Henne brütet

Diskutiere Henne brütet im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Uff, wobei man da ja nun wirklich gegen Windmühlen kämpft. Das ist in meinen Augen als würdest du einen Hamster aus dem Zooladen kaufen. Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Henne brütet Beitrag #21
Der Gedanke ist einfach zu schön ein Tier dass noch nie Tageslciht gesehen hat und immer mit hundert anderen
Hühnern rumläuft und Legemehl frisst vor dem Suppentopf zu retten.
Uff, wobei man da ja nun wirklich gegen Windmühlen kämpft. Das ist in meinen Augen als würdest du einen Hamster aus dem Zooladen kaufen. Du rettest einen und für den ist das ganz schön, aber dafür kommen 5 neue nach...

klar ist es auch schön Küken zu haben dass kann ich natürlich auch nachvollziehen.
Na ja, die sind zwar süß und plüschig, aber irgendwie haben Küken für mich keine Kitten-Anziehungskraft, mal doof ausgedrückt. Mir/Uns gehts darum ein bestimmtes Merkmal rauszuholen, nicht "unbedingt mal Nachwuchs haben zu wollen". Aber das ist im Grunde nicht so wichtig, zumindest nicht hier und jetzt. *an die Forenregeln denk* :D

Ist aber meinerseits auch kein Kritik- oder Diskussionspunkt, bitte nicht falsch verstehen! Wenn jemand sich Nothühner holt, dann ist das eine tolle Sache und ich hab auch nicht wirklich was gegen Zooladenkäufe. Ich hab mittlerweile meine Lehre draus gezogen, aber ich kanns keinem verübeln, der einem armen Knopf helfen will und nach seinem besten Gewissen handelt! Das ist mMn das wichtigste!

• Henne brütet Beitrag #22
Hallo Eibhear,

das Forum unterstützt keine Zucht, um Vermehrer es nicht noch leichter zu machen.
Jeder hier kennt sicherlich diese typische "Kinderzimmer Zucht" Geschichte, wo die Halter keinerlei Ahnung über die Gene der Tiere haben, noch wissen wie eine richtige Aufzucht aussieht oder wissen was im Notfall zu unternehmen ist und trotzdem einfach ihre Tiere mal so eben Nachwuchs produzieren lassen.
Nur um diese geht es hier, wir können euch das Züchten nicht verbieten, wir können nur verhindern, dass sich "Vermehrer" hier über das Forum keine Tipps über das Thema Zucht holen können, um weiter auf Kosten der Tiere zu vermehren.;)

Liebe Grüße
Susan

• Henne brütet Beitrag #23
Hallo,

auch wenn ich mich damit nicht gerade beliebt macht, möchte ich mich mal GEGEN (dir durchschnittlichen) Nothühner aussprechen.
Meine Eltern hatten das jetzt ein paar mal, vor allem, weil ich dachte, ich tu da den Hühnern was gutes. Nunja, es ist sehr schwer.
Die Hühner haben keinen Fluchtreflex vor Raubvögeln, was es schwierig macht, wenn sie nicht in einer Voliere gehalten werden sollen.
Sie sind an kein normales Futter gewöhnt und wollen im Stroh Sandbäder nehmen - von Bewegungsfehlern der alten Käfighühner rede ich ja gar nicht mal,
sie schlingen im schlimmsten Fall so viel Gras, dass ihr Kropf sich entzündet und bringen sich damit auch nach einer OP um.
Sie sind absolut agressionsfrei und kommen in einer durchschnittlichen Hühnergruppe nicht klar.
Sie legen so viele Eier, dass ihr Körper total ausgebeutet ist, erst wenn man das erste Jahr überstanden hat, kann man hoffen, dass dieses Huhn älter wird.
Auf Gefahren gehen sie auch ganz lustig zu... ortstreu waren unsere auch nicht unbedingt.
Ich hab daraus gelernt, dass man wenn dann Junghennen nimmt, die können wenigstens noch lernen...
Hühner aus Hobbyhaltung sind da doch etwas angenehmer

Grüße

• Henne brütet Beitrag #24
@eibhear
bei Zooläden ist es tatsächlich so wie du es beschrieben hast, aber die hühner rettet man vor dem
Topf. Also wenn man dieses Huhn nicht nehmen würde würde es eben in den Topf kommen und es würden trotzdem 5 neue kommen.
Ich hoffe du verstehst wie ich das mein.

• Henne brütet Beitrag #25
Das ist doch dasselbe in grün. Das Huhn ist so oder so nicht mehr da, also wird es ersetzt. Auch in der Suppe wird es ersetzt, dann trifft es eben jetzt ein anderes Huhn.
Was Liane anspricht ist auch ein wichtiger Punkt, finde ich ganz interessant. Dazu hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber schön klingts nicht... :(

Hallo Amber!
Wie gesagt, ich hab das Geschriebene falsch verstanden. :D Grundsätzlich bin ich auch ja gegen Vermehrung bei Haustieren und guck lieber mal im Tierheim, als beim Hobby"züchter", ich hab das nur beim Nutzvieh nicht kapiert, aber das ist ja mittlerweile geklärt. :)

Liebe Grüße,
Eibhear.

• Henne brütet Beitrag #26
ja das was Liane sagt ist wirklich intressant aber es gibt hier im forum auch Leute
die sehr positive erfahrungen damit gemacht haben, vielleicht sollte man sich deren standpunkt auch noch mal anhören.

• Henne brütet Beitrag #27
Darf ich mich angesprochen fühlen ? ;)

Bin nur zufällig auf die Diskussion gestoßen, weil ich eigentlich was zum Brüten sagen wollte, aber dazu später.

Liane, natürlich kann es so kommen, wie du sagst. Bei mir kam aber das genaue Gegenteil raus, ich berichte erstmal von meinen eigenen Hühnern, dann von anderen Hühnern.

Meine Hühner waren noch nicht besonders alt, als wir sie aus der örtlichen Legebatterie bekommen haben. Mein Vater kennt den Besitzer und hat uns also drei mitgebracht, da wir endlich wieder Hühner halten wollten. Wir haben eine Voliere, daher habe ich das mit dem Raubvogelproblem nicht, jedoch wurden früher alle unsere Hühner vom Fuchs geholt, von den Legebatteriehühnern wurden alle alt. Sie waren wie gesagt nach langer Zeit wieder unsere ersten, hatten also keine Gruppe, von der sie sich etwas abkucken konnten, hatten aber trotzdem nach einer Woche alles Scharren; Rennen; Fliegen etc. drauf. Da wir nicht wussten wie sie so mit dem Rauslassen waren, bleiebn sie die erste Zeit nur in der Voliere, dann durften sie aber unter Aufsicht raus, und irgendwann wie alle unsere Hühner morgens Tür auf, abends sitzen sie von alleine wieder drinnen auf der Stange. Mit dem Futter, na ich weiß nicht, vielleicht war das ein Fehler, wir hatten uns da nicht informiert und einfach Hühnerkörnerfutter gefüttert. Aber die Hühner hat es nicht gestört, sie haben es gefressen und Eier gelegt, am Anfang noch jeden Tag eins, aber dann ging ihre Legeleistung zurück 3 Hühner, 2 Eier pro Tag, was ja doch recht ist für den privaten Gebrauch. Irgendwann stockten wir dann auf, 2 italienische Rasse Hühner von dem Hof des Opas meiner Freundin und 3 Zwergwyandotten (ein Hahn und zwei Hennen) Die Truppe war klasse, die einzigen die Probleme machten, waren die Zwergis, die sollten angeblich ein Ei pro Tag legen und nur ein Jahr alt sein, na denkste, das eine Huhn hat in seinem Ganzen Leben bei uns genau ein Ei gelegt, das andere einmal im Monat vielleicht. Bei dem Einen hatten wir schon ein Verdacht auf Zwitter oder was, den am Futter lag es nicht. Beide Hennen starben dann relativ bald und der Hahn lebte auch nur ein halbes Jahr länger, aber ich hab da die Vermutung, dass der Züchter uns einfach über den Tisch gezogen hat. Ich frage mich sowieso, warum ich Hühner von einem Züchter bekommen habe abr nunja ;) Das erste Legebatteriehuhn, wie es eben ihre Erwartung ist, lebte vielleicht drei Jahre bei uns, wurde dünner, wir gingen nochmal zum Tierarzt, wollten kucken, ob es mit noch ein bisschen Päppelnahrtung durchhält, starb dann aber trotzdem. Das zweite vielleicht ein halbes Jahr später,, wie Hühner eben sterben und unser ältestes wurde im Dezember eingeschläfert, es hat ca. 5 Jahre bei uns gelebt, hatte immer mal wieder ein bisschen Probleme, einmal hatte es Stockmauser, aber mit einbisschen Medikamenten und viel Gurke ging es dem schnell wieder besser, eben genausolche Sachen, die auch anderen Hühnern passieren können. Das Huhn hatte dann auch eine Kehlkopfentzündung, wie Liane gesagt hat, aber das gehört nunmal dazu bei solchen Legebatteriehühnern, und das ist wirklich kein Grund, warum man solche nicht nehmen sollte, denn wenn man sie nur zum 'Nutzen' hält, dann will man ja viele Eier und die produzieren sie einem. Zum Schlachten sind sie nicht geeignet, da sie eben kein Brustfleisch haben. Und selbst wenn, ich würde keine Kuschelfreunde essen, denn unsere Legebatteriehühner wurden zwahm wie nichts, wir haben sofort als sie zu uns gekommen sind, angefangen sie zu knuddeln und rumzutragen, und das behielten sie dann einfach bei, sie konnten einem auf dem Arm einschlafen und alles, das war mit keinem anderen Huhn so wie bei denen. Und Verhaltensstörungen hatten meine Hühner nicht. Auch kein bisschen im Vergleich zu den anderen. Und sie haben sich gewehrt, als die Italiener neu waren, haben die ganz natürliches Aggresionsverhalten gezeigt und ihr Revier verteidigt, das älteste Huhn war auch als wir nochmal neue Hühner dazuhatten immer in der Rangordnung oebn, vielleicht finde ich auch ein Video, falls ihr euch überzeugen mögt. Sie waren außer dass sie abnormal zahm waren, ganz natürliche Hühnere. Vielleicht habe ich etwas viel geschrieben, aber ich finde es gemein, jedes Huhn, das dem Menschen einen Nutzen erfüllen soll, soll auch so behandelt werden, wie es sich gehört, denn ohne Hühner gäb es keine Eier und dann ist es unfair sie wegzusperren oder ihnen nichtmal ein schönen Lebensabend zu ermöglichen. Und sie können durchaus ein schönes Leben haben, auch wenn sie Jahrelang in einer Batterie saßen,
dass habe ich nur oft genug bei meiner Bekannten beobachtet, die haben auch in Nacht und Nebelaktionen Hühner aus einer kleinen Ortslegebatterie geholt und die Hühner waren zwar nicht zahm wie unsere, sondern sind ganz normal geflüchtet aber haben sich einfach wie Hühner verhalten. Und Menschen, nur weil sie eine Verhaltensstörung haben, sollen doch auch so wie Menschen behandelt werden; also sollten auch Hühner, selbst wenn sie eine Verhaltungsstörung haben würden, einfach wie Hühner behandelt werden.

Und noch was: Oh ja, Hühner landen sehr wohl im Tierheim, vielleicht nicht die normalen Nutzhühner, aber auf jeder zweiten Tierheimseite sehe ich doch immer wieder solche Zwerghühner oder Rassehühner mit Federn an den Beinen, die sich wohl mal jemand in den Garten angeschafft hat aber dann doch nicht mehr wollte. Und meine besagte Bekannte hat norlich schon wieder ich glaube 4 oder 5 Hühner im Wald gefunden (bzw. sie wurde angerufen, dass da welche sind), eins (oder zwei) sind auf der Fahrt gestorben, aber die 3 waren dann beim Tierarzt und leben jetzt da mit den anderen auf dem Hof. Das die Hühner da hin gelaufen sind, kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, also wurden auch die ausgesetzt, soviel dazu.

Falls ihr nichts von Nothühnern gehört habt, dann könnt ihr es von mir aus jetzt hören, wir haben grade nämlich wieder versucht 80 Hühner unter die Leute zu bringen, aber nur ab ner bestimmten Stückzahl wurden sie rausgegeben, und da wir nicht genügend Abnehemer bekommen haben, konnten wir kein einziges Huhn rausholen. Also falls ihr da Interesse habt, gibt es immer was, ich hatte dazu auch ein Treath im Forum eröffnet, won sich nur leider niemand gemeldet hat.

Ich würde gerne noch einiges mehr schreiben, aber ich denke das reicht erstmal.
Liane, ich möchte nicht sagen, dass du nicht Recht hast, mag ja so sein, wie es bei dir war, aber bei mir war es eben ganz anders und es war gut !

Jetzt zum Brüten:
Habe ja vorhin schon erwähnt, das bei uns früher ein Fuchs rumstreifte, und gerade wieder. Am Hellichten Tag um 2 Uhr Mittags während im Garten Gras gemäht wurde, wurde Spacy vom Fuchs geholt. Deswegen können wir die Hühner(nur noch 3, aber solange der Fuchs da ist hat es auch kein Zweck och mehr in den Stall/Voliere zu sperren) jetzt erstmal wieder nicht ohne Aussicht draußern rumlaufen lassen. Das sind sie aber ziemlich gewöhnt und vor Langeweile fängt jetzt Safi wieder an zu Brüten. Auch wenn keine Eier im Nest liegen, sitzt sie da die ganze Zeit drauf, hat sie schon mehrmals gemacht und einfach sitzen lassen möchte ich bei ihr auf keinen Fall mehr, denn letztes Jahr hat sie mindestens 2 Monate gebrütet, und sie hat sie wirklich halb tot gebrütet, wir dachten sie hört schon von alleine wieder auf, haben immer Eier weggenommen, war aber nichts... Manche Hühner hören wirklich einfach wieder auf, aber sie ist da schon versessen drauf, also man muss echt Acht geben. Wir nehmen sie halt immer vom Nest runter wenn es Futter gibt (aber meistens steht sie da auch so auf) und kucken halt, dass sie möglichst viel Auslauf kriegen. Aber ich denke erst wenn sie wieder den ganzen Tag raus dürfn ( und das dürfen sie eben erst, wenn der Fuchs weg ist; letztes Jahr wurde der abgeschossen; dieses Jahr wurden im Ort auch schon die Jungen vom Fuchs eingefangen um vom Jäger mitgenommen) wird sie ganz aufhören mit Brüten. Gipseir muss man nicht mal unbedingt dazulegen, wenn man die Eier ganz wegnimmt, hören sie vielleicht schneller auf zu brüten.
Wie das ist mit in einen dunklen Käfig sperren, weiß ich nicht, ich finde das jetzt nicht ganz so nett ( aber besser, wie wenn sie sich halbtot brütet) und weiß nicht, ob das was bringt, ich könnte mir vorstellen, das unsere Safi sich dann einfach ein Nest drin macht und so tut als würde es was zum Brüten geben-macht sie ja jetzt auch schon. Aber wir haben auch andere Umstände, Safi brütet eher aus Langeweile, weil es nicht mehr so viel Auslaf gibt- dein Huhn, weil es eben denkt es gibt was zum Ausbrüten.

Hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen und wie gesagt, ich möchte niemand und seine Kuschelhaltung oder eben nicht Kuschelhaltung anklagen, sondern lediglich meinen Standpunkt sagen. Ih rmüsst ja nicht alle sofort Legebatteriehühner aufnehmen, aber ihr müsst auch wissen, dass es echt toll mit denen sein kann, ohne jegliche Störungen etc. Und grade Safi, ein Rasse Huhn vom richtig teuren Züchter hat mehr Verhaltensprobleme als unsere Legebatteriehühner zusammen.

• Henne brütet Beitrag #28
danke für den tollen Beitrag Little Kolibri:)
Und ja du darfst dich angesprochen fühlen:D

Das mit dem Thread wegen den Legebatteriehühnern hab ich garnicht gesehen.
Kannst du mir den vielleicht mal schicken?

• Henne brütet Beitrag #29
Ist schon im Archiv ich such mal eben ;)

• Henne brütet Beitrag #30
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir lassen sie dann immer bzw. nehmen ihnen die richtigen eierweg. Die anderen bleiben da halt.
Dann schmeißen wir sie mehr mals am tag vom nest & bis jetzt hat sich noch keins beschwert :D

• Henne brütet Beitrag #31
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir lassen sie dann immer bzw. nehmen ihnen die richtigen eierweg. Die anderen bleiben da halt.
Dann schmeißen wir sie mehr mals am tag vom nest & bis jetzt hat sich noch keins beschwert :D
Welche anderen bleiben denn da?
Ich nehm sie auch schon mehrmals am Tag runter, aber nach 5 minuten geht sie immer wieder drauf.

• Henne brütet Beitrag #32
Die Kalkeier meinte ich, entschuldigung. :D
Ja, bei uns dauert das auch immer, aber nach einer Zeit wird es ihnen dann zu blöd, weil sich in den Eiern ja nichts tut.. ;)

• Henne brütet Beitrag #33
So kann man es auch machen. Wichtig ist eben, dass man nicht alle Eier wegnimmt, denn dann legt sie immer nach und das ganze kann ewig dauern ;)

• Henne brütet Beitrag #34
Unsere legen gar nicht mehr, wenn sie brüten wollen :eek:
ist das denn nicht normal?

• Henne brütet Beitrag #35
Doch das ist es. Sie hören auch auf zu legen wenn sie genügend Eier haben. Darum sollte man sie ihnen nicht wegnehmen, denn dann fangen sie wieder an mit legen. Also das Gelege durch Gips, Ton, oder sostige falsche Eier austauschen. Wenn sie merken, dass nichts schlüpft entglucken sie sich von allein. :)

• Henne brütet Beitrag #36
Ein Huhn entgluckt sich nicht so leicht von selbst. Entweder man lässt sie Eier ausbrüten oder sorgt dafür, dass sie nicht mehr ins Nest kann bis sie entgluckt ist. Alles andere es Quatsch. Und dunkel stellen bringt rein gar nichts - damit unterstützt man die Gluckerei nur. Wie bereits geschrieben wurde: Hühner können sich auch zu Tode Glucken...

• Henne brütet Beitrag #37
@jerominia
Bist du dir da sicher?
Bei den anderen die hier geschrieben haben hat es ja so geklappt.

• Henne brütet Beitrag #38
Hi,
ich würde jetzt im Zweifelsfall Jerominia glauben, meine Hennen haben allerdings nach 4 Wochen immer aufgegeben. Ich denke mal, dass das stark von der Rasse abhängt. Bei Seidis kann man sicherlich ewig warten, bis sie sich entglucken ;)
Du kannst ja sicherheitshalber mal verhindern, dass sie in das Nest kann.

• Henne brütet Beitrag #39
ja aber spätestens abends muss sie dann ja wieder rein.
Also könnte ich sie höchstens morgens rausschmeißen und abends wieder reinlassen, mal sehen ob sie sich dann wieder draufsetzt.

• Henne brütet Beitrag #40
Mach das, pass aber auf deine Hände auf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Henne brütet

Henne brütet - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Hähnchen oder Hennen?: Hallo, ich hatte nun das erste Mal eine erfolgreiche Glucken Brut. Nun sind die kleinen oder doch schon großen 7Wochen alt. Nun wäre es natürlich...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben