Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen?

Diskutiere Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr euren Hamstern alle das Futter bequem im Napf hinstellt oder ob sie es sich selbst "erarbeiten" müssen...

Wie kommt euer Hamster ans Trockenfutter/ Hauptfutter? (nicht auf Grünfutter bezogen)

• Ich gebe es ihm immer im Napf.

Stimmen: 8 23,5%
  • Das Trockenfutter verstreue ich zum Suchen im Käfig.

Stimmen: 14 41,2%
  • Mal so mal so, hab keine feste Regelung.

Stimmen: 12 35,3%

• Umfrageteilnehmer
    34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr euren Hamstern alle das Futter bequem im Napf hinstellt oder ob sie es sich selbst "erarbeiten" müssen indem sie es sich im Käfig suchen müssen?
Ich füttere meine Midnight im Napf, hab aber mal überlegt dass es ja eine viel bessere Beschäftigung wäre es im Streu zu verteilen.
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder braucht ein Hamster eine feste Futterstelle? Wobei es die ja in der Natur auch nicht unbedingt gibt.....

lg LafilleZ

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #2
Hallo,

also wir streuen das Futter in den ganzen Käfig...und das unser Rüdiger (ein Dschungare) so und so die ganze Zeit buddelt, muss er dann auch danach graben:lol: So ist er auch länger beschäftigt und muss was für sein Essen tun!

Sein neues Häuschen ist auch schon einsturzgefährdet und steht immer ganz schief, weil er sich überall durchbuddeln muss:119:

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #3
Ich hab das bei meinen Tieren immer im Gehege verstreut, das mit den Näpfen sollte man sich erst garnicht angewöhnen, das ist echt zu stupide für die Tiere. ;)

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #4
Wir verteilen das Trockenfutter immer im ganzen Käfig, im Einstreu, auf Etagen, ... Auch das Gemüse verteilen wir, jedoch nur auf Etagen usw. damit wir sehen können wenn ers dort weggeholt hat.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen ihm das im Napf zu geben. In der Natur müssen sie auch alles selber suchen. Und im Käfig langweilen sich alle Hamster auch meistens nur, auch wenn der Käfig 1x1m wäre. Deswegen find ichs seeehr wichtig dass auch Heimtiere ihr Futter suchen müssen!

Meinen Kaninchen verteil ich das Gemüse auch immer im ganzen Zimmer und im Gehege, damit sies suchen müssen.

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #5
ich verteil das trofu au im ganzen gehege. große brocken versteck ich au im heu,im steu oder im sand. gelegentlich verstecke ich dass fressen au in kartons,pappröhren,tempos...
macht oifach spass den hamsti zu beobachten
lg & nen schönenn ersten advent

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #6
halli hallo,
ich werd dann gleich mal alles verstreuen, da wird die kleine midnight aber blöd gucken wenn sie nachher wach wird und kein napf mehr da ist.... :shock:

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #7
Hallo,

wir haben unseren Hamster gerade erst aus schlechter Haltung aufgenommen.

Von daher kennt er verstreutes Futter noch nicht. Ich mache es im Moment so, dass ich die Hälfte im Napf serviere und die andere Hälfte im Käfig verstecke.

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #8
ich hab das ange"kreuzt" was ich früher gemacht hab, als ich noch nen hamsti hat

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #9
Midnight muss sich ihr Futter nun schon eine ganze Weile lang selbst suchen zwischen Spänen und Stroh, sie kommt sehr gut damit klar, besser als einfach im Napf...

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #10
ich vergrabe einen kleinen teil, der andere kommt in den napf, oft verstreue ich es aber auch nur. außer bei nibbler, der ist fast 3 jahre alt, dem gebe ich es in den napf, will dem alten opa nicht mehr so viel zumuten.

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #11
Ich geb das Trofu in den Napf. Wenn ich ihnen frisches Trofu gebe, dann leere ich ihren Rest manchmal ins Streu. Da wird es sogar öfters noch gegessen und im Napf aber nicht. Leckerlis leg ich manchmal nur so wo in den Käfig als Überraschung.
Fürs Frischfutter werd ich jeden jetzt einen Extra-Napf reinstellen.

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #12
Ich geb das Trofu in den Napf. Wenn ich ihnen frisches Trofu gebe, dann leere ich ihren Rest manchmal ins Streu. Da wird es sogar öfters noch gegessen und im Napf aber nicht. Leckerlis leg ich manchmal nur so wo in den Käfig als Überraschung.
Fürs Frischfutter werd ich jeden jetzt einen Extra-Napf reinstellen.

Lass das mit dem Näpfen am besten weg, alles an Futter im Gehege verteilen, das ist Beschäftigung für die Tiere ;)

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #13
Hab bei mienen früher beides gemacht, etwas in den Napf und ezwas verstreut zum Suchen^^ Bei den ratten auch^^
Frisches Futter hab ich überall verteilt ;)

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #14
Ich habe seid Dienstag auch nen goldhamster, ich wusste nicht so recht wie ich das Futter geben soll. Daher hab ich es in einen Napf getan. Aber er schmeißt das immer raus. Daher werde ich jetz auch anfangen, es in den Käfig lose zu streuen.

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #15
Also ich streue seit einiger Zeit immer das Futter in den Käfig, nachdem mein vorletzter Hamster beim KLettern auf den Napf gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat! Also mein Tipp an alle Hamster-Besitzer: Versteckt den Napf unter einer großen Brücke o.ä. oder verstreut das das Futter!
Es war echt nicht toll meine Kleine da liegen zu sehen!
Außerdem ist es ne gescheite Abwechslung!

bye Arwen

• Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? Beitrag #16
Bitte auf das alter des Threads achten, er ist schon über ein halbes Jahr alt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen?

Hamsterfutter im Napf oder zum Suchen? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben