Wasserbauchsucht

Diskutiere Wasserbauchsucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Naja, du kannst es mit aufsalzen probieren... aber wenn schon die chemische keule nichts bewirkt hat.... aber zum aufsalzen: wenn du welse...
  • Wasserbauchsucht Beitrag #21
Naja, du kannst es mit aufsalzen probieren... aber wenn schon die chemische keule nichts bewirkt hat....

aber zum aufsalzen:

wenn du welse hast dann dosiere 1gramm salz auf 10 liter wasser, wenn du keine welse hast 3gramm auf 10liter. dazu gibst du das salz beim wasserwechsel ins frische wasser und kippst das dann ins Becken.

ach ja: kauf dir lange handschuhe und trage diese sicherheitshalber wenn du ins becken fasst. und SCHÖPFE das wasser aus dem becken, nimm ja nichts in den mund was da drin war solang du nicht weißt ob es TB ist.

@lilly:

selbst wenn es gravierende haltungsfehler gibt- nach einer chemischen keule müsste es wenigstens kurzzeitig besser geworden sein. das lässt mich ja an TB denken.

• Wasserbauchsucht Beitrag #22
das komische ist nur das nur die guppis befallen waren.unsere neons sind letzes jahr gestorben und die waren schon fast 4 jahre alt.die waren immer gesund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nochmal zur fütterung:was dürfen sie denn alles fressen?
hat jemand ne liste oder so wo alles drauf steht?
und noch ne frage:welche pflanzen halten gut? meine werden immer stück für stück ausgezupft.

• Wasserbauchsucht Beitrag #23
Deswegen interessieren mich ja die Wasserwerte etc, finchen2009.

Füttern kannst du zu einem guten Flockenfutter: Rote-, Schwarze-, Weiße Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Lobstereier.....) dazu "Grünfutter" (Gurke, Paprika, spezielles Trockenfutter, Tomate, Erbsen).

Ivy: TB wäre nicht untypisch, die Baktereien treten ja häufig im Aqua auf, bricht aber meines Wissens idR aufgrund von Streß/Immunschwäche aus. Daher auch meine Vorschlag der Haltungsoptimierung.

LG Lilly

• Wasserbauchsucht Beitrag #24
in der woche kaufe ich einen wassertest.
und ich füttere abwechslungsreichen,versprochen.
wenn noch was zu verbessern ist,her mit den tipps!

• Wasserbauchsucht Beitrag #25
Dazu müsstest du uns sagen, ob du sonst noch Fische im Aqua hast, deine Wasserwerte (genaue Werte!!), lass das am besten gleich testen wenn du den Test kaufen gehst und Wasserwechsel wie ich schon beschrieb.

LG

• Wasserbauchsucht Beitrag #26
Hallo,

du kommst ja mehr oder weniger bei mir aus der Ecke *g* Dein Wasser ist eher weich, für Guppys müsste es aber trotzdem reichen. Daran liegts also nicht. Wasser wechseln tust du, also auch keine Schadstoffe im Wasser. (jedenfalls die grobe Schätzung meinerseits...)
Scheuern die Fische sich oder sind die bis auf die Bauchwassersucht symptomfrei? Wie viele sind immer krank?
Hast du nur das Sera-Medikament benutzt? Sonst würde ich es vielleicht noch mit einem anderen Chemiehammer versuchen, selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht wirkt. Aquarium Münster ist meiner Erfahrung nach ganz gut. Jedenfalls überlebt meine letzte Mimose die Behandlung :roll:
Es könnte Tuberkulose sein, meiner Information nach tragen das aber fast alle Fische aus dem Handel zumindest latent in sich - eine Untersuchung wird also fast immer positiv sein.
Für den Menschen ist das nicht gefährlicher als das, was sonst so im Aquarium rumschwimmt. Mir hat mein Aquarium mit gesunden Fischen schon eine langwierig nässende Wunde beschert. :roll:
Ich könnte dir als Tierarzt den Biron in Düsseldorf empfehlen. Ich kann ihn zwar nicht leiden, aber meine Fische hat er gesund bekommen :mrgreen: Plan nur genug Geld ein.

Für die Trennung würde ich mir eine Filtermatte (blaues Plastik) besorgen und so zuschneiden, dass du sie ins Aquarium klemmen kannst. Dann nur noch Männer links, Frauen rechts... Achte nur darauf, dass das Wasser auf beiden Seiten der Matte strömt.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #27
Lilly,

natürlich liegt es wahrscheinlich an der haltung (sorry). aber da kann fienchen nichts mehr machen- eigentlich müssten alle fische aussterben wenn es TB ist. Das klingt beim millionenfisch nur leichter als es ist.

deshalb auch mein gedanke alle erkrankten fische zu erlösen, ich mein... sterben müssen sie sowieso (TB ist IMMER tödlich), und dann kann man sie wenigstens human und schnell gehen lassen.

Danach beginnt dann der spaß mit aqua reinigen, neu einrichten, neu einlaufen lassen,....

• Wasserbauchsucht Beitrag #28
Ja und nein, zumindest hier in Dtl tragen wohl die meisten Fische TB latent in sich, ausbrechen tut sie aber nicht bzw nur unter schlechten Bedinungen.
Natürlich sollte man aktu erkrankte Fische erlösen, keine Frage - aber es müssten nicht zwangsläufig alle anderen erkranken die nachkommen bzw noch keine Symptome zeigen.
Daher die Prämisse die Haltung zu optimieren.

Wie sie die Fische nach M und W trennen kann wurde ja schon beschrieben (Filtermatte).

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Fische die noch kein Symptome zeigen diese auch nicht bekommen... da ist der Wasserwechsel zum senken der Belastung durch Bakterien etc und auch die anderen Sachen das A u O.

Das sie das Becken später dann ganz neu machen muss, ist klar, aber das hat ja vermutlich noch Zeit bis der letzte Guppy über die RBB gegangen ist.

LG Lilly

• Wasserbauchsucht Beitrag #29
okay ich werde es jetzt besser machen.die babys zeigen eigentlich keine symptome aber im welke meinten die alle das die babys auch schon wasserbauchsucht haben wenn die mutter krank ist.sonst hätte ich sie ja schon in das neue aqarium getan.
ich hab NUR NOCH guppys weil die anderen schon gestorben sind und die guppys die einzigen sind die immer wieder babys bekommen (kein wunder-sind ja lebendgebärend).ich hab das aquarium schon seit 5 jahren und in den ersten 4 jahrren war immer alles okay,keiner war krank.ich kauf jetzt so schnell wie möglich den wassertest und dann schau ich mal.ab heute wechsel ich auch das wasser so wie lilly das beschrieben hat.
das sie soviel essen dürfen wusste ich garnicht :uups: ich geb ihnen gleich etwas tomate(gurke bekommen sie schon ab und zu) .

• Wasserbauchsucht Beitrag #30
Hi,

ja mach das.

Oh ja die kleinen sind ziemliche Allesfresser ;) aber schau dass, das Gemüse nicht länger als ein paar Stunden im Wasser ist, sonst fängt es an zu gammeln.

Vergiss das trennen mit der Matte nicht. ^^ und dann heißt es ca 3 Monate immer wieder die Buben rausfischen *lach* denn solang können Guppys Samen 'speichern' . Ich würde dir dazu raten, den Teil der Weibchen unbepflanzt zu lassen, schaut zwar nicht schön aus aber macht weniger arbeit beim raufangen der noch kommenden Buben. Höhlen die du rausnehmen kannst oder schwimmpflanzen sind aber ok. Oder de pflanzte ein paar Pflanzen in kleine Tontöpfe.

LG Lilly

• Wasserbauchsucht Beitrag #31
.die babys zeigen eigentlich keine symptome aber im welke meinten die alle das die babys auch schon wasserbauchsucht haben wenn die mutter krank ist.
stimmt das denn?
ich hab ihnen gerade tomate gegeben und sie zupfen daran herum.die kleinen schwimmen mit den großen "kernen" im mund durchs aqarium und versuchen sie zu fressen.

also nochmal:
sind die babys schon krank wenn sie zur welt kommen oder hätten sie eine chance wenn man sie sofort aus dem becken nimmt und in ein anderes setzt?

und noch eine frage:also kann ich wenn die fische alle weg sind nichts mehr aus dem aqua benutzen?
und würdet ihr mal in einem kleinen aqua versuchen ob die babys vllt doch noch ne chance haben gesund zu werden?ich glaub ich kauf bald ein etwas kleineres aqua (kann man ja immer mal gebrauchen) und setze da die kleinen rein die noch keine krankheitszeichen aufweisen...
glaubt ihr ich hab ne chance sie zu retten oder soll ich es garnicht erst versuchen?
ich würd so gerne etwas für sie tun

• Wasserbauchsucht Beitrag #32
ich hab einen wassertest gekauft (teststreifen,von tröpfchentests wurde mir abgeraten) und gleich schau ich mal was da rauskommt

nur nitrat war zu hoch (100 mg/l)
ist das schlimm?

• Wasserbauchsucht Beitrag #33
Gut ist es nicht- das war schon sehr hoch...

wenn NO2 und/oder NO3 hoch sind musst du sofort wasserwechsel machen.. am besten richtig viel wasser raus.

Und noch etwas:

diese streifen sind absolut unzuverlässig- meine z.b zeigen bei allen werten außer NO2 und NO3 irgendwas an (wie sie grad lustig sind) aber nicht das was ist. die reichen um mal eben zu überprüfen ob eben die beiden oben genannten werte ok sind, für alles andere sind die zu ungenau. und selbst nitrit und nitrat zeigen sie nicht zuverlässig an- aber wenn sie was anzeigen ist auch was drin.

um ganz ehrlich zu sein sind diese streifen geldverschwendung.

• Wasserbauchsucht Beitrag #34
soll ich die hälfte wechseln oder mehr oder weniger? (hab gestern schon 40 l gewechselt)

• Wasserbauchsucht Beitrag #35
mehr- deutlich mehr....

am besten 80%. dann miss noch mal wasserwerte- und wenn du immer noch was nachweisen kannst dann wechselst du NOCH mal 80%.es sollte nicht mehr als 25mg/l nachzuweisen sein- und selbst das finde ich persönlich viel (bei mir gibts max 5mg/l).

• Wasserbauchsucht Beitrag #36
jetzt sind es etwas mehr als 10,hoffe das geht so einigermaßen.morgen wechsel ich nochmal ein bisschen und ich bin jetzt total verunsichert.ich hab nochmal bilder im internet angeschaut und unsere guppys sind garnicht so dick (dafür das sie fast alle leider trächtig sind).aber mir ist aufgefallen das einige so was weißes am kopf haben (ich vermute mal sowas wie pilz).
ich bin total verunsichert.ich versuch mal fotos zu machen ich bin so durcheinander...:eusa_doh:

• Wasserbauchsucht Beitrag #37
Hallo,

Pilz ist es nur, wenn es so aussieht wie Watte. Such sonst mal nach Costia oder Columnaris.
Wenn du jemandem aus dem Internet traust, könntest du auch am Wochenende einen Fisch in die Tüte packen und wir treffen uns am Dortmunder Hbf - oder sonstwie öffentlich.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #38
ich glaube es sieht etwas aus wie columnaris.unsere tierklinik behandelt leider keine fische.kennt ihr eine die hier wirklich in der nähe ist (nähe dortmund) ?
wir haben nähmlich kein auto bzw ich hab keinen führerschein.

• Wasserbauchsucht Beitrag #39
Hallo,

besorg dir odimor von Aquarium Münster, das hat meine Fische bei etwas in der Art gesund bekommen. Sera hat auch etwas in der Art, aber ich weiß da grad den Namen nicht. Behandel erstmal das dringendste dann kümmer dich um den Rest.
Fischtierarzt kenn ich nur in Düsseldorf und in Dorsten sitzt glaub ich noch einer.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #40
das medikament werd ich warscheinlich heute kaufen. muss eh noch zum welke (hab gestern die trennwand vergessen). hoffentlich werden sie gesund.ich weiß nur im moment nicht ob ich glücklicher sein soll das sie warscheinlich keine wasserbauchsucht haben oder traurig wegen der anderen krankheit

Thema:

Wasserbauchsucht

Wasserbauchsucht - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben