Off-Topic
jedes tier hat einen gewissen eigengeruch (manche mehr manche weniger) aber stinken tun ratten ja nicht wirklich (außer man vergisst auszumisten

und dann ist es halt auch nur der käfig und nicht die nasen)
klar kann man sich an die geräschkulisse gewöhnen die so nachtaktive tierchen von sich geben, allerdings eben nicht jeder. wenn du auf nummer sicher gehn willst würd ich mir in deinen fall lieber ein tagaktive/s tierchen zulegen, da du ja auch keine ausweichmöglichkeit hast...
(lemminge sind auch nachtaktiv oder?)
wie wärs mit degus? die sind glaub ich eher tag / dämmerungsaktiv (nicht haun wenn ich falsch liege!

) also sind nachts ruhiger. eine soooo hohe lebenserwartung haben die jetzt auch nicht. (also nicht gebunden wenn du mal ausziehst)
bartagamen sind auch sehr nette tierchen und quicken ganz bestimmt nicht xD allerdings kann deren essen (zb grillen) sehr laut werden :X
oder geckos, schlangen oder eben auch schildkröten wie schon genannt.
streifenhörnchen sind einzelgänger. sie sind auch tagaktiv. die geben keinen mucks von sich wenns nacht ist. stehn aber gerne mit der sonne auf und machen dementsprechend viel lärm wenn man am wochenende ausschlafen will :?
außerdem brauchen sie viel platz... allerdings eher in die höhe was einen dann ja nicht ganz so einschränkt, wie beispielsweise bei kaninchen, die ja eher lauffläche brauchen ^.^ es sind auch super beobachtungstiere und werden handzahm, man kann sie also ab und an streicheln wenn sie futtern, mag aber auch nicht jeder (joker zb lässt sich 1-2 mal übern rücken streicheln bevor er nen satz auf die seite macht ^.^ aber er klettert sehr gern auf menschen rum)
wär halt jetzt auch interessant wies bei dir vom platz her aussieht? ^.^