Anti Rasse-Tiere

Diskutiere Anti Rasse-Tiere im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; oh da fällt mir dazu ne kleine geschichte ein ^.^ ein bekannter von meiner mum hatte auch nen großen hund (weiß nicht mehr welche rasse), sie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anti Rasse-Tiere Beitrag #21
oh da fällt mir dazu ne kleine geschichte ein ^.^ ein bekannter von meiner mum hatte auch nen großen hund (weiß nicht mehr welche rasse), sie war läufig und über nacht immer draußen in nen großen zwinger eingesperrt damit kein anderer hund ran kann. aber wies aussieht hat sich über nacht irgend n kleiner hund eingeschlichen. das große mädl musste sich wohl hingelegt haben weil sie so scharf auf den kleinen war xDD sie wurde schwanger. und eben weil der besitzer sorgen hatte dass die welpen nicht wirklich gesund sein können hat ers abtreiben lassen... ist sehr traurig aber vil wars wirklich das beste.

ich möchte hier keine "Auslese" vertäufeln. sicher jeder findet für sich einen anderen charakter für passender. der eine ist extrem-sportler und möchte unbedingt einen hund der mit ihm mithalten kann. die nächste ist eher der ruhige spatziergänger.
daher ist es durchaus sinnvoll verschiedene hunderassen zu haben.
allerdings sollte man es nicht übertreiben. zb diese hunde mit den ganz kurzen schnautzen; das ist in meinen augenen eine qual. und wofür? nur weils "putzig" aussieht? hunde die in die handtasche passen? die man anziehn muss dass sie nicht erfrieren? das find ich wirklich nicht schön

andere sache: wenn man ein bestimmtes merkmal an einen hund haben will. wie kommt man das bestmöglich hin? indem man hunde verpaart die ähnlich aussehn. welche hunde sehn sich ähnlich? geschwister, cousin, usw. was folgt wenn man verwandte paart? - inzucht . und das führt zu schlimmen krankheiten.

rassen züchten schön und gut aber übertreiben braucht mans nicht
meine meinung ^.^ :D

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #22
Ich persönlich bin ja auch ein Mischlingsfan, ob nun Hund oder Katze...aber ich würde jetzt nicht alles schlechtmachen, was mit züchten zu tun hat.
Allerdings würde ich mir nie (mehr) ein Tier von einem Züchter holen, da im Tierheim genug Hunde und co. warten und ich keine besonderen Ansprüche habe.
Ich habe auch immer geglaubt dass Mischlinge (ich meine hier Hunde) gesünder sind...bis ich dann mal von so einer Studie gelesen habe, aber naja...ich weiß nicht so recht, ob das diese Stundien wirklich beweisen können.
Und was "Peng" und ähnliches angeht: Meiner Hündin macht das sicher Spaß, es fordert den Hund und beugt Langeweile vor. Ich sehe absolut nichts falsches daran und finde deine Abneigung in dieser Sache reichlich übertrieben.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #23
Ich bin auch eher ein Mischlingsfan.
Zum Thema kleine Hunde mit großen Hunden verpaaren.Unser Hund ist ein Labrador&Dackelmix das ist das selbe >.<
Also ich finde die Diskusion hier irgendwie unnötig.
Und ich habe auch schon von so vielen leuten gehört das Mischlinge oftmals Älter werden und gesünder bleiben im Durchschnitt als Rassehunde.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #24
Endlich mal wer, der mich irgendwo versteht... denk ich. DANKE!

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #26
Interessanter Thread hier. ^^

Also ich bin eigentlich weder für Rasse- noch für Mischlingshunde, denn im Grunde kommt's doch auf das Innere an und da ist jeder Hund verschieden. Mein Hund muss zu mir passen, klar äußerlich soll er mir auch gefallen, aber ob das jetzt ein Top-Zuchthund oder irgendso ein Quer-durch-Mix von der Straße ist...
Generell bin ich immer eher für die Notfall- und Tierheimhunde, die ja meistens Mischlinge sind, aber das heißt nicht, dass Rassehunde schlechter sind.

Eine gewisse Abneigung (nicht direkt gegen die Hunde) bezüglich der Rassen entwickle ich eigentlich nur, wenn der Hund auf einmal Mode wird. Bei sowas muss ich immer gleich an Leute denken, die den Hund haben wollen, weil er schön aussieht, weil er grade "in" ist, bekannt wird usw. aber sich weiter nicht so viele Gedanken machen. Der Aussi ist da doch ein Beispiel, früher habe ich diese Rasse nicht mal gekannt, jetzt sieht man sie an jeder zweiten Ecke (mal leicht überspitzt). Und das sind halt Hunde, die nicht für jedermann geeignet sind und wenn sowas zum Trend wird... hm.

So, was mir bezüglich zum "Peng" eingefallen ist: Mein Hundi kann das auch (mehr oder weniger *g*) und den Vergleich zu den tanzenden Bären... wow, den fand ich sowas von unter der Gürtellinie, das kann ich gar nicht aussprechen. Weil ich meinen Hund geisitg fördere befürworte ich doch keine Tierquälerei... also dieses Argument war gehörig daneben, aber ganz gehörig.
Und dann frage ich mich, was für einen Sinn "Sitz" für den Hund macht. Das findest du ok, aber das für den Hund genauso sinnlose Peng nicht? :eusa_think: Ob er sich jetzt auf sein Hinterteil niederlässt oder sich wie tot hinlegt, wirklich Sinn macht für den Hund wahrscheinlich beides nicht.

Und dann noch was zur Zucht allgemein: Wenn wir mal vom Hund wegkommen; in anderen Bereichen ist die Zucht ja sogar sehr förderlich. Reptilien sind wohl ein gutes Beispiel. Viele exotischere Arten wurden durch Wilderei stark dezimiert. Die Leute, die sie nachzüchten, schaffen so eine Alternative zum Wildfang und "retten" die natürlichen Bestände.
Etwas weniger exotisch: Hamster. Der dsungarische Zwerghamster ist durch diverse Kreuzungen (die du ja total befürwortest) sehr sehr selten geworden, artreine Dsungaren sind wirklich schwer zu finden. Einige wenige Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Art zu erhalten, indem sie sie eben züchten. Was ist daran falsch?
Und dann noch ein Aspekt, der mir sehr wichtig erscheint: Dein hochgelobtes quer-durch-verpaaren kann sowas von in die Hose gehen. Genetik ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, aber bei den Hamstern habe ich mal ein Beispiel parat: Wenn man zwei Goldhamster mit weißem Bauch verpaart, kommen die Jungen ohne Augen zur Welt, lebensfähig sind sie nicht (habe ich mal wo gelesen). Was glaubst du, warum man hier immer vom eigenen "Züchten" abrät. Mal der mit dem wie's einem grade passt ist halt nicht, da kann ganz viel schief gehen.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #27
Naja, bezüglich Rassehund kann ich nur sagen dass ich auch bisher nie das Glück hatte einen Berner Sennen alt zu bekommen. Ich weiß nicht warum, Fiene wurde auch nur 7 Jahre alt und das ist in meinen Augen kein Alter.. :( Daher wird mein nächster Hund definitiv ein Mix. Zwar kann man nicht ausschließen, dass dieser gesünder und langlebiger sein wird, dennoch ist meiner Meinung nach die Chance von qualzuchttypischen Merkmalen und Erkrankungen deutlich geringer. Man sagt schließlich auch dass ein Wild und Wiesenmix meist gesünder ist als ein Rassehund.
Kommandos wie "Peng" finde ich in Ordnung wenn der Hund gerne lernt und nichts unter Zwang geschieht ;)

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #28
Große Hunde werden doch generell nicht so alt. Von daher, nen Berner Sennen 7 Jahre... das ist noch nicht alt, aber... wie soll man's sagen...ok?

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #29
mhh... Also Wenn ich mir jetzt einen Hund suchen würde (natürlich is das nur ein beispiel jetzt noch ein zweithund wäre unmöglich zu schaffen) also hätte ich geung zeit etc. dann denke ich würde Ich nach einem Malli suchen, Ich liebe diese Hunderasse.
Nicht jeder Züchter is doch gleich schlecht, lieber von einem seriösen züchter als von einem "ups da haben sie sich plötzlich geppart" menschen.
Für mich kommt es immer auf die art der Zucht an

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #30
Ja, sehr große Hunderassen werden in aller regel nicht so alt, deswegen finde ich es durchaus strittig, ob das nun wirklich sein muss. ich finde es grundsätzlich schon besser, wenn ein Hund ein vernünftiges Alter erreichen kann.
Ebenso finde ich es nicht toll, wenn Bulldoggen oder Möpse kaum noch atmen können, Faltenhunde entzündete haut haben oder Briards und Bobtails gar nichts von ihrer umgebung sehen können.

Aber das spricht jetzt nicht gegen hundezucht an sich, sondern eher gegen bestimmte Rassen. Deswegen muss ich jetzt aber niemand angiften, der sich nen kerngesunden Beagle mit allen anlagen zur Langlebigkeit lieber von einem guten züchter holt statt einem ehemaligen laborhund, der eben das erste jahr seines lebens nur miese erfahrungen gemacht hat und nicht mal stubenrein oder Leinenführig ist.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #31
Aber das spricht jetzt nicht gegen hundezucht an sich, sondern eher gegen bestimmte Rassen. Deswegen muss ich jetzt aber niemand angiften, der sich nen kerngesunden Beagle mit allen anlagen zur Langlebigkeit lieber von einem guten züchter holt statt einem ehemaligen laborhund, der eben das erste jahr seines lebens nur miese erfahrungen gemacht hat und nicht mal stubenrein oder Leinenführig ist.

Das sehe ich auch so. Qualzuchten sind unverantwortlich, wobei es die ja auch z.B. bei Katzen (Perser) oder Ratten (Dumbo) gibt. Aber ich bin jetzt eher mal von den "anderen" Rassen ausgegangen.
Und ob man sich ein Tier vom Züchter oder eins aus dem Tierheim holt, ist ja immer noch jedem seine Entscheidung. Es gibt sicher auch Personen, die sich so einen Überraschungsmix nicht zutrauen. Sich dann was "Sichereres" vom Züchter zu holen, finde ich nicht verwerflich...

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #32
also ich erzähl jetzt mal nur aus meiner erfahrung, die ich mit meinen beiden Kaninchen gemacht habe, sind keine hunde ok, aber da gehts ja auch ab und an um rassen. also ich hab ein kaninchen vom züchter ein löwenköpfchen, sie ist sehr anfällig immerzu krank, ich schätze total überzüchtet tja und dann ist da noch ihr freund eine wald und wiesenmischung, ein langhaarmischling der irgendwo aus versehen zu stande kam (ich hab ihn aus einer Notstation) und was soll ich sagen er ist total stabil, egal was kommt. ich denk schon daß überzüchtete tiere mitunter nicht so robust sind, wie "buntgewürfelte" kerlchen. beweisen kann ich das natürlich nicht, aber es ist das was ich hier beobachte , ich fänds auch schöner, wenn das Züchtertier nicht so anfällig wäre. sie ist nämlich ansonsten ein wundervolles charakterlich geradezu traumhaftes tier :)

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #33
Nun, man muss natürlich, egal um welche Tierart es sich handelt, zwischen guten und zwischen schlechten Zuchten und Rassen unterscheiden.
Vielleicht sind es diese Punkte, die die Zucht für den Themenstarter so verwerflich erscheinen lassen...
Man darf das halt nur nicht verallgemeinern und schon gar nicht Vor- und Nachteile beider Arten der Verpaarung, also kontrolliert und unkontrolliert, vergessen.

Edit: Ich hätte noch ein Gegenbeispiel zu bieten: Ich habe einen Hamster aus dem Tierheim. Der wird auch keinen Top Stammbaum haben, sondern aus so einer "Lassen wir doch mal wer mit wem will-Verpaarung" stammen. Ich habe sie seit drei Monaten und war schon gefühlte hundert mal beim TA und als ist sie noch krank, mittlerweile sind wir bei Laboruntersuchungen angelangt, weil einfach nichts hilft.
Also das diese Mixe robuster und weniger anfällig sind, muss nicht stimmen.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #34
also ich bin völlig deiner meinung valeforia, züchten ist unnötig!!!ist doch egal ob das tier reinrasig ist oder nicht!!!!
aber einem hund kann man schon "peng" usw beibringen , solange der spaß hat!

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #35
@laura du hast recht vermutlich gibts für beide seiten beispiele , eine faustregel gibts da anscheinend nicht :) wie überall im leben gibts wohl für beides ein für und wieder :)

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #36
also ich bin völlig deiner meinung valeforia, züchten ist unnötig!!!ist doch egal ob das tier reinrasig ist oder nicht!!!!
aber einem hund kann man schon "peng" usw beibringen , solange der spaß hat!
Nein, es ist nicht unnötig. Wenn es keine seriösen Züchter mehr gäbe, die auf die Gesundheit achten, sondern nur mehr Vermehrer, die irgendwelche Tiere wild miteinander verpaaren, dann gäbe es bald fast nur mehr kranke Hunde :roll:

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #37
:? Warum werden eigentlich immer Züchter als Vermehrer angeprangert?
Es gibt serwohl gute seriöse Züchter die nicht einfach nur alle möglichen Rassen verpaaren um Profit zu machen, sondern um robuste, langlebiege und gesunde Nachkommen zu erhalten!

:roll:

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #38
das ist doch genau das was andie meinte oder?;)

ich find das auch sehr interessant. habs jetzt schon mehrmals beobachtet nicht nur hier
kaum kommt ne neue meinung rein, (wie in dem fall jetzt von mir, "man muss beide seiten sehn, rassenzüchtung positiv und negativ") geht alles plötzlich in die richtung :roll:
ist jetzt reine feststellung :D

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #39
Ich bin eindeutig FÜR seriöse Zucht - bei einer seriösen Zucht geht es doch darum gesunde, wesensfeste Hunde zu bekommen. Das ist etwas komplett anders als Vermehrung - dabei geht es rein um den Profit. Die Schönheit wird dabei über die Gesundheit gestellt und das nur, um Geld damit zu verdienen - und das ist einfach verantwortungslos.

• Anti Rasse-Tiere Beitrag #40
Unnötig finde ich (bestimmte) Zuchten auch überhaupt nicht. Aber scheinbar lesen hier manche nicht so ganz genau.
Was mich jedoch immer von Zuchttieren fernhält, ist mein Nottier-Prinzip *g* Generell hole ich mir lieber ein Tier, was es schon gibt und was noch ein Zuhause sucht, statt dafür zu sorgen, dass ein weiteres geboren wird und so einer armen Seele den Platz weg nimmt. Aber das ist ja jedem seine Entscheidung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti Rasse-Tiere

Anti Rasse-Tiere - Ähnliche Themen

Abeni - Boxer oder Staff-Mix - das war hier die Frage: Gestern standen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor meiner Tür, um mich wegen meines Hundes zu befragen - offiziell aufgrund einer allgemeinen...

Neueste Beiträge

Oben