plötzlich Streit - Was nun?

Diskutiere plötzlich Streit - Was nun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr ein Kaninchenpärchen und seit ca. nem halben Jahr ist ein weiteres Weibchen dabei. Cookie (w) ist 1 Jahr alt...
  • plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #1
C

cookiie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr ein Kaninchenpärchen und seit ca. nem halben Jahr ist ein weiteres Weibchen dabei.

Cookie (w) ist 1 Jahr alt und Felix (m) auch. Molly (w) ist 3 1/2 Jahre alt.

Die Rangordnung ist:
1.Cookie
2.Molly
3.Felix

Bis gestern hat alles gut geklappt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, da Molly sehr ängstlich war, haben sie ohne größere Komplikationen zusammengelebt. Hier und da haben sich die Weibchen auch mal gejagt und angezickt (bzw. Cookie hat Molly immer angezickt und diese hat es über sich ergehen lassen), allerdings war alles noch im Rahmen des Erträglichen und sie haben auch oft miteinander gekuschelt.
Heute jedoch hat sich Molly gewehrt. Die beiden sind richtig aufeinander losgegangen und haben sich gebissen. Cookie hat jetzt ein zerfetztes Ohr. Nun kann man sie nicht mehr zusammenlassen, da sie sofort wieder aufeinander losgehen. Beide sind jetzt getrennt voneinander.

Ich habe einen Stall mit ausreichend Platz und Unterschlupfmöglichkeiten. Dazu haben sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf in unserem kompletten Garten.
Am Platz dürfte es also nicht liegen, da der Kampf auch beim Auslauf passiert ist.

Was soll ich nun machen?
Brauche unbedingt Hilfe, da ich mich nur ungern von Molly trennen möchte :(

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #2
Ist Felix den Kastriert??
Weil wenn nicht könnte es doch sein das sie trächtig ist.
(Erfarung aus nicht geplanter vermehrung)
Nur Hasen oder Ninchen mit der Ranghösten posizon bekommt auch die besten Nistplätze.
Oder sie ist schein schwanger??
Wegen dem ohr würde ich zum TA gehn
GLG

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #3
Also Felix ist kastriert.
Ich habe auch gemerkt, dass Molly irgendwie hitzig oder so zu sein scheint, weil Felix sie auf einmal die ganze Zeit rammeln will.
Vielleicht hat sie sich deswegen auch so mit Cookie gezofft.
Mit dem scheinschwanger habe ich auch schon überlegt, es wäre möglich, nur habe ich keine Ahnung woran ich das sehen soll, weil beide keine Nester bauen und das ist ja auch nicht zwingend. Allerdings buddeln beide Löcher und Cookie ist besonders akribisch darin.
Also das Ohr ist am Ende gespalten. Wir haben es desinfiziert und sie hatte ein Pflaster drauf. Es ist eigentlich alles in Ordnung. Sollte ich trotzdem zum TA?
LG

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #4
Was meinst du mit Stall mit ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten? Also wieviel Platz haben sie Konstant zur Verfügung stehen? :)

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #5
Ich habe geschrieben Unterschlupfmöglichkeiten ;-)
Tagsüber haben die Nins fast konstant 10qm zur verfügung und Abends sind es 4qm. Allerdings gab es im Stall nie Probleme.

Fakt ist, dass Felix heute die ganze Zeit Molly rammeln wollte, was sonst nie der Fall war. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass Cookie so ausrastet, nur weiß ich nicht was es ist... :-/

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #6
Okay, dann hab ich mich verlesen, sorry :mrgreen:
Hast du denn irgendetwas verändert, erneuert?
Ist eine der beiden Damen vielleicht heiß, oder gar Scheinschwanger? Könnte ein Grund sein, warum sie anscheinend gerade versuchen die Rangordnung ein klein wenig umzumodellieren.
Falls eine der Damen heiß oder Scheinschwanger sein sollte, könnte es auch sein, dass der Platz Nachts nicht ausreicht und sich da etwas anstaut :eusa_think:

• plötzlich Streit - Was nun? Beitrag #7
also bei mir wird im moment auch dauernd gerammelt...scheint wohl an den Frühlingsgefühlen zu liegen. Da kommt auch die ein oder andere Jagerei vor. ist natürlich nicht gut, wenn sie sich dabei verletzen.Auf jeden Fall musst du nochmal versuchen, sie zu vergesellschaften, wenn die WUnde verheilt ist. Zur größten Not, muss sie ein anderes Kaninchen als Partner bekommen :/

Thema:

plötzlich Streit - Was nun?

plötzlich Streit - Was nun? - Ähnliche Themen

Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Kaninchen streiten immer mehr!: Hallo zusammen! Ich brauche Euren Rat. Wir haben uns vor ca. 1 Jahr zwei Kaninchen zugelegt - 1 Zwergwidder (männlich-kastriert) und 1...
Frage zur Vergesellschaftung ...: Hallo alle zusammen, Zur Vorgeschichte: Also ich hab seit ca. 4,5 Jahren Rudi (m., kastriert, 6 Jahre) und Karlchen (w. 5 Jahre). Die beiden...
Weibchen rammelt immer wieder Männchen: Hallo! Zur Zeit haben wir mit unserem Weibchen Cookie ein Problem. Sie ist jetzt knapp 1 Jahr alt, das Männchen Balu ist 2 Jahre alt. Das Problem...
Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen: Hallo! Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, trotzdem wollte ich euch mein "persönliches Problem" ganz genau schildern...
Oben