Katzen und Meerschweinchen???

Diskutiere Katzen und Meerschweinchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; muss denn immer erst was passiern, dass man an sicherheit denkt? ja ja, der mensch ist ein vernunftbegabtes wesen, das diese gabe nur selten...
  • Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #21
Ich denke nicht, dass da was passiert
muss denn immer erst was passiern, dass man an sicherheit denkt?

ja ja, der mensch ist ein vernunftbegabtes wesen, das diese gabe nur selten einsetzt :roll:

aber lassen wir das lieber wurde ja schon genug dazu gesagt (meiner ansicht nach) Simpat wird es weiter so handhaben, egal was man dazu sagt
auf streit hab ich keine lust.
jeder halter muss für sich und seine tiere entscheiden was für sie am besten ist..........

Off-Topic
warum hast du baby-meerschweinchen?
reichen dir deine "großen" nicht, wolltest du deine gruppe vergrößern?
dann hol dir welche ausm tierheim >.<

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #22
Wenn eine Katze vor einem Meerschweinchen zurückweicht, so liegt das daran, dass sie das Meerschweinchen noch (!) nicht einschätzen kann. Das ist gut, da es für das Meerschweinchen einen gewissen Schutz darstellt, aber keine wirkliche Sicherheit, da ein entsprechendes Erlebnis (wie eben dass das Meeri aus welchem Grund auch immer plötzlich die Flucht antritt) das fremde Tierchen ganz schnell von "Was ist DAS?" nach "BEUTE!" einstuft.

Trotzdem will ich nochmal ganz klar betonen, dass Meerschweinchen an der Grenze zu Beutetieren sind. Soll heißen: Für manche sind es Beutetiere, für andere wiederum nicht.
Das Problem hierbei ist, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass die Katze sich nicht irgendwann ändert und ihr Jagdinstinkt weitergeht.

Es ist auch eine Hilfe, wenn die Katzen von Klein auf an Meeris gewöhnt sind.
Aber auch hier gilt: ein prägendes Erlebnis und der Jagdtrieb erwacht.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie sehr er in dieser Hinsicht seinen Katzen vertraut oder nicht. Um unerfahrene Halter vor folgenschweren Fehlern zu schützen, wäre es aber jedenfalls schön, wenn man bei der Zusammenhaltung von Meerschweinchen und Katzen nicht vergisst, die gegebenen Risiken und Gefahren zu betonen.
Und nein, das ist im Moment keine Anschuldigung an niemanden.
Auch wenn es hier kleine Differenzen gibt, sind sich - soweit ich das verstanden habe - alle einig, dass die gemeinsame Haltung (ohne Wand dazwischen) Risiken birgt.

EDIT: Bitte auf den Ton achten! Provokationen sind alles andere als hilfreich, wenn man jemanden von seiner Meinung überzeugen möchte!

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #23
Wenn eine Katze vor einem Meerschweinchen zurückweicht, so liegt das daran, dass sie das Meerschweinchen noch (!) nicht einschätzen kann. Das ist gut, da es für das Meerschweinchen einen gewissen Schutz darstellt, aber keine wirkliche Sicherheit, da ein entsprechendes Erlebnis (wie eben dass das Meeri aus welchem Grund auch immer plötzlich die Flucht antritt) das fremde Tierchen ganz schnell von "Was ist DAS?" nach "BEUTE!" einstuft.

Trotzdem will ich nochmal ganz klar betonen, dass Meerschweinchen an der Grenze zu Beutetieren sind. Soll heißen: Für manche sind es Beutetiere, für andere wiederum nicht.
Das Problem hierbei ist, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass die Katze sich nicht irgendwann ändert und ihr Jagdinstinkt weitergeht.

Es ist auch eine Hilfe, wenn die Katzen von Klein auf an Meeris gewöhnt sind.
Aber auch hier gilt: ein prägendes Erlebnis und der Jagdtrieb erwacht.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie sehr er in dieser Hinsicht seinen Katzen vertraut oder nicht. Um unerfahrene Halter vor folgenschweren Fehlern zu schützen, wäre es aber jedenfalls schön, wenn man bei der Zusammenhaltung von Meerschweinchen und Katzen nicht vergisst, die gegebenen Risiken und Gefahren zu betonen.
Und nein, das ist im Moment keine Anschuldigung an niemanden.
Auch wenn es hier kleine Differenzen gibt, sind sich - soweit ich das verstanden habe - alle einig, dass die gemeinsame Haltung (ohne Wand dazwischen) Risiken birgt.

EDIT: Bitte auf den Ton achten! Provokationen sind alles andere als hilfreich, wenn man jemanden von seiner Meinung überzeugen möchte!

Dass es nicht 100 % sicher ist, dessen bin ich mir auch bewußt, aber sie sind keine Freigänger und auch wenn Katzen in der Lage sind sogar einen Hasen zu schlagen, hat die Katze sicher nicht mit Hasen als erstes Beutetier angefangen, vermutlich fangen Katzen nicht mal mit Ratten sondern wirklich mit Mäusen an, sie müssen den sicheren Beutefang und den Todesbiss erst üben, vieles ist zwar angeboren und instinktiv, muss aber erst noch geübt werden und bei freilebenden Katzen bringt ihnen die Katzenmutter das Jagen bei, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass meine Katzen plötzlich die Meerschweinchen für Beute halten und sie töten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #24
Simpat hatte Meerschweinchenbabys, weil sie ein bereits tragendes Tier bekommen hatte. Sie hat die Kleinen liebevoll aufgezogen, alle behalten und plant natürlich keine weiteren Würfe.

Meerschweinchen sind größenmäßig sicher fast noch innerhalb des Beuteschemas, aber habt ihr Nicht-Schweinchenhalter mal gesehen, wie Meerschweine sich bewegen? selbst wenn sie rennen tun sie das eher gemächlich, wirklich rennen tun sie eher selten und das nur über kurze Strecken. Das regt den Jagdtrieb von Katzen nicht sonderlich an, die ja auch wuselige Mäuse und flatternde vögel spezialisiert sind.

Ich finde nun nichts schlimmes an der gemeinsamen Haltung, bin aber sehr dafür, auf Nummer sicher zu gehen, und schließe auch nach 8 Jahren gemeinsamer Haltung von Katzen und Meerschweinchen die tür, wenn ich länger weg bin.

Nur das Argument, dass die Katzen beim fressen rumsauen finde ich etwas dünn, um Risiken einzugehen - ich würde es nicht so machen.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #25
Simpat hatte Meerschweinchenbabys, weil sie ein bereits tragendes Tier bekommen hatte. Sie hat die Kleinen liebevoll aufgezogen, alle behalten und plant natürlich keine weiteren Würfe.

Meerschweinchen sind größenmäßig sicher fast noch innerhalb des Beuteschemas, aber habt ihr Nicht-Schweinchenhalter mal gesehen, wie Meerschweine sich bewegen? selbst wenn sie rennen tun sie das eher gemächlich, wirklich rennen tun sie eher selten und das nur über kurze Strecken. Das regt den Jagdtrieb von Katzen nicht sonderlich an, die ja auch wuselige Mäuse und flatternde vögel spezialisiert sind.

Ich finde nun nichts schlimmes an der gemeinsamen Haltung, bin aber sehr dafür, auf Nummer sicher zu gehen, und schließe auch nach 8 Jahren gemeinsamer Haltung von Katzen und Meerschweinchen die tür, wenn ich länger weg bin.

Nur das Argument, dass die Katzen beim fressen rumsauen finde ich etwas dünn, um Risiken einzugehen - ich würde es nicht so machen.

Ich denke dass mit den Meerschweinbabies hat sich eher auf das Post #11 von Noel bezogen, meine Meerschweinbabies waren beim Einzug der Katzen schon 6 1/2 Monate alt und so gut wie erwachsen. Zu Meerschweinbabies würde ich auch meine Katzen nicht lassen, weil die eben so klein und wuselig sind.

Dass mit dem Rumsauen ist natürlich nur der Grund warum ich sie in der Küche füttere und keine Rechtfertigung und Begründung, warum ich die Meerschweinchen einem Risiko aussetze. Aber ich glaube aus den bereits genannten Gründen eben nicht, dass sie wirklich gefährdet sind durch meine Katzen und würde selbstverständlich sobald ich was anderes beobachten oder feststellen sollte, sofort den Zugang zur Küche den Katzen dann verweigern, egal wie sie rumsauen oder nicht.

Ich denke nicht, dass ich bei Freigängerkatzen oder bei Katzen wo ich die Vergangenheit nicht ganz genau kenne es auch so handhaben würde, da hätte ich vermutlich kein so großes Vertrauen.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #26
Der Grund, weshalb ich ein Nicht-Meerschweinchenhalter bin ist der, dass die beiden Meerschweinchen die wir als (kleines) Kind hatten im Garten unter Aufsicht Freigang hatten.
Eines wurde vom Nachbarkater getötet, das andere ein paar Tage darauf von meiner eigenen Katze angefallen. Es war nicht wirklich schlimm verletzt und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob es dann doch an irgendwas gestorben ist oder wir es abgegeben haben, aber das nur zu dem Thema.

In beiden Fällen saß jemand auf der Terrasse, ein paar Meter entfernt!

Sicher waren diese Katzen geübt in der Jagd und das Ganze ging auch sehr lange gut, aber im Nachhinein betrachtet war das grob fahrlässig.

Übrigens, der Jagdinstinkt ist Katzen angeboren. Selbst Katzen aus Handaufzucht können passable Jäger werden.
Welche Beutetiere geschlagen werden hängt in erster Linie davon ab, was vorhanden ist. Im Allgemeinen kann man aber schon davon ausgehen, dass die Katzen klein anfangen und sich steigern.
Wenn es aber nur Meeris und Fliegen gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Katze sich auch einmal an den Meeris versucht. Und sei es nur, dass sie im Spiel nach ihnen schlägt.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #27
Die Meerschweinchen sind aber bei mir auch in einen offenen Etagenbau und nicht in einem offenen Bodengehege, die Meerschweinchen könnten jederzeit in andere Etagen flüchten, wo die Katzen nicht hinterherkommen würden und da meine Häuschen alle zwei Ausgänge haben, würden sie auch bei einer Flucht ins Häuschen nicht wehrlos festsitzen.

Hier ein Bild von meinem EB:

20100905-175555-879.jpg
bildercache_80x15.gif

Die unterste Scheibe ist durch eine ganz hohe milchige Plexiglasscheibe ersetzt worden.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #28
Wobei, Simpat, Deinen Bau könnte man eigentlich auch recht einfach katzensicher umbauen... Eine Gittertür, die könntest Du ja offen lassen, wenn Du daheim bist, und ein Gitterdeckel würden ja schon reichen. Ich finde allerdings, dass ein Bodengehege eher bessere Fluchtmöglichkeiten bietet, steht im Etagenbau die Katze vor dem treppenaufgang ist der ja blockiert, da gibt es im Bodengehege mehr Möglichkeiten abzuhauen.

Aber jetzt mal ernsthaft, ich würde niemals zulassen, dass meine Katzen mit den Schweinchen "spielen" - also echt! Ich habe übrigens mit zwei Schweinchen angefangen unter der Voraussetzung, dass das Zimmer problemlos zu bleiben kann, wenn es zu Jagdszenen kommen sollte. Aber es gab nie Probleme, keinerlei Interesse. Da kamen erst mehr Schweinchen und offene Gehege.

im Garten ist es eben wieder auch was anderes, lange Strecken die gelaufen werden, und ich weiß auch nicht recht, ob man Freigänger nun wirklich mit Stubentigern vergleichen kann, und wie es um den bezug der tierarten zueinander bestellt ist, wenn die Meerschweine nicht im unmittelbaren Wohnraum leben.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #29
Aber jetzt mal ernsthaft, ich würde niemals zulassen, dass meine Katzen mit den Schweinchen "spielen" - also echt! Ich habe übrigens mit zwei Schweinchen angefangen unter der Voraussetzung, dass das Zimmer problemlos zu bleiben kann, wenn es zu Jagdszenen kommen sollte. Aber es gab nie Probleme, keinerlei Interesse. Da kamen erst mehr Schweinchen und offene Gehege.

Ich denke dass würde keine von uns beiden je zulassen und wenn es zu so einem Interesse kommen würde, da dürften dann auch keine Katzen mehr ins Zimmer. Hat aber hier auch keiner behauptet oder unterstellt, dass man die Katzen mit den Meerlis spielen lässt.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #30
Am Rande angemerkt @SusanneC: Auf der einen Seite betonst du, wie langsam Meeris sind, auf der anderen glaubst du, dass Meeris rechtzeitig und schnell genug flüchten können?

@Simpat: Die oberste Etage ist nach oben hin völlig offen wie ich das sehe?
Und weil der Vogelkäfig gerade im Bild ist: sieht mir sehr nach Plastikfuß aus. Hält der Käfig es aus, wenn eine Katze mit Schwung dagegen springt? :eusa_eh:
Und findest du es nicht gefährlich, dass die Katze einen Vogel durch das Gitter erreicht?!

Katzen SIND Jäger.
Ihr Jagdinstinkt ist angeboren.
Meerschweinchen sind potentielle Beute. (und Vögel natürlich erst recht).

Katzen sind extrem neugierig.
Sie sind schnell.
Sie können sich durch kleinste Öffnungen quetschen.
Sie sind erfinderisch.
Sie sind verspielt.
Sie haben Krallen.
Sie brauchen einen gezielten Biss um ein Meerschweinchen zu töten.

Worüber diskutieren wir hier doch gleich?

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #31
Blackcat, ich möchte dich gerne einladen, mich einfach mal zu besuchen und anzuschauen, wie viel interesse meine Katzen seit JAHREN an Meerschweinchen haben - gar keines.

Natürlich mag das bei freigängern anders aussehen, und hier werden ja nun auch alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, trotz jahrelang nur bester Erfahrungen.

Es gibt hier und anderswo ja nun mal auch einige Halter, die diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne alleine vier Halter persönlich, die mit Katzen und Meerschweinchen keine probleme haben - seit Jahren.

reine Wohnungskatzen sind anders und haben auch bei weitem weniger Jagdtrieb, der schläft eben oft auch irgendwann ein. Meine stellen sich zu doof an, eine Spinne zu erlegen. Und als mir mal vor Jahren eine Farbmaus entkommen ist haben sie die auch nicht erwischt.

Bei freigängern ist es eben was anderes, insbesondere, wenn die Meerschweinchen nicht wirklich Familienmitglieder sind für die Katzen, sondern eben wenn es nur wenig Kontakte gibt. Katzen unterscheiden eben auch zwischen den Spielzeugen ihrer Menschen und ihrer Beute - wenn die Katzen eben merken, dass das den Menschen gehört.

Und Katzen sind keine Monster, sondern hochintelligente Raubtiere... nur bei Mäusen und Vögeln überwiegt eben der Drang, weil die eben die Instike gar so direkt ansprechen, weswegen Simpat die die Vogelhaltung sowieso aufgeben wollte, ihre letzten Vögel vor Anschaffung der Katzen abgegeben hat in einen Schwarm.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #32
Off-Topic
tut mir leid wegen den babys was ich gesagt hab

hier hat auch keiner behauptet dass du sie spielen LÄSST
aber wer sagt dass sie das aus langeweile in deiner abwesenheit nicht mal probieren? um zu sehn was passiert?
klar geübte jäger wagen sich an größere beute und können schneller und erfolgreicher töten.
es muss ja kein gezieltes töten sein, ein hinterher jagen und "spielen" seitens der katzen reichen um die meeris ernsthaft zu verletzen.

hab raus gelesen dass du mehrere katzen hast?
reicht ja wenn eine da anfängt, die andere macht dann sicher gerne mit. dann hilft ein häuschen mit 2 ausgängen auch nicht mehr viel ;)

auch die lücken in den unteren etagen sind doch sehr verlockend. die katzen wissen dass die meeris da nicht raus können und ihnen auch so mit nichts anhaben können, aber mal mit den krallen rein angeln ist doch supi für di katzis. ein schönes spiel. hab so ein durch ritzen "angeln" bei katzen schon oft gesehn. das ist ein riesen spaß für die!
ein mal reinwischen reicht um n meeri die augen zu zerkratzen bevor das überhaupt merkt was das grad war.

wie schon gesagt wurde, das töten kannst du vil noch verhindern wenn du im selben raum bist. das meeri quikt aber sicher erst wenn es schon angegriffen wird. selbst wenn die katze gleich beim ersten quicker los lässt, reicht das doch längst, dass das meeri sein restleben behindert ist.
will man erst auf so nen angriff warten bevor man eingreift bzw was ändert?

ich versteh einfach nicht warum man denen bewusst solchen gefahren aussetzt wenn man den käfig doch so easy absichern könnte, bissle gitter dran und gut is. kostet nicht viel, ist max ein tag arbeit und man muss sich hinterher keine vorwürfe machen.

Simpat um ehrlich zu sein beneide ich menschen wie dich, die ihre tiere, (besonders katzen) die ihren eigenen kopf haben und sehr wechselhaft sein können, immer und in jeder situation richtig einzuschätzen. das ist eine sehr seltene gabe, von der ich nur gehört hab. leider kenn ich persönlich keinen... :(

aber sicher stimmst du zu dass diese art der haltung nicht für jeden geeignet ist und somit auch nicht zu empfehlen ist?
ich möchte nur dass jetzt nicht ne ganze schaar von mitlesern auf die idee kommt das jetzt auch so zu handhaben weils bei dir so gut funktioniert.

Off-Topic
kleine frage zu den vögeln noch: ich kenn mich auf dem gebiet nicht besonders aus, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege;
der käfig sieht ja auf den foto jetzt nicht sooo groß aus, die brauchen doch sicher auch mehrere stunden freiflug.
wie machst du das wenn du deine katzen in ihrer bewegungsfreiheit nicht einschränken willst?
den Zugang will ich ihnen nicht verwehren und außerdem sie räumlich auch nicht einschränken,

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #33
Blackcat, ich möchte dich gerne einladen, mich einfach mal zu besuchen und anzuschauen, wie viel interesse meine Katzen seit JAHREN an Meerschweinchen haben - gar keines.
Es ist natürlich leicht, eine Einladung auszusprechen, wenn sein Gegenüber zwei Staaten weiter sitzt. Aber gut.

Natürlich mag das bei freigängern anders aussehen, und hier werden ja nun auch alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, trotz jahrelang nur bester Erfahrungen.
Wenn du deinen Katzen in dieser Hinsicht voll vertrauen würdest, wären diese Sicherheitsmaßnahmen nicht notwendig und lächerlich überflüssig.
Ist dir das bewusst?

Du sagst in einem Satz, du unternimmst alles, um die Meeris zu schützen und im nächsten, dass die gemeinsame Haltung geradezu risikofrei ist?
Wenn du auf Nummer sicher gehst - und sei die Wahrscheinlichkeit noch so klein, dass einmal etwas passiert - weshalb erzählst du dann anderen Usern, dass sie auch ohne Sicherheitsmaßnahmen auskommen?

Es gibt hier und anderswo ja nun mal auch einige Halter, die diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne alleine vier Halter persönlich, die mit Katzen und Meerschweinchen keine probleme haben - seit Jahren.
Habe ich nicht ein paar Beiträge vorher erwähnt, dass es auch bei mir sehr, sehr lange gut ging?
Sorry, aber dazu muss ich wohl nicht mehr sagen, oder?

reine Wohnungskatzen sind anders und haben auch bei weitem weniger Jagdtrieb, der schläft eben oft auch irgendwann ein. Meine stellen sich zu doof an, eine Spinne zu erlegen. Und als mir mal vor Jahren eine Farbmaus entkommen ist haben sie die auch nicht erwischt.

Bei freigängern ist es eben was anderes, insbesondere, wenn die Meerschweinchen nicht wirklich Familienmitglieder sind für die Katzen, sondern eben wenn es nur wenig Kontakte gibt. Katzen unterscheiden eben auch zwischen den Spielzeugen ihrer Menschen und ihrer Beute - wenn die Katzen eben merken, dass das den Menschen gehört.
Wie bereits mehrfach erwähnt, der Jagdtrieb ist angeboren.
Alles weitere ist irrelevant, weil ich das Leben eines Meerschweinchens nicht auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen hängen möchte.

Und Katzen sind keine Monster, sondern hochintelligente Raubtiere... nur bei Mäusen und Vögeln überwiegt eben der Drang, weil die eben die Instike gar so direkt ansprechen, weswegen Simpat die die Vogelhaltung sowieso aufgeben wollte, ihre letzten Vögel vor Anschaffung der Katzen abgegeben hat in einen Schwarm.
Wo habe ich geschrieben, dass Katzen Monster sind und keine hochintelligenten Raubtiere? :eusa_eh:

Und wenn deine Theorie stimmt, warum genau jagen Katzen dann mit großer Begeisterung Blindschleichen, Maulwürfe und Co?

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Katzen für möglich halte, solange gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Im Klartext: ICH bin der Meinung, Katzen sollten nur unter Aufsicht in die Nähe von Meerschweinchen kommen können.
Des weiteren habe ich klar gesagt, dass es auch anders gut gehen kann und diese Entscheidung jeder selbst treffen muss.
Die gemeinsame Haltung zu empfehlen oder gar Risiken schön zu reden oder zu verschweigen halte ich in höchsten Grade für verantwortungslos gegenüber den unerfahreneren Mitlesern.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #34
Wie Susanne bereits geschrieben hat sind meine letzten 3 schon ältere Wellensittiche vor dem Einzug in eine Volierenhaltung umgezogen. Dort haben sie nicht nur eine Voliere sondern ein ganzes Zimmer für sich und dürfen jeden Tag raus, es geht ihnen sehr gut habe sie auch schon dort besucht und bin immer noch in Kontakt.

Bei mir hatten die 3 Wellensittiche schon einen großen Käfig und jeden Tag Freiflug hatte ihnen extra Landeplätze in der Küche eingerichtet.

Ich hatte davor noch einen größeren Käfig mit 5 Wellensittichen trug mich aber schon mit längerem mit dem Gedanken, die Vogelhaltung aufzugeben, daher wurde keine Tiere mehr nachgeholt als welche verstarben und am Schluß waren es nur noch 3 die in ein ganz tolles neues Zuhause abgeben worden sind, weil ich ihnen wegen den Katzen den Stress nicht zumuten wollte mir das auch zu gefährlich war und sie vorallem stundenlangen Freiflug gewöhnt waren was mit den Katzen schlecht zu realisieren gewesen wäre.

Außerdem möchte ich noch bemerken dass meine Katzen die ersten 3 Monate nicht unbeaufsichtigt mit den Meerlis waren und als Kitten die ja extrem neugierig sind bei mir eingezogen sind und trotzdem kein Interesse für die Meerschweinchen entwickelt haben. Kann mich Susannes Ausführungen von Post#31 nur anschließen.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #35
Es ist natürlich leicht, eine Einladung auszusprechen, wenn sein Gegenüber zwei Staaten weiter sitzt. Aber gut.

Wenn du deinen Katzen in dieser Hinsicht voll vertrauen würdest, wären diese Sicherheitsmaßnahmen nicht notwendig und lächerlich überflüssig.
Ist dir das bewusst?

Du sagst in einem Satz, du unternimmst alles, um die Meeris zu schützen und im nächsten, dass die gemeinsame Haltung geradezu risikofrei ist?
Wenn du auf Nummer sicher gehst - und sei die Wahrscheinlichkeit noch so klein, dass einmal etwas passiert - weshalb erzählst du dann anderen Usern, dass sie auch ohne Sicherheitsmaßnahmen auskommen?
1. Die Einladung meine ich völlig ernst. wenn Du in meiner Gegend bist sag mir einfach Bescheid. Ich hatte hier schon sehr viele Leute aus Internetforen zum Schweinchen gucken und bin da nicht so. gell, Simpat?

2. Hier in thread wurde von Anfang an gesagt, dass Katzen und Meerschweine nur unter Aufsicht oder in einem katzensicheren EB Kontakt haben sollten. Wenn jemand derartige Ratschläge nicht ernst nimmt finde ich das auch nicht so prickelnd, und mal ehrlich, Simpat, Du würdest ihnen ja jetzt keinen großen Raum vorenthalten, sondern einen recht kleinen, bei dem Du sie dazu erzogen hast, von Arbeitsflächen und Tisch weg zu bleiben - also so viel nutzbarer Platz und Spielraum ist das nun wirklich nicht.

3. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer sicher. Natürlich ist es nervig, wenn ich nur kurz mit dem Hund raus will, erst die Katzen aus dem Wohnzimmer zu werfen, aber ich weiß dass es Raubtiere sind und gehe einfach nicht gerne Risiken ein. Sollte eine Katze das Gehege betreten höre ich es im Nebenzimmer auf jeden Fall, weil dann sich immer eines der Schweinchen erschrickt und los läuft - das ist das Startsignal für 40 kleine Füße, sich in Bewegung zu setzen, und das hört man in der Streu. Natürlich darf man nicht im Nebenzimmer das Radio anhaben, es sollte schon still in der Wohnung sein. Auch schlafen sollte man nicht im Nebenzimmer. Aber normal weiß ich, wie viel Rascheln normal ist und wann es zu viel ist. Mal davon abgesehen: wenn sie gerade sich erschrocken haben und flüchten und dann etwas arg eng unter den Unterständen stehen plärrt sicher eines los, weil ihm die doofe Samantha ja zu nahe kommt, oder Lilly beißt Fussel in den Popo, damit die ein wenig rutscht, und ich bin nun wirklich alarmiert. die meisten Schweinchen schreien schon bei kleinen Rempeleien wie am Spieß, und das ist eben nicht normal.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #36
Ich habe hier nicht die gemeinsame Haltung empfohlen oder geschrieben, dass man sie auf jeden Fall auch unbeaufsichtigt allein lassen kann.

Ich habe meine Haltung beschrieben und dass es bei mir einwandfrei klappt und ich meinen Katzen vertraue bzw. habe ich ihre Reaktionen und ihr Verhalten gegenüber den Meerschweinchen wirklich lange und ganz genau beobachtet.

Ich habe auch nur einmal zwei meiner Meerlis, ein einziges Mal kurz laufen lassen in Anwesenheit meiner Katzen, um deren Reaktion zu testen, nicht um sie miteinander spielen zu lassen oder sie sogar aneinander zu gewöhnen.

Wie gesagt, ich würde es bei Freigängerkatzen und bei Katzen wo ich nicht ganz genau weiß wie sie aufgewachsen sind, wo ich es nicht selbst lange genug beobachtet habe, auch nicht machen und auf keinen Fall, wenn da Meerschweinchenbabies da sind.

Außerdem hätten meine Meerschweinchen im Falle des Falles sehr gute Fluchtmöglichkeiten und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Katzen die so etwas noch nie gemacht haben, dann gleich beim ersten Mal alles richtig machen und dann sofort ein Meerschweinchen erwischen würden. Falls sie sich ihnen mal spielerisch nähern sollten, meine Katzen haben beim Spielen ihre Krallen immer drin, ich habe noch keine Kratzer vom gemeinsamen Spielen davongetragen und die Meerschweinchen würden dann sicher in eine der anderen Etagen flüchten und nicht mitspielen.

Falls die Katzen es in meiner Abwesenheit mal probieren sollten, bin ich mir sicher, dass ich dass dann danach am Verhalten meiner Meerschweinchen gegenüber den Katzen merken würde, wenn die dann auf einmal als Bedrohung angesehen werden.

Ich halte seit meinem 10.Lebensjahr Tiere und nabe noch kein Tier durch ein anderes Tier verloren noch ist jemand durch meine Tiere zu Schaden gekommen. Habe auch schon einen Hund trainiert, dass er keine Hühner mehr angeht, das geht auch nicht mit jedem Hund.

Auch Katzen lassen sich mit viel Liebe, noch mehr Geduld und ganz viel Konsequenz in einem gewissem Maß erziehen. Natürlich ist mir bewußt, dass Katzen auch viel unerlaubtes dann in Abwesenheit des Besitzers doch tun, meine Katzen springen auch mal auf den Tisch wenn ich nicht da bin, auch wenn sie es in meiner Anwesenheit nicht tun. Aber bei den Meerschweinchen verlasse ich mich nicht auf die Erziehung meiner Katzen, sondern auf langes Beobachten ihrer Reaktionen und ihres Verhaltens den Meerschweinchen gegenüber.

Ich kenne meine Tiere, weil ich wirklich viel Zeit mit ihnen verbringen und sie einfach stundenlang nur beobachte und weiß wie weit ich ihnen vertrauen kann oder nicht.

Ich denke ich habe mir in 37 Jahren Tierhaltung wirklich eine gewisse Erfahrung angeeignet. Mehr möchte ich hierzu nicht mehr sagen, da man wenn man seine Überzeugung vertritt, ja schnell als uneinsichtig eingestuft wird, obwohl man davor mehrfach gezeigt hat, dass man auch Ratschläge annimmt, aber halt nicht jeden Ratschlag und nicht in jeder Hinsicht, aber ich finde jeder darf auch seine eigene Meinung haben und vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #37
Ich habe 2 Meeris (hoffe bald 3) und 1 Katze (im Sommer zieht eine 2 ein,da man sie ja zu 2 halten soll).

Wir haben eine 2 Zimmerwohnung. In meinem Zimmer leben meine beiden süßen Meeris.
Mia (meine Katze,10 Monate) durfte am Anfang auch nie in mein Zimmer,weil ich immer total schiss hatte das sie den Meeris etwas tut. Ich habe dann mal morgens vergessen meine Zimmertür zu schließen und bin zur Schule gegangen, als ich wieder kam erzählte mein Vater mir das Mia gleich in mein Zimmer gelaufen ist und sich vor den Meerikäfig gesetzt hat (er hat sie,nachdem er bemerkt hatte,das Mia in mein Zi. rein gelaufen ist gleich rausgenommen...aso Mia ist eine Wohnungskatze).
Seit dem ließ ich meine Zimmertür immer offen wenn ich in der Wohnung war und es klappt eigentlich wunderbar,bis ich Mia im Meerschweinchenkäfig sitzen sah. Das hat sie ganze 3 mal gemacht. Ich habe dann ein Katzennetz gekauft und das am Käfig und an meinem Bett befestigt habe.

Mia darf jetzt in mein Zimmer wie sie will und sie draf auch auf meinem Bett schlafen,das heißt genau über dem Meerikäfig. Sie zuckt zwar manchmal mit den Ohren wenn die Schweinchen quiecken,aber sie springt nicht gleich auf.

Als Mia im Meerikäfig saß,habe ich sie logischerweise erst mal aus meinem Zimmer geworfen,mir die Schweinchen angeguckt ob sie verletzt sind,waren sie aber zum Glück nicht. Sie saß ja ganz nett da im Käfig (auf dem Heu),aber drauf verlassen das sie nicht doch mal mit der Pfote hinlangt habe ich mich nicht. Jetzt habe ich ihr ein Korb gekauft wo ganz viel Heu drinne ist,wo sie halt drinne schlafen kann. Sie findet ihn super und benutzt ihn auch gerne. Hier mal ein Bild:
[VERSTECK]6862543qrs.jpg[/VERSTECK]

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #38
Huhu,

wir haben ja zu unseren Schweinchen auch vier Katzen und da die EB´s alle offen sind könnten die Katzen quasi jederzeit den Schweinchen was tun, würden sie aber nie machen.
Drei unserer Katzen haben gar kein Interesse an den Schweinchen und rennen sogar vor ihnen weg. Nur meine Liesel findet die Schweinchen ganz toll und schläft auch mal mit den Schweinchen im EB oder auf dem Balkon.
Das sieht dann so aus:

Uploaded with

Uploaded with

Die Katzen dürfen aber übrigens nicht in mein Zimmer wenn niemand Zuhause ist, denn gerade wenn Babys da sind weiß man ja nie :?.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #39
Huhu,

wir haben ja zu unseren Schweinchen auch vier Katzen und da die EB´s alle offen sind könnten die Katzen quasi jederzeit den Schweinchen was tun, würden sie aber nie machen.

das habe ich auch immer gesagt. Bis meine Kater beim Nachbarn ein Schlupfloch gefunden haben und 2 junge Meerschweinchen gefressen haben.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #40
Ich finde diese Diskussion ist mühsig. Alle die hier Katzen haben, sagen aber auch, dass sie nie ohne Aufsicht zu den Tieren dürfen. Damit ist das Thema doch eigentlich auch erledigt.
Wie aber auch blackcat schon gesagt hat, selbst wenn man dabei ist, sollte der Jagdtrieb wirklich mal hochkommen, durch irgendeine andere Bewegung der meerschweinchen, kann man so schnell nicht eingreifen, wie der Unfall dann schon passiert ist und das Meerschweinchen dann wohl auch schon tot ist...... dessen sollte man sich wirklich ganz extrem bewusst sein. Auch wenn es, wie hier mal wieder so oft geschrieben..... schon jaaaaahrelang gut geht.

Genauso gut, ging es bei vielen Meerschweinchenhaltern schon jaaaaahrelang mit den Metallheuraufen gut und dann plötzlich hing darin doch ein Tier fest und manche brachen sich dabei auch das Genick..... (ist jetzt auch eine Anspielung auf das Bild von biene. Sorry, Biene, aber es passt gerade wirklich und diese Raufen sind mir ein Dorn im Auge)

Natürlich muss man nicht immer den Teufel an die Wand malen, aber man muss Risikowahrscheinlichkeiten durchgehen und was ist das schlimmste was passieren kann, wenn der Jagdtrieb der Katze durchgeht und das was dann in fast allen Fällen passieren wird, wenn es soweit kommt.... der Tod des Meerschweinchens! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass was passieren kann, ist in meinen Augen zu hoch, als das man es herunterspielen kann!

Thema:

Katzen und Meerschweinchen???

Katzen und Meerschweinchen??? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben