Hi Chiron,
schön mal wieder was von dir zu hören. Gehts dir gut?
Ja wie habens seit ca Okt'09 irgendwie gepachtet -.- ich mag langsam nimmer. Meiner armer Dicker.
Also Manu wurde ja quasi 5 Wochen ohne Gips behandelt nur mit einem Hufverband und Nachts Box, Tags auf dem kl Paddock (wir hatte erst eine Huflederhautentzündung diagnostiziert) und das hat ihm anfangs gut getan, nach 14 Tagen aber nicht mehr, er lag dann sehr viel mehr als sonst, frass nicht richtig, auch als er über 7 Tage ein leichtes Schmerzmittel bekam. Zudem stand er überwiegend nur auf 3 Beinen und das gesunde Hinterbei war wegen der Überlastung auch dick und heiß.
Von daher bin ich 'für' den Gips, weil es ihm seitdem sichtlich besser geht. Er steht im Offenstall in der Box, seine Kumpels um ihn rum. Der Gips ist ja auch wirklich nur um den Huf rum, der Rest ist ein Hufverband der verhindert das der Gips Wasser zieht.
Inzwischen darf er 3x täglich aus der Box zum Putzplatz, zum füttern morgens und abends sowie zum "bespaßen" wenn ich oder eines der Mädels da ist/bin.
Ich denke die Bewegung werden wir auch langsam steigern, aber Box muss jetzt sein weil er in der Gruppe ständig gescheucht wird und das wäre definitiv zuviel für ihn. Und die Möglichkeit für eine Paddockbox haben wir leider im Moment nicht. Alles voll.
Außerdem dreht Manu seine Box so oder so um -.- richtig stehen kann man das bei ihm nicht nennen. Wobei uns eine größere Box mit Paddock auch lieber wäre... aber ist leider nichts frei.
Ich hab inzwischen soviel verschiedenes gelesen und gehört, aber da auch mein HP sagt das er mit der Behandlung gute Erfahrungen gemacht hat (auch bei einem seiner Pferde), machen wird das jetzt so und nachdem Gips gibts n Spezialbeschlag für ein paar Monate (auch auf Rat meines HP der Eisen sonst wirklich verteufelt).
Auch wenn mir das mit dem Spezialbeschlag sowas von aufstößt, dass kannst du mir glauben!
Die eigentliche Gefahr ist wohl eher eine Arthrose am Gelenk die durch den abgeheilten Bruch entstehen kann... Aber ob, wann und wie stark ihn sowas dann beeinträchtigen wird bleibt abzuwarten.
Von vielen jüngeren Pferden habe ich auch schon gehört die das hatten, aber bisher noch keinen in Manus 'Alter'. Es ist auch kein Ermüdungsbruch sondern ein Trauma (also Schlag/Tritt/Stoß).
Ich hoff jetzt einfach mal das beste...
LG Lilly