Maus frisst sich selbst auf

Diskutiere Maus frisst sich selbst auf im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, habe mit Loki ein Problem. Letzten Donnerstag sahen wir, dass er eine Verletzung an der Brust hatte, und wir fuhren direkt zum TA. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus frisst sich selbst auf Beitrag #1
SanguisDraconis

SanguisDraconis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mit Loki ein Problem. Letzten Donnerstag sahen wir, dass er eine Verletzung an der Brust hatte, und wir fuhren direkt zum TA. Wir gingen damals schon davon aus, dass er sie sich selbst zugezogen haben muss. Dort wurde er behandelt und bekam Antibiotika mit, welches er 10 Tage lang bekommen soll. Die Wunde verheilte auch ganz gut, aber eben saß er da und fraß wieder an sich rum, jetzt geht die Wunde bis zur Mitte des Körpers. Morgen gehen wir wieder zum TA. Woran kann es liegen, dass er sich selbst verletzt? Sie haben mehrere Schlafplätze, viele Klettermöglichkeiten, Platz zum buddeln...

Ich weiß so langsam keinen Rat mehr.

Edit: könnte es vlt Juckreitz sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus frisst sich selbst auf Beitrag #2
hmmm...
lebt deine maus alleine?wie alt ist sie?
vg vera
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hat deine maus krusten auf der haut,bräunlichen schorf im fell,gerötete haut,haarlose stellen?
wenn ja, könnte das auf parasiten oder pilz hinweisen.
vg vera

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus frisst sich selbst auf Beitrag #3
Sie ist kerngesund, wird nicht alleine gehalten und ist ca 6 Monate alt.

Rote stellen oder so hat sie keine, war ja auch erst am Donnerstag beim TA, der sagte auch, sie seie gesund.

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #4
. . . geht morgen mal zu einem andern TA und lasst den dann nochmal nach Milben ect. schauen

. . . möglich fänd ich auch nen Tumor, den er sich aufgebissen hat

. . . damit die Wunde besser verheilt kannst du täglich mehrmals Bepanthen Augen- und Nasensalbe drauf tun

Meld dich morgen nach dem TA mal!

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #5
Leider können wir nicht zu einem anderen Tierarzt, da wir weder Auto noch Führerschein haben und sonst keiner mit dem Bus oder der Bahn erreichbar ist.

Aber ich melde mich mal.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also Loki wurde jetzt gegen Milben behandelt, also hat einen Tropfen von so einem Mittel in den Nacken bekommen, das würde als Behandlung gegen Milben reichen, meinte sie. Dann bekam ich noch ein Spray, welches sehr bitter schmeckt, so dass Loki nicht mehr dran weiter frisst. Name von dem Spray kann ich bei Bedarf posten. Und weiterhin Antibiotika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus frisst sich selbst auf Beitrag #6
Huhu,

wurde denn auch nen Milbenbefall festgestellt? Falls das nicht die Ursache war ists natürlich nicht so dolle.
Der Name von dem Spray würd mich schon interessieren :D und ... weist du, wie du es anwenden musst? In die Hand sprühen und dann auftragen - direkt auf die Maus gesprüht ist nicht gut für die Atemwege.

lg Okapi

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #7
Milbenbefall wurde vermutet, da er sich auch dauernd nur gekratzt hat und die haut unter dem restlichen fell etwas gerötet war.

Das Spray heißt chloramphenicol und ich weiß auch, wie ich es anwenden muss. Einer muss ein Taschentuch vor den Kopf von Loki halten, so dass das Zeug nicht in den Mund oder die Atemwege kommt, anders geht es leider nicht. Das zeug wird innerhalb 2 sec. auf der haut trocken und man kann es nicht mehr woanders drauf schmieren. würde ich bei der verletzung eh nicht machen, bei der kleinsten berührung beist Loki vor Schmerzen um sich, das tut ihm viel zu sehr weh, da berührt zu werden.

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #8
Chloramphenicol ist nen Antibiotikum. Nen Antibiotikum zu geben, weils bitter ist damit er nicht leckt find ich schon arg merkwürdig.

Also ich bin reichlich verwirrt... kann aber nicht wirklich viel zu sagen.

Aber: gib ihm was zu päppeln! Babybreie aus dem Glas (Getreide mit Obst/Gemüse), 7-Korn-Brei zum selber anrührn, Nutri-Cal, Sahne (andere Milchprodukte nicht, wegen der Antibiotika).
Die Energie und die Extra-Vitamine kann er def. gebrauchen.

lg und alles Gute
Okapi

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #9
Also ich wollte morgen nach der shcule (jetzt haben die geschäfte zu) babybrei kaufen (die sorte die du genannt hast) und das zusammen mit sahne und kamillentee mischen. soll ich es ihm per spritze ins mäulchen füttern?

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #10
Solang er die Nahrung nicht verweigert, kannst du ihm das einfach zusätzlich zum Futter in einer flachen Schüssel anbieten. (handwarm)
Wenn auch nur nen Klecks Sahne drin ist, fahrn die Mäuslein total drauf ab :002:

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #11
Also hab ihm heute etwas von der Mischung gegeben (halber teelöffel vollkorn-apfelbrei, halber teelöffel karottenbrei, spritzer sahne, spritzer kamillentee) und loki war total begeistert davon, hat die hälfte davon aufgefressen, danach war er satt. hab dann an der stelle an der er schlabberte auch direkt das antibiotika drauf getröpfelt, dann hat er das auch direkt mitgefressen. ich denke, das werde ich jetzt täglich machen, bis es halbwegs verheilt ist (außer ds antibiotika, das nur so lange wie ich es geben soll), oder ist das zu viel wegen der sahne? sollte ich die vlt weg lassen nach ner zeit?

muss morgen übrigens wieder von dem apfel-vollkornbrei kaufen.. den rest verdaue ich gerade :D

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #12
In der Nacht von gestern auf heute hat r den Kampf aufgegeben... Wurde wieder drastisch schlimmer, hat weiter gebissen, alles war voller Blut... dann hat er sich einen Hoden abgebissen und später auch den Darm rausgerissen, dann war es nur noch eine Sache von ein paar Minuten, es blieb nichtmal mehr die Zeit um zu sehen, welcher Tierarzt Bereitschaft hat.

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #13
Oh nein, wie schrecklich!! Das tut mir voll leid für den Kleinen und für dich :(

• Maus frisst sich selbst auf Beitrag #14
Danke, mir tut jetzt sein verbliebener Bruder leid, er hat die ganze Zeit neben ihm gesessen, bis er tot war... Und wie soll man eine Maus trösten können? Morgen geht es jetzt zum TA für den Termin einer Kastration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus frisst sich selbst auf

Maus frisst sich selbst auf - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Oben