Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

Diskutiere Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das...
  • Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #1
walli

walli

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle

ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das andere gerne in meine gruppe integrieren. da ihr böckchen schon über 7 jahre alt ist und krank ist möchte sie lieber kein neues dazu holen. da meine gruppe aus 3 weibchen und einem kastrierten böckchen besteht haben wir nun die sorge das es probleme geben könnte. ihr böckchen ist super lieb und zurückhaltend daher hoffen wir das es sich mit meinem böckchen versteht (die beiden böcke kennen sich auch schon!).
was uns aber beschäftigt ist die frage, ob ihr alter bock unsere weibchen nun vielleicht schwängert. daher meine frage an euch? wie hoch ist das risiko das ein so alter kränklicher bock meine weibchen doch noch schwängert und ob es komplikationen geben kann wenn es passieren sollte.

habt ihr einen rat für mich?

liebe grüße

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #2
1. unkastriert NIEMALS zu Weibchen, auch in diesem ist das noch möglich
2. 2 Böcke zu drei Weibchen, ist in der Regel keine gelingende Konstellation.

Also zu dem Bock bitte einen passenden weiteren Bock vergesellschaften.
Was bedeutet er ist kränklich?

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #3
also er ist halt schon sehr alt und hat etwas mit dem auge bekommt dafür dauerhaft medikamente und bekommt noch für eine andere altersbedingte krankheit medis. genau weiß ich das auch nicht.
da er ja sein leben lang mit einem bock zusammengelebt hat und echt super friedlich, lieb und zurückhaltend ist hatten wir die idee. außerdem hatten wir ihn mit meinem bock und der restlichen gruppe laufen gelassen, natürlich unter beobachtung und die haben sich super verstanden. und ihr bock hatte gar kein interesse an den weibchen im vergleich zu seinem verstorbenen bruder.

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #4
er brauch nur einmal interesse zu haben und das war es dann...
Bitte keine weiteren solcher Experimente durchführen.... es ist auch wirklich enormer Streß, gerade für so ein altes Tier, wenn man Vergesellschaftung macht, diese wieder unterbricht usw.

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #5
Ok, also die Sache hat sich sowieso erliedigt (ich bin die dritte schwester xD). Wie zu erwarten war, hat unser kastrierter bock terror gemacht.
also, was können wir tun?
meine schwester möchte nach diesem schwein keine neuen tiere, ihren bock aber auch nicht abgeben. ein neuer kastrat ist so eine sache, wer weiß, ob sie sich verstehen? ein kastriertes weibchen wäre ideal, aber woher kann man eins zaubern? wir wohnen in der nähe von bielefeld. vielleicht kann uns jemand helfen?

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #6
Fragt doch bei einer Notstation, ob ihr euch ein Böckchen ausleihen könntet, und dann zurück bringen, wenn der alte Bock gestorben ist. Auch Züchter bieten das an.

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #7
Wobei es viele Züchter nach Jahren wieder vergessen und dann sitzt man auf dem Tier.... gerade bei Böcken würde ich da vorsichtig sein, denn für ausgewachsene Böcke fehlt dann meist der Platz....

• Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? Beitrag #8
Naja, sowas sollte man auf jeden Fall schriftlich vereinbaren.

Thema:

Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? - Ähnliche Themen

Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben