hamsterkäfig 80x50 cm ok ???

Diskutiere hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; na dann viel Spaß beim basteln, =))))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #41
na dann viel Spaß beim basteln, =))))

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #42
Hast du den Hamster schon oder soll er erst noch einziehen?

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #43
hab sie schon :)

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #44
Dann hol die Vitrine, das ist allemal besser, als wenn der Hamster noch länger auf zu kleinem Raum sitzt (davon gehe ich aus) und so ein Hamsterleben ist nunmal leider nicht sehr lang. Den EB kannst du ja immer noch baun und die Vitrine ist mit 40€ auch recht günstig.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #45
hmm.. stimmt ich frag mal mein vater wan er damit anfängt
ich glaube so das es in den osterferien fertig wird
mein vater hat eig. nicht so viel zu tun dan wird es mir das bestimmt schnell machen hoff ich mal :)

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #46
Wie alt bist du denn? Ein EB ist gar nicht so schwer (ich drück mich nur davor ;)) Es gibt recht einfach Anleitungen im Internet dazu, schau einfach mal. Ich denke soetwas kann man innerhalb von 3-4 Tagen packen.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #47
Beim eigenbau musst du nur aufpassen wenn du baust erst überlegen wie es ausehen soll weil wenn du eine etage baust odr soetwas und wenn der käfig fertig ist die stört...
ich schlag vor mach dir ein plan schreib dahin wo was hinsoll zb links hinten spielplatz erste etage oben rechts in der ecke futter mit trinken etc.
aber ich hab den mal gesehn im internet das aqua von ikea den finde 10mal besser als meinen mein hat 99 euro gekostet und ich stell man n foto nomma rein:
CIMG2044.JPGCIMG2040.JPGCIMG2043.JPG
mfg ich freue mich auf antworten

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #48
Warum sollte die Vitrine für einen Dsungi ungeeignet sein? :eusa_eh:
Also ich habe einen Teddy, einen Robo und einen Chinesen und die leben alle in Vitrinen.
Wenn man sich ein bisschen anpassen kann, was Breite und Höhe angeht, ist die Vitrine eine prima Alternative. Wer mehr Platz in die Höhe möchte, kann ja noch einen Aufbau basteln, das ist das nächste Bauprojekt, was bei mir ansteht ;)

Eingerichtet könnte das ganze z.B. so aussehen:
Foto 040.jpg

Off-Topic
Eine andere Userin hat allerdings erzählt, die Detolf sei im Moment nicht im Programm, weil irgendwas daran überprüft wird... *schulternzuck*

Von Ikea gibt es auch noch andere Einrichtungsgegenstände, die man als Hamsterheim verwenden kann, z.B. den PAX Schrank.

Zum Eigenbau: Im Grunde hat er genau so Vor- und Nachteile wie die Vitrine. Wenn man geschickt ist, kann er verhältnismäßig billig werden, man kann nach dem eigenen Geschmack bauen, die Größen wählen wie man will, Holz oder Glas verwenden, etc. etc. Macht eben mehr Arbeit und ist wahrscheinlich teurer als die Vitrine.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #49
Hallo,

EB oder Detolf - hat beides seine Vor- und Nachteile.
Beim EB hat man eben seine Narrenfreiheit und kann ihn der Wohnung perfekt anpassen und der Größe sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt.
Allerdings sind EB recht teuer, wenn man nicht zum billigsten Material greifen und eben was optisch schönes haben möchte.

Die Detolf (habe ich auch) ist größtenteils aus Glas, und links und rechts ist schönes Holz dran. Für den Preis bekommst du keinen EB mit den Maßen, wenn er genauso schön aussehen soll - soviel steht fest. Meine Dame liebt ihre Vitrine und vor allem die Rennstrecke von 160cm.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #50
Ich habe einen Tipp für dich!
Baue selbst einen ist günstig & mach spaß kannst deiner fantasie freien lauf lassen!
Ich habe mir vor 6 tagen einen Goldhamster gekauft, aber ich habe schnell gemerkt das ein 30x60 cm terrarium tierquälerei ist,
also habe ich mir im alles besorgt & jetzt ist sein gehege 120x90cm+ das terrarium
die materialien für das gehege haben 20 euro gekostet.
ich mit new cam 1171.jpg

ich mit new cam 1172.jpg

lg Laura :D

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #51
wow super Eigenbau!
Gefällt mir richtig gut:top:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ war das gemeint:Ddd

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #52
@ Laurax3
Das Laufrad in deinem Gehege sieht i.wie klein aus. Welchen Durchmesser hat das, wenn ich fragen darf?

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #53
Ich habe mir vor 6 tagen einen Goldhamster gekauft, aber ich habe schnell gemerkt das ein 30x60 cm terrarium tierquälerei ist,
also habe ich mir im alles besorgt & jetzt ist sein gehege 120x90cm+ das terrarium

Hallo, das Terrarium darfst du ja nicht dazurechnen, dein Gehege bleibt auch mit Terra 120x90 ;-)
Was aber für einen Goldi eine super Größe ist, und was mir besonders gut gefällt --> so schnell umgesetzt! Hut ab, sieht richtig toll aus!
Der Sandbereich ist auch schön groß, aber hier ein kleiner Tipp von mir: ist etwas karg, überleg dir da auch noch was schönes, ich finde die Sandbereiche
immer ganz besonders toll in den Gehegen, die kann man so wunderbar gestalten :)

Das Laufrad in deinem Gehege sieht i.wie klein aus. Welchen Durchmesser hat das, wenn ich fragen darf?

Das sieht nicht nur klein aus, das ist auch viel zu klein, darin würde ich nicht einmal nen Zwerg laufen lassen...
Da Laura geschrieben hat, ihr EB hat eine Tiefe von 90cm, vermute ich ganz spontan, dass das Laufrad allerhöchstens 15cm hat.
Ein Goldhamster braucht ein Rad mit mindestens 30cm Durchmesser (darf aber ruhig etwas größer sein), und von den artgerechten Laufrädern würde an die Seite mit 90cm höchstens 3 Exemplare nebeneinander passen. Dieses Metallgestell ist nicht nur gefährlich, sondern würde an diese Wand ungefähr 6mal passen, worauf ich meine Vermutung mit den ca. 15cm aufbaue....

@Laurax3: Bitte nimm das Laufrad schnell aus dem Gehege, da es sehr viele Verletzungsrisiken birgt, und kaufe ein artgerechtes und ungefährliches Rad, wo sich dein Hamster auch später keine Rückenprobleme haben wird. Und bis du eines hast, ist es besser, der Kleine hat gar kein Laufrad. Keines ist immer noch besser, als sowas ;-)

Aber zurück zum Gehege, ich finde es wirklich sehr gelungen. Was mir gerade noch aufgefallen ist, eingestreut hast du nicht sehr viel oder? Dein EB wüde sich doch so gut dafür eignen, deiner Fellnase schöne Buddelmöglichkeiten zu geben :)

LG

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #54
Du hast dir echt Mühe gegeben, zum Rad wurde schon genug gesagt.
Aber die SEitenwände sind nicht sehr hoch, gerade junge Hamster können sehr gut springen, hast du da eine Abdeckung drauf?
Ich würde die Glasscheiben von den Terra rausnehmen, dann ist es komplett offen, ist für dich auch einfacher zum Futter reinstellen.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #55
Ich persönlich würde noch mehr Sachen rein tun, Brücken, Tunnel, Wurzeln etc.
Und eine Abdeckung muss auf jeden Fall drauf, auch wenn es unwahrscheinlich wirken mag, aber da kommt Hammi locker drüber, wenn er einmal weiß, wie's geht ;)

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #56
wow das sieht wirklich toll aus :clap:
was für holz hast du eig .
hast du das von Ikea ?
sry das ich mit den fragen nerve :(

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #57
Ich weiß das mein Laufrad zu klein ist ich habe es ebend rausgenommen. ich muss zugeben das ich das laufrad gekauft habe als ich noch sehr uninformiert
war, schande über mein haupt. ich kaufe morgen ein neues großes:D
120x90 ist meine grundfläche die höhe beträgt 30 cm
genug streu ist im terrarium vorhanden 11cm,
ich werde demnächst oben ein gitter anbauen damt ich überall so hoch streue reintuhen kann.
Ich bin halt noch in dder bauphase & demnächst kommt eine kletterlandschaft & ein tunnelsystem dazu.
danke für deine tipps
& für dein lob

lg von mir & hamster oscar:D

wow das sieht wirklich toll aus :clap:
was für holz hast du eig .
hast du das von Ikea ?
sry das ich mit den fragen nerve :(

nein nich von ikea einfaches sperholz aus dem baumarkt.
ich habe es mir zuschneiden & dann einfach zusammen gebaut einfach & günstig:D
& du nervst nicht
fargen ist doch gut.

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #58
Hallo,

11 cm ist doch etwas wenig.
Am besten waeren ca 30 cm, damit der Hamster auch schoen buddeln kann.
Sie sind nicht so die Kletterer.

Koenntest du dein Gehege vielleicht hoeher machen ?

Aber die Groeße ist echt toll.

lg

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #59
@Laurax3: Ist doch nicht schlimm wegen dem Laufrad, wir waren alle mal unerfahren ;-) Im Gegenteil, ich finde es super dass du so schnell was änderst - die Einsicht haben ja nicht alle.
Mit dem Gitter solltest du dich aber wirklich beeilen, wenn die Höhe 30cm ist, die Einstreu auch noch von der Höhe was wegnimmt, dann kein dein Hamster da locker drüber wenn er einmal rausgefunden hat wie das geht ;-) Aber wenn du dann noch mehr einstreuen kannst, ist das auch super, meine Kleine buddelt für ihr Leben gerne, bin froh dass ich mein Gehege umgestaltet habe :)

lg und viel Erfolg beim Weiterbauen! Bilder sind nach Fertigstellung übrigens willkommen - weißt du hoffentlich ;-)

• hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? Beitrag #60
Du hast dir echt Mühe gegeben, zum Rad wurde schon genug gesagt.
Aber die SEitenwände sind nicht sehr hoch, gerade junge Hamster können sehr gut springen, hast du da eine Abdeckung drauf?
Ich würde die Glasscheiben von den Terra rausnehmen, dann ist es komplett offen, ist für dich auch einfacher zum Futter reinstellen.

ja die seitenwände sind 30 cm hoch & ja ich baue noch eine abdeckung rüber
& danke für den tipp;D

@ Laurax3

ich weiß das es zu klein ist, ich gehe moregne auch gleich ein neues holen.
Bloß diese beschissenen verkeufer haben mir in meiner unwissenheit dieses angedreht
aber ich besser alles fehler aus versprochen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamsterkäfig 80x50 cm ok ???

hamsterkäfig 80x50 cm ok ??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben