Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter"

Diskutiere Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute, bin seit längerem auf der Suche nach dem perfekten Trockenfutter für meinen Labbi! Bin beim Surfen zufällig auf diese Diskussion...
  • Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #101
Hi Leute,
bin seit längerem auf der Suche nach dem perfekten Trockenfutter für meinen Labbi! Bin beim Surfen zufällig auf diese Diskussion gestoßen und bin schon gespannt auf die Liste!
Bis wann kann ich denn mit dem Ergebnis rechnen?!?
Würde gern ehestmöglich ein neues TroFu bestellen und verfüttern!!

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #102
Hi,

hast du schon einmal in der alten Liste geschaut? Da sind auch schon ein paar Sorten drin ;). Oder mach doch hier im Ernährungsbereich ein neues Thema auf und beschreibe deinen Hund ein bisschen, dann können wir dir auch individueller helfen :D.

LG

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #103
Hi,

warum willst Du ein Trockenfutter füttern? Falls dir das ein Tierarzt o.ä. empfohlen hat, will dieser wahrscheinlich nur an seinen produkten Geld verdienen. Ich bin zwar kein Mediziner, beschäftige mich aber beruflich mit Gesunder Ernährung. Habe mal eine Liste aufgestellt mit Vor- und Nachteilen von TroFu. Es gibt nur Vorteile für den Menschen. Wenn du sagst, dein Hund verträgt TroFu am besten, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß der magen bzw. sich der ph-Wert des Darmes schon soweit verändert hat, daß er erst wieder nit einem sehr hochwertigem Futter in einen natürlichen Zustand gebracht werden muß. Danach sollte man auch nur Futter nehmen mit "natürlichen" Enzymen, Mineralien und Vitaminen, keine Künstlich zugeführten, denn da weiß man auch nicht genau, ob die Menge stimmt. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne noch mehr Informationen darüber geben.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #104
Du kannst dich gern an die "alte" Liste wenden, die ist im Prinzip fast immer noch so gültig.

Sorry Leute, mir tut es wirklich sau Leid, dass ich es nicht packe. Aber wenn Uni-Referat vorbereiten und Futterliste zur Debatte steht, werde ich mich für ersteres entscheiden:roll: Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einer zeitnahen Veröffentlichung. Die Liste steht zwar im Prinzip, aber Texte drumherum und alles fehlen noch.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #105
Mach dir keinen Stress Collie, ist ja nicht allzu dringend (;

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #106
In 2 Wochen bin ich mit meinen Referaten durch, wenn du es bis dahin zeitlich noch nicht gepackt hast, helf ich dir gern Collie!

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #107
Oh das wär toll :D Können wir ja dann per PN absprechen.

Off-Topic
Ich muss mich eh erstmal an die Uni und die Leistungsanforderungen gewöhnen. Ich hab November und Dezember voll mit Referaten:roll:

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #108
Off-Topic
Das kenn ich. Ich war anfangs auch überfordert. Mittlerweile (juhu im 7. Semester :D) krieg ichs mal orgatechnisch auf die Reihe. Hab noch 3 Hausarbeiten... Die schieb ich dann mal auf Januar *pfeif*

Ja gern! Dann sagst du mir am besten, wie du es gerne angeordnet hättest ;)

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #109
Habt ihr das Dosenfutter von "just 4 dogs" mit dabei? Und falls nicht, könntet ihr es dann noch aufnehmen?

[VERSTECK][/VERSTECK]

Off-Topic
Ich habe fertig studiert und muss mich mit sowas zum Glück nicht mehr rumplagen. :mrgreen: :064:

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #110
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass wir bisher nur TroFu gemacht haben. Für Welpen- und Dosenfutter müsste nochmal separat recherchiert werden.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #111
Ach sooooo. Ich dachte, ihr wolltet in der neuen Liste sowohl Trocken- als auch Nassfutter machen und zusätzlich zur Zusammensetzung auch die Inhaltsstoffe mit einbeziehen.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #112
Eigentlich war es so geplant, dass wir drei verschiedene Listen mit jeweilis wichtigen Erklärungen bringen... Irgendwie kam uns aber die letzten Monate so viel dazwischen, dass wir schon froh sind, wenn wir mal die TroFu-Liste schaffen *schäm* Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten 10 Jahren auch die anderen beiden Listen schaffen *g*

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #113
*Mitschäm* Jedes Jahr eine Liste oder wie? :lol:

Mein Laptop (+ Datein) ist momentan noch in Reparatur, ich hoffe, ich kann ihn morgen schon wieder mitnehmen, am WE hätte ich nämlich hier und da ein bisschen Zeit.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #114
Bezieht ihr diesmal die Inhaltsstoffe mit in die Bewertung ein?

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #115
Diesmal? Inwiefern meinst du das? Es wurde sich doch schon beim letzten Mal hauptsächlich an den Inhaltsstoffen orientiert. Wenn du mal etwas zurück gehst, solltest du in einem Post von mir auch irgendwo die Kriterien für die Bewertung finden.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #116
Ja, das letzte Mal wurde auch schon auf die Inhaltsstoffe eingegangen.

Diesmal haben wir eigentlich dasselbe getan. Welches Getreide, Zucker, welches Fleisch, was vom Tier, Vitamin K3 etc.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #117
Was ihr meint, ist die Zusammensetzung. Die wurde schon bewertet.
Ich meine die Inhaltsstoffe, also: Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, Calcium, Phosphor und Feuchtigkeit.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #118
Ca und P sind für adulte Hunde nicht mehr allzu wichtig und können im Futter mehr oder weniger vernachlässigt werden. Die Feuchtigkeit hat ja keine Auswirkung auf die Qualität, höchstens auf die Akzeptanz und die Haltbarkeit.

Die anderen Angaben tauchen in unserer Liste auf und können auf Nachfragen gerne weitergeleitet werden, die auch noch zu veröffentlichen, würde wohl den Rahmen sprengen. Diese Angaben haben aber auch nicht zum Ausschluss oder zur Aufnahme in die Liste geführt, der Vollständigkeit halber haben wir sie aber in Betracht gezogen. Zumal es auch gar nicht so einfach zu bewerten ist, da manche Futter mit mehr Rohfett bevorzugen, andere nicht - das mal so als Beispiel.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #119
Für mich sind da eh auch nur die ersten 4 Werte wichtig, ich habe nur der Vollständigkeit halber alle Inhaltsstoffe genannt, da wir ja vorher ein bissel aneinander vorbeigeredet haben.
Ok. Da kann ich ja dann nachfragen, wenn es mich bei einer Sorte genauer interessiert.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #120
Da die Liste demnächst von mir nach Collies Anleitung fertigestellt wird, schlage ich vor demnächst auch eine neue NaFu-Liste zu erstellen. Der Termin für den Chat wird dann gemacht, wenn die Liste voll ist und das Chat-Team sein ok gegeben hat.

Daher bitte ich euch, eine Liste zu erstellen mit dem Nassfutter aus jeder Preis- und Qualitätsklasse, die ihr gerne diskutiert haben wollt. Bitte kopiert die Liste des vorherigen Schreibers und ergänzt eure Vorschläge unten drunter.

Thema:

Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter"

Oben