Vergesellschaftung von drei Häschen

Diskutiere Vergesellschaftung von drei Häschen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hoffe das meine Alte dann kein "Außenseiter" ist. Könnt es bei Drein passieren, dass zwei sich besonders mögen un die Andere ausgeschlossen ist?..
  • Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #21
Ich hoffe das meine Alte dann kein "Außenseiter" ist. Könnt es bei Drein passieren, dass zwei sich besonders mögen un die Andere ausgeschlossen ist?..

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #22
Hallo
Also ich habe meinen Opa innerhalb von 3 Monaten leider 2 mal vergesellschaften müssen, weil die erste Dame gestorben ist :( Er ist 10 jahre alt und hat das alles super weggesteckt :) Jetz is er mit einem 6 jährigen Mädchen zsm udn die 2 verstehen sich gut; er is der chef ;)

Ich würde dir aber für deine kleine Seniorin empfehlen, dass du vielleicht doch besser ein älteres Männchen nimmst, wie Fräuleingrün schon gesagt hat. Es ist glaub ich schon sehr nervig für eine "Oma", wenn dauernd so junge Hüpfer mit im Gehege rumturnen. Und wenn das Alter passt, kann ich mir auch nicht vorstellen, warum sie eine Aussenseiterin werden sollte...

Viel Erfolg schonmal :)

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #23
Sooo. War heute erstmal das zukünftige Männchen besuchen.

älteres Männchen

Ok., verstehe ich gut, habe aber nun einen 2 1/2 jährigen gefunden. Ist zwar jünger, mir ist jetzt aber erstmal wichtig, dass mein junges Kaninchen einen Partner kriegt, falls die 3-WG nicht klappen sollte.
Die Besitzerin sagt, dass er ein dominantes Kaninchen ist, war in der alten Gruppe der Chef, dachte mir wäre vom Charakter her vielleicht passend, da meine Jüngere und Ältere beide auch dominante Weibchen sind, sodass er sich nicht unterbuttern lässt und den beiden zeigt, wo es lang geht, wenn gezickt wird.

Das ist auch schön zu hören, "rabb", dass das so gut geklappt hat.
Habe mir eben mal bei youtube ein paar VG-Videos angeguckt...die Saltos und was die da machen geht bestimmt ganz schön auf die Gelenke..:?;) habe auch des öfteren gesehen, dass die VG auf pakett statt gefunden hat...was meint ihr dazu? Die rutschen da doch ständig weg, oder??

Oh man.. hoffe das klappt alles..
Was mir noch eingefallen ist.. aufgrund des Alters meiner alten Dame, hört und sieht sie nicht mehr so gut...merkt immer erst verspätet, dass ich schon an der Gehegetür stehe:D, meint ihr das beeinträchtigt sie, bei der Jagd bei einer VG?

Danke für eure Ratschläge.
Echt tolle Hilfe.

Gruß

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #24
Ob eine Gruppe die nur aus dominanten Tieren besteht gut geht,da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.Was ich vorher noch ändern würde ist der bereich für die Nacht!Bei der VG dürfen sie ja nicht getrennt werden,und dann ist das viieel zu klein.Außerdem:Ja nicht zu füh trennen,ok das mit der Bauchverletzung hört sich schon härter an,aber wenn ein Öhrchen mal ein bisschen blutet,das passiert schnell!Wegen so etwas auf gar keinen Fall trennen,und gib ihnen auf jeden Fall mehr als nur 2-3Tage Zeit.Bis sich bei mir alle , komplett verstanden haben,hat das gut eine Woche gedauert.

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #25
Die besten Vorraussetzungen für eine Vergesellschaftung:
- Die beste "Kombi" ist ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen ( Zwei Rammler oder auch zwei Häsinen streiten sich desöfteren um ihr Revier, ein unkastriertes Männchen würde zu Kaninchenbabys führen )
- Kein zu großer Altersunterschied ( zwei ganz junge Kaninchen kann man ohne Probleme einfach zusammensetzen )
- neutraler Raum - ein Zimmer, wo noch keines der beiden Kaninchen war
- Viel Platz und Fluchtmöglichkeiten
- Wenn die Kaninchen zusammengesetzt werden sollte dies immer beaufsichtigt und beobachtet werden, es könnte zu blutigen Kämpfen kommen
- Den größten Fehler den viele begehen: Zwei Käfige nebeneinander stellen und die beiden "beschnuppern" lassen; dies baut aggressionen auf und Stress könnte entstehen
- Einmal zusammengesetz bitte nicht mehr auseinandernehmen!
- Rammeln, anstupsen, verfolgen etc. ist normal, nur sobald es zu wirklichen (!) Bissen kommen sollte wieder trennen
- Anfangs noch getrennte Futter- und Wasserschüsseln

Ich hoffe ich konnte helfen, ich hab mir die Stichpunkte zusammengesucht! :)

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #26
- Wenn die Kaninchen zusammengesetzt werden sollte dies immer beaufsichtigt und beobachtet werden, es könnte zu blutigen Kämpfen kommen

Ich ergänze nur schnell: Und aus dem Grund am besten morgens anfangen, damit man den ganzen Tag zum Beobachten Zeit hat und keinesfalls direkt vorm Schlafengehen :).

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #27
[QUOTEIch hoffe ich konnte helfen, ich hab mir die Stichpunkte zusammengesucht! :) ][/QUOTE]

Ich danke dir für die Mühe. :)

zu fräuleingrün: Fange direkt nach dem Aufstehen an :D

Ob eine Gruppe die nur aus dominanten Tieren besteht gut geht,da wäre ich mir jetzt nicht so sicher

Warum? :?
Ja, dass mit dem Nachtbereich richte ich noch ein.

Das mit Ohrbluten habe ich schon gelsen, dass das öfter passiert, aber das mit der Bauchwunde möchte ich nicht nochmal haben...

Und zu diesen Themen:

dass die VG auf pakett statt gefunden hat...was meint ihr dazu? Die rutschen da doch ständig weg, oder??

hört und sieht sie nicht mehr so gut...merkt immer erst verspätet, dass ich schon an der Gehegetür stehe:D, meint ihr das beeinträchtigt sie, bei der Jagd bei einer VG?

Gruß

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #28
Keiner eine Antwort?? :p

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #29
Nur Spekulationen :).
Wenn es in einer Gruppe nur eher dominante Tiere gibt, ist ja irgendwie logisch, dass die sich früher oder später richtig fetzen werden. Irgendeiner muss ja oben stehen und die anderen unten. Da sich aber keins der dominanten Tiere gerne unterordnet, wird das wahrscheinlich heftig und langwierig.
Parkett finde ich grundsätzlich nicht problematisch. Auf Fliesen o.ä. rutschen sie genauso weg und daran ist noch keine VG gescheitert.
Dass mit der verspäteten Reaktion finde ich auch nicht sooo schlimm. Den Problemen, die es beim Unterordnen gibt, muss sich das Kaninchen ja sowieso stellen und dass eine schnelle Reaktion da zwangsläufig entscheidend ist, glaub ich nicht.
Aber wie gesagt, das sind nur Annahmen ;).

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #30
Ich ergänze nur schnell: Und aus dem Grund am besten morgens anfangen, damit man den ganzen Tag zum Beobachten Zeit hat und keinesfalls direkt vorm Schlafengehen :).

Auf jeden Fall! :)

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #31
Ok. Danke.

Muss vor der VG, meine beiden Weibchen ja nochmals trennen, bevor ich die VG zu dritt starten kann.
Würde eine Trennungszeit der beiden Weibchen von 1 1/2 Wochen eigentlich auch genügen, oder müssen es genau 2 Wochen sein??

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #32
Also ich denke, 1 1/2 wären notfalls auch in Ordnung... sehe aber das Problem nicht ganz warum du sie nicht einfach noch ein paar Tage länger trennst. Wenn du sie eh schon 1 1/2 Wochen getrennt hast, kannst du die 3 Tage auch noch warten.

Sollte es aber aus irgendeinem Grund gar nicht anders gehen, glaube ich, dass es auch so gehen wird.

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #33
Fahre jetzt Anfang Juli für zwei Wochen in den Urlaub. Komme dann Mitte Juli wieder an und fange dann an die 2 zu trennen. Das zieht sich alles in die Länge, denn habe ja jetzt einen passenden Partner gefunden, der dann aber bis zu meiner Rückkehr 2 Wochen bei der anderen Familie bleiben müsste, ist zwar eine Privatvermittlung, aber ob die noch so lange warten...
Deswegen hätte ich es jetzt noch vor dem Urlaub versuchen können...

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #34
und machst du es denn noch vor dem urlaub? Hast du denn schon mit den leuten geredet, ob die ihn überhaupt noch solange behalten wollen?

Was mir noch so einfällt ist, warum trennst du die beiden denn nicht während du im Urlaub bist? So hast du schonmal Zeit gespart und die VG kann schneller beginnnen ;)

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #35
Nein mach ich jetzt nicht mehr, ist alles zu kurzfristig.

warum trennst du die beiden denn nicht während du im Urlaub bist?

Ja, wollte ich sowieso machen, sodass ich dann gleich nach den zwei Wochen mit der VG starten kann. Ist sinnvoller, denn wenn es nicht gleich auf Anhieb mit den 3en klappt, wäre es ungünstig, wenn ich es vor dem Urlaub gemacht hätte, weil ich ja denn nicht eingreifen könnte.

Ich hätte das jetzt nur noch vor dem Urlaub probiert, weil das Kaninchen-Männchen gepasst hätte, aber dann mach ich mich lieber noch mal in Ruhe auf die Suche.

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #36
Ok.

Und wenn ich jetzt die Gehege geruchsfrei kriegen möchte, wie mache ich das am besten?
Also ich müsste dann Häuschen sprich Zubehör aber auch die Gitter säubern.

Habe jetzt schon häufiger von Essigwasser gelesen, aber ist das wirklich so gut?
Wie mache ich das am besten?

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #37
Ja, Essig ist am einfachsten und natürlichsten. Ich mische meistens diese Essigessenz unter Wasser und putze dann damit. Gerade bei Häuschen, bei denen der Geruch ja wirklich einzieht, würde ich das aber mehrmals machen.

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #38
Gut, dann weiß ich ja Bescheid.

Habe mir eben nochmal die Seite von diebrain-Kaninchen Info Vergesellschaftung durchgelesen und da steht ein Satz, den ich nicht ganz verstehe.

Dort steht, wenn die Vergesellschaftung im neutralen Raum abgeschlossen ist und man die Kaninchen in das richtige Gehege lässt, soll man zuerst das neue Kaninchen in das Gehege lassen, damit es es erkunden kann. (Wie lange denn?!) denn----> ich dachte man soll die vergesellschafteten Kaninchen zu keinem Zeitpunkt mehr trennen?

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #39
Ich würd's auch nicht so machen. Wenn das Gehege wirklich gut gereinigt ist und alles ein wenig anders angeordnet, im besten Fall einige neue Gegenstände, dann sehe ich keinen Grund, sie nicht gleichzeitig reinzulassen.

• Vergesellschaftung von drei Häschen Beitrag #40
Sooo.
Wollte Euch jetzt mal berichten, wie die Vergesellschaftung so abläuft.
Folgendes:

Hatte mir nun letzte Woche ein kastriertes 2 1/2 Jahre altes, ausgeglichenes Männchen besort für die beiden Mädels. Sonntag gings nun los mit der Vergesellschaftung. Und ich muss sagen, ich war froh wie ruhig es von statten lief. Hatte gedacht die beiden Weibchen kriegen sich wieder in die Haare, aber nichts der gleichen.

Der Ablauf:
Das Männchen verteidigte gleich am Anfang seine Position indem er mit meinem jungen 2-jährigen Weibchen ein wenig kämpfte. Mein altes Häschen die 7-jährige hingegen, hatte am Anfang Angst vor ihm und rannte immer weg, wenn er in ihre Nähe kam...

Könnte jetzt hier einen langen Bericht schreiben, aber ich sag einfach mal, wie die Drei nun zueinander stehen:

Das ältere Weibchen versteht sich nun super mit ihm.( wobei er sie nicht mal berammelt hat, ich dachte so zeigt er wer der Chef ist, aber anscheinend hat es ihm gereicht, dass das ältere Weibchen immer vor ihm weggerannt ist---hat sie damit gezeigt dass sie sich unterordnet??)Sie putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander( ich bin froh das ich mich das getraut habe mit der Alten sie nochmal zu vergesellschaften). Also zwischen den beiden ist alles paletti.
Wohingegen das junge Weibchen sich jetzt zurückzieht und lieber alleine in einer Ecke sitzt. Wenn er angehoppelt kommt, flüchtet sie...

Und die beiden Mädels miteinander: Sie fressen zusammen, allerdings Fellpflege kommt nicht infrage und kuscheln auch nicht.( jetzt frage ich mich: bleibt das jetzt für immer "nur" ein neutrales Verhältnis oder haben sie sich auch irgendwann mal lieb?)---> Dazu muss ich noch sagen, ich habe zu keiner Zeit zwischen den beiden ein klärendes Rangordnungsverhalten gesehen?! Kommt das noch oder klären die beiden keine Rangordnung untereinander??)

Sie sitzen jetzt noch alle im neutralen Raum seit 3 Tagen, wie lange meint ihr dauert das, bis das junge Weibchen sich zu den beiden traut? Es wäre doch jetzt noch zu früh alle schon in das Außengehege zu verfrachten, oder? (aufgrund der ungeklärten Situation bei der jungen Häsin)

Und noch eine Frage:

Das Männchen hatte letzte Woche nur einen Tag um sich bei uns, im neuen Zuhause, einzugewöhnen. Am nächsten Tag ging schon die VG los. Das Männchen wurde bei iherer alten Besitzerin viel mit Trockenfutter gefüttert. Das gibts bei uns allerdings nicht, also habe ich das abgesetzt. Er hat dann Heu und Frischfutter bekommen, aber so richtig will er das nicht fressen, immer nur klitzekleine Happen. Deswegen wollte ich schnellstmöglich mit ihm zum Tierarzt, aber während einer VG soll man die ja nicht mehr trennen. Was soll ich jetzt machen?

Danke für die Hilfe.
Gruß

Thema:

Vergesellschaftung von drei Häschen

Vergesellschaftung von drei Häschen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben