Hey!
-zwerghamster oder normal?
Das ist theoretisch egal, alle haben ihr Vor- und Nachteile. Roborowskis sind relativ scheu, bei denen ist die Spitze der Zahmheit oft schon erreicht, wenn sie dir einen Sonnenblumenkern aus der Hand nehmen.
Aber auch Goldhamster können scheu bleiben.
-wie groß sollte der käfig sein & wie sollte er ausschaun bzw was beinhalten?
Das Mindestmaß sind 100cmx50cm (Grundfläche). Kleiner sollte es auf keinen Fall sein. Wenn du dich für einen Robo entscheidest, sollte der Käfig bedeutend größer sein, weil diese Art keinen Auslauf möchte und dementsprechend mehr Platz braucht.
Du solltest in dem Gehege hoch einstreuen können (mindestens 15cm). Ein artgerechtes Laufrad sollte rein (je nach Hamsterart zwischen 20cm und 30cm Durchmesser), viele verschiedene natürliche Versteckmöglichkeiten sollten angeboten werden etc pp. Schau dich einfach mal in dem Thread "Zeigt her eure Käfige" um, da bekommst du ein gutes Bild von einem ordentlichen Hamsterheim.
-wie viel muss ich am anfang an kosten (käfig, futter, hamster) ausgeben?
Der Hamster ist da das billigste. Das teuerste wird das Zubehör werden. Ich hab für mein erstes Gehege 40€ bezahlt, für die Einrichtung über 60€. Für mein jetziges Gehege hab ich weit mehr als 100€ gezahlt (Eigenbau) und für die Einrichtung auch wieder zwischen 50 und 60 €. Das Futter ist mit im Einrichtungsgeld enthalten.
Es kommt stark darauf an, was für ein Gehege du willst. Soll es ein Gitterkäfig sein, kann das schnell teuer werden (und ist auch m.M. nach nicht sehr artgerecht), ein Aquarium kannst du mit Glück geschenkt bekommen, ein Terrarium kostet einiges und einen Eigenbau kannst du auch von billig bis teuer hinbekommen.
Die Erstaustattung ist immer das teuerste, aber oft macht man ja dann mit der Hamsterhaltung weiter und kann dann viel Zeugs wieder nutzen. Du solltest dir auch klar sein, dass du mit der Ausstattung in ein gesundes und glückliches Leben deines Tieres investierst.
-ich habe eine katze. ist das ein problem?
Kommt drauf an. Wenn du das Gehege so platzierst, dass die Katze es nicht runterschmeißen kann und auch nirgendwo mit ihren Pfoten reinkommt, geht das theoretisch. Hamster gewöhnen sich auch an vieles. Ich kenn viele Fälle, wo die Katzen friedlich vor dem gut gesicherten (!) Gehege saßen und die Hamster sich nicht dran gestört haben.
-was füttere ich?
Trockenfutter. Gutes bekommst du bei Rodipet und mit der Packung kommst du auch ein halbes Jahr ungefähr hin. Dann täglich Frischfutter und zusätzliches Eiweiß. Und natürlich Wasser.
-was muss ich beachten?
Hamster sind nachtaktiv. Manche kommen tagsüber mal raus und fressen kurz was, was aber nicht heißt, dass sie dann bespielt werden wollen. Manche Hamster kommen schon 19Uhr raus, andere erst nach Mitternacht. Das solltest du akzeptieren können. Hamster wollen auch Auslauf haben, am besten mindestens eine Stunde täglich, also solltest du dir die Zeit nehmen und ihnen (auch wenn es spät nachts ist) in einem gesicherten Bereich im Zimmer Auslauf anbieten. Und nicht alle Hamster werden zahm. Sie sind in erster Linie Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere.
-wie alt werden hamster generell?
Das schwankt. Der Mittelwert liegt so bei 2-3 Jahren, je nach Haltung, Gesundheit und den Genen.
Lies dich am besten mal auf
www.diebrain.de rein, da steht viel über die Haltung und verschafft einen ersten Überblick. Wenn du dich dann für Hamster entschieden hast, kannst du mal bei den Hamsterhilfen schauen (einfach mal googeln). Ich hab bisher alle meine Hamster von dort und kann nur postives bericchten. Sie können dir erzählen, was für ein Charakter das Wunschtier hat, wie alt es ist, wann es ungefähr aufsteht, das Tier ist tierärztlich untersucht und wird nur gesund vermittelt (oder der Halter über unbehandelbare Krankheiten informiert) und in den meisten Fällen sind die Tiere an Menschen gewöhnt und zeigen wenig Scheu.
Wenn das Tier zu weit weg sitzt, gibt es auch immer Mitfahrgelegenheiten die das Tier zu dir bringen, einfach mal auf Mitfahrseiten nachfragen.
Hamster sind wirklich geniale Tiere, wenn man bereit ist ihren Lebensstil zu akteptieren!