Mit dem Teddyhamster ist es doch genauso wie mit dem Pandahamster. "Langhaariger/Longhair Goldhamster" hört sich nicht spektakulär genug an, ein Kind will lieber einen Teddyhamster. Ein "Goldhamster in schwarzes Weißband/black banded" hört sich ja noch viel kinderunfreundlicher an, also nennt man es schnell Pandahamster und schwupps, will jeder einen Pandahamster, obwohl es überhaupt nichts besonderes ist.
Aber so Begriffe prägen sich eben ein und irgendwann nennt man langhaarige Goldis eben Teddyhamster.
Goldhamster gibt es auch in "gold". Das bezeichnet einfach die wilde Form. Creme mit Satin wäre eben ein Satinfell in creme.
Dann jetzt zur Nahrung. Ich würde dir eher vom Selbstmischen abraten, wenn du nicht mal ne Ahnung hast, was ins Hamsterfutter reingehört.
Mein Tipp: Bestell dir erst mal das ZooDi-Futter von Rodipet. Das ist soweit ganz gut und du kannst alle Bestandteile darin erkennen. So etwas ist wichtig beim Hamsterfutter. Dann hast du ein gescheites Futter, was du solange nehmen kannst, bis du dich in das Thema Hamsterernährung eingearbeitet hast und selbst mischen kannst. Und noch etwas, stell das Futter nicht von jetzt auf gleich um. Viele unwissende Leute brauchen eine Packung auf und fangen dann von jetzt auf gleich mit was ganz anderem an. Das kann jedoch zu Verdauungsbeschwerden führen. Weiß nicht, ob du schon mal in Indien warst, aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass die da erst mal Magen-Darm-Probleme hatten. Ist also mit dem Menschen zu vergleichen...
Vitakraft und die meisten anderen, im Zoohandel erhältlichen Sorten (es sind nicht prinzipiell alle schlecht!), enthalten zu viel Fett und zu viel Zucker. Es fehlen Kräuter und Blüten, tierisches Eiweiß sowieso und oft sind noch irgendwelche bunten Knusperdinger mit drin, bei denen man sich nicht mal um fünf Ecken denken kann, was es sein soll.
Und kein Futter ersetzt das zusätzliche Reichen von frischem Gemüse!