MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mich jetzt, nach langem hin und her, dazu entschieden Loulou nach der zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Ich konnte mich bisher mit...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #141
Ich hab mich jetzt, nach langem hin und her, dazu entschieden Loulou nach der zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen.

Ich konnte mich bisher mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden sie kastrieren zu lassen und so manch einer konnte mitverfolgen, wie es mir dabei ging.

Ich habe also ewig überlegt was ich mache und auf einmal war es ganz klar: Sie wird kastriert, aber noch nicht jetzt. Sie wird noch einmal läufig und diesen Winter kriegt sie dann die Eierstöcke entnommen.

Ich fühl mich mit dieser Entscheidung jetzt super wohl, habe alles mit der Tierklinikleitung abgeklärt und bin endlich ein bisschen zur Ruhe gekommen.

Ich musste das erst "am eigenen Hund" spüren, bevor ich mich entscheiden konnte. Die erste TA riet mir sie VOR der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Da fühlte ich mich dann so unwohl bei, dass ich bis nach der ersten Läufigkeit abwarten wollte. Als es dann soweit war, hatte ich Unmengen an Bauchweh, weil ich mein "kleines Mädchen" nicht unters Messer legen wollte.
Wie gesagt, ich habe mir 1000 Ausreden gesucht, warum nicht ... bis mir dann klar wurde, dass sie einfach noch zu jung ist. Loulou ist gerade mal 1 Jahr alt, sie ist noch so klein...
Einmal noch soll sie läufig werden und dann, wenn sie ein Stück weit erwachsener ist, lass ich sie kastrieren.

Ich bin gerade wirklich froh! :)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #142
Darf ich fragen, wieso du ihr nur die eierstöcke entnehmen lässt? Rein aus eigenem Interesse...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #143
Das finde ich super Losca! Nach der zweiten Läufigkeit ist das Krebsrisiko immer noch etwas weniger und trotzdem hat sie noch Zeit für ihre Entwicklung :)

Nudl, es macht keinen größeren Sinn auch die Gebärmutter entnehmen zu lassen, da auch bei einer TotalOp ein Stück von ihr enthalten bleibt.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #144
Außerdem gibt es so keine Gefahr, dass die Hündin inkontinent wird.

Mensch, würde ich jetzt mein Infoblatt von der Klinik finden, könnte ich dir alles genau aufzählen, aber ich find's nich.

Ja Pewee, mir geht's auch gerade super. :)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #145
die Gefähr für Inkontinenz liegt nicht alleinig bei der Gebärmutterentfernung. Da sie schon davor läufig war und der Muttermund somit auch offen war, kann sie trotzdem Gebärmutterentzündung bekommen.
Also entweder ganz oder gar nicht find ich .

Mittlerweile gibt es viele TÄ die laparaskopisch kastrieren. Auf Wunsch kann man ein Eierstock sogar drin lassen. So werden die Hormone weiter produziert. Allerdings weiß ich dann nicht wie es sich auf Gesäugetumor auswirkt.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #146
die Gefähr für Inkontinenz liegt nicht alleinig bei der Gebärmutterentfernung. Da sie schon davor läufig war und der Muttermund somit auch offen war, kann sie trotzdem Gebärmutterentzündung bekommen.
Also entweder ganz oder gar nicht find ich .

Sehe ich genauso.
aber auch hier scheiden sich die geister, wie man sieht :D

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #147
Aber ein Teil der Gebärmutter bleibt eben immer drin, egal, ob man eine Totalop macht oder eben nur die Eierstöcke rausholt. Find ich also weniger sinnvoll, die Gebärmutter rauszuholen, wenn der Stumpf sowieso drin bleibt.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #148
Außerdem gibt es so keine Gefahr, dass die Hündin inkontinent wird.
Das behaupten auch nur einige Kliniken. Es gibt noch keine wissenschaftliche Studien zu dem Thema.

Da sie schon davor läufig war und der Muttermund somit auch offen war, kann sie trotzdem Gebärmutterentzündung bekommen.
Der offene Muttermund hat nichts mit einer Gebärmutterentzündung zu tun. Die HGCE, die Grundstufe zur klassischen Pyometra, entsteht durch gleichzeitigen Einfluss von Progesteron und Östrogen.

Mittlerweile gibt es viele TÄ die laparaskopisch kastrieren. Auf Wunsch kann man ein Eierstock sogar drin lassen. So werden die Hormone weiter produziert.
Und mit deinem letzten Satz sagst du auch gleich, warum man von diesem neumodischen Blödsinn die Finger lassen sollte.
Aber ich fang anders rum an: es kommt immer mal wieder vor, dass Tierärzte nicht sauber arbeiten und nicht den ganzen Eierstock entfernen. Ergebnis davon ist, dass eben jene Hündinnen wieder läufig werden, selbst wenn nur ein etwa 0,3x0,3cm großer Rest drin bleibt. Die meisten Besitzer stellen die Hündinnen vor, wenn sie wieder läufig werden. Es kann nachoperiert werden und der Spuk hat ein Ende. Einige Besitzer registrieren es aber auch nicht so richtig und wenn sich die Hündin dann decken lässt, wird sie kurz darauf vorgestellt mit der Symptomatik, dass sie extrem schlecht beinand ist und einen sehr schmerzhaften Bauch hat. Bei genauerer Untersuchung stellt sich dann raus, dass sie eine Bauchfellentzündung haben. Sperma in der Bauchhöhle macht sich nicht so gut ...
Und diese Geschichte hat eine befreundete Tierärztin von mir schon mindestens einmal erlebt.

Ich hab meine Hündin jetzt erst nach der ersten Läufigkeit mit 14 Monaten laparoskopisch kastrieren lassen. Laparoskopisch, weil sie so ein kleines quirliges Ding ist, dem ich die große OP Wunde ersparen wollte, weil medizinisch nichts gegen die Laparoskopische gesprochen hat und schlussendlich, weil ich ein Sonderangebot bekommen habe, so dass die Laparoskopische billiger war.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #149
Der offene Muttermund hat nichts mit einer Gebärmutterentzündung zu tun. Die HGCE, die Grundstufe zur klassischen Pyometra, entsteht durch gleichzeitigen Einfluss von Progesteron und Östrogen..
Aha und wo gibts es Studien dazu. Oder einen Artikel wo es beschrieben wird?
Am Ende von Läufigkeit wird die Schleimhaut der Gebärmutter empfindlicher. Da der Ausfluss statt gefunden hat, können die Bakterien hochsteigen. Am Ende der Läufigkeit schließt der Gebärmutterhals (er ist in der Läufigkeit geöffnet um Sperma des Rüdens zu empfangen), bleiben die Bakterien in warmen und feuchten Milieu und vermehren sich. Also was es mit Hormonen zu tun hat, ist mir unbekannt, hab ich von meinen Kollegen aber auch während des Ausbildungs nie gehört.

Die Meerschweine sind dafür bekannt dass die hormonelle Störungen haben und es kann sich eine Hämometra bilden, sprich Blutansammlung in Gebärmutter. Hunde sind damit eher weniger belastet, kommt aber vor.

Einige Besitzer registrieren es aber auch nicht so richtig und wenn sich die Hündin dann decken lässt, wird sie kurz darauf vorgestellt mit der Symptomatik, dass sie extrem schlecht beinand ist und einen sehr schmerzhaften Bauch hat. Bei genauerer Untersuchung stellt sich dann raus, dass sie eine Bauchfellentzündung haben. Sperma in der Bauchhöhle macht sich nicht so gut ...
Und diese Geschichte hat eine befreundete Tierärztin von mir schon mindestens einmal erlebt.

da frag ich mich aber glatt wie die Sperma da reinkam? Wenn die selbst nach 1-2 Wochen gedeckt wird, ist der Gebärmutterstumpf verheilt und da kann nichts durchsickern, sonst hätte die Hündin auch andere Flüßigkeiten drin. Analverkehr haben die Tiere nicht soweit ich weiß und selbst wenn, muss es irgendwo eine offen Stelle im Bauch sein, dass es frei im Bauch "schwimmt". Bauchfellentzündung könnte schon stimmen, aber Sperma im Bauch :lol: da soll deine TA nicht so ein Mist ausdenken.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #150
Aha und wo gibts es Studien dazu. Oder einen Artikel wo es beschrieben wird?
Ich muss meine ehemaligen Professoren mal anschreiben diesbezüglich, da ich hier gerade keine Fachbücher habe.

Am Ende von Läufigkeit wird die Schleimhaut der Gebärmutter empfindlicher. Da der Ausfluss statt gefunden hat, können die Bakterien hochsteigen. Am Ende der Läufigkeit schließt der Gebärmutterhals (er ist in der Läufigkeit geöffnet um Sperma des Rüdens zu empfangen), bleiben die Bakterien in warmen und feuchten Milieu und vermehren sich. Also was es mit Hormonen zu tun hat, ist mir unbekannt, hab ich von meinen Kollegen aber auch während des Ausbildungs nie gehört.
Das ist ja auch die echte Pyometra, nur diese ist wohl wesentlich seltener als die eitrige HGCE. Wie gesagt, Zahlen und Studien dazu versuch ich noch rauszubekommen.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #151
na dann bin ich mal gespannt..

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #152
kurze frage: wieso lässt man seine Hündin nach der Kastration decken bzw welcher Rüde deckt eine nicht läufige Hündin? :eusa_eh:

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #153
kurze frage: wieso lässt man seine Hündin nach der Kastration decken bzw welcher Rüde deckt eine nicht läufige Hündin? :eusa_eh:
Es ging hier um die einseitige Kastration bzw. darum, dass nicht das gesamte Ovar entfernt wurde. In diesem Fall werden die Hündinnen weiter läufig und bleiben interessant für die Rüden.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #154
achso. entschuldigung ich war gerade wo anders :D

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #155
Off-Topic
Hundenase, hast du Tiermedizin studiert? :D

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #156
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #157
Off-Topic
ich fand es manchmal schon krass wenn wir Frischlinge gehabt haben. Trotz Studium waren unsere Azubi im 1 Lehrjahr in manchen Sachen besser als die "neugeborene" Tierärzte.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #158
Off-Topic
ich fand es manchmal schon krass wenn wir Frischlinge gehabt haben. Trotz Studium waren unsere Azubi im 1 Lehrjahr in manchen Sachen besser als die "neugeborene" Tierärzte.
Willst du mir damit irgendwas sagen?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #159
Off-Topic
fühlst du dich angesprochen? ich will nur damit sagen dass die meisten die raus kommen frisch nach dem Studium meinen die können alles. Und dann kommt der böser Alltag und man stellt fest..irgendwie hat man in 5-6 Jahren kaum was gelernt. Sind ganz wenige díe von Anfang an gut sind, es sind entweder die Tierarzthelferin die vor Studium Ausbildung gemacht haben, oder die gute Praktikumplätze hatten und viel gemacht haben, selbstständig.

Nur mal kleiner Tipp am Rande. Im Forum sind ganz normale Besitzer unterwegs, die Abkürzungen wie HGCE verstehen die meisten nicht. ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #160
Also, auf meinem Zettel vom TA steht nur drauf, dass bei einem Hund in jungen Jahren (Sie empfehlen eine frühzeitige Kastra nach der ersten oder zweiten Läufigkeit) die Gebärmutter "noch unverändert scheint". :eusa_think:

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass wissenschaftliche Studien ergeben haben, dass es keinen Sinn macht bei einer jungen, gesunden Hündin die Gebärmutter zu entnehmen.

Ich frage einfach nochmal nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben