Diskusfische in 126 Liter ?

Diskutiere Diskusfische in 126 Liter ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Morgen ! Ich hab ein 126 Liter Becken und meine "Mitbewohnerin" will über alles Diskusse haben. Becken 80x45x35 cm (Becken befindet sich noch...
  • Diskusfische in 126 Liter ? Beitrag #1
S

Silvercrest

Morgen !

Ich hab ein 126 Liter Becken und meine "Mitbewohnerin" will über alles Diskusse haben.

Becken 80x45x35 cm (Becken befindet sich noch in der Einlaufphase)

Ich finde das Becken dafür zu klein ! Kann mir da jemand zustimmen zur umstimmung ?

MfG

• Diskusfische in 126 Liter ? Beitrag #2
Hallo,

ich stimme dir mal zu. Ein Diskus erreicht eine Größe von bis zu 20 cm, man fängt für ein harmonisierendes Zuchtpaar bei 50*50*50cm³ an. Für normale Haltung sagt man grob ab 300 Liter Beckeninhalt aufwärts.

Grüße

• Diskusfische in 126 Liter ? Beitrag #3
Hey,

du kannst deiner mitbewohnerin sagen: ein ausgewachsener diskus (wenn sie denn auswachsen- das ist auch so ne sache) könnte in dem Becken nicht mal auf und ab schwimmen. der wäre eigentlich zum stillstand verurteilt- denn 80cm geben auch nicht viel schwimmfläche her wenn man so groß ist.

• Diskusfische in 126 Liter ? Beitrag #4
Vor allem müsste ein ausgewachsener Diskus bei nur 35 cm Tiefe in drei Zügen wenden, der könnte da nicht im Bogen rum schwimmen, sondern müsste vorsichtig manövrieren, um hin und her zu schwimmen. Das wäre Quälerei. Außerdem dürfte extrem schwer sein, bei so großen fischen mit entsprechend viel "Output" die Wasserwerte stabil zu halten - Diskus sind da sehr empfindlich, die würden wohl öfter mit dem Bauch nach oben schwimmen, weil das Wasser an Qualität verliert.

• Diskusfische in 126 Liter ? Beitrag #5
DAS ist weit weiterer punkt (wobei man da mit einem entsprechend starken filter schon was machen kann).

das größte problem ist eher dass man, wenn man kein 100% harmonisierendes pärchen findet, nur zoff im becken hat (so ein fisch füllt ja ausgewachsen das halbe becken- sich ausweichen geht da nicht)

80cm ist ja schon mal ne gute größe, da kann man viel machen. disken aber wirklich erst ab 300litern aufwärts (genauso wie skalare so nebenbei)

Thema:

Diskusfische in 126 Liter ?

Diskusfische in 126 Liter ? - Ähnliche Themen

Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben