MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

Diskutiere MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war nur ein wenig am grübeln, was du ausdrücken willst. Ich bin definitiv niemand, der glaubt, alles zu wissen. Im Gegenteil, ich fühl mich...

Sterilisation, Kastration, Hormonspritzen - Was ist die beste Lösung?

• Kastration

Stimmen: 43 65,2%
  • Sterilisation

Stimmen: 3 4,5%
  • Hormonspritzen

Stimmen: 0 0,0%
  • nichts dergleichen

Stimmen: 20 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #161
Off-Topic
Off-Topic
fühlst du dich angesprochen? ich will nur damit sagen dass die meisten die raus kommen frisch nach dem Studium meinen die können alles. Und dann kommt der böser Alltag und man stellt fest..irgendwie hat man in 5-6 Jahren kaum was gelernt. Sind ganz wenige díe von Anfang an gut sind, es sind entweder die Tierarzthelferin die vor Studium Ausbildung gemacht haben, oder die gute Praktikumplätze hatten und viel gemacht haben, selbstständig.
Off-Topic

Ich war nur ein wenig am grübeln, was du ausdrücken willst. Ich bin definitiv niemand, der glaubt, alles zu wissen. Im Gegenteil, ich fühl mich momentan so unfähig, dass ich nicht weiß wie ich vernünftige Bewerbungen schreiben soll.

Nur mal kleiner Tipp am Rande. Im Forum sind ganz normale Besitzer unterwegs, die Abkürzungen wie HGCE verstehen die meisten nicht. ;)
Jo, das ist mir schon klar. Hast mich erwischt. Normalerweise erklär ich Begriffe.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #162
Off-Topic
Will ja auch keinem zu Nahe treten und schätze die Ausbildung und das Studium in diesem Bereich sehr, aber ihr müsst euch der "Verantwortung" bewusst sein. Alle Aussagen von Fachleuten in diesem Bereich werden gerne für bare Münze genommen. Wäre also nett, wenn ihr ein wenig umgangssprachlicher bleibt und bei schwerwiegenden Aussagen auch eine Quelle nennt oder immerhin zeitig nachreicht ;)

Aber es ist schön, mal wieder eine (fast?) fertige TÄ hier zu haben ;)

Losca zumindest bei der Tierklinik Aachen steht recht plausibel, wieso man die Gebärmutter auch drin lassen kann, steht irgendwo auf den letzten Seiten, da habe ich es verlinkt!

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #163
Ich habe uns jetzt auch dazu entschlossen, Joy nach der 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen. Jetzt wäre es zu früh, sie ist einfach noch so ein Kindskopf.;) Und meiner Mutter ist es auch lieber.
Eine Frage: Hunde, die den MDR1- Gendeffekt haben, vertragen ja manche Narkosemittel nicht, oder? Gäbe es da Alternativen?

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #164
Losca zumindest bei der Tierklinik Aachen steht recht plausibel, wieso man die Gebärmutter auch drin lassen kann, steht irgendwo auf den letzten Seiten, da habe ich es verlinkt!
Aber die dort stehende Theorie, dass es zu geringerer Inkontinenz kommt, ist wohl auch nicht bewiesen. Ich hatte die Gynäkologin vor der Kastra extra nochmal drauf angesprochen, weil es mich interessierte, ob sie inzwischen was neues zu dem Thema weiß. Aber sie meinte wieder, es gäbe keinen Einfluss, wenn die Gebärmutter im Körper verbleibt. Hm, insofern stehen für mich da bis jetzt nur zwei verschiedene Meinungen gegenüber. Aber gut, ich werd sie nochmal wegen Studien zu dem Thema ansprechen. Dauert jetzt sicher nur ein bisschen, ist schließlich schon Wochenende.

Genauso haben hier jetzt ja auch einige schon erwähnt, dass wohl die Inkontinenz bei Frühkastration geringer sei. Ich hab jetzt im Ausland ein Praktikum gemacht wo eigentlich nur frühkastriert wurde und war erstaunt wieviele Probleme die mit der Inkontinenz hatten.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #165
Habt ihr denn MDR-1 getestet? Normalerweise haben die +/+ Hunde keine Probleme mit Standart Narkosen. Wenn unbekannt würd ich den TA auf jeden Fall warnen. Es sind leider immer noch welche dabei die keine Ahnung von MDR-1 haben....

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #166
*hmpf blödes Forum, also nochmal^^

Genauso haben hier jetzt ja auch einige schon erwähnt, dass wohl die Inkontinenz bei Frühkastration geringer sei.

Nene, das wurde so nicht gesagt. Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen, dass eine Frühkastra die Inkontinenz sogar begünstigen kann, weil eben viele dazu neigen, ihre Hunde frühkastrieren zu lassen, weil die Ärzte gerne damit locken, dass das Krebs- und Tumorrisiko vor der ersten Läfugkeit am geringsten ist ;)

Dass ich es besser finde, die Gebärmutter drin zu lassen, hat ja nichts mit der Inkontinenz zu tun. Auch hier locken wieder viele Ärzte, dass diverse Krebsrisiken sinken, wenn man die Gebärmutter mit rausnimmt, aber das ist ja in der Hinsicht "Blödsinn", da ein Teil der Gebärmutter ohnehin drin bleibt. Also kann m.E. und wie mir auch mein damaliger TA riet, die Gebärmutter komplett erhalten bleiben. Wieso ein Organ 3/4 entnehmen? Würde ich nur machen, wenn sie akut schon entzündet ist.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #167
Habt ihr denn MDR-1 getestet?

Unsere TÄ hat Joy schon Blut genommen und an die Gießener Tierklinig geschickt, bloß die Ergebnisse sind noch nicht da.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #168
Pewee, die Aussagen auf der Aachener Seite decken sich im Bezug auf die Kastration einer Hündin mit denen meiner Tierklinik.
Finde ich zumindest schon mal sehr beruhigend. ;D

Ich bin mit meiner Entscheidung jetzt auch sehr zufrieden. Kastration nach der ersten Läufikeit, es werden nur die Eierstöcke entfernt und mein kleines Mädchen darf noch etwas reifen und richtig erwachsen werden.

Und ich glaube jetzt werde ich langsam aus diesem Thread verschwinden, bevor ich es mir anders überlege ;)

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #169
Dass ich es besser finde, die Gebärmutter drin zu lassen, hat ja nichts mit der Inkontinenz zu tun. Auch hier locken wieder viele Ärzte, dass diverse Krebsrisiken sinken, wenn man die Gebärmutter mit rausnimmt, aber das ist ja in der Hinsicht "Blödsinn", da ein Teil der Gebärmutter ohnehin drin bleibt. Also kann m.E. und wie mir auch mein damaliger TA riet, die Gebärmutter komplett erhalten bleiben. Wieso ein Organ 3/4 entnehmen? Würde ich nur machen, wenn sie akut schon entzündet ist.

ich würd vom Fall zu Fall abhängig machen. Schauen wie die Gebärmutter aussieht, hat Hündin schon Welpen etc gehabt, sind Zysten vorhanden, ist Gewebe brüchig und davon abhängig machen ob ich sie rausnehme oder nicht. Es ist voll krass wie unterschiedlich die aussehen bei Hündin die nicht läufig war und eine die schon paar mal läufig war.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #170
Losca doch nach der ersten Läufigkeit? Oder hast du dich verschrieben und meintest die zweite?

Tayet, das meinte ich ja. Ich nehm die Gebärmutter nur raus, wenn etwas mit ihr ist. Ist nichts auffällig lasse ich sie drin. Ich bin da erstmal nur von einer Hündin ausgegangen, die maximal die 2. Läufigkeit hinter sich hat, dass sich das Gespräch so in diesem Zeitraum bewegt hat.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #171
Nene, das wurde so nicht gesagt. Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen, dass eine Frühkastra die Inkontinenz sogar begünstigen kann, weil eben viele dazu neigen, ihre Hunde frühkastrieren zu lassen, weil die Ärzte gerne damit locken, dass das Krebs- und Tumorrisiko vor der ersten Läfugkeit am geringsten ist ;)
Ok, dann habe ich das jetzt trotz mehrfachem Lesen falsch gelesen. Sorry. Dann würde sich das ja eh mit meiner Beobachtung decken. Und auch rein logisch mehr Sinn ergeben.

Bei meiner Maus wurde auch erst die Gebärmutter via Ultraschall untersucht bevor ich das Ok zur laparoskopischen bekommen habe. Ohne würde ich es auch nicht empfehlen.

Ich zerbrech mir grad den Kopf, ob es irgendeinen chirurgischen Vorteil gibt, das eine oder das andere zu machen. Von der laparoskopischen mal abgesehen. Wirklich schneller ist nämlich die Ovariektomie (also nur Eierstöcke) meines Erachtens nicht.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #172
Die Laparoskopie war doch diese "Schlüssellochmethode" oder? Die hätte mich bei meiner Hündin damals auch interessiert, aber zumindest normale TA haben die entsprechenden Geräte recht selten. Hanna hat jetzt eine 10cm Narbe und das find ich ok, es ist trotzdem recht gut verheilt.

Ich glaube, bei der Sache geht es weniger um die Schnelligkeit als um die Schwere des Eingriffs. Es wird doch für den hündischen Körper sicherlich einen Unterschied machen, ob "nur" die Eierstöcke rauskommen oder auch die Gebärmutter? Zumindest fänd ich das recht einleuchtend und steht auch auf einigen TA- Hps (u.a. auch in der Tierklinik in Aachen).

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #173
Die Laparoskopie war doch diese "Schlüssellochmethode" oder?
Ja genau. Da macht man einen kleinen Schnitt (der meiner Hündin ist etwa 1 cm), dann wird die Bauchhöhle mit Gas aufgepumpt (was das ganze zu einem höheren anästhetischem Risiko macht) und dann werden die Eierstöcke mit Kamera gesucht und dann mittels spezieller Geräte abgebunden und durch das Loch rausgenommen.

Die hätte mich bei meiner Hündin damals auch interessiert, aber zumindest normale TA haben die entsprechenden Geräte recht selten.
Recht selten ist untertrieben ;). Nicht einmal die Uniklinik in München hat es. Das hat mich extrem erstaunt. Extrem wichtig bei der OP ist aber auch noch, dass eine sehr gute Anästhesie inkl. gutem Monitoring nötig ist. Chirurgisch gesehen ist es die Komplikationslosere OP, anästhetisch gesehen die weitaus kompliziertere.

Hanna hat jetzt eine 10cm Narbe und das find ich ok, es ist trotzdem recht gut verheilt.
Wow, das find ich dagegen ziemlich groß. Ich bin echt froh, dass ich das kastrieren im Tierschutz gelernt habe. Unser Schnitt durfte immer maximal 3cm sein, bei trächtigen Hündinnen auch mal 5, bei hochträchtigen auch mal bis zu 10. Und ehrlich gesagt, es reicht.

Ich glaube, bei der Sache geht es weniger um die Schnelligkeit als um die Schwere des Eingriffs. Es wird doch für den hündischen Körper sicherlich einen Unterschied machen, ob "nur" die Eierstöcke rauskommen oder auch die Gebärmutter? Zumindest fänd ich das recht einleuchtend und steht auch auf einigen TA- Hps (u.a. auch in der Tierklinik in Aachen).
Ich Idiot, manchmal denk ich echt nur von der anderen Seite.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #174
Chirurgisch gesehen ist es die Komplikationslosere OP, anästhetisch gesehen die weitaus kompliziertere.

Was wäre dann empfehlenswerter von den beiden Methoden? Oder kommt es da wieder auf den Hundetyp an?

Unser Schnitt durfte immer maximal 3cm sein,

*meeeeh* jetzt machst du mich aber unsicher *g* Ich schau mir das morgen nochmal an, das war eben nur grob geschätzt von mir *lach* Aber sie war schon recht groß die Narbe.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #175
Was wäre dann empfehlenswerter von den beiden Methoden? Oder kommt es da wieder auf den Hundetyp an?
Als erstes kommts drauf an, ob es medizinisch "erlaubt" ist, weil man eben die Gebärmutter nicht mitentfernen kann.
Dann kommst natürlich auch auf den Hund drauf an. Bei Hunden mit Herzfehlern oder Lungenproblemen würd ich mir das schon dreimal überlegen bzw. kann es gut sein, dass sie einem da davon abraten. Das weiß ich grad nicht.
Ansonsten ist halt wichtig, dass man ne gute Anästhesie hat und vor allem gutes Monitoring. Das sollte aber in den Kliniken eh der Fall sein bzw. würde ich mich vorher mit ein paar Fragen schlau machen. Wobei das allerwichtigste ist, dass ein Anästhesist abgestellt ist, der die ganze Zeit nur die Narkose beobachtet. Und meiner Meinung nach, sollte ein Kapnograph vorhanden sein, der die CO2 Kurve in der Atemluft misst.

*meeeeh* jetzt machst du mich aber unsicher *g* Ich schau mir das morgen nochmal an, das war eben nur grob geschätzt von mir *lach* Aber sie war schon recht groß die Narbe.
Die meisten Tierärzte arbeiten mit dem 10cm Schnitt. Die Tierärztin, von der Ichs gelernt habe, hat selbst auch im Tierschutz gelernt, weswegen auch sie schon gewöhnt ist kleine Schnitte zu machen. Wenn man Straßenhunde wieder entlässt, kann man keine 10cm Narben gebrauchen und vor allem ist es auch ein Unterschied ob man Nahtmaterial für 3 oder für 10cm braucht.
Ich geh davon aus, dass es wesentlich bequemer ist, wenn man sich einen 10cm Schnitt freilegt, aber nötig ist es nicht.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #176
Das sollte aber in den Kliniken eh der Fall sein bzw. würde ich mich vorher mit ein paar Fragen schlau machen. Wobei das allerwichtigste ist, dass ein Anästhesist abgestellt ist, der die ganze Zeit nur die Narkose beobachtet. Und meiner Meinung nach, sollte ein Kapnograph vorhanden sein, der die CO2 Kurve in der Atemluft misst.

das sollte mittlerweile Standart sein. Ich muss sagen wenn ich so mich mit anderen Tierarzthelferinen unterhalten habe, wie die teilweise Narkose gemacht haben. :silence: Da stehen mir die Haare hoch. Nicht 100% in Toleranzphase, zuckend...Dafür hätte mein Chef mich gekillt, wenn der Patient mit der Gliedmaße gezuckt hätte. Oder ohne intubieren bei großen Op´s ja wenn halt blau wird, müssen wir schauen was wir machen, sagte mir mal eine...brrrr

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #177
das sollte mittlerweile Standart sein. Ich muss sagen wenn ich so mich mit anderen Tierarzthelferinen unterhalten habe, wie die teilweise Narkose gemacht haben. :silence: Da stehen mir die Haare hoch. Nicht 100% in Toleranzphase, zuckend...Dafür hätte mein Chef mich gekillt, wenn der Patient mit der Gliedmaße gezuckt hätte. Oder ohne intubieren bei großen Op´s ja wenn halt blau wird, müssen wir schauen was wir machen, sagte mir mal eine...brrrr
Jo, da ich das genauso kenne und mich auch immer frage, wie das in der heutigen Zeit noch sein kann, warn ich da immer gerne mal wieder vor. Wir hatten ja sogar für unsere Straßenhunde Inhalationsnarkose, nach Prämed und Einleitung (natürlich kein Medetomidin und Propofol (schonender als das, was wir verwendet haben, aber zu teuer), aber immerhin). Und auch keinen Kapnographen, aber immerhin ein Pulsoxy.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #178
Off-Topic
jepp, also Intubation ist für mich echt mittlerweile ein muss genauso wie die Geräte. Ebenso wie nach der OP, Tiere im wachen Zustand nach Hause zugeben, wenn die stehen und ansprechbar sind.

hach ja Kastration ist schon ein schwieriges Thema...

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #179
Ihr macht einem ja Mut *lach* Aber von meinem TA halte ich bisher sehr viel, daher hoffe ich mal, dass bei ihm immer alles glatt laufen wird, wenn meine Hunde noch einmal unters Messer müssen *hoff* ;)

Kastra ist für mich das schwierigste Thema überhaupt. Da findet man kaum einen einheitlichen Konsens und letztlich kann man scheinbar nur hoffen, dass man den richtigen Zeitpunkt und die richtige Methode für sein Individuum erwischt hat.

• MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? Beitrag #180
Ihr macht einem ja Mut *lach* Aber von meinem TA halte ich bisher sehr viel, daher hoffe ich mal, dass bei ihm immer alles glatt laufen wird, wenn meine Hunde noch einmal unters Messer müssen *hoff* ;)
Als Laie hat man immerhin noch den Vorteil, dass man nicht weiß, was alles schief gehen kann ;). Tiermediziner sind bei ihren eigenen Tieren meist eh die schlimmsten Besitzer überhaupt.

Kastra ist für mich das schwierigste Thema überhaupt. Da findet man kaum einen einheitlichen Konsens und letztlich kann man scheinbar nur hoffen, dass man den richtigen Zeitpunkt und die richtige Methode für sein Individuum erwischt hat.
Nu ja, den richtigen Zeitpunkt kann man bestimmen. Äh oder meinst du ob vor oder nach der wievielten Läufigkeit auch immer? Weil davon abgesehen sollte es ja immer im Anöstrus gemacht werden und das kann man ja sehr wohl bestimmen. Und es werden immer noch genug Hündinnen in irgendeinem Hormonaktiven Zyklusstatus operiert und dann kommt es viel leichter zu den berühmten Charakterveränderungen oder anderen Komplikationen wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen??

MUSS man eine Hündin Kastrieren/sterilisieren Lassen?? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben