Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, Kaninchen zu jung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich war grade im Zooladen um mir einen neuen Futternapf zu kaufen, als mein Blick in das...
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #1
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Hallo, Ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich war grade im Zooladen um mir einen neuen Futternapf zu kaufen, als mein Blick in das Kaninchengehäge viel...
da saß er. Ein winziges Kaninchen! s hätte locker auf meiner Hand platzgehabt!
Ich fragte sofort nach wie alt das Kaninchen ist, sich versicherten mir es sei alt genug...
Ich fragte nach genaueren angaben da sagten sie mir "na so 6 oder 7 Wochen bestimmt"
:evil:
Das ist doch vieeeel zu jung!
Was soll ich denn jetzt machen?
Das kleine tut mir so unendlich leid, wie es so Hilflos mit den kleinen Beinchen dort rum hoppelte....
Es schien mir selbst für das alter viel zu klein....
Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?
Soll ich es da raus holen?
Rausholen bringt in diesem Moment nur was für dieses eine Kaninchen. Damit würde man aber im Endeffekt nur die Vermehrer unterstützen die da hinten dran stehen und sie werden weiter produzieren.
Sie werden ja gerade eben so klein abgegeben, weil sie so süß und hilflos auf die Kundschaft wirken und dadurch zum Kauf animiert werden, vor allem wennd ann noch kleine Kinder mit dabei sind.
Wenn das Tier also nicht sichtbar krank wäre, Durchfall usw. würde ich es so leid es tut nicht mitnehmen.
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #3
Shelby
Punkte Reaktionen
0
also das ist leider gottes so in den zoohandlungen. sicherlich ist das kleine viel zu jung, aber so schwer es auch fällt, lass es dort. wenn es nicht krank ist oder ähnliches hilft es nicht, dass tier da rauszuholen, du kaufst es, der zooladen macht umsatz und freut sich und das nächste viel zu junge tier wird in die zoohandlung gebracht. willst du das dann auch retten?
das einzge, was du machen kannst ist, dass du das zuständige veterinäramt informierst. vielleicht sind dir ja dort noch mehr mängel aufgefallen?! mehr bleibt leider nicht zu tun
ich selbst gehe zb gar nicht mehr in zooläden,wo es tiere gibt, weil ich mir das nicht anschauen kann. da würde ich auch jedes mal mit min. 1 tier heim kommen.
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #4
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Mir ist "nur" aufgefallen das die Tiere zu jung abgegeben werden und dass in den meisten Käfigen zu wenig platz ist!
Hab auch beobachtet dass sie dort jemanden Ratten verkaufen wollten die grade mal 2, höchsten 2 1/2 Wochen alt waren!!!!
Ich find solche Zustände echt traurig!!
Ich würde den Tieren gerne irgendwie helfen!
Jule
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #5
Shelby
Punkte Reaktionen
0
dann mußt du dafür sorgen, dass die handlung geschloßen wird. alles andere ist leider sinnlos. kennst ja den kampf gegen die windmühlen
wie wares mit sauberkeit und geschlechtertrennung?
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #6
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Naja, die Ninis waren alle so jung, dass die trennung kaum sinn gemacht hätte^^
Ne, stimmt, jetzt wo du es sagst, getrennt war das bei keiner Tierart!
Alle zwei bis drei Wochen ist im Rattenkäfig nachwuchs
Und jetzt um die Weihnachtszeit ( viele Kinder wünschen sich ja Tier, die sie ein Jahr später nicht mehr haben wollen)
Sind die Käfige erst recht überfüllt!
PS: das mit der Geschlechtertrennung ist mir auch gleich aufgefallen, nur vergessen grade zu erwähnen!
Die sauberkeit war allerding in ordnung (wenigstens was)
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #7
Shelby
Punkte Reaktionen
0
und wie war es mit futter. wardas ok und hatten sie genug sauberes wasser und heu und so?
das wären halt alles punkte die man dem vetamt aufzählen könnte. auch beleuchtung, rückzugsmäglickeiten und etc sind wichtig. ich hab damals, wo ich auch sowas hatte, ne mail an die geschrieben. hat nur nix gebracht...
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #8
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Find ich die Mail adresse im Internet?
Versteckmöglichleiten hatten sie,
Heu und Wasser war in ordnung,
nur kein Frischfutter....
Jule
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #9
Shelby
Punkte Reaktionen
0
eigentlich sollten sie auch frifu bekommen, aber welche zoohandlung macht das schon?!
eigentlich solltest du die adresse im netz finden ja. war das in dresden?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
---------------------------------------------- Landeshauptstadt Dresden
Dezernat Ordnung und Sicherheit
Veterinär- und Lebensmittel-
überwachungsamt
Postfach 12 00 20 01001 Dresden Sitz: Burkersdorfer Weg 18 01189 Dresden Amtsleiter: TÄ Normann Telefon: (03 51) E-Mail: [email protected] Internet: www.dresden.de
Da hab ich das gefunden
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #10
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Danke, dann werd ich mich da mal melden!
Ja, dass war in dresden!
Ich hoffe die unternehmen auch irgendwas!
Vorallem Kaninchen brache das frischfutter! Von der körnermischung werden sie dick und krank!....
Mich regt das alles auf...
PS: Das kleine Ninchen werd ich im auge behalten (ich wohne in der Nähe des Zooladens) falls es krak ist hole ich es da raus....
hmm.. sah ganz schön schwächlic und müde aus, junge kaninchen flitzen ja eigendlich den ganzen tag rum, aber warscheinlich ist es so jung, dass ihm Nestwäreme und Viel Schlaf lieber wären ;(
Jule
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #11
Shelby
Punkte Reaktionen
0
ich hab ja auch ein nini aus ner zoohandlung geholt. daneben saß auch noch ein kleiner. der war total verängstigt und hat nur unter seiner weidenbrücke gesessen. echt traurig,aber er hatte bessere chancen auf ein zu hause, als das andere nini, darum habe ich ihn schweren herzens dagelassen...
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #12
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das mit der Zoohandlung ist leider nunmal so. Aber ich denke wiederrum auch, wenn dort ein Tier stirbt, holen sie sich doch so neue. Na ja, auser wirklich niemand kauft dort eins. Aber es gibt so viele Leute, die keine ahnung haben. Ich hab meinen Rico auch aus einer Zoohandlung, von meiner Oma und von meinem Opa geschenkt bekommen. Damals wusst ichs halt nich besser, und Rico hat auch noch Trockenfutter bekommen....na ja ich wurde des besseren belehrt, und weiß nun, was eine artgerechte Haltung von Kaninchen ist.
Wen ich groß bin, ich glaub ich würde alle Ninis von Zoohandlungen befreien, mir tun die auch alle so leid...
LG
Laura
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #13
PüPP
Punkte Reaktionen
0
bei uns in der nähe die zoohandlung hat bei den kaninchen und meerschweinchen nur pelletfutter und wasser. kein heu. echt der hammer -.- da würde man am liebsten die leute dort... ... .. ........ -.-
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #14
Rico1
Punkte Reaktionen
0
@PüPP
Kannst den Leuten ja mal sagen, Kaninchen brauchen IMMER Heu zur verfügung Kaninchen könnten auch nur allein von Heu überleben
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #15
Shelby
Punkte Reaktionen
0
ich war damals auch voll pampig zu den verkäufer. vorallem , als er fragte, ob ich das futter, was die dort haben auch kaufen möchte^^ aber ich glaube das war eher so ein kleiner praktikant, tat mir dann ja auch schon fast leid
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #16
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Was hast du dem denn an den Kopf geworfen? *gg*
Naja, manchmal kann man da nur ausrassten...
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #17
Shelby
Punkte Reaktionen
0
hab ihm nix ankopf geworfen, ändert ja nix...aber an meinem patzigen unterton konnte man sehr gut hören, was ich denke. der wußte schon gar nicht mehr, was er sagen soll^^
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #18
Rico1
Punkte Reaktionen
0
Ich denk mir immer, ich sag denen das mal. Aber irgendwie hab ich nie den Mut dazu. Ich hab immer schiss das die die Polizei oder so holen...etwas übertrieben, aber so ists halt :lol:
Hilfe, Kaninchen zu jung Beitrag #19
PüPP
Punkte Reaktionen
0
ups ganz vergessen hier
naja, ich habs immer gesagt, als ich dort war. waren alle voll genervt und so, aber wollten nichts dagegen tun. ích geh da nichtmehr hin, weil hier in der nähe endlich mal fressnapft geöffnet hat. der laden schließt eh bald, hab ich das gefühlt, weils auch anderen leuten aufgefallen ist. und durch fressnapf wirds auch untergehen.
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv.
Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben.
Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen
Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...