Hamster knabbert am Gitter- gefährlich?

Diskutiere Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Mein Hamster ist bald 2 Jahre alt und eigentlich noch richtig fitt. Anfangs hatter er ein terrarium käfig mit 2 etagen die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? Beitrag #1
Jonny-Buzz

Jonny-Buzz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Hamster ist bald 2 Jahre alt und eigentlich noch richtig fitt.
Anfangs hatter er ein terrarium käfig mit 2 etagen die mit einem Gitterdeckel überdeckt sind. Er hat dann begonnen immer an diesen Gitterstäben rum zu nagen... Plötzlich hat er dann sehr viel abgenommen er ist bis auf 28 gramm gemagert. Die Tierärztin konnte nicht recht sagen was der Grund dafür hätte sein können. Jedenfals haben wir ihn dann in ein Terrarium ohne Gitterstäbe umquartiert und ihn mit einer Vitaminlösung vom Tierarzt behandelt und er hat immer mehr wieder zugenommen. Er war nun etwa ein halbes Jahr in diesem Terrarium, da es ihm aber jetzt wider tip top geht und das alte Terrarium mit den Gitterstäben viiiiiieel grösser ist und mit den Etagen usw. besser für meinen Hamster habe ich ihn wieder da reinquartiert. Natürlich hat er gleich wieder angefangen an den Gitterstäben zu knabbern.

Meine Frage ist nun, meint ihr es könnte gefährlich für ihn sein?
Eigentlich sollten diese Gitterstäbe ja nicht irgendein giftstoff enthalten an einem Hamsterkäffig...

ich möchte nämlich kein 2. mal das er so viel abnimmt, sondern nur das er einen schönen, grossen Käffig hat!

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten :)

• Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? Beitrag #2
Hallo,
wie groß ist denn sein Käfig? Es muss ja Gründe geben dass er immer ab Gitter nagt.
Ansonsten sollte ihm das nicht wirklich schaden.

• Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? Beitrag #3
Also sein Käffig ist 100 cm lang 50 cm breit und 50cm tief + die obere etage die auch noch ca. 50 tief ist. es macht mir einfach ein bisschen angst, weil er wie besessen daran rumnagt.

• Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? Beitrag #4
Hi

Das ausdauernde Gitternagen ist eine Verhaltensstörung.
Ob er körperlichen Schaden davon nehmen kann weiß ich nicht genau, allerdings ist das Nagen ein Zeichen, dass der Hamster bereits seelischen Schaden genommen hat. Traurig, wenn man sich wie du (so mein Eindruck) wirklich Gedanken um den Hamster macht und sich Mühe bei der Haltung gibt. Einen ausführlichen Artikel darüber findest du hier:

LG, Sini

• Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? Beitrag #5
Ich hab mal davon gehört, dass bestimmt Gitter bei Vögeln giftig sind. Das liegt an der Zusammensetzung der Metalle oder so.
Ich weiß aber nicht, ob das auch für Hamster gilt.

Ansonsten solltest du deinem Hamster mehr Beschäftigung geben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster knabbert am Gitter- gefährlich?

Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster knabbert auf einmal alles an...: HEY IHR, ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Hamster. Ich habe ihn jetzt seit 1,5 Jahren, er war immer gesund usw. Habe einen artgerechten...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Hamster stirbt: Hallo zusammen! Unser Gonzo (Goldhamster) ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Man merkt schon seit Monaten, dass er nicht mehr der fitteste...
Oben