Gute Lektüre über Katzen gesucht

Diskutiere Gute Lektüre über Katzen gesucht im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jegliche Art von Büchern, die mit Katzen zu tun haben. Aber bitte nur die empfehlen, welche ihr auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jegliche Art von Büchern, die mit Katzen zu tun haben. Aber bitte nur die empfehlen, welche ihr auch gelesen habt und mir deshalb empfehlen könnt. Am besten gleich mit einer kleinen Beschreibung oder ein zwei Sätze, weshalb ihr sie gut findet.

Danke im Voraus.

lg Bella

• Gute Lektüre über Katzen gesucht

Anzeige

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #2
Katzen würden Mäuse kaufen von Hans Ulrich Grimm ;)

Buch über die artgerechte Ernährung von Katzen, inklusive Undercover Recherchen :)
Top Buch, am Anfang etwas zäh zu lesen, aber richtig interessant!!!

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #3
Ich fand die Bücher von Sabine Schroll sehr gut: "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" und "Aller guten Katzen sind . . .?" habe ich gelesen und für so gut befunden, dass sie mittlerweile einen festen Platz im Bücherregal haben ;). Bei dem ersten Buch beschreibt ja schon der Untertitel den Inhalt: artgerechte Haltung in der Wohnung. Das ist eher so ein allgemeiner Ratgeber mit Kapiteln über Anschaffung, Ausstattung, Gesundheit, Erziehung. Das zweite Buch behandelt den Mehrkatzenhaushalt: Vergesellschaftung, Katzenverhalten in der Gruppe, Verhaltensauffälligkeiten und deren Ursachen usw. Beide Bücher waren echt gut zu lesen.Von der Autorin habe ich geliehen nun noch "Wenn Katzen Kummer machen". Das habe ich noch nicht angefangen, ganz allgemein geht es aber wohl um Verhaltensprobleme.

Im Regal steht auch noch von Paul Leyhausen "Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten". Das ist etwas sachlicher als die Bücher von Frau Schroll (zumindest fand ich sie anspruchsvoller zu lesen ;)) und behandelt ganz allgemein eben auch das was der Untertitel beagt: Wesen und Sozialverhalten. Sehr detailliert z.B. Gestik, Mimik, Markierverhalten.

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #4
Ich hab hier zwar ungefähr 3 Meter Katzenbücher, aber ein konkretes könnte ich nicht so auf Anhieb empfehlen. Zugegebenermaßen sind die auch schon etwas in die Jahre gekommen und zuletzt hatte ich ein Katzenbuch vielleicht vor ca. 15 Jahren in der Hand.:uups:

Aber ich habe die Zeitschrift "Geliebte Katze" abonniert. Die lese ich jeden Monat mit Begeisterung:D

Aber es kommt ja auch drauf an, was für eine Art Katzenbuch Du gerne möchtest. Etwas über Rassen, etwas über Verhalten, etwas über Futter oder einen Katzenroman?

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #5
Hi Bella,

neben den Büchern von Sabine Schroll, die Ina schon beschrieben hat ist Grimms "Katzen würden ..." fast schon Pflichtlektüre. Darüber hinaus würde ich noch Sarah Heath 'Katzen verstehn' aus dem Pala-verlag empfehlen. Das ist ein Buch, welches einem die typischen Verhaltensauffälligkeiten erläutert und Lösungsansätze aus verhaltentherapeutischer Sicht erklärt. Ist eine erstklassige Einstiegslektüre, die für jedermann verständlich ist.

Bisschen OT: Jedem, der an Tierthemen interessiert ist, lege ich gerne früher oder später Peter Singers 'Animal Liberation' nahe. Ein Buch, welches sich mit unserem Umgang mit Tieren generell auseinandersetzt. Dieses Buch ist das Fundament unserer heutigen Tierrechtsidee.

Jedem kritisch orientierten Tierhalter sei auch J. Ziegler "Schwarzbuch Tierarzt" empfohlen. Hier[/URL] eine PR-Meldung zum Buch.

LG, Coffee

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #6
Also generell interessieren mich alle Bücher zu Katzen. Ob Ernährung, Verhalten, Rasse o.ä. Ein bisschen OT, aber weiß jemand wo man Poster über Eassekatzen her bekommt? Ich meine von der Waldkatze bis hin zu den einzelnen Rassekatzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

• Gute Lektüre über Katzen gesucht Beitrag #7
Also generell interessieren mich alle Bücher zu Katzen.

Akif Pirinci: Felidae (Krimi aus Sicht einer Katze) sehr lesenswert, spannend, ungewöhnlicher Stil aber sehr authentisch geschrieben, außergewöhnliche Perspektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gute Lektüre über Katzen gesucht

Gute Lektüre über Katzen gesucht - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erstkatze und Zweitkatze verstehen sich nicht: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und auch in der Katzenhaltung, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe bei euch Profis. Es geht um folgendes...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben