Bauvorhaben- die dritte

Diskutiere Bauvorhaben- die dritte im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sooo... hier mal ein plan ohne einrichtung- die mache ich morgen (ist doch einiges an fitzelarbeit). die einzelnen segmente haben die maße...
  • Bauvorhaben- die dritte Beitrag #21
sooo...

hier mal ein plan ohne einrichtung- die mache ich morgen (ist doch einiges an fitzelarbeit). die einzelnen segmente haben die maße 125x70x40cm. also insgesamt 250x70x ca. 170cm.

es sind die innenmaße, also ist das ganze teil zwischen 2 und 4cm größer.

ein mal von vorn:

vrone.jpg

und ein mal schräg von der seite:

seiteq.jpg

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #22
Sieht Super aus:clap:
Vorne kommt da noch Plexiglas hin?

Ich hab nur so ne olle Bleistift Zeichnung:(

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #23
genau, da kommt noch das plexi dran...

ich hab in der schule gelernt mit solchen programmen zu arbeiten- es bleibt halt hängen. und einen vorteil hats- ich brauch die zeichnung nur drehen um verschiedene blickwinkel zu haben.

du kannst dir das aber auch runterladen- meiner meinung nach ist gerade sketch up selbsterklärend. außerdem gibts ein tutorial...

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #24
genau, da kommt noch das plexi dran...

ich hab in der schule gelernt mit solchen programmen zu arbeiten- es bleibt halt hängen. und einen vorteil hats- ich brauch die zeichnung nur drehen um verschiedene blickwinkel zu haben.

du kannst dir das aber auch runterladen- meiner meinung nach ist gerade sketch up selbsterklärend. außerdem gibts ein tutorial...

Hatte es Runtergeladen,bin aber wohl echt zu Blond dafür:eusa_shhh::mrgreen:

Habe es jetzt schön auf Blatt gezeichnet und hier reingestellt für Tipps und anregungen,bin ich immer Offen.;)
Natürlich auch für Kritik;)

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #25
Hey,

es geht voran- gestern haben wir das holz bestellt.

und zwar von der 19mm spanplatte:

8stk 1275x720 das werden die bodenplatten
16stk 701x400 die seiten
8 stk 400x1270 rückwände

und als streuschutz 6mm sperrholz, 6stk 1232x50.

kostenpunkt für die Platten: ca 135€

außerdem brauchen wir noch an die 30m diverser kant- und rundhölzer, die zähle ich euch gerne auf wenn wir sie kaufen ^^ also morgen

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #26
Huhu ihr lieben...

ich habe nun die gesamtkosten für euch- die platten liegen noch im auto nachdem es hier gerade unglaublich schüttet und wir die platten nicht in strömendem regen tragen wollen.

momentan liegen wir bei genau 200, 59€ :mrgreen:

davon sind 143, 19€ für die Holzplatten, 35,35€ für die Kant- und Rundhölzer und der rest für Zeugs wie Ösen, Schrauben, Muttern, Sägeblätter und co.

Off-Topic
sollten wir nicht gerade irgendein werkzeug kaputtmachen bleibt es auch dabei...

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #27
Ach Du je... da Lob ich mir die große Wohnung, da kann man überall super billige Bodengehege bauen...

Aber super, dass ihr das jetzt so schnell auf die Beine stellt!

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #28
da hab ich mich durchgesetzt- ich will 1.) mein Vorzimmer zurück und 2.) Amy und die kurzen endlich aus dem schlafzimmer haben. die beiden minis sind momentan total in der "quassel-phase" und nerven nachts schon ziemlich.

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #29
Es gibt Fotos :mrgreen:

Ein mal ein kleiner Stapel an Holzplatten:
baudoku003.jpg

die seitenwände finden den Weg zur Rückwand- nur machbar wenn man mind zu weit ist:
baudoku005.jpg

Der Boden wird draufgeschraubt:
baudoku012.jpg

baudoku009.jpg

Und hier stapeln sich die segmente:
baudoku014.jpg

bald kommen noch neue fotos dazu- aber wir sind noch nicht fertig

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #30
Ihr macht das echt schlau mit der Bauweise, nicht schlecht!

• Bauvorhaben- die dritte Beitrag #31

ich musste ja schon die erfahrung machen dass 2m am stück einfach durchsacken. und so kann man die ebene im notfall auch noch mal teilen, so bekommt man auch eine (wenn auch kleine mit 125x70) krankenstation.

hier mal eine vollständige materialliste für alle die sich zutrauen den blödsinn zu wagen und sich so ein teil in die wohnung zu stellen: (alle maße sind in mm)

19mm-spanplatte:

8 stück 1275x720 (bodenflächen)
16 stück 701x400 (Seiten)
8 stück 1275x400 (Rückwände)

6mm sperrholz:

6 stück 1232x50 (Streuschutz)

10mm rohe Spanplatte:

3 stück 800x125

Plexiglas Platten (2-5mm stärke):

6 Stück 1260x 200 (wenn man kletterschweine hat auch 250)

dazu um die 13m Kantholz (mind 10x10mm, mehr als 20x20 würde ich allerdings nicht nehmen), die kanthölzer werden unten in die kanten eingeklebt und mit silikon versiegelt.

außerdem:
unmengen an schrauben (mind. 35mm lang)
leim
silikon (fungizigfreies, am besten aquariensilikon), wir haben inzwischen die 2te kartusche offen- gebraucht werden wohl 2-3 (je nach verschwendung)
12 schraubösen (und 4 hineinpassende gewindestangen)
schrauben mit passenden Muttern für die Plexiglasplatten

Akkubohrer mit Bohrern und Schraub-bits (in allen möglichen varianten- und am besten in mehrfacher ausführung), sägen (puchsäge, japansäge, laubsäge, womit man am besten zurechtkommt- Stichsäge ist allerdings ein muss), Maßband, schraubenzieher (die schrauben sollten per hand festgezogen werden), bleistifte

mindestens eine zweite person, wenn man nicht allzu stark ist oder nicht schwer heben darf auch eine dritte (die teile werden einzeln aufgebaut und dann aufeinandergesetzt- und so ein segment ist schon ziemlich schwer).

sehr viele nerven, muskelkraft und zeit

Thema:

Bauvorhaben- die dritte

Bauvorhaben- die dritte - Ähnliche Themen

Das Projekt EB: Hallöchen, ja, schon wieder ein Umbau hier :roll: der Käfig den wir haben ist zwar schön groß. Aber leider genauso unpraktisch wie groß...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben