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #10
Also ich würde nicht abwarten, wies für den Hund ausgeht. Stirbt der Hund unter Qualen, wirst du diesen Anblick und diese Schreie dein Leben nicht vergessen. Lass das den TA entscheiden und ich denke, der Hund braucht auch Schmerzmittel um befreiter zu sein.
Gruß HelgaK

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #11
Hallo,

Was hat der TA denn gegen die Entzündung mitgegeben?
Unsere grosse hatte vor kurzer Zeit auch eine Gebärmutterentzündung, allerdings eine offene, sie hat Metrovetzan und ein Antibiotikum bekommen, und danach ging es ihr wieder besser.
Nun ist bei ihr allerdings das Problem, dass der Uterus verändert ist, was erfordert, dass wir sie nun doch unter's Messer legen müssen.
Sie ist 8 Jahre alt, der TA, den wir jetzt haben (unser alter war da nicht ganz so intelligent), hat uns natürlich auf die Risiken hingewiesen, aber er sagt, dass die Prognose gut sei, auch in ihrem Alter.
Ich glaube, auch in Deinem Fall würde ich die OP anstreben, da alle anderen Optionen ja nicht so toll sind, aber auf gar keinen Fall würde ich darauf warten, dass mein Hund ggf. einer Blutvergiftung zum Opfer fällt, denn das ist durchaus qualvoll.

Gtx

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #12
Nun er sagt selbst, die Operationen würde er nicht machen, da man auch nicht sagen kann, inwieweit der Metastasen-Befall vorangeschritten ist und man müsste wohl die ganze Bauchdecke aufschneiden. Er empfiehlt keine Operation in diesem Fall. Wir hatten uns ja früher schonmal überlegt, die Metastasen entfernen zu lassen, aber auch ohne OP hätte er sicher damit 12 Jahre alt werden können, von daher kam es für uns damals nicht in Frage.

Der Hund ist jetzt außerdem sehr schwach. Bekommen hat er bisher nur Antibiotika vom Arzt. Heute hat sie auch fast nichts gegessen. Wenn die erste Operation glückt, müsste die zweite ja auch bald danach folgen. Ich sag mal: Auch das ist sehr risikoreich und verdammt schwer für den Hund. Wäre es nur diese eine OP und hätte sie keine Geschwüre, würde ich natürlich eine Operation veranlassen, absolut keine Frage.

Der Arzt hat mir deshalb empfohlen, ihn entweder einschläfern zu lassen oder eben abzuwarten, denn es kann durchaus sein, dass es gut ausgeht. Die Entscheidung liegt bei uns. Möglicherweise kommt das Problem aber wieder, wenn sie wieder läufig wird.

Natürlich wird es nicht sehr schön anzusehen, wenn sie stirbt und dabei Qualen hat. Den Arzt können wir Tag und Nacht erreichen, also er würde dann auch sofort kommen und ihn einschläfern. Ich denke, ich sollte das wirklich probieren - vielleicht habe ich ja Glück. Und einfach ist es nicht, jetzt einfach mal zu entscheiden, dass ich sie einschläfern lasse - sie kommuniziert ja noch und ich kann nicht einfach entscheiden, dass sie in den nächsten Minuten sterben wird, wenn durchaus noch Hoffnung besteht ...

Mal sehen, wie es ihr die nächten Tage so ergeht und ob sich etwas im Allgemeinzustand bessert.

Morgen früh werde ich den Arzt sowieso auch nochmal aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #13
Natürlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen, sie ist sicherlich sehr schwer, was die Sache noch kompliziert.
Wenn Du aber tatsächlich abwarten willst, dann sprich auf jeden Fall Deinen TA auf die Metrovetsantropfen an, das ist ein homöopathisches Arzneimittel und spült den Uterus quasi durch. Unsere Dicke bekommt das seit gestern auch wieder, und prompt verliert sie wieder Sekret. Ich kann das zwar nur vermuten, aber ich denke, dass es unserer Hündin damals allein wegen den Tropfen besserging, da eben alles, was nicht dareingehört, rausgespült wird.
Auf jeden Fall drück ich Dir und der Kleinen ganz doll die Daumen.

Gtx

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #14
Joa, wenn die Gebärmutter nicht zu wäre, wäre das sicher gut. Aber so geht halt nichts raus :/ Gestern und heute hat der Hund nichts gegessen. Ich werde bis Montag abwarten, wenn er sich nicht irgendwie fängt und weiterhin nichts essen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn dann einzuschläfern. Auch Antibiotika hilft nicht mehr viel wurde mir gesagt.

Habe den Tierarzt heute nochmal ausgefragt - Operationen müsste es insgesamt 2 oder 3 geben, auch wegen den Metastasen. Und die Chancen stehen auch nicht so gut, dass er alles heil übersteht, mal von den knapp 1000 Euro abgesehen (was solls, wenns dem Hund wirklich helfen würde verzichte ich eben auf was anderes...) - er hält die Operationen eher für ne absolute Notlösung und empfiehlt sie nicht.

Naja schade. Ich melde mich dann wieder wenn sich irgendwas ergibt, soweit habe ich hier ja alles geklärt, was ich wissen wollte ^^.

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #15
hallo

hast du mal einen zweiten Ta zu rate gezogen?

geb nicht auf, kopf hoch.

gute besserung

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #16
Nein, aber er hat schon recht.
Wie lange kann ein Hund eigentlich ohne Nahrung überleben? Will nicht zu lange warten. Hab ihm vorhin Essen in den Mund geschoben weil er nichts will, aber ne halbe Std später hat er es wieder erbrochen. Zwei spritzer Milch konnte er jedoch aufnehmen, morgen probier ichs mal mit Suppe. Die Gebärmutter drückt wohl auf den Magen ... ich will deshalb nicht zu lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #17
Hallo Exorutus
Wenn ich bedenke wie appetitlos ich bin wenn ich Krank bin halte ich es für normal das deinem Hund bei so einer schweren Entzündung im Körper jeglicher Appetit abhanden gekommen ist. Denke bitte bei deiner entscheidung an das Wohl des Hundes und das er sich nicht quälen muß.
Da kommt wohl die schwerste Entscheidung im Leben eines Hundehalters auf dich zu, ich wünsche dir und deinem Hund das du den richtigen Zeitpunkt findest.
Fühl dich ganz lieb gedrückt.

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #18
Ich habe immer Schmerzmittel für meinen Hund parat, damit ich die Zeit überbrücken kann, bis der TA kommt. Wenn der TA sagt, man solls versuchen, dann aber nur mit Schmerzmittel
Gruß HelgaK

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #19
Da geb ich HelgaK recht ,wenn sie Schmerzen hat, sieh wenigsten zu das sie Schmerzfrei ist ;)
Ich hoffe das sich etwas bessert.

Liebe Grüße Jessy

• Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. Beitrag #20
Vorhin ist sie leider gestorben ...
Hat angefangen zu würgen, ich dachte, dass es wiedermal die Suppe ist, die sie auskotzen will. Diesmal lag sie dabei aber immernoch. Ich dachte, dass sie erstickt und habe nachgesehen ob die Atemwege frei sind. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass sie sich nicht mehr bewegt, habe dann weiterhin Schleim weggemacht und auf ihre Lunge gedrückt, aber sie wollte nicht mehr atmen ... Herz hat dann auch nicht mehr geschlagen ...

Zumindest geht es ihr jetzt nicht mehr so schlecht.

Woran genau sie jetzt gestorben ist, weiß ich nicht. Heute war sie eigentlich so wie die letzten paar Tage auch., nicht unbedingt schlechter aber auch nicht besser. Naja ...
Der Darm hat sich auch noch ein wenig entleert - vielleicht ist es aber auch die Gebärmutter gewesen, jedenfalls stinkt es höllisch.

Naja schade, aber ich denke (oder hoffe) nicht, dass sie sehr gelitten hat. Ging alles recht schnell. Morgen früh bringt meine Mutter sie zum Tierarzt, wenn sie von der Arbeit kommt. Ich bin dann leider nicht mehr da.

Danke euch allen dass ihr mir hier geholfen habt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge.

Mein Hund trinkt zu viel, übergibt sich deshalb und ist träge. - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Oben