Das Wohnzimmerfenster in meiner alten Wohnung war beliebter Eingang für meinen Sparky. Oder Einflugschneise ... das Fenster war direkt neben meinem Schreibtisch. Ich hab sehr dumm geschaut, als Sparky das erstemal plötzlich von aussen durch die Scheibe glotzte :shock:
Wir waren zwar im Erdgeschoss, aber Hanglage, der Abstand zum Boden war im Wohnzimmer am größten. Ums Haus herum war ein Jägerzaun von etwa 1,40m Höhe in 1,50m Abstand, schwer zu schätzen im nachhinein ... so hat ers gemacht: Er ist auf den Zaunpfosten gesprungen und darauf mit allen vier Pfoten balancierend hat er Maß genommen für seinen Sprung aufs Fensterbrett. Er mußte also 1,50m Entfernung überwinden plus 1m Höhenunterschied. Mindestens.
Er ist niemals durch dieses Fenster nach draussen gegangen, dafür war ihm das einfach zu hoch. Aber einen Sport hat er sich daraus gemacht: hinten ging er raus, um sogleich wieder vorne aufs Sims zu springen, das war sein Training

. Einmal da oben, kam er nicht so leicht wieder runter, hat also gewartet, bis wir ihn hinein ließen *grins*
Szenario in der neuen Wohnung: die Kater waren beide unten im Garten, ich stand oben (2.Stock) auf dem Balkon und hab sie gerufen. Sparky hat sogleich einen "Absprungpunkt" gesucht ... er wäre am liebsten zu mir hinaufgehüpft, kam dann aber doch durchs Treppenhaus hoch. Ist ja nicht blöd, der Kleine ;-)