Agility-tauglich?

Diskutiere Agility-tauglich? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß, dass Akitas gerenerell nicht gerne apportieren, aber hast du es schon mal mit Futterdummys probiert? Also solche, wo man Futter reintut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility-tauglich? Beitrag #21
Ich weiß, dass Akitas gerenerell nicht gerne apportieren, aber hast du es schon mal mit Futterdummys probiert? Also solche, wo man Futter reintut und der Hund ihn dem Menschen bringen muss, damit dieser den Dummy aufmacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte.
Fährtensuche stelle ich mir auch etwas schwierig vor... Hm. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Akitas richtig auszulasten? o_O

• Agility-tauglich? Beitrag #22
Mantrailing -> Ein Mensch versteckt sich, der Hund muss ihn durch Geruch finden (ähnlich wie Rettungshundesport xD)
Fährten -> Der Hund folgt dem Geruch (also wenn man ein Leckerlis über Gras streifen gelassen hat, bleibt dran ja der Geruch - ist halt ähnlich so, als müsste er die Beute finden ^^)
Dog Dancing -> Da gibts so viele Variationen. Z.B. über Arme springen, Slalom durch die Beine, rückwärts, tot spielen, etc... also viele Tricks halt :)

• Agility-tauglich? Beitrag #23
@Kikyou: Das frag ich mich auch....Beim Spazieren gehen ist er immer total faul, aber sobald wir wieder zuhause sind, geht die Post ab-tausend Mal quer durch den Garten, fangen spielen usw. Und wir können ihn beim Spazieren gehen auch nicht loslassen, weil er dann abhaut und sich nicht einfangen lässt:(
@Fleckihund: Mantrailing wird wohl nicht gehen, weil er ja auch nicht freilaufen kann, halt nur im Garten, aber da macht der das nicht.. Fährtensuche könnte man ausprobieren und Dog Dancing könnte klappen, denn er ist seehr gelehrig(wenns jetzt nicht grade um wiederkommen geht:roll:)

• Agility-tauglich? Beitrag #24
@Fleckihund: Mantrailing wird wohl nicht gehen, weil er ja auch nicht freilaufen kann, halt nur im Garten, aber da macht der das nicht..

Beim Mantrailing ist der Hund auch an der Leine ;) Er fuehrt ja seinen Menschen zu dem "Vermissten" ..

• Agility-tauglich? Beitrag #25
Und zwar an der richtig langen Schleppeleine ^^

Hat er einen Jagdtrieb? Ich würde Schleppeleinentraining machen, damit er sich an dich gewöhnt und nicht mehr abhaut :) Könnte helfen ^^

• Agility-tauglich? Beitrag #26
Ich fürchte, dass selbst Schleppleinentraining bei einem Akita nicht zum Erfolg führen wird... Die haben ja ein ähnliches Temperament wie Shiba Inus, und denen sagt man ja auch nach, dass sie nie zu 100% gehorchen.
Aber probieren kannst du es ja mal - schaden kann es jedenfalls nicht. ;-)

• Agility-tauglich? Beitrag #27
Es kommt nicht auf die Rasse an sondern auf den Hund. :D*verstehtihrwasichmeine*

Er könnte das bestimmt mit der Schleppleine lernen.Wenn er eben dafür geeigntet ist.

• Agility-tauglich? Beitrag #28
Generell stimme ich dir ja zu, aber bei den japanischen Hunderassen ist das eben noch etwas anderes. Ich habe bisher noch nie von einem Akita oder Shiba gehört, der 100% in allen Situationen hört, und die wenigsten lassen sich abrufen. Von daher schadet es bestimmt nicht, es mal mit der Schleppleine auszurobieren, aber so einfach wie mit einem Schäferhund wird es nicht werden. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility-tauglich?

Agility-tauglich? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Oben