Trommelsucht

Diskutiere Trommelsucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen. Seid gestern Morgen hatte mein Kaninchen nen harten und dicken bauch.Ein tag davor war alles ok er hat gegessen und ist rumgelaufen...
  • Trommelsucht Beitrag #1
S

stefdos

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.
Seid gestern Morgen hatte mein Kaninchen nen harten und dicken bauch.Ein tag davor war alles ok er hat gegessen und ist rumgelaufen also alles ok.
wie gesagt seid gestern hatte er nen harten bauch er wollte net rumlaufen hat nix gegessen nur wasser getrunken.ca um 17 uhr sind wir zum TA gefahren und er hat nachgecheckt was los war.Er sagte das er viel luft im magen hat das hat und hat zuerst nach fieber gemessen.Danach hat er ihn ne spritze gegeben und er sagte wenn es morgen (also heute) net besser wird sollen wir nochmal vorbei kommen.Leider ist mein hase heute morgen um 1:41 gestorben.
mein hase war erst 6 jahre alt.Müsste der arzt net ne MagenSonde durchfühen damit die Gase rauskommen?
MFG.stefdos

• Trommelsucht

Anzeige

• Trommelsucht Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass dein Kaninchen gestorben ist. :(

Ich vermute, der TA hat Buscopan gespritzt, das wirkt oft zu stark Darmlähmend, weshalb es für Kaninchen und Meerschweinchen ungeeignet ist, leider scheinen die meisten TAs das nicht zu wissen.

Eine Magensonde wäre allerdings unnötig gewesen.

Normalerweise muss die Behandlung von Tympanie sofort durch den Halter erfolgen, deshalb sollte jeder Kaninchenhalter auch Sab Simplex oder besser Elugan Tropfen im Haus haben und beim ersten Anzeichen von Aufgasungen dieses Medikament verabreichen. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen:

Auch wenn es deinem Kaninchen nicht mehr helfen kann, so weißt Du in Zukunft selber gut, was zu tun ist und kannst deinen Tieren selber helfen.

LG
Tin

• Trommelsucht Beitrag #3
danke
hätten wir ihn irgentwie noch helfen können damit er nicht stirbt ?
Eine Magensonde wäre allerdings unnötig gewesen
und wieso unnötig??
mfg:stefdos

• Trommelsucht Beitrag #4
Huhu Stefdos!

Erst mal, mein herzlichstes beidleid*fühl dich gedrückt*

Wenn du die Magensonde meinst, die ich auch meine, dann ist es unnütz!
Magensonden, sind dazu da um zu Päppeln, hier hätte wie Tina sagt nur ein ordentliches Medikament geholfen!
Oder wie meinst du das?

Tut mir unendlich leid!

Lg Sanni

• Trommelsucht Beitrag #5
danke Sanni!
also wenn ich noch das richtige Medikament gekauft hätte würde mein hase noch leben ?

MFG.Stefdos :cry:

• Trommelsucht Beitrag #6
Wenn das wörtchen wenn nicht wär...

Mach dir keine Vorwürfe, das Hilft jetzt auch nicht weiter!
Es hätte, aber es hätte auch nicht!
Das kann niemand sagen!
Du hast alles veruscht, was in deiner macht stand.
Wie Quantenbit schon sagte, fürs nächste mal weisst du mehr;)

Kopf hoch, ich weiss wie schwer es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren!:(

Lg Sanni!

• Trommelsucht Beitrag #7
wie lange hält diese krankheit an ? bleibt die nur ein tag oder auch ne woche?

• Trommelsucht Beitrag #8
hallo,

also kaninchen überleben so etwas nur wenige stunden, wenn nicht oder falsch behandelt wird. ihr kreislauf versagt. ich habe das ganze bereits in 4 monaten bestimmt 10 mal mitgemacht. ich habe immer medikamente im haus, und bin immer sofort zum arzt gefahren. oder halt in die klinik. an medikamenten habe ich immer im vorraus mcp und sab simplex gegeben. ich denke der arzt hat falsch behandelt. ne magensonde ist völlig unnötig. auf die richtigen medikamente kommt es an. und man muss sofort zum arzt, denn die zeit arbeitet auch gegen einen.

lieben gruß

alastriel

• Trommelsucht Beitrag #9
ich habe das ganze bereits in 4 monaten bestimmt 10 mal mitgemacht.
wieso denn so oft? hast du schon mal die ernährung kontrolliert?

• Trommelsucht Beitrag #10
hallo,

habe ich doch im thema gesundheit geschrieben. bei feli waren hefepilze der grund für aufgasung und darmlähmungen. das hatte nichts mit der ernährung zu tun. ich hatte halt vorher einen anderen arzt, und der hat erst mal nicht erkannt, was die ursache ist. er hat zwar die symptome immer gut behandelt aber nicht die ursache. der neue arzt hat sofort auf kokzidien und hefepilze untersucht.

lieben gruß

alastriel

• Trommelsucht Beitrag #11
ach ja sorry, hatte ich vergessen ;)
hast du jetzt eigentlich was für die darmflora bekommen?

• Trommelsucht Beitrag #12
hallo,

nein habe ich nicht. der arzt meinte, dass das beste mittel für den darmfloraaufbau viel viel heu ist. da feli trotz hefepilze niemals durchfall oder matschigen stuhl hatte, vertraue ich ihm da mal einfach, da er bis jetzt doch immer gut behandelt hat. sollte doch etwas sein, bekommt sie etwas hömiopatisches. kotproben muss ich nun alle 14 tage abgeben. die von gestern war in ordnung.

lieben gruß

alastriel

• Trommelsucht Beitrag #13
na das klngt doch toll. dann drück ich euch weiter die daumen ;)

• Trommelsucht Beitrag #14
so ich bedanke mich für eure hilfe was ich nächste mal mache!! ich wünsche euch noch nen schoenen arbend cuya :)
MFG.Stefdos

Thema:

Trommelsucht

Trommelsucht - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben