richtige Außenhaltung?

Diskutiere richtige Außenhaltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich finde es immer noch zu klein, weil es eben zwei tendenziell zu kleine Etagen sind, von denen eine nur tagsüber nutzbar ist. Und wirklich 100%...
  • richtige Außenhaltung? Beitrag #21
Ich finde es immer noch zu klein, weil es eben zwei tendenziell zu kleine Etagen sind, von denen eine nur tagsüber nutzbar ist. Und wirklich 100% Mardersicher ist das auch nicht.

Würde jemand mit einem Innengehege kommen, zwei etagen, eine 100x158cm, eine 100x125cm würde ich auch nicht glücklich drüber sein.

Was soll eigentlich ein Auslauf bringen, der noch kleiner ist als der Stall? Mir fehlt an der ganzen Kontruktion die Rennstrecke, um sich bei nicht so warmem wetter auch mal warm zu laufen, das ist einfach so.

Und nur weil Du vor einigen Jahren hier mal beliebt warst muss ich dir trotzdem keinen honig ums Maul schmieren. Ich bin grundsätzlich nicht begeistert, wenn "Notlösungen" zur Dauerlösung werden, und vielleicht hättest Du echt mal besser das Gehege überdacht. ich habe seit 2006 auch 4 verschiedene gehege gehabt bis ich das gefühl hatte es wäre wirklich artgerecht - da muss man eben dazu lernen, und nicht bei der erstbesten lösung bleiben, die gerade eben so geht.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #22
Ich muss da Susanne zustimmen.

Mit unseren Gehegen bin ich auch nicht soo glücklich, aber es sind die Mindestmaße für drinnen (1x 2 qm & 1x 1,5 qm, je für 3 Schweinchen) und größer ist aktuell nicht möglich. Wenn wir irgendwann nur noch eine Gruppe haben (was zu 99 % passiert, wenn einer der beiden Böckchen stirbt, was wiederum nicht so schnell passieren soll) und das stellen können, werden die EBs verbunden.
Wenn wir ein größeres Zimmer hätten, was vll. einen noch größerem EB zulassen würde, würden wir es vielleicht jetzt schon versuchen die zusammen zu halten. Nur das größere unbenutzte Zimmer ist zu dunkel, weil 1 m vor dem Fenster Hecken sind. Die sind sowieso schon im Keller, aber eben in einem hellen Raum (mit den Kaninchen zusammen).

Ich denke, grade draußen kann es nicht groß genug sein (drinnen natürlich auch nicht). Vorallem hat man dann viel bessere Möglichkeiten es natürlich einzurichten.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #23
Nein, Susanne, du musst mir keinen Honig ums Maul schmieren, nur weil ich früher mal hier war.

Aber Ihr solltet mal überlegen, ob Ihr Ankömmlinge mit Eurer vorschnellen Art und Weise nicht übertölpelt. Das war schon früher hier so und dient der Absicht, aufzuklären und Haltungsbedingungen zu verbessern, in keiner Art und Weise. SO erreicht Ihr nicht Euer Ziel. (Schlimmstenfalls könnte das sogar bedeuten, dass nur durch ein einziges Thema bereits ein User verlorengeht, ohne dass überhaupt ein Mod in der Nähe war.)

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du das mit dem Link einsehen würdest. Es war unhöflich, aber darauf wird hier mit keinem Wort eingegangen.

Und das ist der einzige Grund, warum ich nicht bereit bin, mit Euch weiter darüber zu diskutieren.

Ich bin stets bemüht, die Lebewesen, die ich halte, artgerecht zu behandeln und handele unverzüglich, wenn ich sehe, dass etwas nicht stimmt oder nicht richtig ist. Meine Tiere landen im Krankheitsfall genau so schnell beim TA wie meine zweibeinigen Familienmitglieder und jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass es so ist und ich im Tierschutz engagiert bin. Artgerechte Haltung ist mir wichtig, aber ich hebe die Bedürfnisse nicht über die Maßen in den Himmel, dass ich beginne, Villen zu bauen! Der Platz reicht aus, meine Tiere haben Bewegung und artgerechtes Futter und das sehe ich daran, dass sie gesund und munter sind.

Zitat aus diebrain:
Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt.
Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre unserer Ansicht nach eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.

Sind 16 Stunden am Tag (mit frischem Gras, dass es bei den Innenhaltern nicht immer gibt) wenig Auslauf?

Zum Thema "Notlösung" habe ich mich auch geäußert. Ich habe den Eindruck, es wurde gar nicht gelesen!

Falls der Marder meine Meerschweinchen ausrottet (er hatte ja bereits 5 Jahre Zeit dafür, sich eine Strategie zu überlegen), werde ich Euch Bescheid geben, damit Ihr Genugtuung habt.

Schönen Tag noch

Wölfchen

• richtige Außenhaltung? Beitrag #24
Die genannten Maße in Diebrain sind bei Innenhaltung!

Welchen Link meist du?

Bei Diebrain gibt es ein extra Thema zu Außenhaltung und da wird eine Schutzhütte (also ein Rückzugsort!) mit den Maßen 100-120 x 50-60 cm empfohlen, aber da muss dann noch ein Gehege dran, wo die IMMER rein können.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #25
Wobei ich die Brain sowieso in so einigen punkten nicht zustimmen würde.

Mein Eindruck von Dir bleibt dennoch bestehen: Notlösung gebaut, das ich selber als Übergangsgehege auch okay finde, aber dann aus Bequemlichkeit einfach dabei geblieben, weil die Meerschweine nochkein Schild geschrieben haben mit "Wir wollen mehr platz". Wie sollen sie auch deutlich kommunizieren, dass es ein wenig eng ist? Sicher zeigen sie das auch nciht deutlich, dennoch würde ich wetten,d ass sie in einem größeren gehege noch dazu mit einer für Außenhaltung geeigneteren gruppengröße aufleben würden.

Und sowas macht mich so richtig sauer, vor allem wenn man WEIß wie es besser ginge, WEIß wo man sich informieren kann, aber einfach nur keine Lust, keinen Bock, kein geld, keine ZEit oder was auch immer für Ausflüchte hat, die Notlösung, die einem am Anfang auch zu klein vorgekommen ist, dann doch ewig beibehält.

Ich war vielleicht nicht ausgesucht höflich zu Dir, aber das bin ich für gewöhnlich nicht, sondern schonungslos ehrlich, zu jedem. Dazu stehe ich. Falls es Dich über Gebühr verletzt haben sollte tut es mir leid, aber das ändert nichts dran, dass ich zu meinen Aussagen weiterhin voll und ganz stehe.

Das Gehege ist hart an der untergrenze, insbesondere für Außenhaltung.
Es ist nicht so gut abgesichert, wie ich es mit wünschen würde.
Was ein Auslauf bringen soll, der noch kleiner ist als der Stall, erschließt sich mir nicht.
Die Rennstrecke ist zu klein, in beiden teilen.
Schrägen sind schädlich für die Knie. Wenn Deine keine Zeichen anzeigen ist das nur ihren guten genen zu verdanken, nicht Dein Verdienst. bei anderen Tieren hätte es anders ausgesehen.

Und was ich ganz besonders daneben finde: etwas, das man selber mal als Notlösung empfunden hat vorstellen als tolle Außenhaltung.

Und einen MAngel an usern muss das Tierforum auch nicht fürchten...

• richtige Außenhaltung? Beitrag #26
Ich möchte mal bitte noch eingehen auf die Aussage mit den Größenangaben.
Immer wieder wird in den Raum geworfen 0,5 qn bei Innenhaltung. Da ist soweit richtig. Aber nur!! wenn dann mehrere Stunden zusätzlich Auslauf gewährt wird. Mehrere Stunden heisst nicht nur mal ne Stunde. Sondern wirklich 5,6,7 Stunden.
Ich will mal wissen, McLeods, Susanne: gebt ihr den zusätzlichen Auslauf? Zu euren 0,5 qm pro Meeri?

Entsprechend sagt man natürlich für Aussenhaltung 1 qm pro Meeri. Weil: da kann man eben nciht zusätzlich mal eben so noch mehrere Stunden zusätzlichen Auslauf gewähren. Ohne ein paar Schutzmassnahmen zu treffen. Wölfi, ich kenn dich noch zuwenig. Deshalb lass mich nachhaken. ;) Ich finde es für Sommeraussenhaltung ( du hälst sie im Winter drinnen, wenn ich das richtig verstehe, und ich würde gern rein interessehalber wissen in welchen Zeitraum sie draussen wohnen ;) ) isoliert genug.
Die Schutzhütten sollen deshalb nicht so übermässig groß sein, da sie sich sonst nciht genug aufheizen können, durch die Eigenwärme der Meeris. Von daher finde ich die Hütte als ausreichend.
Wölfi, kannst du von vorne dann noch zumachen? Ich kann auf dem Bild leider doch einiges schlecht erkennen).
Richtig ist schon , das der Auslauf unten größer sein könnte. Ich persönlich finde eben lange Rennstrecken einfach super. Wobei man ehrlicherweise sagen muss (wenn es denn noch die Tiere von 2006 sind) das deine Semester wohl schon älter sind und große Spurts wohl nicht mehr veranstalten. Wenn man größer bauen kann, sollte man das auch tun. Und wenn man neu baut ist es sicher "richtiger" von unten auch zu sichern und den Tieren 24 Auslauf zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich allerdings sehe wer dich damals beraten hat, kann der Bau so schlecht nicht sein. Ich hatte nie Aussenhaltung, deshalb werde ich mir darüber kein Urteil erlauben. Ich selbst würde auch immer von unten sichern aber ich hab ja auch ein schlechtes Verhältnis zu Mardern.
Wenn du natürlcih irgendwelche Möglichkeiten siehst...also ich kann ja auch nicht aus meiner Haut raus :mrgreen: bau doch einfach noch nen Auslauf dran. Das man ihn verrücken kann zum Frischgras fressen find ich ja eh toll.

Und einen MAngel an usern muss das Tierforum auch nicht fürchten...
Doch langsam schon.
Zum Teil werden sie ja auch abgeworben.

Wobei ich die Brain sowieso in so einigen punkten nicht zustimmen würde.
Es wurde dir bereits mehrfach gesagt das du keine Negativwerbung machen sollst. Ich weiss nicht warum du das nicht unterlassen kannst. Sei es das du TAs negativ erwähnst, sogar mit vollem Namen, sei es das du User runterkanzelst als ob sie alle doof wären...ich kann dem Ganzen schon lange nicht mehr folgen.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #27
Ich möchte mal bitte noch eingehen auf die Aussage mit den Größenangaben.
Immer wieder wird in den Raum geworfen 0,5 qn bei Innenhaltung. Da ist soweit richtig. Aber nur!! wenn dann mehrere Stunden zusätzlich Auslauf gewährt wird. Mehrere Stunden heisst nicht nur mal ne Stunde. Sondern wirklich 5,6,7 Stunden.
Ich will mal wissen, McLeods, Susanne: gebt ihr den zusätzlichen Auslauf? Zu euren 0,5 qm pro Meeri?
Nachdem meine Schweinchen 15cm von der großen Freiheit trennen, sie aber nicht mal wenn direkt vor dem Gehege Salat liegt raus gehen, bedarf das keiner Antwort, oder? Ich kann sie nicht zum Auslauf zwingen, und wir haben schon so ziemlich alles versucht - Abgrenzung komplett auf voller Länge entfernt, Futter ausgelegt, Verstecke verteilt, und das jeden Tag über 2 Monate hinweg. 5 Stück haben wenigstens Futter geholt, sind dann aber sofort wieder heim, nur eines hat das zimmer erkundet - ein mal. Hast du irgendwelche konkreten Vorschläge, wie ich sie dazu kriegen soll, man Auslauf zu nutzen, wenn sie nicht wollen?

Wobei meine 4 Schweinchen in 3,5m² ihren Platz durchaus gerne nutzen und ich mittelfristig mich daran bei allen annähern möchte - ich habe ja einige ältere Semester, das wird von ganz alleine so kommen. Wobei meine älteren Schweinchen bisher alle bis ins Hohe Alter Bewegungsfreudig geblieben sind, nicht mehr so oft wie bei jungen, aber ich würde da nicht von einer kleineren Rennstrecke ausgehen. Insbesondere in gruppen mit natürlicher Altersstruktur von alt bis jung sind alle recht aktiv, solange sie gesund sind.

Übrigens, wenn jemand konkrete Vrschläge machen kann, wie man einen Auslauf beweglich und trotzdem wirklich mardersicher machen kann wäre ich auch interessiert, jedoch die meisten Modelle geben das eben nicht her, schon alleine, weil der Boden nicht gerade 100% glatt und eben ist, es so immer Löcher zum drunter durch quetschen gibt, und man ja auch eine Möglichkeit braucht, Gitter gegen untergraben und graswuchs gleichzeitig hinzubekommen.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #28
Ich moecht nicht unhoeflich sein aber die eigentlichte
frage war ja was sie nun bei der Aussenhaltung beachten
sollte, und eure Diskussion lenkt einbisschen vom
eigentlich ab .. :s

• richtige Außenhaltung? Beitrag #29
So sorry erstmal das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ganz verstehe ich noch nicht, wie das mit dem Wärme speichern geht, wenn die Hütte die ganze Nacht offen ist?

• richtige Außenhaltung? Beitrag #30
Lillifee, die Schutzhütte hat ja folgenden Zweck: Die Meeris sitzen darin wenn es kalt ist, eigentlich eher eng beieinander. Dadurch geben sie Körperwärme ab. In der Schutzhütte sollte eine Art Wohnung sein, also zweigeteilt. Wie eine Art Windfang den wir in der Wohnung haben. Klar muss auch belüftet werden, damit Feuchtigkeit und Dämpfe rauskönnen. Ich finde es sehr gut dargestellt auf der Zeichnung in den Link:
Da sieht man ganz gut den Gang des Einganges, und dann eine kleine Öffnung zum Hauptteil der Schutzhütte. Darin sollte dann auch Futter und Wasserangebot sein, so das die Tiere nciht raus müssen wenn ihnen zu kalt ist.
Dadurch das die Schutzhütte im Verhältnis nicht so groß ist, heizt sie sich durch die Eigenwärme der Meeris auf. Die Zugangsöffnung ist auch nicht so groß, so das der Wärmeverlust gering ist.
Sehr wichtig ist so eine Schutzhütte vor allem bei ganzjähriger Aussenhaltung. Dann sollte die Gruppe auch gut harmonieren, so das die Gefahr geringer ist, das eines der Tiere nciht mit in die Schutzhütte reindarf wenn es kalt ist.

• richtige Außenhaltung? Beitrag #31
Okay danke!

Thema:

richtige Außenhaltung?

richtige Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Neues Gehege..?: Hallo zusammen ;) Meine beiden Kaninchen leben zur Zeit in einem 4m² großen Gehege + täglichem Freilauf. Das 4m² große Gehege ist aber etwas...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben