Brauche HILFE ???Köngispython

Diskutiere Brauche HILFE ???Köngispython im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Shalom Ich habe da ein Großes Problem mit meinen 2Köngispythons Meine Mama ist ein sehr Großer Köngispython Fan sie hatte bis jetzt immer...
  • Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #1
Shiri

Shiri

Punkte Reaktionen
0
Shalom
Ich habe da ein Großes Problem mit meinen 2Köngispythons

Meine Mama ist ein sehr Großer Köngispython Fan sie hatte bis jetzt immer Schlangen gehabt, hab meine Mama ja nicht anders kennen gelernt.

So kaufte sie sich nach dem Tot ihres geliebten Alfred (Köngispython)
2Neue Köngispythons
So wie uns der Verkäufer aus dem Fressnapf sagte sind die 2 (Geschwister)Abgabe Tiere.

Es ist so,zu erst lief alles super gut keine Probleme irgendwann wurde eine Schlange Bissig es wurde so schlimm dass ich die Kleine Schwester zu mir holte da meine Mutter angst bekam dass die auch Bissig werden könnte. 3Monate später auf jetzt auf gleich wurde die Schlange die ich zu mir nahm auch Bissig, ich verstand dass alles nicht(Ok ich verstehe es jetzt noch niemals so wirklich) da die Schlange immer durch die Wohnung schleichen durfte, sie war immer draußen, ich kümmerte mich immer sehr gut um sie, jetzt kann ich noch niemals mehr dran vor bei gehen ohne dass sie ans Glas springt und wie eine Katze Faucht.

Woran könnte dass liegen?????????

Geht dass irgendwann mal wieder weg????

Was kann ich dagegen machen????

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #2
Hallo,

ohje, das wird was geben. Ich mach mal den Anfang:

So kaufte sie sich nach dem Tot ihres geliebten Alfred (Köngispython)
2Neue Köngispythons
So wie uns der Verkäufer aus dem Fressnapf sagte sind die 2 (Geschwister)Abgabe Tiere.
Für jemanden, der schon "immer Schlangen gehabt" hat find ich es ganz schön komisch, in einem Laden wie Fressnapf zu kaufen. Wahrscheinlich ist es sogar ein Wildfang oder eine Farmzucht, oder?

Es ist so,zu erst lief alles super gut keine Probleme irgendwann wurde eine Schlange Bissig es wurde so schlimm dass ich die Kleine Schwester zu mir holte da meine Mutter angst bekam dass die auch Bissig werden könnte.
Ihr habt da Wildtiere - die werden unter Umständen einfach mal bissig. Einfach so. Ohne Grund. Aber das ist bei euch sicherlich nicht der Fall.

3Monate später auf jetzt auf gleich wurde die Schlange die ich zu mir nahm auch Bissig, ich verstand dass alles nicht(Ok ich verstehe es jetzt noch niemals so wirklich)
Wieso verstehst du das nicht? Du gibst dir doch selber die Antwort:

da die Schlange immer durch die Wohnung schleichen durfte, sie war immer draußen, ich kümmerte mich immer sehr gut um sie, jetzt kann ich noch niemals mehr dran vor bei gehen ohne dass sie ans Glas springt und wie eine Katze Faucht.
Wäre ich der Python würde ich wohl genauso reagieren.
Das nennst du "gut kümmern"? Ich nenne es einfach dämlich und nicht informiert. Schlangen gehören in Terrarien, du holst das Tier aus dem passenden Mikroklima, damit du es rumkriechen lassen kannst? Deine Schlange will keinen Auslauf. Dass das Tier noch frisst, wundert mich. Aber wenn du so weiter machst, wird es auch das Fressen bald einstellen, garantiert.

Was kann ich dagegen machen????
Lass das Tier einfach in Ruhe und mach nur das, was gemacht werden muss - soll heissen: Wasserwechsel, Füttern und den Dreck aus dem Terrarium entfernen. Kein Auslauf, kein Antatschen der Schlange, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Und wenn es aggressiv bleibt, dann ist es halt so.

Kopfschüttelnde Grüße,

Flo

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #3
Hallo.

Zum einen:
Wir haben unter anderem ebenfalls drei Farmzuchten (alelrdings aus einem Notfall heraus übernommen, wir hätten sicherlich NZ gewählt) und die sind genau so lieb wie ihre Artgenossen aus NZ.
Klar, Wildfänge und eventuell auch FZ können ebstimmt schneller bissig werden als NZ, ich würde das aber nicht auf jede Schlange beziehen wollen, da auch diese Tiere alle einen individuellen Charakter haben.
Du kannst Glück haben und erwischst eine liebe Farmzucht oder du hast Pech und kannst genau so gut zu einem aggressiven NZ Python kommen.

Zum anderen finde ich es völlig okay, wenn man eine Schlange aus dem Terra nimmt.
Die Ansicht, dass man eine Schlange am besten gar nicht erst berührt, finde ich schlicht weg blöde.
Wenn man den gedanken weiter führen will, dann müsste man das Tier ja bei jedem Wasserwechsel per Pfeil in Narkose setzen, um den Kontakt zu vermeiden und am besten noch einmal im Monat mit einer Gabel in die Schlange pieksen, um einen natürlichen Fressfeind zu imitieren :shock:
Natürlich, Schlangen sind kein Spielzeug.
Das sind andere Tiere aber auch nicht, un die nehm ich doch auch mal aus dem Käfig oder berühre sie.
Wenn das Tier genügent Ruhezeit hat, auf seine Sicherheit geachtet wird und du es vernünftig behandelst, also nicht wie ein kleines Baby knuddeln und knutschen willst, finde ich es völlig ok, das Tier mal aus dem Terra zu nehmen.
Sie durch die Wohnung kriechen zu lassen finde ich dagegen etwas bedenklich wegen Verschwinden oder Verletzungsgefahr des Tieres.
Aber wenn du die oben genannten Punkte berücksichtigt hast, glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass die Schlange bissig wurde.
Im gegenteil, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere im Kontakt zu Menschen eher "zahmer" werden.
Es kann dagegen viele andere Gründe haben.
Kommt die Schlange in die Häutung? Dann sind sie manchmal etwas zickiger als sonst ;) Oder benötigt sie mehr Futter? Hast du zuvor Mäuse etc, in der Hand gehabt? Manche Schlangen reagieren darauf etwas heftig...^^
Oder du hast einfach eine Schlange mit so einem Charakter erwischt, wahrscheinlich wirklich ein WF oder FZ, hast du Papiere dazu, wo das ggf. drauf steht?
Viel Glück noch, vielleicht legt sich das auch einfach wieder (so war es bei meiner Natter...)

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #4
Hab meine Wohnung sehr gut abgesichert.3 Jahre hab ich sie schon, seid 2Halb Jahren war sie nicht mehr draußen.
Dass war jetzt erst dass 2te mal gewesen dass wir vom Fressnapf gekauft haben

Meine Schlange frisst 3Mäuse, sie häutet sich ohne Probleme.

Alfred (Köngispython, Fressnapf) war Wildfang und ist ganz Lieb
Unsere Boaconstrictor hin gegen ist von einer Zucht und total Bissig von klein schon an.

Ich muss mal meine Mutter fragen ob sie Papiere mit bekommen hat, war ja nicht da bei.

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #5
Hallo Sarina, ich hab zwar nicht sooooooo die Ahnung von Schlangen, aber mein logischer (hoffe ich) Menschenverstand sagt mir: Wenn ich eine Schlange wäre, die in einem schönen warmen (wenn mich nicht alles täuscht warns tagsüber ca 30 Grad) Terrarium wohnt mit einer Luftfeuchtigkeit von - hm schätze mal so um die 70 %, und da kommt jemand an, mit kalten Fingern um mich aus meiner (gewohnten) Umgebung zureißen um mich in einem Zimmer rum kriechen zu lassen in der die Temperatur ca 21 Grad ist und die Luftfeuchtigkeit - hm vielleicht zwischen 20 und 40 % liegt, man wäre ich sauer!!!!! Ja sogar richtig angepisst-is wie als wenn einem einer morgens die Bettdecke wegreißt....

Und zwischen "mal" aus dem Terra nehmen und (ich zitiere) "immer in der Whg rumkriechen lassen" ist für mich ein Himmel weiter Unterschied!! Klar spricht bestimmt nichts dagegen, so ein Tier auch MAL aus dem Terra zu nehmen-aber immer??

Also-ich finds zwar nen blöden Vergleich-aber bei jedem anderen Tier (zb einem Kaninchen) würde ich auf Haltungsfehler schließen. Denn wenn die Schlange schon ans Terrafenster springt(!) na Hallejulia.... Entweder hat sie eine besondere Artistische Begabung und man kann mit ihr als "die springende Köpy" ne Menge Geld verdienen, oder das arme Vieh ist Mega gestresst.

Schade das keine Haltungsbedingungen
erörtert wurden-würde mich ja schon interessieren... Wie groß is denn das Terra??? Wie warm?? Wie feucht?? Wie groß ist die Schlange?? Wie alt?? Wie groß is das Futter?? Usw... Mich zumindest interessierts...

Und wenn ich richtig informiert bin-haben solche Viecher doch lieber ihre Ruhe-mir is nich bekannt, das sie in freier Wildbahn in Rudeln auftreten und wilde Partys feiern-und immer Aktion brauchen. Mich würds auch voll annerven, wenn ich so schön vor mich hin chille, und es nervt andauernd jemand-da werd ich auch voll Agro. Dachte immer so ne KöPy wär ne Lauerschlange-die die meiste Zeit damit verbringt darauf zu warten, dass ein williges "Opfer" ihren Weg kreuzt?!

Hm nix desto Trotz-hier besteht Erklärungsbedarf.... Und auch Menschen die ihr Lebenlang ein und die selbe Tierart hielten-machen fehler-die User hier im TF habens oft genug bewiesen, auch ich kann mich davon nicht frei sprechen.

So denn
die Eni wars

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #6
lass sie am besten in ruhe!

• Brauche HILFE ???Köngispython Beitrag #7
huhu

Huhu

Im groben und ganzen kann ich Thaddaus nur voll und ganz zustimmen.
Ich hätte warscheinlich genau so reagiert wie er, da dein Beitraug einfach nur zeigt, das du das Raubtier nicht wirklich wie eins behandelst, und darüber hinaus auch nicht gut informiert bist, wenn du glaubst das tut dem Tier gut.

Die Vergleiche Sarina hier anführt, finde ich absolut unpassend und führen nicht wirklich zum Lösen des Problems bei.

Eni führte es schon auf den Punkt:

Und zwischen "mal" aus dem Terra nehmen und (ich zitiere) "immer in der Whg rumkriechen lassen" ist für mich ein Himmel weiter Unterschied!!

In der Tat liegen da Welten zwischen. Fakt ist, das es für das Tier Stress bedeutet wenn es aus seiner Natürlichen Umgebung und Umgebungsteperaturen/luftfeuchtigkeit gerissen wird. Ebenfalls wird das Züngeln oftmals falsch gedeutet.

Meiner Meinung nach (wie schon nicht nur von mir gesagt) halte ich es für wirklich äußerst bedenklich, das Tier in der Wohnung rumkriechen zu lassen. Um das mal ruhig auszudrücken ;)

MIch interessiert nun nur noch die Lösung des Problems. Fakt ist, das es sicherich an zuviel Stress liegen kann. Darüberhinaus gibt es jedoch noch viele andere Möglichkeiten und vllt. ist der Stress auch nur ein Teil des Problems.

Beantworte bitte erstmal die Fragen von Eni, die interessieren mich nähmlich auch.

"Wie groß is denn das Terra??? Wie warm?? Wie feucht?? Wie groß ist die Schlange?? Wie alt?? Wie groß is das Futter?? Usw"

Gib uns bitte soviel Informationen wie es nur geht.

Grüße
Martin

Thema:

Brauche HILFE ???Köngispython

Brauche HILFE ???Köngispython - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Oben