Buckel - Benommenheit - Kanibalismus!

Diskutiere Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich bin völlig fertig. ich wollte eigentlich keine mäuse mehr und war froh, als die letzte alte lady dahinschied... . nun habe ich, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! Beitrag #1
N

nur-ich

Punkte Reaktionen
0
ich bin völlig fertig.
ich wollte eigentlich keine mäuse mehr und war froh, als die letzte alte lady dahinschied... .
nun habe ich, weil ich dieses leid nicht sehen konnte, wieder mäuse. es waren sechs, nun sinds noch 4.

beim alten besitzer bestand das futter zu 3/4 aus normalen haferflocken. kein obst oder gemüse.
die alte wohnstätte der mäuse war total zugesifft (extrem nasses heu vom pipi). ich bezweifle, dass sie jemals gereinigt worden sind.

laut angaben vom besitzer ist die älteste von den ursprünglich 6 die mutter von den anderen. die 5 sind zwei verschiedene würfe. in wie weit das alles stimmt, weiß ich nicht. sind jedenfalls alles nur noch weibchen.

sie sind jedenfalls total benommen. ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. wie in trance - die augen halb geschlossen, sehr langsame träge bewegungen.
sie sind auch total verkrümmt, wie bucklig. es wirkt fast bullig oder bärig.

der höhepunkt ist jetzt der kanibalismus. ich glaube nicht, dass sie sich gegenseitig töten und dann fressen, sondern warten bis jemand stirbt um dann zu fressen. (nährstoffmangel??)

jedenfalls habe ich heute das zweite mal kleine rippen aus dem heu ragen sehen und ringsum war es blutig. nur den kopf lassen sie in ruhe. sie zanken sich richtig um den leichnam.

weiß jemand, was meine mäuse haben? ich wollte es eigentlich allein versuchen, aber ich fühle mich ganz komisch deswegen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach so; es sind ganz normale farbmäuse. das futter wurde natürlich sofort "radikal" umgestellt. sie haben einen sehr tollen platz im zimmer, wo sie abwechselnd sonne und schatten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! Beitrag #2
Ab zum mäuseerfahrenen Tierarzt!
Da geht man eigentlich sofort hin, wenn man Tiere aus schlechter Haltung übernimmt. :roll:
Der Katzenbuckel ist nen allg. Krankheitszeichen, da kann alles Mögliche die Ursache sein.

...und dann beschreibe mal bitte die aktuelle Behausung der Kurzen genauer UND was und wieviel sie zu futtern kriegen.

Wie alt genau war deine "letzte alte Dame"?

ich wollte es eigentlich allein versuchen
Bitte, bitte, bitte - deine Haustiere sind auf dein Wissen angewiesen, es sind keine Versuchstiere. Das gilt nicht nur Mäuse - knie dich da richtig rein und eigne dir das notwendige Wissen an und frag, wenn du was nicht verstehst.

lg Okapi

• Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! Beitrag #3
mit allein versuchen meinte ich auch nicht ohne ta hilfe, sondern ohne forum.

es ist ein normaler mäusemix drin und gurke. futter ist natürlich immer da.

die letzte dame war ungefähr 1 1/2 jahre. lässt sich schwer sagen, da sie nicht bei mir geboren wurde. aber so müsste das schon stimmen. mit der letzten maus habe ich natürlich meinen riesenkäfig weggetan. deswegen leben die kranken jetzt in einem 100l aquarium.
was mir solche gedanken macht ist der kanibalismus.

• Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! Beitrag #4
Was hat denn der Tierarzt gesagt? Warum fragst du hier welche Krankheit die Tiere haben könnten, wenn du schon beim Doc warst? Wenn dein TA keinen Plan hat, solltest du zu einem andern gehn.

Was ist ein normaler Mäusemix? Was ist da drin?
Futter ist immer da, bedeutet wieviel genau?
Wie sind denn die Maße von deinem 100 Liter-Aquarium?

• Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! Beitrag #5
ich wollte noch zu einem anderen. er meinte nur, dass es an den hygienischen bedingungen liegen kann.
ganz normales mäusefutter aus dem supermarkt. dazu gurke.

es hat sich aber schon erledigt. als ich nach hause kam waren die anderen auch tot. allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich sie am samstag vormittag "bekommen" habe und dann gleich beim tierarzt war. genug zeit für einen zweiten war an dem tag ncht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buckel - Benommenheit - Kanibalismus!

Buckel - Benommenheit - Kanibalismus! - Ähnliche Themen

E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Tagebuch einer Wildmaus, Tag 1: Huhu ihr lieben Mitmäuse und Nichtmäuse, Ich möchte euch, mit diesem Blog, meine Geschichte erzählen.. Mein Name ist Mäuschen, ich bin ca. 3-4...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben