Wasserbauchsucht

Diskutiere Wasserbauchsucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; fienchen, kopf hoch... wenn was kommt dann kommts fast immer dicke. mein Kafi hat grad ein auge ausgeheilt- und das zweite ist grad dick...
  • Wasserbauchsucht Beitrag #41
fienchen,

kopf hoch... wenn was kommt dann kommts fast immer dicke. mein Kafi hat grad ein auge ausgeheilt- und das zweite ist grad dick geworden. das sind so momente wo man sich richtig verars***t vorkommt.

• Wasserbauchsucht Beitrag #42
naja wenigstens weiß ich das ich was falsch gemacht hab und nun mach ichs besser.gestern hab ich schon frostfutter gekauft (wasserflöhe) und die fische lieben es (vorallem emmy,der lieblings guppy von meiner tochter). ich will ihnen jetzt noch das leben so schön wie möglich machen.
dürfen die fische auch getrocknete insekten (mehlwürmer etc)?

• Wasserbauchsucht Beitrag #43
Hallo,

theoretisch schon, aber praktisch ist das meistens zu groß und unhandlich für sie.
Lebendfutter ist für sie eine schönere Alternative. Wenn du einen Garten hast, kannst du da einen Mörtelkübel aufstellen und Wasserflöhe und Mückenlarven züchten, die werden immer gerne gefressen.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #44
ich frag nur weil bei meinem streifenhörnchen immer kleinere bzw durchgebrochene oder zerbröselte stücke von mehlwürmern in der packung sind.

• Wasserbauchsucht Beitrag #45
Hey,

brösel kannst du ihnen geben... vor allem meine Kafis finden Mehlwurm-brösel ganz toll (obowohl- die fressen eh alles, also ob das aussagekräftig ist? ^^)

Naja- grad die Mückenlarvenzucht muss man wollen. wo larven sind müssen ja auch irgendwann adulte Tiere sein.... ich kauf die biester lieber schön fertig abgepackt oder tiefgekühlt (aber nur weiße und schwarze).

ach ja, was ich so füttere (damit du vielleicht mal ne vorstelllung hast), was ich hier aufzähle ist eine portion die es jeden zweiten tag gibt:

großes becken (23 keilfleckbärblinge, 5 guppys, 6 dornaugen, 12 metallpanzerwelse, 1 küssender Gurami): 2 würfel Cyclops, 2 würfel "Grünfutter" (eine mischung, fertig tiefgekühlt), 1 würfel Mückenlarven (abwechselnd schwarz und weiß), 1 portion gemüse (1 scheibe gurke, 3-4 erbsen, ein stück salatblatt, ein stück tomate,...), 1/2 würfel Krill fein, 3 welstabs (und was so von den würfeln der anderen becken übrig bleibt)

kafi-becken 1: 3 stückchen Krill, 1TL cyclops, 1-2 Mückenlarven
Kafi-becken 2: wie im ersten

betta-rutilans-becken: 3TL Cyclops, 4-5 Mückenlarven (und 1x die woche ne hand voll futterschnecken für meine raubschnecken)

schnecken-aqua: da fliegt alles rein was ich noch an fertig-futter habe. das allerdings nur 2-3x pro woche... (sonst werd ich der schnecken nimmer herrin)

Lebendfutter gibts immer wenn ich schönes kaufe- dann fliegt das aber auch prompt in die becken.

• Wasserbauchsucht Beitrag #46
war also im welke:
filtermatte:schon wieder vergessen,hol ich aber WIRKLICH morgen.
aqarium münster hatten die leider nicht.mir wurde also eSHa 2000 gegeben.
darauf steht: Heilmittel für Zierfische
EINZIGES
Kombinationspräparat

ich hoffe das das auch geht.die wasserwerte sind auch okay.

• Wasserbauchsucht Beitrag #47
hey,

wie ich schon irgendwo schrieb- ich halte nicht viel von Esha2000. ein frei verkäufliches breitbandmittel das angeblich gegen alles wirkt... das macht mich halt skeptisch, und mir ist mein geld dafür zu schade. wenn dann hole ich gleich was ordentliches.

aber probier es mal aus- mehr als nicht wirken kann es nicht...

• Wasserbauchsucht Beitrag #48
ich veruchs mal wenns nicht wirkt nehm ich noch was anderes.danke für die fütterungstipps.morgen nehm ich gleich mal lebendfutter mit.nur eine frage:warum fütterst du keine roten mückenlarven?sind die nicht gut?
und nochmal danke an alle für die antworten

• Wasserbauchsucht Beitrag #49
Naja- es sind die einzigen die sogar in absoluter brühe überleben. und da ich nie weiß wie die nun wirklich gezogen wurden.... ich verfüttere sie da lieber gar nicht erst.

• Wasserbauchsucht Beitrag #50
Hallo,

Naja- es sind die einzigen die sogar in absoluter brühe überleben.
Dann hast du noch nicht die Brühe erlebt, in der ich schwarze Mückenlarven und Wasserflöhe (!) gezogen hab. Die Tonne hat aus mehreren Metern Entfernung gerochen, wenns warm wurde und man so mutig war, das Wasser zu bewegen :mrgreen:
fienchen, ich empfehle dir einen anderen Zooladen, von dem was du schreibst kannst du bei deinem zumindest die Aquaristik vergessen.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #51
DAS ist der grund warum ich das viehzeug nur sauber abgepackt kaufe und nicht selber ziehe. ich hab es nur mit microwürmchen versucht (was in die hose ging)

• Wasserbauchsucht Beitrag #52
Hi,

versuch mal Erbsenblattläuse. Die werden von meinen Fischen gern genommen und sind nach meinen bisherigen Erfahrungen (5 Tage) quasi geruchsfrei.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #53
okay die erbsenblattläuse haben bei mir eine chance weil sie nicht so.....wurmmäßig sind.ich find ja schon die getrockneten mehlwürmer von meinem streifi etwas eckelig.
fienchen, ich empfehle dir einen anderen Zooladen, von dem was du schreibst kannst du bei deinem zumindest die Aquaristik vergessen.
das die aqaristikabteilung nicht sie beste ist merkt man aber ich kenn keine andere in der nähe.ich werd das medikament wenn das nichts nützt im internet bestellen.

• Wasserbauchsucht Beitrag #54
Hallo,

einfach mal in die gelben Seiten geguckt und nachgeschaut, was in deiner Nähe ist?
spucken die gelben Seiten aus und
und sind die beiden mit Internetseite, die sehen auch vernünftig aus. Bei letzterem bin ich aber nicht sicher, ob da Aquaristik zugehört. Ansonsten google einfach mal, geh zum Laden hin, rede mit den Verkäufern. Du merkst dann schon, wo du dich wohl fühlst. Ich bin bei einem Laden in Mülheim gelandet, da fühl ich mich wohl und weiß, dass die Beratung gut ist :045:

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #55
Jep- ich hab auch so ein geschäft. vor allem verkaufen die mir nicht alles was sich nicht wehrt, sondern nur das was ich will.

wenn du wirklich wieder in das geschäft gehst dann lass dich nicht bequatschen- du willst etwas bestimmtes. und wenns das nicht gibt dann geh mit leeren händen wieder.

und fienchen- du musst das lebendfutter ja weder anfassen noch selbst essen. kipp es einfach ins becken und basta. schau es am besten gar nicht an. auch wenn ich meinen fischen gern dabei zuschaue wie sie die würmchen jagen und fressen.

Off-Topic
ich fasse die mehlwürmer meines hamsters auch nicht mit der hand an- die sind sooooo grauslich. deshalb hab ich mir ne große pinzette gekauft...

• Wasserbauchsucht Beitrag #56
ja aber ich weiß nicht ob ich es verkraften würde jeden tag an einem eimer mit mückenlarven vorbeizugehen.ich schau ihnen auch gern dabei zu wie sie fressen ach wenn ich würmer und so nicht mag.mückenlarven würden bei mir erst in frage kommen wenn ich den garten fertig hab.mein streifi bekommt mehlwürmer immer vom löffel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soll die filtermatte lieber grob oder fein sein oder ist das egal?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so ich hab einfach mal grobe filtermatte gekauft und artemia als lebendfutter.ich hab ne frage:wenn die fische wieder gesund sind hätte ich gerne garnelen (die durchsichtigen).bei uns gibt es die als lebendfutter. kann ich die die als lebendfutter verkauft werden auch so halten oder sind die nur zum verfüttern?
mir tuen die nämlich total leid weil wir auch schonmal garnelen hatten.

• Wasserbauchsucht Beitrag #57
Hallo,

ich hab deshalb auch schonmal nachgefragt :mrgreen:
Die Futtergarnelen sollen aus dem Salzwasser (oder Brackwasser - egal) kommen. Die verkraften die Pflege in Süßwasser leider nicht.
Red Cherrys sind unverwüstlich und farblich auch ganz hübsch.

Eine grobe Matte ist ok, da kann das Wasser besser durchfließen.

Grüße

• Wasserbauchsucht Beitrag #58
Die meisten angebotenen Futtergarnelen sind Ostseegarnelen. Die brauchen zur dauerhaften Haltung ostseeähnliche Wasserverhältnisse. Um sich an Garnelen zu erfreuen, eigenen sich Anfängerarten wie Yellow/Red Fire oder White/Blue Pearl schon eher.

• Wasserbauchsucht Beitrag #59
meinen fischen geht es momentan erstaunlich gut.es ist in letzter zeit keiner gestorben und nur noch ein weibchen ist krank.bei den anderen ist das weiße am kopf weg.heute haben sie schon paprika bekommen.vor einer woche haben 3 weibchen am gleichen tag babys bekommen aber von denen hat nur ungefähr ein drittel überlebt (zum glück wurden die anderen gefressen).jetzt heißt es abwarten bis das eine weibchen gesund ist und dann schau ich mal weiter.
danke an alle die geholfen haben
fienchen2009

• Wasserbauchsucht Beitrag #60
Ich häng mich jetzt einfach mal an das Thema dran...
Ich hab 3 Platyn´s seit 2 Monaten. Am Anfang sahen sie ncoh ganz schlank aus. Dann bekamen sie einen echt dicken Bauch (obwohl ich nur weibchen habe) dann wurden 2 wieder dünn und ich hab 1 !! Babyfisch entdeckt. Soweit so gut.
Aber jetzt nach 2 Monaten ist einer von denen immernoch so dick ?! ist er vielleicht krank? udn hat diese Bauchwassersucht?? er zeigt sonst keine Auffälligkeiten..

Hier ein Bild hoff man erkennt etwas:Fisch.JPG

Thema:

Wasserbauchsucht

Wasserbauchsucht - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben