Macht das für mich Sinn ?

Diskutiere Macht das für mich Sinn ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr lieben ! Ich habe mal eine Frage an euch. Also es gibt ja für Menschen die einen SoKa halten möchten, die Auflage, einen Sachkundenachweis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macht das für mich Sinn ? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr lieben !
Ich habe mal eine Frage an euch.
Also es gibt ja für Menschen die einen SoKa halten möchten, die Auflage, einen Sachkundenachweis zu erbringen.
Den kann ich soweit ich weiß beim TA machen.
Ich habe keinen SoKa, würde den Nachweis aber dennoch gerne machen.
Mehr oder weniger aus Interesse, weil ich glaube das es nicht schaden kann.
Aber, macht das für mich überhaupt Sinn, außer das es mein Interesse abdeckt ?
Und ist das "nur" Theorie ?
Weil wenn ich keinen SoKa habe, könnte ich einen praktischen Teil ja nicht machen.
Oder kann man das auch mit einem anderen Hund ?!
Ich habe mich noch nicht soo genau informiert, weil das Thema bei mir nie Schwerpunkt war.
Was kostet denn sowas ?
Und bekommt man irgendwie Unterlagen zum lernen ?
Und eine Bescheinigung bei bestehen ?
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Nachweis.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen ! :)

Lg

• Macht das für mich Sinn ? Beitrag #2
Hey,

ich hab meinen mit 12 im Verein gemacht. Gezahlt hab ich da nix, ist ja logisch ;) Ich hab ihn gemacht, da er Vorraussetzung für Prüfungen mit dem Hund ist und ich eine BH machen wollte. Eine Bestätigung bekommst du, wenn du ihn beim TA machst, könntest ihn ja auch zum Nachweis wegen eines Listenhundes brauchen ;) Bei mir war es nur Multiple Choice und reine Theorie. Da brauchst du keinen Hund für, also kannst du es mit jedem machen :D

Wirklich was gebracht hat er mir nicht, da die Fragen bei mir recht dümmlich waren. Aber zum lernen gibts bis zu 200 Stück :D Das findest im Internet, hab ich aber auch vom Hundeverein bekommen, als ich mich dafür angemeldet habe. Hier kannst mal schauen, muss man aber glaub ich für jedes Bundesland extra, da sich die Fragen etwas unterscheiden:

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet^^

• Macht das für mich Sinn ? Beitrag #3
Den normalen Sachkundenachweis kannst du beim TA machen ( 20/40 Schein) kostet ca. 40 €
den großen Sachkundenachweis für Listenhunde machst du beim Kreis- Vetamt was er kostet weiß ich nicht.

Es gibt in beiden Fällen eine Bescheinigung.

• Macht das für mich Sinn ? Beitrag #4
Ich habe den 'großen' Sachkundenachweiß auch gemacht, obwohl ich selber keinen SoKa halte und es auch nicht in betracht ziehe- nicht wegen der Rassevorurteile ! Ich habe den Sachkundenachweiß gemacht, weil ich im Tierheim mit den Hunden gegangen bin und es da immer von Vorteil ist, wenn man auch die Soka´s führen kann, da es meistens viel zu viele Soka´s in den Tierheimen gibt und viel zu wenige spaziergänger.

Ich habe den Sachkundenachweiß bei Vet.-Amt gemacht und vor 4 Jahren hat es noch 36 Euro gekostet, ich denke mal, dass es heute wieder etwas gestiegen ist, aber das dürfte minimal sein.

• Macht das für mich Sinn ? Beitrag #6
Vielen Dank an euch erstmal !
Eure Antworten heöfen mir schon,al weiter !

Lg

• Macht das für mich Sinn ? Beitrag #7
Ich musste letztes Jahr im Mai auch einen Sachkundenachweis machen wegen Nero.
Hätte ihn aber auch so gemacht wenn ich es nicht gemusst hätte ;)
Im internet habe ich mich gut vorbereitet und auch dann einen Termin ausgemacht beim Tierarzt. Bin dann da also hin.. Mir wurde erklärt wie viel zeit ich habe und noch ein paar sachen :eusa_think: Naja glaube das waren so 12 Fragen ?! Ich weiß es gar nicht mehr :D
Der Test wurde dann kontrolliert und ich wurde dazu geholt. Habe dann bestanden ;) hatte aber glaub ich 2 kleine Fehler, da ich bemerkt hatte das im Inet zwei verschiedene Antworten raus kamen, bei auch zwei verschiedenen Seiten eben. Und dann kam ausgerechnet diese dran :eusa_doh:
Hab das denen auch erklärt und die meinten halt ja ist a bestanden und das mit den Verschiedenen Antworten im Inet kennen die....
Nun haben die mich aufgelärt was richtig gewesen wäre.

Musste glaub 37,60 Euro bezahlen. Habe ne Bescheinigung bekommen und mir wurd gratuliert :p
Musste dann noch zum Amt die Bescheinigung vorzeigen..

Soo wollte mal meine erfahrung berichten :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macht das für mich Sinn ?

Macht das für mich Sinn ? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin nun endgültig nach Frankreich ausgewandert, natürlich mit Sack, Pack und Tier. Meine Tiere sind in Deutschland...
Oben