Hallo nochmal! Vielen Dank für die vielen lieben und langen Antworten, die meisten von euch haben glücklicherweise verstanden, worauf ich hinauswollte.
Ich wollte nur nochmal kurz anmerken, dass mein Freund mich keinesfalls vor die Wahl gestellt hat, aber zu bedenken gegeben hat, dass ihn drei Kaninchen belasten würden. Und in sofern muss ich ihm da entgegenkommen.
Ich habe heute mal nach Wohnungen geschaut und leider nur eine mit Garten/Terasse gefunden, die auch noch sehr weit Abseits liegt.
Balkone gibt es im Überfluss. Mein Plan ist nun, ihn zu fragen, ob es denn in Ordnung wäre, die Tierchen über den Winter auf jeden Fall erstmal noch mitzunehmen, weil sie dann den Balkon ja belagern könnten. Je nachdem wie sich die Schnuckels machen, ist er ja eventuell doch nicht so anti gegen die beiden draußen. Und wer weiß, vielleicht ist der Balkon ja auch groß genug, um ihn abzutrennen! ihr wisst, ich werde mein bestes geben, aber nur so weit, wie es meine beziehung nicht auf eine probe stellt. sollte er auch dagegen sein, werde ich mich möglichst schnell um ein artgerechtes zu hause kümmern!
ich bewundere die leute, die ganz klar sagen, entweder mit tieren oder ohne dich! aber nicht jeder ist so gestrickt und ich bin auch froh, dass ich es in diesem fall nicht bin, denn dann würde ich in dem fall meinen freund wirklich belasten: menschen, die ohne tiere aufgewachsen sind, sollten auch verstanden werden!
meine kinder werden jedenfalls nicht ohne tiere aufwachsen und das hab ich ihm auch gesagt! ist auch okay für ihn, solange wir nicht in einer kleinen wohnung leben, wie es nunmal ab dezember der fall sein wird. unsere zukunft ist, dadurch, dass wir beide lehrer werden, finanziell dementsprechend gut absehbar und gesichert.
gegen ein kaninchengehege im eigenen garten und einen hund und eine katze im haus würde er NIE etwas sagen. ich denke da spielt das phänomen der verteilung, wie ayloo es mir beschrieben hat, eine große rolle bei ihm!
kinder will er ja schließlich auch und die machen bekanntlich weitaus mehr dreck als tiere
Ich danke euch für die lieben, teilweise sehr persönlichen Stellungnahmen und möchte auch noch einmal ausdrücklich sagen, dass ich genausogut nichts hätte sagen können und weiterhin mit euch hätte schreiben können, obwohl die tiere vielleicht gar nicht mehr bei mir sind. ich wollte aber ehrlich sein, weil mir ein großteil von euch wirklich ans herz gewachsen ist. mir ist auch wichtig, dass ich deswegen nicht von euch verurteilt werde. ich denke wie danie, dass man immer den einzelfall betrachten muss...
dennoch akzeptiere ich, wenn einige von euch meine gedanken schlecht nachvollziehen können.
aber mein anliegen war nicht, mir irgendwelche "wehr dich" - tipps anzuhören, sondern euch vor die tatsache zu stellen, dass die dinge sind wie sie sind. was ich daraus mache, ist und bleibt (LEIDER) meine entscheidung und sollte sie sich gegen die tiere entscheiden, wird es schrecklich, aber wie gesagt verträglicher, als wenn ich mich gegen einen menschen entscheiden würde.
herzlichen dank jedenfalls an die produktiven tipp-geber, durch euch bin ich auf den fakt gekommen, dass wir ja im winter umziehen werden!
Ganz liebe Grüße, Petite