Nun doch Babys

Diskutiere Nun doch Babys im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu Nun hat meine Häsin doch Babys (2 Stück) bekommen... sie ist noch sehr jung und habe nun bei die Brain gelesen... das so junge Häsinnen oft...
  • Nun doch Babys Beitrag #1
mellystern

mellystern

Punkte Reaktionen
0
huhu

Nun hat meine Häsin doch Babys (2 Stück) bekommen... sie ist noch sehr jung und habe nun bei die Brain gelesen... das so junge Häsinnen oft nicht wissen, wie sie sich um die Jungen kümmern müssen...

da steht man sollte Handaufzucht machen... aber wie geht das und welche und wieviel Milch brauchen die am Tag...

wie kann ich das machen...??? bräuchte dringend hilfe

bevor ihr schimpft ich habe schon einen Abnehmer... und nicht das tierheim sondern mein kumpel nimmt sie gerne auf

melly

• Nun doch Babys Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?
Und bist du sicher, dass sie sich nicht kümmert?
Kaninchen kümmern sich meist nur 1mal am Tag um die Kleinen zum Trinken und das dann nachts, deshalb wird oft falsch geschlussfolgert, dass sie nichts machen.
Du solltest die Kleinen täglich wiegen, um zu sehen, ob sie auch schön zunehmen.

• Nun doch Babys Beitrag #3
ja warte erstmal ab, bevor du eingreifst.vllt kümmert sie sich ja...

• Nun doch Babys Beitrag #4
Ja wenn sie sich doch selber drum kümmert... das ist das nätürlich besser....

wie muss ich den nun vorgehen um zu merken das sie sich kümmert... und wenn nicht was für milch kriegen sie denn dann??? bzw... wie kann ich den babys die milch geben...

sie ist fünf monate alt

melly

• Nun doch Babys Beitrag #5
naja du mußt sie halt wiegen um zu schauen ob sie zunehmen und gucken, ob ihre bäuche prall sind...
Wichtig
Sorgen Sie sich nicht, wenn die Häsin sich scheinbar nicht um ihre Jungen kümmert! In freier Wildbahn werden Kaninchenbabys nur einmal am Tag gesäugt, die Mutter verläßt das Nest und verschließt den unterirdischen Bau - so versucht sie ihre Jungen vor Fressfeinden zu schützen. Die Kaninchenmilch ist sehr reichhaltig und hält 24 Stunden vor. Nur selten säugt ein Weibchen die Jungen direkt nach der Geburt, meist werden die Babys am nächsten Tag bzw in der nächsten Nacht gesäugt. Kaninchenmütter suchen meist Nachts oder in den frühen Morgenstunden ihr Nest auf um die Jungen zu säugen, nach dem säugen leckt sie den Babys kräftig den Bauch um die Verdauung und den Kreislauf anzukurbeln und auch um Kot aufzunehmen und so das Nest sauber zu halten. Falls Sie unsicher sind, ob die Mutter ihren Pflichen nachkommt, kontrollieren Sie in den Morgenstunden das Nest, die Jungen sollten dick gefüllte Bäuche haben und warm und sauber geleckt sein. Bei Jungen oder unerfahrenen Müttern Ist dies mitunter nicht der Fall, dann müssen Sie die Jungen aufziehen. Eine genaue Anleitung für die Handaufzucht von Kaninchenbabys finden Sie hier , Ein Rezept für Kaninchenersatzmilch finden Sie hier: . Versuchen Sie aber auch in dem Fall, ob die Mutter die Babys nicht doch annimmt und setzen Sie die Babys öffter an.

• Nun doch Babys Beitrag #6
wo gibt es denn milch flaschen oder wie muss man das machen... das sie dann auch trinken...

das bei die brain habe ich schon gelesen...

melly

• Nun doch Babys Beitrag #7
denke mal mit ner spritze gibt man denen das (also ohne kanüle).

entschuldige bitte, aber mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen. habe da keine erfahrung weiter. wenn du es schon nicht schaffst rammler und zippe getrennt zu halten, dann solltest du dir nun auch die zeit nehmen da selber mal nach infos zu schauen bzw hättest du das schon längst mal machen sollen. hoffe das jemand anderes hier da mehr ahnung hat...

• Nun doch Babys Beitrag #8
danke für die hilfe... besser ich mach es selber...stimmt...

melly

• Nun doch Babys Beitrag #9
Hallo Melly!

wie sieht jetzt die lage aus?
Hast du bei denn kleine einen dicken bauch gesehen?

• Nun doch Babys Beitrag #10
HUHU sannibunny

das wundert mich wie meinem mann sehr, das wir einfach keinen dicken Bauch gesehen haben... das einzige sie hat gestern ab 15:00 Uhr sich ständig Fell ausgerissen... habe das nicht ernst genommen, das sie ja sonst überhaupt keine Anzeichen hat...

so nun ist es so... die beiden Babys leben noch, aber ich habe heute auch geschaut... ob Sie eine dicken Bauch haben die Babys, ob sie gefüttert worden sind... das sehe ich nicht... wie sieht man das und wenn ja wann müsste ich irgendwas tun?

damit sie nicht sterben müssen

viele grüsse melly (die echt hilfe braucht)

• Nun doch Babys Beitrag #11
Das ist ganz leicht zu ertasten. Ganz vorsichtig über den Bauch streichen, dann spürt man das.
Ich hab bei meinem Nachwuchs auch erst gezweifelt, ob ichs erkenne, aber man merkt es schon deutlich ;)

Was macht ihr denn eigentlich mit den Kleinen? Behalten? :D

• Nun doch Babys Beitrag #12
Mellystern, habt ihr denn nicht gewusst das ihr männlein und weiblein habt.

Ich hoffe der Bock sitzt jetzt nicht mehr im Käfig ;)

Lieben Gruß
Patty

• Nun doch Babys Beitrag #13
Nein nein

der Bock sitzt separat... ich habe ihn schon vor 2-3 Wochen rausgemacht...

aber jetzt haben wir den Salat...

jetzt kann ich nichts mehr ändern... sie sind ja schon sehr süss... ich habe auch schon einen Abnehmer... meiner bester Kumpel wollte sich sowieso irgendwann hasen zu legen und er hat einen Stall denn man trennen kann... jenach dem auf jeden Fall nimmt er die beiden, wenn sie gross sind gerne...

es sieht so aus als würde sich die mama prächtig drum kümmern...die babys hatten heute voll den kugelbauch und das nest ist megasauber

melly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nun doch Babys Beitrag #14
Hallo Melly!!!

Bitte nicht ans Neste gehen!
Du solltest die Mama jetzt vollkommen in ruhe lassen, alles was Stress ist bitte vermeiden!
Das heisst auch, keine Fotos machen!

Im übrigen, sollte vermieden werden, Baby Fotos im Open berreich einzusetzen ;)

Achte bitte auch drauf, das die Kleinen einen Dicken bauch haben.
Kaninchen Mütter versuchen, so was nicht gern zu zeige, aber ich denke das ist bis hier hin alles ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun doch Babys Beitrag #15
es sieht so aus als würde sich die mama prächtig drum kümmern...die babys hatten heute voll den kugelbauch und das nest ist megasauber
na das klingt doch super! dann drück ich mal die daumen, dass das auch so bleibt und die 2 gesund sind.

• Nun doch Babys Beitrag #16
Wie gehts den Kleinen denn jetzt?
Du solltest dein Männchen aber kastrieren lassen, und dann beide wieder zusammen leben lassen, das selbe solltest du deinem Kumpel raten falls die Kleinen männchen und weibchen oder männchen und männchen sind...

• Nun doch Babys Beitrag #17
Im übrigen, sollte vermieden werden, Baby Fotos im Open berreich einzusetzen
wieso ist das denn nciht erlaubt? weil die ninis dann zu viel stres haben oder warum? hab aba schon viele hier im forum gesehn...
ja wie geht es denen denn jezz? bin eig schon neugierig, wie sie aussehn^^

• Nun doch Babys Beitrag #18
nein, weil sonst dieser "OH, sind die süß" -Effekt kommt und manche Usern dann vielleicht dazu verleitet werden sowas auch zu machen, bzw. dies hier ist auch öffentlich für nicht angemeldete Menschen. Also solche Bilder nur in die Tiervorstellung.

Thema:

Nun doch Babys

Nun doch Babys - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben