- Fragen zu unserem Aquarium / Platys Beitrag #1
O
oioioink
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich brauche euren Rat zu unserem Aquarium:
das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar Apfelschnecken drin.
Und es ist so, dass die Platys komisch sterben, und zwar ist immer einer betroffen, der spuckt das Futter immer wieder aus, und wird immer dünner, irgendwann liegt er rum, (das wirkt so wie wenn seine Schwimmblase nicht mehr funktionieren würde), und stirbt dann. Bald geht das selbe dann beim nächsten Platy los. Meistens ist der Platy betroffen, der von den anderen gemobbt wird.
Meine Mutter meint, dass das meistens Männchen sind, die sterben, die fressen ungefähr 1 Woche lang nichts mehr, und sind dann tot, ungefähr alle 3 Monate stirbt einer.
Kennt ihr das? Können wir da was dagegen tun?
Der Platy, der gerade schwächelt, hat jetzt auch noch so weiße Pünktchen gekriegt (ungefähr 5), wir haben deshalb Punktol gekauft, aber können wir das überhaupt hernehmen, wegen den Apfelschnecken??
Und ist der Bestand sonst so ok für das Aquarium?
Hier die Liste mit den Fragen die man beantworten soll
[VERSTECK]
1 Größe/Liter 54 Liter
2 Eingerichtet seit bei uns seit 2000
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) 2-wöchentlich
4 was für ein Boden Kies
5 Wasserwerte weiß ich nicht
6 Temperatur 23°
7 Dekorationsmaterialien Ein Spongebob und ein Patrick
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) weiß nicht wie die heißen, häng mal ein Bild hintendran
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) Innenfilter, circa alle 2 Wochen
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 6 Platys, 1 Otocinclus, Apfelschnecken
11 Futter (was wie oft) so Flocken, circa 2-mal täglich
12 Standort des Beckens im Zimmereck
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) s.h Post oben
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Nee
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) beim Wasserwechsel kommt da immer so Zeug rein, heißt Tetravital und Aquasafe, außerdem haben wir so einen Tagesdünger
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
[/VERSTECK]
Und hier ein Bild vom Aquarium:
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
Vielen Dank schonmal!
das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar Apfelschnecken drin.
Und es ist so, dass die Platys komisch sterben, und zwar ist immer einer betroffen, der spuckt das Futter immer wieder aus, und wird immer dünner, irgendwann liegt er rum, (das wirkt so wie wenn seine Schwimmblase nicht mehr funktionieren würde), und stirbt dann. Bald geht das selbe dann beim nächsten Platy los. Meistens ist der Platy betroffen, der von den anderen gemobbt wird.
Meine Mutter meint, dass das meistens Männchen sind, die sterben, die fressen ungefähr 1 Woche lang nichts mehr, und sind dann tot, ungefähr alle 3 Monate stirbt einer.
Kennt ihr das? Können wir da was dagegen tun?
Der Platy, der gerade schwächelt, hat jetzt auch noch so weiße Pünktchen gekriegt (ungefähr 5), wir haben deshalb Punktol gekauft, aber können wir das überhaupt hernehmen, wegen den Apfelschnecken??
Und ist der Bestand sonst so ok für das Aquarium?
Hier die Liste mit den Fragen die man beantworten soll
[VERSTECK]
1 Größe/Liter 54 Liter
2 Eingerichtet seit bei uns seit 2000
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) 2-wöchentlich
4 was für ein Boden Kies
5 Wasserwerte weiß ich nicht
6 Temperatur 23°
7 Dekorationsmaterialien Ein Spongebob und ein Patrick
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) weiß nicht wie die heißen, häng mal ein Bild hintendran
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) Innenfilter, circa alle 2 Wochen
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 6 Platys, 1 Otocinclus, Apfelschnecken
11 Futter (was wie oft) so Flocken, circa 2-mal täglich
12 Standort des Beckens im Zimmereck
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) s.h Post oben
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Nee
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) beim Wasserwechsel kommt da immer so Zeug rein, heißt Tetravital und Aquasafe, außerdem haben wir so einen Tagesdünger
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
[/VERSTECK]
Und hier ein Bild vom Aquarium:
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
Vielen Dank schonmal!