muss Vögel abgeben

Diskutiere muss Vögel abgeben im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo mein freund und ich haben zwei wellensittige, allerdings ziehen wir in der nächsten zeit um und können die vögel nicht mitnehmen. wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • muss Vögel abgeben Beitrag #1
DieChrissi

DieChrissi

Punkte Reaktionen
0
hallo
mein freund und ich haben zwei wellensittige, allerdings ziehen wir in der nächsten zeit um und können die vögel nicht mitnehmen. wir haben auch noch zwei bartagamen.
aber allein des studiums wegen werden die vögel mir einfach zu laut. wir überlegen nun, wem bzw. wo wir sie hingeben sollen. wir haben einen kleinen tierpark bei uns und wollen da fragen, da wir der meinung sind in privathaushalten werden sie nach spätestens zwei jahren auch nur weiter gegeben (sprechen aus erfahrung)
habt ihr vielleicht noch eine idee, wo man die beiden hingeben könnte? wir wollen auch sicher gehen, dass es ihnen gut geht und sie nicht einfach weiter gegeben werden.
danke schonmal für eure antworten

die chrissi

• muss Vögel abgeben Beitrag #2
Zu laut? Hmm, ich studiere auch mit Wellis und das geht... habt ihr denn nur ein Zimmer? Können die Wellis nicht in einem anderem Raum als im "Lernzimmer" untergebracht werden?
Ich finde es schade das ihr die Vögel einfach abgebt weil sie nervig werden. IMHO kann man sich so etwas auch VOR der Anschaffung überlegen. Aber naja, ich kenne eure weiteren Lebensumstände nicht, also :silence:

Gebt sie bitte auf jeden Fall zusammen ab. Wenn sie schon verpaart sind sollten sie nicht auch noch getrennt werden.
Tierparks nehmen normalerweise keine Vögel von Privathand auf, schon alleine wegen dem Risiko sich unerkannte Krankheiten (Megabakteriose, PFBD...) in den Bestand zu holen. Aber Nachfragen schadet nichts...
Tierheim finde ich nicht gut, da ihr da genausowenig Kontrolle habt wo die Vögel mal hinkommen (sie werden ja dann auch an Privathand weitervermittelt).
An Privathand werdet ihr wahrscheinlich nicht vorbeikommen... Nicht jeder gibt seine Wellis nach zwei Jahren wieder ab! Beim Abgeben würde ich auch auf jeden Fall auf einen Schutzvertrag bestehen.
Es gibt einige Vermittlungsplattformen, eine gut besuchte wird zb. vom VWFD () unterhalten. Da kannst du ja mal eine Anzeige schalten.

• muss Vögel abgeben Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Es tut mir auch leid die Vögel abgeben zu müssen, aber momentan haben wir eine anderthalb-raumwohnung, die vögel stehen in dem zimmer, in dem wir schlafen. als ich fünfzehn war hab ich sie mir angeschafft und wenn ich studieren will, will ich lieber etwas mehr ruhe, als zur zeit, vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es in einer kleinen wohnung mit vögeln ziemlich eng und laut werden kann. ich denke es ist einfach besser, wenn sie ein zu Hause bekommen, in dem sie liebevoll versorgt und nicht nur geduldet werden. werde mich weiter umhören.
danke

• muss Vögel abgeben Beitrag #4
Hallo,

bitte versuche unbedingt, die Vögel im Vermittlungsforum des VWFD zu vermitteln.

Ich bin dort Moderatorin und weiss, dass dort für alle Vögel ein schönes neues Zuhause gefunden wird, wo sie auch nicht weitergegeben werden.

Ich und viele andere Leute haben Wellis von dort aufgenommen. Du kannstDir dort auch einen Schutzvertrag ausdrucken, den der neue Besitzer unterschreibt. In diesem Vertrag ist unter anderem festgehalten, dass die Vögel nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Das Forum wird zur Zeit allerdings repariert,morgen müsste aber alles wieder in Ordnung sein.

• muss Vögel abgeben Beitrag #5
danke für die liebe nachricht,
werde mich morgen dort umsehen, wenn es wieder funktioniert. frage mich allerdings schon vorher, wie das so läuft, ob man da wie eine vermittlungsanzeige aufgibt, und sich dann jemand meldet oder so...?
das mit dem schutzvertrag ist eine idee, die mein freund und ich sehr willkommen heißen. ich hoffe den beiden wird es auch in zukunft gut gehen, sie sind mir schließlich auch ans herz gewachsen....
chrissi

• muss Vögel abgeben Beitrag #6
Ja, Du brauchst dich noch nicht einmal registrieren, sondern kannst als Gast schreiben.

Wichtig ist Deine Postleitzahl und eine kurze Beschreibung der Wellis, vielleicht auch ein Foto?

Hier noch mal der Direktlink, da bist Du direkt im Vermittlungsforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

muss Vögel abgeben

muss Vögel abgeben - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben