Katzen und Meerschweinchen???

Diskutiere Katzen und Meerschweinchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @ Wildkätzchen: Dieses Bild ist schon ca. 1 Jahr alt und die Heuraufen gibt es nicht mehr :D. Ist aber o.k., wenn du das angesprochen hast.
  • Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #41
@ Wildkätzchen: Dieses Bild ist schon ca. 1 Jahr alt und die Heuraufen gibt es nicht mehr :D. Ist aber o.k., wenn du das angesprochen hast.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #42
Super! :)
Und warum hast du diese Heuraufe nun nicht mehr?

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #43
Huhu,

also ich habe die Heuraufe abgeschafft, weil ich es meinen Schweinchen ein bisschen schwieriger machen wollte und da habe ich solche Heubälle gekauft. Diese hängen von oben im Käfig und es ist einfach etwas anstrengener und anspruchsvoller für die Schweinchen. Damit sind sie gut beschäftigt :D.

Einige Schweinchen z.B. Mama mit Babys haben dann aber Futternäpfe mit Heu drin im EB, denn sonst ist es für die Kleinen zu schwierig ans Heu zu kommen.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #44
Diese Kugeln sind ja noch gefährlicher... Wenn ein sehr hungriges Schweinchen da seinen Kof rein drückt hängt es erst recht fest... und das in so einer Position, das überleben sie nur kürzeste Zeit in ihrer Panik. Die sollte man nur unter Aufsicht verwenden. Außerdem begrenzt das die Menge das gefressenen Heus ja sehr stark, das tut ihnen auch nicht gut.

Bei mir gibt es nur große Haufen und ggf. ab und an mal ein geschirrabtropfgestell, das ist ungefährlich und auch sehr viel Spaßfaktor.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #45
Hi Susanne,

diese Kugeln haben sie ja auch nur unter Aufsicht drin, ist dann auch nur als Snack gedacht, mache da auch manchmal Salat oder so rein.

Wenn ich nicht da sind, haben alle nur ihre großen Futternäpfe mit Heu drin. Habe ich vorhin wohl etwas falsch formuliert, sorry :(.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #46
Ich war jetzt am Montag bei meiner Tierärztin und habe sie auch noch mal auf das Thema angesprochen. Sie war auch schon bei mir, sie kennt also sowohl meine Tiere als auch meine Haltung und sieht da jetzt keine Gefahr drin. Sie selbst hat einen Kater mit Freigang, der hat ihren Meerschweinchen auch noch nie was getan. Es gibt natürlich Katzen mit extremen Jagdtrieb, pauschal kann man dass nicht sagen, kommt schon auch auf die Katze an.

Zweifelsohne ist es nicht auszuschließen, dass da was passieren kann und natürlich kann eine Katze ein Meerschweinchen jederzeit überwinden und töten, aber sie persönlich hatte in ihrer Praxis noch keinen Fall mit einem verletzten Meerschweinchen durch die Katze die im gleichen Haushalt lebt, allerdings weiß sie auch von einem Fall, wo Meerschweinchen im Garten von einer fremden Katze angefallen worden sind. Auch würde sie es nicht dulden, dass die Katze sich zwischen den Meerschweinchen in deren Gehege aufhält.

Die Sache mit den Feldhasen hält sie für sehr weit hergeholt, also dass eine normale Hauskatze auf Hasenjagd geht, wir reden hier von ausgewachsenen Feldhasen, ist schon recht ungewöhnlich und kann sie sich nicht vorstellen und erst recht nicht, dass sie diese erlegt. Ihr würde dass höchstens zu denken geben, ob sich die Katze nicht mit irgendwas infiziert hat, weil der Hase dann schon sehr krank gewesen sein muss, bleibt nur zu hoffen, dass er bloß schon anderweitig verletzt oder halt sehr alt war.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #47
naja, wer kommt auch mit einem schon toten Tier in die Praxis?
die Tä bekommen nicht alles mit, gerade wenn Tiere dann tot sind, werden das meist in der Praxis noch nicht mal bekannt gemacht, damit sie dort ausgetragen werden können usw. Das ist doch ganz normal. Und auch sehr schade, denn allgemein gesehen, ist sowas für einen Arzt auch sehr hilfreich um auch zu wissen, aha, die Behandlungsweise hat also so nichts gebracht oder beim nächsten Mal mache ich es lieber so usw. auch so lernt ein Arzt. Ich wage also zu bezweifeln, dass deine Tä alles von ihren Patienten weiß.....

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #48
Vor allem sind Feldhasen doch ziemlich groß, größer als eine zierliche Katze, bin mir da nicht sicher, ich sehe die immer nur aus einiger Entfernung, war das nicht eher ein Wildkaninchen? Näher als auf 30 Meter bin ich nie an einen ran gekommen, aber Feldhasen sind wirklich groß und sehen nicht so aus, als ob man sich mit ihnen anlegen wollte.

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #49
es ist möglich dass sie schon angefahrn waren, alt oder krank. vil auch eine kombination. ich weiß es nicht.
ich weiß nur was ich da entsorgt habe, und das war kein kleines kaninchen sondern ein ausgewachsener hase und ich weiß dass sie noch nicht lange tot sein konnten da sie noch warm waren.
dabei will gesagt sein dass meine katze nichts heim bringt was sie nicht selbst gejagt hat ;)

wenn ihr es nicht glaubt ist auch ok. ich war selbst total von den socken als sie die angeschleppt hat.
ich finds nur schade dass ich dadurch iwie als lügnerin da steh o_O

• Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #50
es ist möglich dass sie schon angefahrn waren, alt oder krank. vil auch eine kombination. ich weiß es nicht.
ich weiß nur was ich da entsorgt habe, und das war kein kleines kaninchen sondern ein ausgewachsener hase und ich weiß dass sie noch nicht lange tot sein konnten da sie noch warm waren.
dabei will gesagt sein dass meine katze nichts heim bringt was sie nicht selbst gejagt hat ;)

wenn ihr es nicht glaubt ist auch ok. ich war selbst total von den socken als sie die angeschleppt hat.
ich finds nur schade dass ich dadurch iwie als lügnerin da steh o_O

Sie mir bitte nicht böse, wollte dir keine Lügen unterstellen, aber so einen Feldhasen findet Miez ja nicht in Nachbarsgarten, sondern da müsste sie schon ziemlich weit stromern und dass die dann einen Hasen von 3-6 kg bis nach Hause getragen bzw. geschleift hat, kann ich mir halt nur schwer vorstellen. Ich hätte ja auch große Bedenken, weil der wirklich womöglich mit all möglichen infiziert gewesen sein kann, aber einen gesunden Hasen würde sie kaum erwischen, außerdem können die sich ganz schön wehren, vielleicht war es ja doch kein Feldhase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Meerschweinchen??? Beitrag #51
direkt neben unseren garten fängt das feld des nachbarn an ;) so gesehn also doch in nachbars garten xD

meine tante und meine mutter haben zusammen ne beton-firma (büro steht gleich nebenan), daher haben wir hier auch große flächen gepflastert mit vielen rohren zum verstecken und ganz viel bäume zwischendrin. immer wieder mal offenes erdreich mit büschen usw. und eben ringsum felder. alle paar tage sieht man hier nen hasen am fester vorbei hoppeln. im winter findet man unzählige fußspuren von ihnen. die werden hier ja auch nicht gejagt. kein wunder also wenn bei uns auch ältere modelle rumlaufen.

ne straße gibts auch in der nähe (aber nicht direkt neben den haus) ab und zu sieht man nen toten hasen am straßenrand. ist aber eher selten

wir wohnen fast aufm "land" und in keiner großstadt ;)

achja auf hasenfleisch essen hatte mieze keine lust. (sie hat die 2 ja in relativ kurzen abständen gefangen) waren bald darauf mit ihr beim tierarzt. rundumcheck - und hat nix gefehlt
wobei man ja mit krankheit und co auch bei mäusen und anderen rechnen muss. nicht nur wilde hasen können krank sein ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen und Meerschweinchen???

Katzen und Meerschweinchen??? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben