Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert

Diskutiere Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Sodele nun ist es soweit,... ich war gestern beim TA zwecks zweiter Impfung und habe ihm gesagt das ich Luzie gern kastrieren lassen möchte,.. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Sodele nun ist es soweit,... ich war gestern beim TA zwecks zweiter Impfung und habe ihm gesagt das ich Luzie gern kastrieren lassen möchte,.. und zwar so bald es geht,..da sie 9 Monate alt ist und ich gern bald eine zweite Katze dazu holen möchte damit ihr Leben als Wohnungskatze nicht so langweilig ist wenn ich mal unterwegs bin,....

Nun ist meine Frage,..was muss ich beachten,.. also der TA meinte sie sollte am Vortag also nächsten Freitag und dem Tag der Kastration also Samstags nichts fressen,..desweiteren sollte ich daheim sein,.... kann ja immer mal was passieren,...

Habt ihr noch irgendwelche Tips auf Lager,.... Was das Futter z.b. angeht,...wann kann ich sie wieder Füttern etc,....

Fragen über Fragen :lol:

Bin schon ziemlich nervös deswegen,.... hab das ja noch nie mitgemacht,.... hab Luzie nun seit Ende Oktober und stell mir das gruselig vor sie beim TA abzugeben und erst nach ein paar stunden wieder abholen zu können,...Die is schon so fixiert auf mich genauso wie ich auf sie *g*

Als wenn sie schon Jahre bei mir wäre hehe

wie lange dauert das ganze eigentlich?

Würde mich über antworten freuen,...

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #2
Wenn du deine Katze beim Tierarzt abgeholt hast,stelle sie im Transportkorb an eine ruhige Stelle,wo sie ihren Rausch ausschlafen kann und stelle ihr einen Napf mit Wasser hin.Nach ungefähr einer Stunde kannst du ihr was zum Fressen hinstellen,so hat es mir damals der Tierarzt gesagt.Am nächsten Tag ging es meinen Katzen wieder gut,also keine Angst.

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #3
Wenn sie aufwacht und herumtorkelt wie eine besoffene ... bleib dabei und hol das Katzenklo und/oder alte Lumpen in die Nähe, damit Du sie da bei Bedarf schnell reinsetzen kannst. Die Katzen haben nach der Betäubung nämlich noch eine Weile nichts unter Kontrolle.

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #4
Wenn du deine Katze beim Tierarzt abgeholt hast,stelle sie im Transportkorb an eine ruhige Stelle,wo sie ihren Rausch ausschlafen kann und stelle ihr einen Napf mit Wasser hin.Nach ungefähr einer Stunde kannst du ihr was zum Fressen hinstellen,so hat es mir damals der Tierarzt gesagt.Am nächsten Tag ging es meinen Katzen wieder gut,also keine Angst.

NEIN!!! BITTE NICHT!!!

Bitte nicht der Katze was hinstellen am Tag der OP. WEDER Wasser, NOCH Futter!!

Entschuldigung, dass ich so energisch bin, aber ich vertrete die Meinung, lieber mal einen Tag gehungert, als zwei mal am Tag auf dem Op Tisch liegen. Die Reflexe der Katze sind am Tag der OP noch so geschwächt, dass schnell was in die Luftröhre geraten kann, was sie dann nur schwer wieder los wird. Es ist gefährlich. Bitte tut es euren Katzen nicht an!

LG

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #5
Als meine Katzen kastriert wurden,habe ich sie morgens zum Tierarzt gebracht und nachmittags wieder abgeholt.Die beiden waren da schon wieder ziemlich munter.Ich glaube die lassen die Tiere auch erst abholen wenn sie richtig wach sind.Und die meinten halt,ich könnte ihnen schon ein bißchen geben.Also habe ich ihnen auch was gegeben.Allerdings hatten sie nichts gefressen,gegen abend hatten sie aber den halben Trinknapf ausgesoffen.das ist jetzt aber schon ein paar Jährchen her.

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #6
Hi!
Meinen Kater konnte ich nach ca. 3 Stunden wieder abholen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du nervös bist. Ich war das absolute Nervenbündel. Habe dann in Zeit, die ich warten mußte, beim Freßnapf vertrieben und jede Menge Zeug für den Kleinen gekauft. War natürlich viel Schrott dabei, aber ich war vor Aufregung nicht so ganz zurechnungsfähig. Aber geholfen hat es auf jeden Fall, ich konnte mich schließlich ein wenig ablenken.
Zum Thema Fressen:
Mein TA sagte, dass der Kater abends wieder fressen dürfe, er wollte aber nichts. Denke, ihm war nach der Narkose so elend, dass er das Futter nicht mal riechen wollte.
Vor der OP sollte wirklich NICHTS gefüttert werden, wie beim Menschen auch.

Du wirst den Tag schon überstehen! Wenn die Wartezeit zu schlimm wird, stehen wir dir hier natürlich gerne bei!!!

LG

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #7
Danke für die vielen antworten,....

Denke ich werde Luzie nach der OP nichts geben,.. werde aber nochmal beim TA nachfragen,.....

Fressnapf muha gute Idee,..ist direkt gegenüber,.. hehe nene mal schauen,..je nachdem wie ich sie wieder abholen kann werd ich entscheiden was ich in der Zeit machen werde,..wohne ja auch nicht so weit vom TA entfernt,.. paar Straßen nur :lol:

Vll verbring ich dann echt die Zeit hier im Forum oder mit meinem Online-Game :lol:

Wann ist die wunde eigentlich wieder ganz abgeheilt? Geht die Katze da dran? Also ich mein Katzen putzen sich ja bekanntlich,.. und auch an dieser Stelle,..von daher weiß ich nicht was ich da beachten sollte,....

Werden meistens selbstauflösende Fäden genommen?

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #8
erzähl dann mal, wie es war, bei meinen ist es auch in
2 Monaten so weit! :( Hab auch ANgst!

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #9
Hey Mystica!

Kann nur von Katern sprechen (deine ist weiblich, oder?)
Bei Jupp mußten keine Fäden gezogen werden, also waren sie wohl selbstauflösend.
Er hat zwar an der Wunde geleckt, aber soweit ich das beurteilen kann nicht mehr als an allen anderen Stellen auch.
Nach ca. 1 Woche hat man von der OP schon nichts mehr gesehen, aber bei nem Kater ist der Eingriff ja auch kleiner.

Wie wärs, wenn du dir diese Fragen auf einen Zettel schreibst und sie dann dem TA stellst? Also ich hatte damals in der Aufregeung alles vergessen, was ich eigentlich noch fragen wollte...

LG

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #10
Mhh bin so nervös das ich selbst auf die Idee nicht mal kommen würde mit den Fragen aufschreiben löl

Danke für den Tip,..werd ich mal gleich machen hehe

Ja Luzie ist ein weibchen,....

@sunnygirl,... werd ich machen :)

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #11
hallo, bei uns ist es auch noch nicht lange her,sie wurde am28.11. kastriert und ich war noch aufgeregter als yoshi selbst. ich habe sie um 10.30 zum ta gebracht und um 12.00 konnte ich sie wieder abholen. er sagte, ich sollte sie in dem transportkörbchen lassen, bis sie wieder ganz normal ist,damit sie nicht "wie eine besoffene" rumtokelt und sich noch stößt. sie war gleich als wie zu hause war wach, ist aber immer wieder eingepennt. 3 mal hat sie gespuckt(ich habe ihr dann immer schnell ein tuch hingehalten)und nach ca 3 std habe ich sie denn rausgelassen und sie ging dann erstmal aufs klo.den tag war ich auch echt fertig, sie hat mich sehr böse angesehen und wollte nichts mit mir zu tun haben. abends haben wir sie dann ein bisschen mit der hand gefüttert und dann wurde alles wieder gut. am nächsten morgen konnte sie sogar schon wieder fast normal springen-alles etwas langsamer aber sie wollte ihren sturkopf durchsetzen.
falls du deine katze auch lieber noch etwsa in dem körbchen lassen willst-ist glaube ich sicherer,lege eine decke darum,damit sie nicht friert,dann ist es schön kuscheliger.lg und viel glück

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #12
Oje oje oje,... hat der Ta heut angerufen und den Termin verschoben auf nächste Woche Dienstag,.. noch mal 3 Tage länger nervös sein rofl :(

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #13
du Arme!!!

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #14
In 2 1/2 Std ist es soweit :(

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #15
Nu mach dir mal keine großen Gedanken. Lenk dich ab, geh spazieren oder einkaufen...

Erzähl doch mal nacher, wie es gelaufen ist.

LG

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #16
Mach ich,.. denke werde shoppen gehen,..aber wenn ich höre wie lang die Katze machnmal beim Tierarzt bleiben muss dann werd ich glaub ich pleite sein wenn ich beim TA angekommen bin löl
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich bin wieder daheim,...und Luzie auch

Hab sie um 10 hingebracht,..hab den Arzt noc hein wenig ausgequetscht und dann meinte er ich könnte sie um halb 12 wieder abholen,... das hab ich dann auch gemacht,... Nun bin ich als mit einem auge bei ihr

Ist alles gut verlaufen,.... und sie war noch n der Nakose (ht man auch erkannt weil ihre Augen offen standen) als ich sie zurück bekommen hab,..ist das normal das man sie in dem Zustand zurück bekommt? Der Arzt meint die wird so in 2 Std aufwachen,.....

Allerdings bin ich eben heim gekommen,..hab ihr ein großes Kissen vom Sofa auf den Boden gelegt mit ihrer Kuscheldecke drauf und da fing sie dann schon an sich zu bewegen,... Bin dann natürlich neben ihr sitzten geblieben um zu beobachten was sie macht,..... Sie wollte als aufstehen was naürlich vergeblich war,..dann ist sie das Kissen runter gerutscht auf den Boden,.... und weg war sie wieder,..da hat sie wohl gerafft das es nichts bringt,....

Hab sie dann wieder aufs Kissen gelegt und noch ein paar Kissen um das Kissen drum herum gelegt,... dann wollte sie wieder aufstehen,..hab sie dann gestreichelt und leise mit ihr geredet,..nun schläft sie
,...

nun ja aber auch nich wirklich sie will als aufstehen,..was muss ich beachten hab angst das sie sich wehtut wenn sie so darum turkelt,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #17
hallo

achte, das sie nirgends drauf fällt und pass erstmal auf,wenn sie versucht aufzustehen.
wenn die nakose nachlässt, wirds immer besser mit m aufstehen.

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #18
Joa ich krieche als auf allen vieren hinter ihr her weil sie echt bei jedem schritt turkelt..

eine hand rechts und eine links damit sie zu keiner seite fallen kann,...

nun hat se sich selbst nen anderen platz gesucht..da hab ich nun die decke und alles hingelegt,..nun liegt sie da,..vll fand sie die stelle einfach nur nicht passend,..auf jedenfall schwitz ich kann schön,... weil es an der heizung auf dauer doch ziemlich warm ist,... ^^

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #19
und pass auf, das sie nicht an die naht geht.

müßen die fäden noch gezogen werden ode rlösen sie sich selbst auf?

• Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert Beitrag #20
Bei meinem Kater war das absolut das gleiche. Ich ihm ne schöne Decke aufn Boden gelegt, dass er sich dorthin kuscheln kann, wo will der Depp hin? Natürlich auf seine Fensterbank :twisted: Ich hab dann die ganze Zeit auf der Couch gesessen und geguckt dass er da net runterfällt, aber er hat den ganzen Tag dann da geratzt.

Gib ihr bitte heute nichts mehr zu essen oder zu trinken. Ansonsten wird sie in ein paar Stunden wieder rumtorkeln.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert

Stichtag 16.12.06 - Luzie wird kastriert - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...

Neueste Beiträge

Oben