Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde

Diskutiere Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Meine beiden Katzen wurden gerade sterilisiert. Mit der einen ist alles in Ordnung, aber die andere hat die ganze zeit versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #1
J

Johanna90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Meine beiden Katzen wurden gerade sterilisiert.
Mit der einen ist alles in Ordnung, aber die andere hat die ganze zeit versucht sich die fäden zu ziehen und jammert rum. die beiden wurde an der seite aufgeschnitten. also so über dem bein.
Jetzt hat sie so ein ding um den kopf bekommen. das gefällt ihr gar nicht. sie dreht total durch, läuft überall gegen usw.
Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, sie davon abzuhalten an die wunde zu gehen? nen verband oder so? ich weiß nicht ob ich das darf. Mein tierarzt hat gerade zu.
Bin echt verzweifelt.

Liebe Grüße!

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #2
Grüße dich, Johanna! :039:

Du meinst sicher eine Kastration (Sterilisationen sind heute nicht mehr üblich, weil sie den Sexualtrieb erhalten), aber das ist nur eine Begriffsfrage.
Ein Verband wäre eine Möglichkeit, ansonsten könnte etwas für euch sein. ;)
Dass sie den Trichter nicht toll findet, kann ich mir vorstellen. Es würde auf jeden Fall etwas Zeit brauchen, bis sie sich daran gewöhnt, momentan wird er sie einfach nur furchtbar irritieren.
Vielleicht kannst du sie etwas mit einem Schnürchen oder Leckerlies ablenken, damit sie eine andere Beschäftigung hat, als dem Trichter den Kampf anzusagen.

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #3
vielen dank für deine antwort!
Ja, das ist echt ne coole idee mit der socke!!
Aber muss nicht luft an die wunde kommen? Wenn nicht, dann mach ich das jetzt soooofort :D

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #4
Ach, durch die Socke geht genug Luft...

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #5
Eine gewisse Atmung lässt auch die Socke problemlos zu, sonst würde unsereins die wildesten Stinkefüße bekommen, sobald wir welche tragen.
Bei manchen mag das zwar dennoch so sein, aber du weißt sicherlich, was ich sagen möchte. :D

Die Hauptsache ist erst einmal, sie von der frischen Wunde fernzuhalten. Wenn alle Stricke reißen, kannst du den Tierarzt immer noch um einen Verband bitten. :001:

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #6
ja ich hab jetzt ne socke vorbereitet, aber ich trau mich nicht den trichter abzumachen und die socke drüber zu ziehen.
Denn sie ist sehr temperamentvoll, wenn ihr wisst was ich meine... und ich bin alleine zuhause. man man...
ist aber fast unerträglich, weil sie die ganze zeit so weint :(

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #7
Hm, da hast du wohl nur die Wahl zwischen dem kleineren von zwei Übeln, wenn deine Katze so heikel ist. :(
Entweder versuchen, die Socke anzubringen (so kurz und schmerzlos wie möglich, was allein schwierig werden könnte) oder ihr müsst da jetzt durch, dass sie jammert und quengelt.
Falls du mit "temperamentvoll" meinst, dass du Kratzer und Haue riskierst, würde ich es vielleicht sogar lassen und die Zähne zusammenbeißen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mächtig aufregen und Fluchtversuche unternehmen würde, bedeutet das zusätzlichen Stress und Schmerzen vermutlich auch.

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #8
Wie sieht es denn genau aus mit den Versuchen die Fäden zu ziehen? Leckt sie nur dran herum (dann kann man sie irgendwie mit Spiel, Spass und Leckerlies ablenken) oder zieht sie wirklich rabiat mit den Zähnen daran? (dann würde ich den Trichter trotz Rumgejammer mindestens bis morgen drauflassen)

Was sind es denn für Fäden? Selbstauflösende oder müssen die gezogen werden?

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #9
Es sind selbstauflösende fäden. und ja, sie zieht richtig mit den zähnen dran - und das geht ja mal gar nicht :/

Sie schläft immer im sitzen ein und läuft nur geduckt. quengelt nicht mehr so viel. der anderen katze gehts im gegensatz wieder super gut. sie beißt auch nicht an den fäden, sie hat nur das ganze silberne zeug, was auf der wunde war, abgeleckt. ist doch nicht schlimm oder?

Danke für eure vielen antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #10
Wenn sie wirklich mit den Zähnen daran herumnagt, würde ich echt den Trichter noch bis mindestens morgen abend drauflassen. Eine Socke oder ein T-Shirt was man drüberziehen kann, hält solche rabiaten Katzen nämlich meistens auch nicht weiter davon ab rumzubeissen. Das bisschen Stoff ist schnell durch..Aber mit der Tüte überm Kopf kommt sie nicht dran!;) Brutal, ich weiss. Aber es hilft!;)

Edit: Silberspray ablecken macht nix!;)

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #11
und du meinst, morgen abmachen ist ok? auch wenn sie dann wieder dran reißt? :/

Danke schön

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #12
und du meinst, morgen abmachen ist ok? auch wenn sie dann wieder dran reißt? :/

Danke schön

Wird sie vermutlich nicht, weil sie erstmal froh ist, den Trichter wieder los zu sein;) Dann noch bisschen ablenken, wenn sie es trotzdem versucht, und alles wird gut!

Meine verstorbene Mini hatte damals auch am Tag der Kastra ständig versucht, sich die Fäden zu ziehen. Ich hab sie dann nachts betüddelt, rumgetragen, abgelenkt, mit ihr gespielt, Leckerlies geschmissen, alles mögliche....Am nächsten Tag war Mini quietschfidel und die Fäden haben sie überhaupt nicht mehr interessiert. Nur ich war hundemüde und ko.!:mrgreen:

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #13
ach du kacke :D ja das werd ich dann morgen mal versuchen!
Vielleicht war es ja heute auch nur der erste schreck.
Ich hab ihr gerade eine schmerztablette gegeben, vllt jammert sie auch deswegen.
Jetzt schläft sie erstmal - lange hoffentlich.

Vielen vielen dank!

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #14
Ich hab ihr gerade eine schmerztablette gegeben

Was denn für eine Schmerztablette? :eusa_eh: Hattest Du die vom TA mitbekommen???
Meine Katzen haben nach der Kastra jedenfalls nie Schmerztabletten bekommen, deshalb frage ich so blöd.

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #15
jaaa die habe ich bekommen!
Die TA sagte, dass sie nicht unbedingt schmerzen haben muss, aber wenn ich das gefühl habe, soll ich ihr eine geben.

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #16
Na gut, wieder was neues...kannte ich bislang echt noch nicht.

Rein interessehalber: wie heissen denn die Tabletten?

• Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde Beitrag #17
Momentchen, ich schaue nach...
Die heißen Vètoquinol

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein quatsch! das ist die marke...
tolfedine 6mg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde

Hilfe! Sterilisation - Katze geht dauernd an die Wunde - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben