Kaninchenzucht, Kaninhop

Diskutiere Kaninchenzucht, Kaninhop im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich esse trotzdem nicht alles. Wenn es bei uns was gibt, was ich nicht esse, dann ist es halt so. Entweder...
  • Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #21
Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich esse trotzdem nicht alles. Wenn es bei uns was gibt, was ich nicht esse, dann ist es halt so. Entweder mache ich mir dann was anderes, oder esse nur die Beilagen.

Das Kaninchen gezüchtet werden zum Essen ist ja eine Sache, aber sie sollten in so einem Fall auch artgerecht leben können und ich finde es nicht ok, die zu töten, weil sie die falsche Farbe haben. Bei denen, die gegessen werden, ist die Farbe doch egal. In dem Fall hört es sich aber eher nach kleineren Kaninchen an.

• Kaninchenzucht, Kaninhop

Anzeige

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #22
Ja also so streng ist sie nicht aber sie sagt es mir halt und ich hab angst das sie dann macht was was sie sagt ach egal ihr versteh meine situation eh nicht.Nicht mal meine freunde verstehen es ;)

Ich verstehe dich schon ^^ Nicht jeder kann machen, wie er will... manche haben leider strenge Eltern...

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #23
strenge eltern ist die eine sache.. aber eltern, die einem vorschreiben,was man zu essen hat?
das hat für mich nichts mit streng zu tun.. aber ich hab vielleicht auch einfach ganz andere eltern und einen ganz anderen charakter. das hätte bei mir so nie funktioniert.
aber das gehört ja eigentlich nicht in ein kanincheforum ;)

aber dieses auswählen nach aussehen und davon abhängig machen, ob ein tier leben darf..hmm.
ich hab da eine weile drüber nachgedacht, weil ich das schlachten an sich nicht sooo schlimm finde.. aber im endeffekt ist es ja schon was anderes, ob ein tier auf die welt kommt um gegessen/getötet zu werden, oder ob es auf die welt kommt und dann entschieden wird, ob es aus optischen gründen nicht leben darf.
ich finds ethisch irgendwie nicht so ganz korrekt.

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #24
Eben und deswegen hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht... Wir werden auch nicht gegessen, wenn wir nicht hübsch sind, warum schlachten die Züchter dann die Tiere, die nicht soooo schön sind, jedes Tier ist auf seine Weise schön...:roll:

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #25
Klar ist jedes Tier auf seine Weise schön. Aber schön ist für jeden was anderes. Rassezüchter haben ihre Schönheitsideale mit einem Standard zu Papier gebracht. Tiere die dem Standard nicht entsprechen gelten als nicht zuchtgeeignet und werden entweder abgegeben oder geschlachtet. Der Standard gilt nicht nur Fellfarben, Größen und Formen sondern auch "Fehler" der Tiere welche die Tiere als nicht zuchtgeeignet darstellen wie Fehlstellungen und Missbildungen.
Rassekaninchen sind alles Nutztiere. Selbst ein Züchter der nur in seinen Augen schöne Tiere besitzt wird einen Teil schlachten und nur die mit dem besten gentischen Hintergrund behalten. Das Nutztier steht bei Rasszüchtern sehr oft im Vordergrund. Ein guter Rassezüchter sollte auch nie nach Schönheit oder guten bewertungen gehen (machen leider viele) sondern eher nach den genetischen Anlagen.

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #26
Auch wenn man eine Leine hat und loslässt wenn sie losrennen kann es zu spät sein. Wenn ein Kaninchen mal richtig sich in die Leine hängt oder reinspringt kann alles dabei sein von Prellung über strangulierung und Rippenbrüchen (je nach Leinenart) bishin zum Tod. Keiner kann so schnell reagieren und los lassen wenn ein Kaninchen anfängt zu sprinten. Ich hatte auch mal eine Leine und ging im Garten mit meinem Artemis spazieren. Luna passte aufgrund ihrer Größe nicht in die Leine. Und dann passierte es. Es bellte auf der Straße (20m von uns entfernt) ein Hund, Artemis sprintete los, ich konnte so schnell nicht reagieren, Artemis sprang dann vor Angst rum, ich wollte ihn hochnehmen, er kriegte noch mehr Angst und sprang zu Seite, leider reichte die Leine nicht und er wurde quasi brutal gestoppt, es knackte einmal laut und er hang plötzlich in der Leine bzw. lag auf der Seite im Gras. Für einen Moment dachte ich er wär tod. Zum Glück gab er nach ein paar Sekunden lebenszeichen. Dann fuhren wir mit ihm zum TA, er wurde geröngt und alles, zum Glück kam herraus das nicht er "geknackt" hatte sondern der Brustverschluss von der Leine ist wegen des Sprungs aufgegangen. (War so ein Klickverschluss) Es ist nochmal gut gegangen, aber es kann auch schnell ganz böse enden und ehrlich gesagt ich könnte mich für meine Doofheit in den Hintern beißen, nur weil ich unbedingt meinen Artemis an der Leine führen wollte anstatt ihn selber durchs Graß laufen zu lassen. Seitdem sind für mich diese Leinen reine Spielerei.

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #27
Oh Glück im Unglück war das Wohl!!! Ich glaub das mit dem Kaninhop ist echt nicht artgerecht aber so als Beschäftigungsmöglichkeit wäre gegen Agility also ohne Leine nichts einzuwenden oder?

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #28
ohne leine und wenn sie es freiwillig machen find ich das völlig ok :)

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #29
Danke

Hallo,
ja dann ist das auch artgerecht. Ich werd es mal probieren und Euch dann erzählen wie es geklappt hat.:)

Bis dahin: Danke für Eure Antworten, Tipps,...

LG Animalfriend

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #30
Agility

Hey,
also ich hab das mit dem Agility mal ausprobiert. Wir haben sowieso grade Äste von unseren Bäumen gehabt und dann hab ich mit meinem Gehege eine "Bahn" gemacht, damit meine Hasen wissen wo sie lang laufen sollen und hab die Äste dazwischen gelegt. Die Äste haben nen Durchmesser von ungefähr 10cm bis höchstens 20cm. Ich hab meinen Rammler Snoopy an den Anfang gesetzt und bin an das Ende der Bahn gekniet und hab ihn mit Leckerli gelockt: Ich hab gedacht der dreht jetzt um und frisst aber die ganze Sache hat ihm total Spaß gemacht und er ist einfach über die Äste gesprungen und hat sich sein Leckerli geholt :)
Das haben wir ca. ne Woche jeden Tag 10-15min geübt und er hat sich immer gefreut als ich seinen Parcours aufgebaut habe und er endlich springen konnte ;) Das ganze haben wir gesteigert, indem ich einen Tunnel aus Weidenästen gebaut habe durch den er laufen musste, seit heute wartet er sogar bis ich ihm sein Komando gebe "Los" bis er sich in den Parcours "stürzt" :clap:
Die ganze Sache macht ihm echt voll Spaß meine Häsin Strolchi durfte es auch ausprobieren als sie ihre Babys auf die Welt gebracht hat. Ihr macht es auch Spaß, deswegen kann ichs Euch nur empfehlen, auch mal Eure Hasen ein wenig "hüpfen" zu lassen. Fangt aber vielleicht mit kleineren Hindernissen an, damit sie sich daran gewöhnen können.

Und das ganze haben wir nur Euch zu verdanken, sonst hätte ich mich nie an Agility rangewagt, oder erst mal davon erfahren :)
Danke für Eure Antworten, Beiträge, Ratschläge, Vorschläge, Tipps&Tricks...:clap:

LG Animalfriend:)

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #31
Solange Kaninhop freiwillis für die Kaninchen,
sprich ohne Leine,
finde ich es auch super.
Ich mach mit meinen Hopplern auch Agility,
sie lieben es auch.
Fynn kann schon über's Hindernis hoppsen,
Männchen machen (;)) und sich drehen.
Übrigends werde ich mir von DIESEN tollen Hindernissen 1 bestellen.
Ich weiß,
man kann sie selber bauen,
aber ich bin da nicht so geschickt.
Wenn ich sie Dinger sehe werd ich schwach.. ;)

Kennt ihr ein gutes Buch über's Clickern?

LG

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #32
Huhu :)
ich habe das Thema jetzt nicht durchgelesen :eusa_shhh:,
aber ich hätte da eine Frage was ist genau Agility ?
Würde Kaninchenhop auch gerne machen,nur ohne Leinen und ohne Turnieren :)
Hat vielleicht jemand ein Tipp was der erste Schritt ist?
lg

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #33
Agility ist wie bei den Hunden. Die Tiere müssen über Stangen springen, durch tunnel und so weiter. Einfach ein Parcours den sie bewältigen müssen.

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #34
Und das macht den Kaninchen Spaß ?:)

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #35
Ja, ohne Leine macht es vielen Spaß. Sie können schließlich springen und alles ;)

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #36
Maische@ was machst du mit deinen Ninis ? Kaninhop,clickern?

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #37
Immoment mache ich mit denen davon nichts. Ich wollte mal anfangen, aber ich habe die Hürden nicht. Und dann kam jetzt noch der ganze stress und sowas dazu. Ich fange aber irgendwann mal an.

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #38
Also ich kann das wirklich nur empfehlen,
macht den Nasen riesig Spass.
Man entdeckt dabei auch verstecke Talente. *gg*

@Maische
Das Hinderniss kannst5 du ganz leicht selber bauen,
einfach eine Platte nehmen, 2 Stützen ranhämmern und die obere Leiste zum rüberspringen.
Meins ist optisch zwar nicht so toll,
erfüllt aber Zweck. ;)

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #39
Und Hasi wie fange ich damit am besten an? Kaninhop?

• Kaninchenzucht, Kaninhop Beitrag #40
Also ich hab auch vor Kaninchen hop zu machen aber ohne leine und sie sollen das natürlich alles freiwiilig machen :)

Thema:

Kaninchenzucht, Kaninhop

Oben