Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten?

Diskutiere Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Juhu, wir haben ein Haus gekauft und werden im Januar von unserer Stadtwohnung aufs Land ziehen. Die Gegend ist total ruhig, kaum Autos und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #1
Kendi

Kendi

Punkte Reaktionen
0
Juhu, wir haben ein Haus gekauft und werden im Januar von unserer Stadtwohnung aufs Land ziehen.

Die Gegend ist total ruhig, kaum Autos und viele Wiesen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich meine Katzen nach draußen lassen. Wenn ich Raja so anschaue, wie sie ständig versucht aus der Wohnung auszubrechen....die wird sich am allermeisten freuen :D .

Meine Frage ist nun was ich dabei beachten muß. Die ersten 4-6 Wochen will ich sie ganz drin lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und dann allmählich mal zur Türe rausschauen lassen. Laßt Ihr Eure Katzen Tag und Nacht raus oder nur zu bestimmten Zeiten? Wir wollen, wenn sie den Freigang annehmen eine Katzenklappe einbauen. Sie bekommen Indoor-Futter, das ändere ich aber erst wenn sie wirklich viel rausgehen, oder?

Wie klappt das mit einer Langhaarkatze? Raja ist eine Türkisch Angora, schneeweiß :| . Muß ich jeden Abend mit einem Lehmklumpen rechnen der da zur Türe reinkommt ;) ?

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #2
Unsere Katzen können raus gehen wannsie wollen.Im Sommer habe ich den ganzen Tag die Terrassentür auf.Zur Zeit habe ich das Schlafzimmerfenster noch auf.Aber wenn es richtig kalt draussen wird,dann müssen sie sich halt melden wenn sie raus wollen.Da wir zur Miete wohnen können wir keine Katzenklappe einbauen,sonst hätten wir das schon längst gemacht.Also ich an euerer Stelle würde eine Katzenklappe einbauen.Deine Katzen solltest du zur Eingewöhnung 4-6Wochen drinnen lassen.Von Angorakatzen habe ich leider keine Ahnung,aber ich denke mal das du sie dann ein oder zwei mal am Tag bürsten mußt.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #3
Da fällt mir noch was ein. Kann es passieren, dass es bei einer Katzenklappe auf einmal neue "Freunde" gibt? So ein hungriger Streuner läßt es sich doch bestimmt nicht nehmen mal auszukundschaften ob es was zu fressen gibt.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #4
Wenn da andere Katzen sind ,dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche,das es Besuch gibt.Wir haben das gleiche Problem,da wir ja im Schlafzimmer noch immer das Fenster auf haben.Wir wohne neben einen Bauernhof,da haben wir immer Besuch.Unsere beiden Katzenmädchen sind auch von daher.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #5
Erstmal Glückwunsch zur neuen Behausung :)

Katzen reagieren unterschiedlich, wenn sie zum erstenmal rausgehen dürfen, die einen sind ängstlich, die anderen forsch. Lernen aber recht schnell, wo es raus und rein geht und genießen das dann auch.
Ich bin aber kein großer Freund von Katzenklappen. Viele Jahre lang konnten meine durch ein Fenster nach draussen, das ich auch auflassen konnte, wenn ich wollte, da es vergittert war. Das war optimal.
In der neuen Wohnung haben wir nun eine Katzenklappe eingebaut. BEIDE Kater haben sich darin schon die Pfote eingeklemmt. Sie kannten das halt nicht, es ging nicht. Jetzt ist ein Loch in der Tür und es hängt nur noch ein Lederlatz als Klappenersatz daran, der Zugang ist also immer offen, leider.
Das kann ungebetene Besucher anlocken. Das allerschlimmste sind aber die kleinen Mitbringsel der Lieblinge. Weiss nicht mehr, wie oft ich schon Mäuse gejagt habe im eigenen Wohnzimmer.
Das kann natürlich nicht passieren, wenn sie sich melden müssen um reingelassen zu werden. Anderseits kann es auch nerven, wenn die Katze alle 5 Min raus will, rein will, wieder rauswill, oder doch lieber rein ... hab ich auch schon erlebt. Hat alles Vor- und Nachteile, also ich würde es erst einmal ohne Klappe probieren und wenn das gut klappt auch dabei bleiben.

Zum Thema Lehmklumpen entfernen ... hm. Kommt auf die Katze drauf an! Im allgemeinen streifen die aber bei schlechtem Wetter nicht gerne ausgiebig draussen rum. Meine bleiben auch schon mal den ganzen Tag zu Hause, wenns draussen plästert oder schneit.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #6
Hi!
Mein JUPP ist man liebsten nachts draußen unterwegs, eigentlich klar, da läßt es sich ja auch viel leichter an Beute anschleichen. Tagsüber schläft er dann viel und muß gaaaaanz viel gekuschelt werden.
Also ich denke, die Katze sucht sich ihre Lieblings-Draußen-Zeit selbst aus. Am Anfang war das bei Jupp noch etwas durcheinander, also mal rein, wieder raus und doch wieder rein, aber das hat sich dann eingependelt, so dass man mittlerweile die Uhr nach ihm stellen kann.

Zum Thema Fellpflege:
Meine Eltern hatten auf ihrem Bauernhof zwei Katzen (der Kater wurde leider eingeschläfert), beide EKH mit kurzem Fell.
Der Kater hat nach seinem Stall-Streifzug immer ausgesehen wie ein Ferkel, die Katzendame ist immer blitzsauber. Sie weicht jeder Pfütze aus und hat NIE auch nur ein Dreckkörnchen an den Füßen.
Ich denke, es kommt ganz auf den Charakter deiner Katze an. Wenn sie so wie die o.g. Katzendame ist, wirst du nicht mehr Arbeit haben wie jetzt auch. Bürsten mußt du sie ja sicher jetzt auch.
Wenn sie eher zu den Ferkeln gehört (wie mein Jupp leider auch), wirst du sie wohl etwas öfter bürsten müssen, aber wenn man sieht wie glücklich die kleinen Tiger draußen sind, macht man das doch gerne!

LG

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #7
hallo, wir lassen unsere katze nur raus, wenn einer von uns zu hause ist-allerdings auch nur tagsüber. ich würde mir viel zu viele sorgen machen, wenn ich zur arbeit fahren würde, während die kleine draussen ist-obwol wir auch auf dem land wohnen. eine katzenklappe kommt also sowieso nicht in frage. und ich muss sagen, es klappt sehr gut. da wir oben wohnen(im 1 Fam. haus),haben wir ihr von anfang an gezeigt, wo sie übers dach rein und raus kann. jetzt, wenn es draussen kälter ist und wir die fenster zu haben, meldet sie sich dann auch,wenn sie wieder da ist und rein will.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #8
Also, die Katze von meinen Eltern ist immer draußen, und wenn se rein will, muss sie eben warten bis einer nach Hause kommt. So hab ich das früher bei Paul und Emma auch gemacht, und es hat super funktioniert...

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #9
also das du sie am anfang drinne lassen willst ist schon ein super anfang ... sie müssen auch erstmal die umgebung kennen... mit tags über drausen und nachts drausen ich weiß nicht das hat sich meiner immer selbst ausgesucht... und wenn er nachts raus will konnte ich da eh nicht viel machen weil ich sonst die hucke voll gemauzt bekommen habe (es ist schrecklich in der vergangenheit zu schreiben, es bricht mir jedes mal das herz)

zur katzenklappe also bei uns würde es viele andere tiere anlocken mader ect... und meiner hätte uns viele mäuse rein gebracht....
überlegt euch sowas gut...

lg Nadine

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir zumindest die Katzenklappe vorerst wieder ausgeredet, dann muß ich halt öfter mal zur Türe und die Herrschaften rein oder rauslassen ;) .

Ich bin am Bauernhof aufgewachsen und die Katzen waren nie verdreckt, mache mir nur wegen der langen Haar bei Raja Gedanken. Wobei im Dreck wälzen wird sie sich schon nicht. Kämmen klappt bei ihr leider nicht, sie kratzt und beißt sobald sie einen Kamm/Bürste nur sieht, da ist selbst mit Leckerlis nix zu machen, obwohl sie normalerweise wie ein Hyäne in sich reinfrisst.

@nadine04: Es tut mir echt leid, dass Dein Kater nicht wiedergekommen ist! Hast Du denn nochmal Hinweise bekommen?

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #11
nur immer wegen dem anderen kater ... (der ist soo doof) ich hab ihn immer wieder irgendwo raus geholfen er hatte auf nem baum gesessen ... im keller hochhoben und jedes mal wenn ich ihn streicheln will kratzt und beist er mich ... und zu den anderen ist er ganz schmusig

naja egal was solls ich muss dran glauben

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #12
Gegen die tödliche Viruserkrankung impfenlassen !!!!

Hallo ,
alle denken nur an die Katzenklappe , Verschmutzung usw....
Aber an Impfen hat jemand da gedacht ? Drausen gibts : Katzenschnupfen, Katzenseuche, Katzenleukemie, Infektiöse Bauchfellentzündung !!!!... Tollwut auch !
Also Tierarzt besuchen , und zwar schnellstmöglich , die Katze impfen lassen , da sie muss 2 Mal in 4 Wochen Abstand geimpft werden und der Schutz ist wirksam 4 Wochen nach die letzte Impfung .
MfG
ypd

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #13
Da hast Du natürlich recht, doch auch Wohnungskatzen leben nicht in einer sterilen Umgebung. Das heißt, es sollten sowieso alle geimpft werden.

• Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? Beitrag #14
Alle drei sind gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Tollwut werden wir machen lassen wenn wir im neuen Haus sind. Muß zugeben, dass ich es mit den Terminen nicht mehr so genau nehme. Habe mich in letzter Zeit wegen meinem kleinen Sohn viel mit dem Thema Impfen beschäftigt und es ist definitiv nicht notwendig pünklich zum Termin impfen zu lassen. Egal ob Mensch oder Tier. Auch wenn es viele Krankheiten vermeiden kann ist es jedesmal eine enorme Belastung für den Körper, die auch Folgen haben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten?

Wohnungskatzen werden Freigänger, was beachten? - Ähnliche Themen

Katze zum freigänger machen?: huhu ich wollt mal fragen was ihr denkt, da ich meine zweifel hab, wie ja viele wissen hab ich einen Kater der nun gut 5-6 Monate ist und noch...
Katzenklappe: Hallöchen! Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem. Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine...
Tips bei Freigang für Katzen: Hier ein Paar Tips für Besitzer, die ihrer Katze Freigang bieten wollen. 1. Kann ich meiner Katze Freigang bieten? Man sollte einer Katze nur...
Oben