Hamster geht nicht mehr ins Haus

Diskutiere Hamster geht nicht mehr ins Haus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; unser Teddy Hamster hat zur zeit scheinbar Probleme mit Häusern... Die ganze Zeit hat er in seinem Haus geschlafen, natürlich gut gepolstert, seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #1
R

ruffmentz

Guest
unser Teddy Hamster hat zur zeit scheinbar Probleme mit Häusern...
Die ganze Zeit hat er in seinem Haus geschlafen, natürlich gut gepolstert, seit zwei Tagen baut er sein Nest außerhalb....Er nimmt das Heu, die Fetzen vom Küchentuch etc. und baut sein Nest in der Ecke auf einer Etage... Wir haben zur Auswahl noch ein weiteres größeres Häusschen in den Käfig gestellt, will er auch nicht...
Ist das normal? gerade jetzt, wos kühler wird, müsste er doch erst recht in sein Haus wollen?

Auch bunkert er sein Futter nicht mehr im Haus, wie sonst auch, sondern auf einmal in der Ecke des Käfigs...

Soll ich es mit einem weiteren Haus versuchen, bis ich eins gefunden hab, das er wieder annimmt, oder regelt sich das von allein?

Vielen Dank im Vorraus

• Hamster geht nicht mehr ins Haus

Anzeige

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #2
Hast du denn mal die häusle vom haster raus genommen und sauber gemacht, sprich da gesammelte futter raus? Hamster bunkern ja im häusle ihr futter und pullern drauf, damit es ihnen niemand klaut

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #3
@ruffmenz,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM, hier wirst Du bestimmt Freude, Infos und auch Freunde finden. :D :lol: :wink: :huepf: :klatsch: :gut:

Ja, Hamster Fridulin hat recht, wenn das Häuschen aus Holz ist, was ich auch vermute, solltest Du das Häuschen nach einer Reinigung auch ab und an mal kpl. desinfizieren, also mit Sagrotan oder ähnlichem :!:
Gut austrocknen lassen ist aber wichtig. Das Tier wird zwar anfangs seine Gruchsmarken vermissen, aber die werden sofort wieder gesetzt und dann ists gut.

Wichtig ist auch das gesamte Einstreu und alles was im Häuschen ist rauszunehmen und auch den Käfiggrund kpl. mitreinigen und desinfizieren.
Dann hast Du wieder ein zufriedenes Tierchen :wink:

LG. maglite

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #4
natürlich wird das haus regelmäßig sauber gemacht und desinfiziert, mit nem käfigdeo von vitakraft...
wie gesagt er hat im moment zwei häuser zur auswahl, eins aus holz und eins aus plastik.
wir werden jetzt erstmal den bau eines neuen käfigs vorziehen und dann sehen wir weiter. ich werde es dann nochmal mit mehreren häusern versuchen, vielleicht auch mal einfach nen "umgelegten" blumentopf etc.

eins noch: ich mein ihm scheints ja zu gefallen, er liegt, auch wenn nicht im haus, zusammengerollt und ziemlich gut geschützt in seinem "nesthaufen". außer dass sein käfig schlimm aussieht, kann da aber nix passieren?(erkältung etc.?)

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Hi!

Das ist überhaupt nicht schlimm, dass der Hamster nicht mehr ins Häuschen geht, er hat sich nämlich jetzt ne andere Stelle gesucht, welche
er gemütlich findet.

Hatte auch mal ein Hamster, der auch nicht immer ins Häuschen ging

Also keine Sorgen machen :)

ciao :wink:

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #6
Hm, ich glaube es könnte genau an diesem Vitakraft Deo liegen. Das hat ja bestimmt einen Eigengeruch, oder? Wie oft wird das Gehege damita usgesprüht, nach jedem Säubern? Auch die Einrichtungsgegenstände, wie die Häuser?

Plastik hat im Hamsterkäfigen nichts zu suchen. Hamster sind Nagetiere und wie der Name schon sagt, nagen sie auch gerne alles an. Wenn ein Hamster dann mal an einem Plastikhaus nagen will und dabei scharfkantige Splitter verschluckt kann das böse folgen haben.

Was hast du nochmal für einen Hamster? Und wie groß sind die Häuser? Bitte mal genaue Maße nennen, auch die Größe vom Eingang.

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #7
also mein kleiner der baut sich zusätzlich zu seinem haus immer noch ein zweites nest. dann wechselt er immer ab, so wie er gerade lust hat. ich denke, er will einfach mal bissle abwechslung.

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Also meine Racker haben das zwischen durch auch immer mal wieder gemacht. :wink:
Sie waren trotzdem kerngesund. Also kein Grund zur Sorge.
Es könnt aber trotzdem an dem Vitakraftdeo liegen. Versuch lieber Desinfiktionsspray ohne großen Eigengeruch zu benutzen, das hilft vielleicht auch.
Das Häusschen ist auf jeden fall nicht zu klein oder so, das haben mir damals im Zoofachgeschäft auch einige versuchjt einzureden, was aber völliger Humbug ist. Ich bezweifele ja mal, dass du ein Häusschen hast, dass nur so groß wie n Tennisball oder so ist. :wink:

• Hamster geht nicht mehr ins Haus Beitrag #9
Hallo!

Mein Goldhamster hat auch einige Wochen in einer Ecke geschlafen und hat sich ein Nest gebaut. Jetzt schläft er wieder in seinem neuen Haus, das ihm am Anfang egal war. Viele Hamster haben solche Phasen. Genauso kann sich die Aufstehzeit verändern. Mein Hamster bunkert oft im Laufrad, somit fliegt alles laut aus dem Rad wieder, wenn er läuft. Auch das machen viele Hamster. Es ist also gar nicht schlimm. Lass ihn einfach, wenn es ihm gefällt und er sich wohlfühlt.
Aber du solltest ihm keinen Stoff geben! Wenn er das ist, kann es gefährlich werden und die Farbstoffe sind auch nicht gut. Gib ihn lieber viele Klopapierfetzen, die unbedruckt sind!

Liebe Grüße
Mondlichtfee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster geht nicht mehr ins Haus

Hamster geht nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus: Hallo zusammen, wir (22 & 23 Jahre alt) haben uns gestern einen Zwerghamster gekauft. Jack heißt er & er ist 4-6 Wochen alt. Seinen Käfig haben...
Hamster bunkert und schläft in der Ecke!: Hi, habe seit kurzem einen Hamster und bin sehr vorsichtig was ihn angeht. Habe einen großen Käfig mit drei Etagen (genaue Maße weiß ich nicht...
Oben