Selbst Krallenschneiden!!

Diskutiere Selbst Krallenschneiden!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eine Freundin von mir hat versucht ihrem Welli selbst die Krallen zu schneiden. Doch schon die zweite Kralle hat sie zu kurz geschnitten... (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #1
L

Lücke

Guest
Eine Freundin von mir hat versucht ihrem Welli selbst die Krallen zu schneiden. Doch schon die zweite Kralle hat sie zu kurz geschnitten... (ich glaube sowieso, dass das keine sehr gute Idee war die Krallen SELBST zu schneiden)... aufeinmal hat sie bemerkt, dass ihr Welli blutet. Er hat irgendwie "aus" der Kralle geblutet... :shock: und dann hat sie nur vorsichtig das Blut von seiner Kralle geputzt...
Sie hat gesagt, nachdem die Blutung mehr oder weniger aufgehört hatte, hat sie den kleinen wieder in den Käfig gesetzt und die übrigen Krallen einfach so gelassen, wie sie sind...

Heute morgen (in der Schule) hat sie mir dann erzählt, dass es ihr Welli wieder "normal" ist...

Meine Frage... kann man seinem Welli eigentlich die Krallen selbst schneiden? Oder sollte man das hauptsächlich dem Tierarzt überlassen?
Und ist/war das jetzt gefährlich für den Welli??

Und noch eine ganz blöde Frage xD .... Haben Wellis sogar Nerven/Venen in den Krallen?? (weil meine Freundin sagte, er hätte aus der Kralle geblutet?! Sie hat auch gemeint, die Kralle wäre jetzt etwa 4mm lang... :D wie genau die das wieder nimmt!!)

• Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #2
Man KANN seinen Wellies selbst die Krallen schneiden, aber wenn man nicht geübt drin ist, würd ich es auf jeden Fall beim TA machen lassen (hab ich auch früher mit meinen), denn so ein Vogel ist ja schon recht klein, und da kann auch wenig Blutverlust schlimm enden...
Ein Teil der Kralle ist durchblutet, da muss man aufpassen, wie weit man schneidet.

• Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #3
Wow ^^ danke für deine schnelle Antwort...

Das heißt also, wenn man es sich ein paar mal beim Tierarzt zeigen gelassen aht kann man ganz einfach auch selbst die Krallen der Wellis stutzen? xD Praktisch...

Könnte das jetzt eigentlich irgendwelche Folgen für ihren Welli haben? Oder nicht? Die Kralle wächst ja auch wieder nach...

• Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #4
Also, Krallenschneiden ist an sich einfach und jeder Vogelhalter kann es selber lernen. ABER: Betonung liegt auf "lernen". Bitte nicht einfach so versuchen ob es klappt, sondern zuerst von jemandem zeigen lassen der weiss wie es geht (vogelkundiger TA, erfahrener Vogelhalter...)

UND: es ist nicht normal das die Krallen zu lang werden. Man sollte also erstmal die Ursache suchen, oft falsche Sitzstangen (zb. die Standartstangen die als Zubehör mit dem Käfig mitkommen, die sollte man durch Naturäste ersetzen). Wenn die Krallen trotz allem immer wieder zu lang werden kann das auch an einer Krankheit liegen, zb einem Leberproblem oder PBFD (Viruserkrankung die Krallen/Schnabledeformationen und Federmissbildungen verursacht).

Wichtig ist den Vogel beim Krallenschneiden richtig zu halten. Das Brustbein muss umbedingt frei sein, bei Druck (auch leichtem) auf die Brust kann der Vogel nicht mehr atmen. Also das fixieren bitte vorher zeigen lassen!

In den Krallen sind Nerven und Adern drin. Nur die Spitze besteht aus totem Horn. Wenn man zu weit schneidet blutet es und schmerzt. Bluten ist bei Wellis nicht ganz unproblematisch, eine Faustregel ist 10% des Körpergewichts ist Blut, und davon darf der Vogel höchstens 10% verlieren. Bei einem Welli mit ca. 30 Gramm sind das gerade 0,3 Gramm Blut, also nur ein paar Tropfen.
Wenn eine Kralle beim Schneiden blutet kann man sie in Seife drücken um die Blutung zu stoppen. Aber sie sollte nicht bluten, denn dann hat man eindeutig zu weit geschnitten.
Am besten ist es die Kralle gegen das Licht zu halten, dann sieht man bis wohin die Adern reichen. Bei Wellis mit dunklen Krallen sieht man das allerdings nicht, da ist es etwas schwieriger.

Folgen für den Welli wird der Schneideversuch wahrscheinlich keine haben, aber bevor sie es noch mal versucht sollte deine Freundin es sich erstmal zeigen lassen.

• Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #5
^^ Danke, das habe ich ihr natürlich gleich mal ausgerichtet... Und selbst für mich war es hilfreich :)
In meinem Wellikäfig habe ich natürlich auch Naturhölzer... aber wenn wir schon dabei sind... Ist es egal, welche Hölzer man nimmt? Oder sollten es bestimmte sein? In meinem Welli-Buch steht, dass wellis Birke sogar gerne fressen bzw. daran knabbern würden... ;)

• Selbst Krallenschneiden!! Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbst Krallenschneiden!!

Selbst Krallenschneiden!! - Ähnliche Themen

Dackel Paul, der der macht was er will :-): Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe ein „Tierisches“-Problem & hoffe das man(n) mir hier ein wenig helfen kann. Zum Thema: Es geht um einen...
Hilfe ich habe einen Pflegemops: Wie die Überschrift bereits verrät ich habe einen pflegemops und ein paar kleine Probleme. ich erzähle euch erstmal etwas über den kleinen Ich...
Krallen zu kurz geschnitten/Weißer Augenausfluss: Hallo ihr Lieben ;) Ich habe wieder mal ein Problemchen. Vorhin habe ich das Gehege saubergemacht und habe auch gleich die Meerschweinchen...
Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe!: Hallo, meine Nachbarin hat mich gestern (28.03.2014) auf ein "Vogel" aufmerksam gemacht, der von 2 Katzen umzingeld war und anscheinend von der...
Kater war im Kipp-Fenster eingeklemmt, brauche dringend Hilfe! :(: Hallo. wir haben einen Kater im alter von 1 jahr, und eine Katze sie ist 3 Jahre alt. heute ist echt etwas blöd gelaufen, unsere Katzen sind...
Oben