Karotten

Diskutiere Karotten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo sind karotten nen GEmüse, was man auch mal "mehr " geben kann ohne daß es negative Auswirkungen hat ? Ansonsten wollte ich mal euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Karotten Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

sind karotten nen GEmüse, was man auch mal "mehr " geben kann ohne daß es negative Auswirkungen hat ?

Ansonsten wollte ich mal euch fragen, wie ihr das mit dem Gemüse so macht.

Seit ihr fleißige GEmüseesser, die für sich selbst viel kaufen und dann eben für die Meeris was übrig lassen ?

Wir essen kaum Gemüse, z.B. Broccoli hab ich das erste mal im Leben gekauft für die Meeris. Aber klar, dann bleibt natürlich viel übrige und im Kühlschrank ist das auch nicht ewig haltbar. Bei den kleinen Mengen die essen.

Wie ist das bei euch ?

LG
Astrid

• Karotten Beitrag #2
*g* da ich doch eine große Menge an Meerschweinchen habe, fällt wohl eher das was ich und mein Freund esse nicht so ins Gewicht :mrgreen:
Karotte ist etwas was man auch mehr geben kann, vor allem da deine eh noch wachsen müssen, hätte man aber dicke Meerschweinchen die etwas abspecken müssten, wäre es sinnvoll die Karottenmenge zu reduzieren, da sie sehr gehaltvoll sind. Meistens kann man aber Karotten garnicht in zu großen Mengen geben, weil die meisten Meerschweinchen dann einfach anfangen zu streiken :mrgreen:

• Karotten Beitrag #3
Hallo

Mein Mann und ich teilen mit den Schweinchen.
Entweder wir kaufen für die Schweinchen und wir futtern davon mit oder umgekehrt.
Wir können uns auch glückliche Ackerbesitzer nennen. Sind zwar nur ca 500m², aber da kann man wunderbar Tomaten, Gurken, Möhren, Paprika und allerlei anderes Gemüse selber Pflanzen und Ernten, so habe ich den ganzen Sommer immer frisches Gemüse.
Das wird dann auch zwischen mensch und Tier geteilt. Wir essen selber sehr viel Gemüse.

Auf dem Acker wächst auch sehr viel Löwenzahn und sonsige Wiesenkräuter.

• Karotten Beitrag #4
Mein Verlobter und ich essen zwar auch viel Gemüse (Vegetarier, was willste sonst futtern? :lol: ), aber für die Kanickel reicht das nicht.
Momentan (solang 5 von ihnen noch nicht ausgewachsen und noch recht winzig sind), bekommen sie etwa (grob geschätzt) 500 bis 700 Gramm FriFu am Tag. Wenn die Babys groß sind und ich dann auch noch bald eventuell wieder Schweinchen kriege, rechne ich schon mit ungefähr 1,5 kg am Tag :silence:

Du kannst ja mal gucken, ob du von dem was übrig bleibt einen Teil trocknest und dann als Leckerlie fütterst? :)
Oder ne Freundin von mir macht das so, dass sie für ihre 2 Kanickel FriFu holt und das mit denen vom Nachbarn teilt und sie und der Nachbar sich dann immer mit Futterkauf abwachseln, dann bleibt nicht so viel über.

• Karotten Beitrag #5
Hallo

wie kann man das denn Trocknen ?

Also bei karotten ist das ja kein problem, die halten.

Aber z.B. dinge wie Broccoli (ja mit dem hab ich´s lol). Kann man so ein Gemüse trocknen ?

Irgendwie hab ich dauernd Angst ihnen zu wenig zu geben *grübel*

WEnn man ihnen mehr reinlegt als ei z.B. brauchen, gehören sie dann dazu, daß sie einfach fressen, oder hören die von allein auf ,w enns ie nichts mehr brauchen ?
Dann leg ich ihnen lieber mal par karotten mehr rein.

LG
Astrid

• Karotten Beitrag #6
Ob du Broccoli trocknen kannst weiß ich nicht... Aber du kannst ja zumindest mal den Stiel versuchen, der könnte gehen...

Für Schweinchen sagt man etwa 100 Gramm FriFU pro Kg Gewicht ;)
Das kannst du dir dann für deine Meeries hinrechnen.
Ist halt natürlich nur ne Richtlinie wie viel sie ungefähr brauchen, also nicht aufs Gramm genau abwiegen ;)
Und solange Heu ausreichend da ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen :)

• Karotten Beitrag #7
Und solange Heu ausreichend da ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen

ah ok, ja heu ist immer da . DA bin ich sogar verschwenderisch, und leg immer frisches nach.

• Karotten Beitrag #8
Ja, ungefähr 10% vom Körpergewicht sollte man als FriFu am Tag geben, ansonsten siehst du es ja am Gewicht, wenn du zu wenig geben würdest. Meerschweinchen hören nicht unbedingt auf, wenn sie satt sind, sie fressen teilweise auch weiter und das ist nicht gut für den Magen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karotten

Karotten - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben