Welpe Geschirr oder Halsband?

Diskutiere Welpe Geschirr oder Halsband? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; habe mal eine frage (die hier auch irgendwie rein passt) undzwar wollte ich fragen: Wie findet ihr die Halsbänder die sich so zu ziehen wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #21
habe mal eine frage (die hier auch irgendwie rein passt) undzwar wollte ich fragen: Wie findet ihr die Halsbänder die sich so zu ziehen wenn der Hund an der Leine zieht??
Ich finde diese Halsbänder sind eher folter für den Hund als das es irgendwie nützt,ich meine wenn der Hund zieht und einmal anfängt,dann wird er so schnell glaub ich auch nicht aufhören.
Also das hätte ich gesagt.

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #22
Halsbänder, die komplett würgen, also ohne Stop, von denen halte ich gar nichts.
Wobei bei einem Hund, der gelernt hat, ruhig und locker an der Leine zu laufen, die sicher kein Problem sind.
Aber man kann ja einen Knoten reinmachen, dann würgt es nicht ganz zu.

Wie gesagt, ich liebe die Agility Leinen, die würgen einfach nur bis zu einem gewissen Punkt (kann man aber einstellen, bei mir sind die ganz locker, da haben, auch wenn der Hund mal zieht, immer noch gut 3 Finger Platz dazwischen).

Und da muss man eben, wie oben schon erwähnt, nicht lange (gerade im Winter) mit klammen Fingern irgend einen Haken, einen Ring oder sonstwas suchen sondern einfach Leine auf (wie ein Lasso, hehe), Hund "fangen" und dann zieht es bis zum Stop und gut ist. Leine wieder ab, ganz einfach, Leine nehmen, kurz ziehen, Halsung geht auf "rausschlüpf" :p Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage!

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #23
1. ist der Folgetrieb nicht bei jedem Welpe vorhanden
2. nehmen doch die meisten Leute ihre Hunde überall mit und da gehört nunmal auch hin und wieder eine Straße dazu
3. ab und an gibt es leinenpflicht
4. ist mein Hund an keine Leine gewöhnt schränkt mich das extremst ein. Ich kann nichtverreisen noch irgendwo anders mit dem Hund hin gehen, wo ich vielleicht eine Leine bräuchte.

Sorry, aber einen Hund nicht von anfang an an eine Leine zu gewöhne halte ich für eine ziemlich blöde idee, denn ich bezweifle, dass ich in 15 Jahren niemals in eine Situation komme, in der ich eine bräuchte ;)

1. wer hat gesagt, dass ich meinen Hund nie an die Leine gewöhne?
2. wer hat gesagt, dass ich dieses nicht vorhätte?
3. wer hat gesagt, dass jeder Welpe/Junghund sofort in die Leine rennt und zieht?

Bevor man mit Vorurteilen um sich kloppt, wäre Fragen sehr angebracht.

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #24
Hallo,

früher (habe seit über 20 Jahren Hunde) fand ich Geschirre für den privat Gebrauch eher affig - schade, denn seit 3 Jahren denke ich da ganz anders und bin ein echter Geschirrfan.
Natürlich "könnte" sich ein nicht leinenführiger und noch mehr ins Geschirr "legen" - aber ganz ehrlich , davon sollte man erst gar nicht ausgehen.Schließlich erzieht man seinen Kumpel ja....:))

Jetzt ist meine "kleine" (Schäferhund) groß...und trägt selbstverständlich Geschirr ...und sollte ich nochmals einen Welpen großziehen, wird dieser von Anfang an Geschirr tragen.

Du kannst dich mal umschauen...klar die wachsen da raus und ein gutes gepolstertes Geschirr kostet schon sein Geld...aber ich finde es lohnt sich allemal.

Z.B. fast alle Gehorsamkeits - übungen (Unterordnung) sind mit Geschirr wesentlich leichter durch zu setzten - ohne dem Tier am Hals herum zu ziehen...

Ein Tip...Achte darauf, daß das Geschirr wirklich gut sitzt...nicht aus zu dünnen "Bändern" zusammen gesetzt ist, gepolstert ist im Brustbereich und natürlich robust ist.

Liebe Grüße

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #25
...

Ah... kleiner Falke - so langsam machst du mir aber echt Angst. ><

Kann deine beiden Beiträge hier im Thread komplett unterschreiben, wie sie sind.
~§~

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #26
habe mal eine frage (die hier auch irgendwie rein passt) undzwar wollte ich fragen: Wie findet ihr die Halsbänder die sich so zu ziehen wenn der Hund an der Leine zieht??
Ich finde diese Halsbänder sind eher folter für den Hund als das es irgendwie nützt,ich meine wenn der Hund zieht und einmal anfängt,dann wird er so schnell glaub ich auch nicht aufhören.
Also das hätte ich gesagt.

Kommt darauf an, meinst du Kette oder Stoff? Ohne Stop ist nie gut, habe schon erlebt, dass der Hund so stark zog, dass er würgen musste, wollte dann rückwärts aber das Ding war so gespannt, dass es nicht mehr zurück ging. Bis der Hund da raus war (war Gott sei dank nicht meiner). Allerdings hatte ich selbst für meinen Max auch so ein Kettenhalsband, nur eben nicht im "Würgering" eingeschnallt, sondern in einem normalen Glied. Aber daran darf dann nicht gezogen oder geruckt werden, da muss man sehr aufpassen, das kann weh tun.

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #27

Ich bin da kein Fan von.
Gerade von diesen Kettendingern.

Wir hatten da mal einen Unfall mit:
Vor Jahren hatten wir Besuch von einem Hund von bekannten. Riesenschnautzer- entsprechend groß war auch das Kettenhalsband.
Unser Hund hat sich damals riesig über ihn gefreut und sie haben den ganzen Tag gespielt. Irgendwann waren sie dann im Wohnzimmer
(Wir alle in irgendwelchen Anderen räumen, aber alle Türen auf) und wir haben nur einen Schrei und jaulen gehört. Wir sind natürlich gleich hin.

Zwei Zehen von unserem Hund haben sich im Kettenhalsband des anderen Hundes verfangen.
Es ging nichts vor oder zurück und unser HUnd hatte todesangst. Eine Freudin von mir hat den Schnauzer festgehalten,
der zum Glück ganz brav und ruhig war und ich hab unseren Hund gehalten, während meine Mama versucht hat, die Kette aufzubekommen.
Wir standen bestimmt eine dreiviertelstunde so rum, bis meine mama eine bekannte angerufen hat, die bei uns und den Hunden bleiben sollte.
Meine Mama ist dann raus in die Werkstatt geganen und hat einen Bolzenschneider geholt um die Kette durch zu schneiden.
Das hat mit viel Mühe dann endlich geklappt.
Unser Hund war wirklich panisch, hat sich selbst ins Bein gebissen und ganz schlimm gejault.
Das war einer der schlimmsten Situationen meines Lebens!

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #28
DyingDream:
...

Ah... kleiner Falke - so langsam machst du mir aber echt Angst. ><

Kann deine beiden Beiträge hier im Thread komplett unterschreiben, wie sie sind.
~§~

Passt schon.... :D Meine Hunde sind frei.... Ohne einengende Geschirre oder irgendwas. Gerade auch Welpen, die vielleicht noch tollpatschig sind, dann spielen die mit anderen Hunden und die hängen denen im Geschirr oder beissen rein, dann stolpert der Welpe mal drüber und hängt irgendwo ein und..... ach, egal... :D Klar, es sollte ja gut sitzen, das ist schon klar. Aber dennoch. Ich finds eigentlich blöd "meine Meinung".

vielleicht habe ich einfach auch keine Lust, meinen Hunden immer noch Geschirre an und ab zu "montieren".... "faul bin". ;)
Und wenn ich denke, wie hibbelig meine beiden als Welpen waren-----neeee, muss nicht sein. Lasso drüber und los gehts... :eusa_shhh:

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #29
Naja Citydog, wenn du erzählst, dass du dem Welpen nur ein Halsband umlegen und ihn ohne Leine rennen lassen würdest, musst du damit rechnen, dass solche Fragen kommen ;)
Ist doch kein Beinbruch und auch keine Beschuldigung, es waren lediglich Argumente, wieso man so etwas nicht unbedingt tun sollte. Spricht ja nichts dagegen die eigene Meinung nochmal ausführlicher zu äußern.

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #30
Naja Citydog, wenn du erzählst, dass du dem Welpen nur ein Halsband umlegen und ihn ohne Leine rennen lassen würdest, musst du damit rechnen, dass solche Fragen kommen ;)
Ist doch kein Beinbruch und auch keine Beschuldigung, es waren lediglich Argumente, wieso man so etwas nicht unbedingt tun sollte. Spricht ja nichts dagegen die eigene Meinung nochmal ausführlicher zu äußern.
Fragen habe ich keine gesehen. Es wurden pauschal Fakten in den Raum geschmissen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Wie Du bereits geschrieben hast, habe ich von einem Welpen gesprochen und nicht von einem Junghund oder ausgewachsenen Hund. Im Gegensatz zu 90% aller Hundeschulen muss mein Welpe nicht leinenführig sein und somit hat mein Welpe auch das Recht, sich ohne Leine frei bewegen zu dürfen. Auf einen Folgetrieb muss ich mich nicht verlassen, wenn ich weiß einen Welpen richtig einschätzen zu können und wie ich mit ihm umgehen muss, damit er nicht unkontrolliert auf Straßen läuft. Die Leinenführigkeit beginnt bei mir erst im Junghundealter und somit muss sich mein Welpe nicht in einem Geschirr oder Halsband aufhängen oder mit 12 Wochen ein vorbildliches Verhalten zeigen.

Und nein, ich wohne nicht mitten in der Pampa.
Es soll auch Hundehalter geben, die sich von der Allgemeinheit absetzen ...

• Welpe Geschirr oder Halsband? Beitrag #31
Ich habe die Erfahrung gemacht das keiner meiner Welpen je gezogen hätte.

Nicht bei Allen war der Folgetrieb vorhanden und sie mußten an der Leine gehen, doch bei Allen habe ich die Erfahrung gemacht das sie rasch das Leinenende akzeptierten. Ich benutzte Halsbänder als auch Geschirre, wobei ich eher zum Geschirr tendiere.

Meine Hunde begannen das ziehen mit der herannahenden Pubertät und ab da ging es vermehrt ans Leinentraining. Der Eine lernte es schneller, der Andere weniger schnell, aber gelernt haben es noch Alle.

Jetzt aktuell lernt es meine 10monatige, sturköpfige Terrortatze und selbst die macht täglich Fortschritte sowohl im HB als auch im Geschirr. Beides benutze ich abwechselnd. Was bei mir garnicht geht sind Würger aller Art.

Letztlich bleibt es wieder eine Geschmackssache wofür man sich entscheidet. Ich finde das man auf seinen Hund achten sollte, dann merkt man sehr schnell ob dieser sich nun mit HB oder mit Geschirr wohler fühlt und der Wohlfühlfaktor des Hundes sollte m.M.n. Priorität besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe Geschirr oder Halsband?

Welpe Geschirr oder Halsband? - Ähnliche Themen

Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Welpe hat angst vor anderen Welpen: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage die ich in die Runde schmeissen möchte. Ich habe mir einen Border Collie Welpen gekauft der sich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben