Blackcat, ich möchte dich gerne einladen, mich einfach mal zu besuchen und anzuschauen, wie viel interesse meine Katzen seit JAHREN an Meerschweinchen haben - gar keines.
Es ist natürlich leicht, eine Einladung auszusprechen, wenn sein Gegenüber zwei Staaten weiter sitzt. Aber gut.
Natürlich mag das bei freigängern anders aussehen, und hier werden ja nun auch alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, trotz jahrelang nur bester Erfahrungen.
Wenn du deinen Katzen in dieser Hinsicht voll vertrauen würdest, wären diese Sicherheitsmaßnahmen nicht notwendig und lächerlich überflüssig.
Ist dir das bewusst?
Du sagst in einem Satz, du unternimmst alles, um die Meeris zu schützen und im nächsten, dass die gemeinsame Haltung geradezu risikofrei ist?
Wenn du auf Nummer sicher gehst - und sei die Wahrscheinlichkeit noch so klein, dass einmal etwas passiert - weshalb erzählst du dann anderen Usern, dass sie auch ohne Sicherheitsmaßnahmen auskommen?
Es gibt hier und anderswo ja nun mal auch einige Halter, die diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne alleine vier Halter persönlich, die mit Katzen und Meerschweinchen keine probleme haben - seit Jahren.
Habe ich nicht ein paar Beiträge vorher erwähnt, dass es auch bei mir sehr, sehr lange gut ging?
Sorry, aber dazu muss ich wohl nicht mehr sagen, oder?
reine Wohnungskatzen sind anders und haben auch bei weitem weniger Jagdtrieb, der schläft eben oft auch irgendwann ein. Meine stellen sich zu doof an, eine Spinne zu erlegen. Und als mir mal vor Jahren eine Farbmaus entkommen ist haben sie die auch nicht erwischt.
Bei freigängern ist es eben was anderes, insbesondere, wenn die Meerschweinchen nicht wirklich Familienmitglieder sind für die Katzen, sondern eben wenn es nur wenig Kontakte gibt. Katzen unterscheiden eben auch zwischen den Spielzeugen ihrer Menschen und ihrer Beute - wenn die Katzen eben merken, dass das den Menschen gehört.
Wie bereits mehrfach erwähnt, der Jagdtrieb ist angeboren.
Alles weitere ist irrelevant, weil ich das Leben eines Meerschweinchens nicht auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen hängen möchte.
Und Katzen sind keine Monster, sondern hochintelligente Raubtiere... nur bei Mäusen und Vögeln überwiegt eben der Drang, weil die eben die Instike gar so direkt ansprechen, weswegen Simpat die die Vogelhaltung sowieso aufgeben wollte, ihre letzten Vögel vor Anschaffung der Katzen abgegeben hat in einen Schwarm.
Wo habe ich geschrieben, dass Katzen Monster sind und keine hochintelligenten Raubtiere? :eusa_eh:
Und wenn deine Theorie stimmt, warum genau jagen Katzen dann mit großer Begeisterung Blindschleichen, Maulwürfe und Co?
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Katzen für möglich halte, solange gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Im Klartext: ICH bin der Meinung, Katzen sollten nur unter Aufsicht in die Nähe von Meerschweinchen kommen können.
Des weiteren habe ich klar gesagt, dass es auch anders gut gehen kann und diese Entscheidung jeder selbst treffen muss.
Die gemeinsame Haltung zu empfehlen oder gar Risiken schön zu reden oder zu verschweigen halte ich in höchsten Grade für verantwortungslos gegenüber den unerfahreneren Mitlesern.