MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Als Laie hat man immerhin noch den Vorteil, dass man nicht weiß, was alles schief gehen kann ;). Tiermediziner sind bei ihren eigenen Tieren meist...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #181
Ihr macht einem ja Mut *lach* Aber von meinem TA halte ich bisher sehr viel, daher hoffe ich mal, dass bei ihm immer alles glatt laufen wird, wenn meine Hunde noch einmal unters Messer müssen *hoff* ;)
Als Laie hat man immerhin noch den Vorteil, dass man nicht weiß, was alles schief gehen kann ;). Tiermediziner sind bei ihren eigenen Tieren meist eh die schlimmsten Besitzer überhaupt.

Kastra ist für mich das schwierigste Thema überhaupt. Da findet man kaum einen einheitlichen Konsens und letztlich kann man scheinbar nur hoffen, dass man den richtigen Zeitpunkt und die richtige Methode für sein Individuum erwischt hat.
Nu ja, den richtigen Zeitpunkt kann man bestimmen. Äh oder meinst du ob vor oder nach der wievielten Läufigkeit auch immer? Weil davon abgesehen sollte es ja immer im Anöstrus gemacht werden und das kann man ja sehr wohl bestimmen. Und es werden immer noch genug Hündinnen in irgendeinem Hormonaktiven Zyklusstatus operiert und dann kommt es viel leichter zu den berühmten Charakterveränderungen oder anderen Komplikationen wie der Abbruchslaktation.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #182
Tiermediziner sind bei ihren eigenen Tieren meist eh die schlimmsten Besitzer überhaupt.

:) da geb ich dir echt Recht. Gedanken wegen Magedrehung, Ileus usw machen einen kirre. Selbst wenn andere denken man hats studiert/gelernt schaltet der Gehirn manchmal aus.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #183
So, ich hab jetzt extra nix gelesen außer Pewees Beitrag *Augen zuhalt* ;)

Nee Pewee, hatte mich verschrieben: Sie wird nach der ZWEITEN Läufigkeit kastriert, dass sie noch ein bisschen reifen und erwachsen werden kann. :)

So, jetzt bin ich aber wirklich hier weg. ;D

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #184
Äh oder meinst du ob vor oder nach der wievielten Läufigkeit auch immer?

Genau, das meinte ich ;) Als ich mir bei Hanna die Frage gestellt habe, habe ich bis nachts im Internet recherchiert, meinen TA gefragt, es mit der Familie besprochen usw. - aber letztlich muss man es ja doch selbst entscheiden. Ich habe es dann nach der ersten Läufigkeit gemacht (+ eben die entsprechende Wartezeit) und ich bereue es bisher nicht. Viele rieten mir zur Frühkastra, aber das konnte ich einfach nicht übers Herz bringen, zumal mir das mit der Inkontinenz ein zu hohes Risiko war (auch wenn es bei größeren Hunden scheinbar problematischer ist).

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #185
(auch wenn es bei größeren Hunden scheinbar problematischer ist).
Ja, das stimmt. Das stehts erwähnte Risiko von 20% tritt wohl erst bei Hunden über 30kg auf und je größer, desto risikoreicher. Hinzu kommt, dass einige Rassen prädisponiert sind, wobei ich gerade nur den Boxer im Kopf hab. Da soll das Inkontinenzrisiko bis zu 65% liegen. Da würd ich mir sehr schwer überlegen, ob ich kastriere.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #186
Hallo, Ihr Lieben-

ich denk, eine "Totale" macht immer Sinn- denn zumindest die akute Gebärmutterentzündung wird durch sie verhindert-
die, wenn unerkannt sehr schnell tödlich verlaufen kann.

Wie geschrieben, hat meine Emma ihre Symptome versteckt- sie war wie immer-
nur etwas langsamer und hatte mehr Durst- aber, es war ja auch Sommer und sie schon 12 Jahre alt.

Bei der TA-Untersuchung hatte sie auch kein Fieber- "nur" einen sehr hohen Leuko-Wert.

Betty- Schäferhundmischung- mir zugelaufen- (bei mir seit Ende 1997) war zum damaligen Zeitpunkt älter als Emma (geb. Okt. 1996)- hatte lt. TA bereits einmal geworfen- und wurde bei mir ganz schnell läufig, und zwar derart, dass sie heulend die Wände hochging.
So etwas hatte ich zuvor nicht erlebt- sie bekam Beruhigungsmittel und wir beschlossen, sie schnellstmöglich zu kastrieren.
Da sie schon längere Zeit auf sich gestellt auf der Straße gelebt hatte- war dies ein Versuch, diesen verwilderten Hund zur inneren Ruhe zu verhelfen.

Die "Rechnung" ging auf- inzwischen ist Betty geschätzte 16 Jahre alt, ein selbstbewusster, sozialer Hund, altersgemäß zwar zunehmend gebrechlich, fast taub und der graue Star nimmt zu, hat ein paar fühlbare Lipome
und als Spätfolge der Kastration eine Schilddrüsenunterfunkltion, die aber gut mit Forthyron zu behandeln ist.

Obwohl doch ein großer Hund bis heute keine Harninkontinenz- nur in letzter Zeit verliert sie nachts zuweilen ein Klöpschen aus dem Darm---ABER----!

Ich bin sehr, sehr stolz auf meine tolle alte Lady...

bettyundgoldie

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #187
ich denk, eine "Totale" macht immer Sinn- denn zumindest die akute Gebärmutterentzündung wird durch sie verhindert-
die, wenn unerkannt sehr schnell tödlich verlaufen kann.

Naja, aber wir haben ja jetzt schon mehrmals gesagt, dass auch bei der TotalOp noch ein Stück Gebärmutter enthalten bleibt, von daher macht sie eben nicht immer Sinn ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #188
Sorry-

bin ja neu hier-

magst Du mir bitte erklären, weshalb man die Gebärmutter nicht gänzlich entfernt-
ist das bei Hunden anatomisch nicht möglich?

Bei einer Total-OP- werden meines Wissens sowohl Gebärmutter, als auch Eierstöcke
entnommen.

Oder gib mir den Hinweis, wo ich dies nachlesen kann-
ich bedanke mich

Lieber Gruß von bettyundgoldie

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #189
Den Link hatte ich ca. 3-4 Seiten vorher gepostet, warte ich suche ihn fix *such*

Hier:

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine wesentlich größere Operation und hat keine Vorteile.
Mit der Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) entfällt für den gesamten übrigen Geschlechtsapparat (Uterus, Gesäuge) die hormonelle Regulation. Es gibt (ähnlich wie beim Eingipsen eines Beines, das danach ganz dünn wird) eine Inaktivitätsatrophie. Schwierigkeiten mit Inkontinenz sind bei ovariektomierten Tieren zehnmal seltener als bei totaloperierten.
Die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter (Totaloperation, Ovariohysterektomie, OHE) ist immer dann zwingend, wenn die Gebärmutter gereizt oder sogar schwer entzündet (Pyometra) ist. Entfernt man sie „prophylaktisch“, kommt es häufiger zur Inkontinenz.
Auch bei Totaloperation bleibt ein kleiner Teil zurück: der Uterusstumpf. Das Argument, die belassene Gebärmutter könne sich trotz Kastration entzünden, sticht allein schon deshalb nicht. In einer neuen Untersuchung von Nickel (prakt. Tierarzt 2/2003) wird wieder bestätigt, dass die OHE keinen Vorteil und eine höhere Komplikationsrate hat. Dort zeigt sich wieder, dass nach Kastration Gebärmutterentzündungen und Stumpfpyometren in etwa gleich oft auftreten (unter 1%o)

Quelle:

Ob die Zahlen so stimmen sei mal dahingestellt (ich lege mich ungerne mit Tierkliniken an *g*), aber zumindest finde ich deren Erklärung zur Gebärmutter allgemein recht gut.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #190
Erst mal lieben Dank für Deine Mühen- Pewee,

nun werd ich mich halt mal bei meinen TA's schlau machen,
der von Betty hat eine Facharztpraxis für Aug und Haut aufgemacht,
aber die operierende TÄin von Goldie kann ich mit Sicherheit danach befragen-
ist ja mal grad ein Jahr her- und sie- die TÄ- eine tolle junge engagierte Frau...
Aber, diese Auskunft betrifft dann ja auch nur einen Hund hier im Forum-

Betty ist 16, und macht mir grad ganz andere Sorgen- aber Inkontinenz ist kein Thema-

Goldie mit ihren knapp 2 Jahren und ihrer Malle-Vergangenheit hat auch andere Probleme- so richtig stubenrein ist sie nach wie vor nicht- weder VOR, noch NACH der Kastration...

Aber, so isses halt- wer das nicht ertragen mag, der darf halt keine Notfallhunde aufnehmen-

Dir noch mal lieben Dank- wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, werde ich hier berichten.

Lieben Dank bettyundgoldie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben