Kater kommt in neue Umgebung

Diskutiere Kater kommt in neue Umgebung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr habt brauchbare Tips für mich :) Meine Mutter will einen "hinterlassenen" Kater ( Felix =)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #1
I

ihavetogo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr habt brauchbare Tips für mich :)

Meine Mutter will einen "hinterlassenen" Kater ( Felix =) ) übernehmen, der ungefähr so 8 Jahre alt ist. Das Problem: sie wohnt in einer Wohnung, welche im zweiten Stock liegt. Und wie ist es mit der Revier;bzw Umgebungsumgewöhnung? wie bringt man das Tier am besten in die neue Umgebung ein?
Danke schonmal für Antworten

• Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #2
Huhu,

wie meinst du das mit dem "Hinterlassen"? Ist die Besitzerin verstorben oder handelt es sich um ein Fundtier oder eins aus dem Tierheim?

War er früher Freigang gewöhnt? Wenn ja, ist es deiner Mutter möglich, ihm trotz zweitem Stock den Freigang zu gewähren?

• Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #3
Durfte er denn früher raus oder ist er eh eine Wohnungskatze? Wenn letzteres ist es relativ einfach - ihr könnt hoffentlich seine vertrauten Gegenstände (also Klo, Futternäpfe, Kratzbaum, Spielzeug) mitnehmen - dann alles aufbauen und den Kater aus der Transportbox lassen. Er wird sich wahrscheinlich erstmal verkriechen (unterm Bett, Couch usw.), dann laßt ihn in Ruhe, beachtet ihn nicht. Er kommt dann schon früher oder später von selber.... am wichtigsten ist die Geduld und ihn zu nichts zu zwingen!

Wenn sie ihn nicht von heute auf morgen übernimmt kann sie ihn ja auch vorher öfter besuchen, so daß er sie schon kennt. Und ein T-Shirt von ihr mitnehmen und dort lassen, so daß er ihren Geruch schon kennt!

• Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #4
Also der >Kater war früher fast immer draussen also immer unterwegs, sehr viel Freiraum.Natur usw.. okay ich werde erstmal das mit den gegenständen und alles weiter berücksichtigen :)
der Kater wird von uns übernommen, weil die es von der Großmutter meines Steifvaters eine wohnungsaufläsung gab, da die ins heim muss jetzt.
also.. danke schonmal!

• Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #5
Wichtig ist, dass ihr den Kater erstmal 5-6 Wochen in der neuen Wohnung behaltet, dass er diese als sein neues Zuhause akzeptiert. Wenn ihr ihn direkt rauslässt, wird er sich auf die Suche nach seinem alten Zuhause machen.

Danach solltet ihr ihm wieder Freigang gewähren, wahrscheinlich wird er diesen auch einfordern.

Viel Glück ;)

• Kater kommt in neue Umgebung Beitrag #6
Noch so ein kleiner Tip am Rande:

Obligatorisch wenn ich Pflegekatzen zu Besuch habe und auch, wenn meine irgendwohin zur Pflege kommen:
grundsätzlich immer als erstes, bevor sie sich eigenständig umschauen dürfen, schnapp ich sie mir und setze sie einmal ins Katzenklo mittenrein, egal obs nötig ist oder nicht. Nur damit sie wissen, wo das steht. Dann lass ich sie sich in Ruhe umschauen. (In guten Hotels kriegt man übrigens auch eine Zimmereinweisung *grins*)
Wenn sich Gäste verkriechen, überlass ich sie auch nicht einfach ihrem Schicksal ... nach ner Weile schaue ich nach, wo sie sich wohl verkrochen haben und spreche sie freundlich an. Natürlich rühre ich sie in ihrem Versteck nicht an!
Mein eigener Kater hat sich nach dem Umzug zu meinem Freund immer unterm Bett verkrochen, obwohl sich beide schon gut kannten und mochten ...und trotzdem. Zum Fressen und Geschäft verrichten kam er schon raus, aber ansonsten war das tagelang sein liebster Rückzugsplatz.

(Ehemalige) Freigänger sind flink und erfinderisch, wenn es darum geht, einen Weg nach draussen zu finden. Da sollte Deine Mutter besonders wachsam sein.
Ansonsten kann ich nur sagen: wird schon schiefgehen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kommt in neue Umgebung

Kater kommt in neue Umgebung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Oben