Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!!

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin gerade erst Hamsterhalterin geworden, interessiere mich aber auch für Mäuse und habe einige Fragen dazu. 1. Geruch Früher als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade erst Hamsterhalterin geworden, interessiere mich aber auch für Mäuse und habe einige Fragen dazu.

1. Geruch
Früher als Kind hatten wir mal kurze Zeit 3 Mäuse, weiß aber nicht mehr ob m oder w. Jedenfalls haben die intensiv gerochen, fast gestunken. Wie ist eure Erfahrung?
Ich hatte bisher längere Zeit Kaninchen (8 Jahre), Ratten (2 Jahre) und nun seit 4 Wochen meine Hamsterdame und nur die Ratten haben gestunken, dafür aber teilweise unerträglich obwohl ich jeden 2. Tag saubergemacht habe. Hatte sie in einer großen Voliere. Das möchte ich mir geruchsmäßig nicht nochmal antun, so sehr ich die Süßen geliebt habe...

2. Haltung
Ich habe ein Aquarium 90x40x40cm. Wie viele Mäuse könnte ich darin halten oder anders gefragt, falls es zu klein ist, wie groß müsste es für mehrere Mäuse sein?
Darf ich Heu füttern (Ratten auf keinen Fall wg. Milben)?

3. Gesellschaft
Wie viele Tiere halte ich am besten zusammen? (Ich möchte Weibchen). Vertragen sich am besten Geschwister oder kann man fremde Tiere integrieren?

4. Gesundheit / Aktivität
Wie alt werden Mäuse und haben sie oft zuchtspezifische Probleme wie Ratten (Tumore etc.)?
Sind Mäuse tag- oder nachtaktiv?

5. Zähmung
Wie zahm werden Farbratten wenn man sich täglich mit ihnen beschäftigt?

Ich danke für jede Antwort!!!

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!!

Anzeige

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #2
Hallo LaFilleZ,

ich werde mal versuchen so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten.

zu 1.
Also bei Männchen riechen stärker als Weibchen, dabei kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selbst nur Weiber habe, aber das habe ich schon öfters gehört. Aber da Männchen sowieso wohl sehr schwierig sind in der Haltung (zumindest unkastrierte Böckchen), also auch nicht für Anfänger geeignet und du ja auch geschrieben hast das du wenn überhaupt Weibchen haben möchtest, spielt das ja auch erst mal keine Rolle. Also ich habe 6 Farbmäuse und die haben noch nie so stark gerochen das es mich oder jemand anderen aus meiner Familie gestört hätte. Oftmals ist die Geruchsentwicklung auch stärker, weil der Käfig falsch saubergemacht wird. Man sollte nicht so oft saubermachen und dann auch immer nur einen Teil der Einstreu wechseln. Wenn der Käfig öfters ganz saubergemacht wird, kann es nämlich dazu führen das die Mäuse noch viel mehr markieren als vorher und so fängt es eben schneller an zu riechen.

zu 2.
Also von der Haltung in einem Aquarim wird eigentlich lieber immer abgeraten. Wenn dann sollte es glaub ich mindestens 100cm lang sein und ich glaube auch breiter wie hoch *grübel* müsste ich aber noch mal nachschauen, ob ich da was zu finde oder jemand andres weiß das vielleicht genauer.
In einem zu kleinen Aquarim ist nämlich die Luftzirkulation nicht ausreichend und es sammeln sich Ammoniakdämpfe an, was bei den Mäusen zu Atemproblemen und Lungenschäden führen kann. Wenn ich mich recht erinnere, dann fördert das auch einen Ausbruch von Mycoplasmose.
Am besten ist es sowieso immer seinen Käfig selbst zu bauen, denn im Handel findet man kaum Käfige die groß genug sind und auch noch mäusegeeignet sind. Natürlich können große Käfige, bei denen die Gitterabstände zu groß sind noch mit Volieredraht oder ähnliches "abgedichtet" werden.
Der Käfig sollte mindestens eine Größe von 80x50x40 m haben, aber man sagt auch das die Grundfläche mindestens 100cm lang sein sollte, damit die Mäuschen auch mal richtig rumflitzen können.
Also Heu dürfen Mäuse haben und Ratten übrigens auch. Es stimmt das man sich da schnell Milben mit einschleppen kann (das Problem hatte ich auch mal) aber seitdem friere ich das Heu immer bevor es in den Käfig kommt mindestens 48Stunden lang ein und da sind dann auch alle Milben abgestorben.

zu 3.
Also man sollte immer mindestens zwei Mäuse haben, sie sollten niemals alleine gehalten werden. Ich rate auch immer dazu mindestens drei Mäuse zu halten, weil dann nicht eine alleine zurückbleibt, wenn eine mal stirbt.
Geschwisterchen die schon immer zusammen sind vertragen sich gut miteinander. Es ist natürlich auch möglich fremde Mäuse zusammenzuführen, doch man kann die nicht einfach so zusammensetzen sonder die Mäuschen müssen dann auf neutralem Gebiet zusammengeführt werden und aneinander gewöhnt werden.
Allerdings würde ich sagen, das es für einen Anfänger ist gleich Mäuschen zu nehmen die schon zusammen sind (Geschwisterchen).

zu4.
Darüber wie alt Mäuse werden hab ich schon vieles gehört. Als ungefähre Angabe würde ich mal sagen sie werden so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Leider sind Mäuschen sehr tumoranfällig. Bisher sind bei mir schon zwei Mäuse gestorben und beide wegen einem Tumor. Mit Mycoplasmose (was auch viel Mäuse haben) hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme.
Mäuse sind eher nachtaktiv, tagsüber laufen sie schon ab und zu mal rum um was zu fressen, ziehn sich dann aber wieder in ihre Häuschen zurück. Sie sind aber auch nicht die ganze nacht wach. Ich bin auch eher nacht- wie tagaktiv und da kann man das sehr gut beobachten. Sie sind dann auch nicht die ganze nacht wach. Meistens so in den späten abendstunden, dann immer mitten in der nacht und in den frühen morgenstunden sind sie immer wach, zwischendurch herrscht immer mal wieder totenstille im Käfig.

zu5.
Einige Mäuschen werden mehr, andere weniger zahm. Aber Mäuse sind ja auch keine Kuscheltiere die man knuddeln und streicheln kann. Allerdings ist es schon gut wenn sie handzahm werden, das erspart ihnen ein wenig Stress wenn sie mal zum Tierarzt müssen oder wenn sie krank sind und man sich um sie kümmern muss. Mit Leckerlies zum Beispiel bekommt man mit der Zeit fast jede Maus handzahm. Selbst meine total scheue Bonny wird langsam zahm. Sie hat mir nach 4 Monaten das erste mal ein Leckerli aus der Hand genommen.

So ich hoffe ich konnte dir so schon mal ein paar Fragen beantworten.
Um dich ausführlicher über die Haltung von Farbmäusen zu informieren, kannst du alles auf diebrain.de nachlesen.
Da sind auch Sachen wie zum Beispiel Mycoplasmose erklärt oder wie vergesellschaftet wird, das wollte ich jetz nicht auch noch mit aufschreiben, denn das ist dort alles sehr gut erklärt.

LG
Anna :)

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #3
Zu 1.
Soweit ich weiß sollen nur unkastrierte Böckchen etwas strenger riechen, jedoch muss ich sagen, ich finde den Geruch nicht so schlimm. Wenn ich bei Ratten in der Tierhandling stehe, riechen die viel extremer, finde ich.

Zu 2.
Die Größe finde ich ok, musst eben nur gut Streu rein machen, so dass nach oben hin nur noch etwa 30cm Platz sind. Die Höhe darf nie größer sein als die Tiefe, wegen der Luftzirkulation. Die Pipiecken sollten dann auch regelmäßig gesäubert werden. Und ich denke auch, dass du da 3 bis 4 Weibchen halten kannst.

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #4
Huhu :D,

2. das ist bei Aqs nicht so einfach und sie sollten tiefer als hoch und sowieso größer sein als ein Käfig für die selbe Anzahl Mäuse - mit Streu auffüllen gilt nicht ;)
Ganz prima berechnen kann man die notwendige Größe bei verschiedenen Gehegearten hier:

1. Im direkten Vergleich fand ich den Ninigeruch deutlich auffälliger - es hat den Mausgeruch überdeckt.

3. Minimum zwei, um Einzelfällen vorzubeugen drei und bei genug Platz ist eine vierer Gruppe zum beobachten wirklich klasse ;)

4. Das Alter ist auch ganz stark von der vernünftigen Haltung abhängig. Bei guter Haltung und Glück was Tumore und Myco angeht, können die Tiere auch drei/vier Jahre alt werden.

Alles andere hat dragongirl ja schon super erklärt :D

Was ganz anderes: Kauf dir keine Tiere in einer Zoohandlung, die werden oft nicht fachmännisch getrennt, was dann natürlich Überraschungsnachwuchs zur Folge hat und sie sind oft stark Inzuchtbelastet, was man nicht selten erst zu spät mitbekommt, weil die Mäuse so jung verkauft werden.

...der Link nochmal ;)

lg Okapi

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #5
ups, ich vergess immer das www vor dem link :roll:
aba du hasts ja nochmal richtig hingeschrieben Okapi :D

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #6
1. Geruch:
Was? Du fandest das deine Ratten gestunken haben? Was wirst du dann von Mäusen denken????:shock: :108: :107:
Ich habe auf jeden fall 2 Ratten die SEHR wenig riechen (mach sie nur einmal die Woche sauber, alles andere ist quatsch, dann makieren die noch mehr).
Das Meerschweinchen meine Freundin riecht mehr (wird jeden Tag gesäubert).
Was Mäuse angeht:
2 Meiner Freundinnen haben welche und wenn dir eine auf die Hand pinkelt, müffelt das sofort. Mäuse haben meiner Meinung ein extrem Intensieveres Urin.

Zu den anderen Punkten sollen bitte Mäusehalter was sagen ;)

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #7
*gg*
. . . dass deiner Meinung nach die Mäuse der Freundinnen und die fremden Meeries mehr riechen als deine Ratten, liegt ganz einfach an unserer Nase, die sich so schnell an Gerüche gewöhnt ;)

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #8
@ Okapi, meinst du wirklich *staun*? Hast du auch Ratten? UND Mäuse? Du findest den Geruch nicht *ein wenig* stärker? Sogar meine Mutter (die was gegen Tiere hat) findet das meine Ratten (die sie nicht mag) weniger riechen, als die Mäuse der Freundin o_O
Tja, entweder liegt es an meinen Ratten, oder Du/ich hast/habe etwas an der nase...

lg Charlotte

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #9
Naja ich habe keine Ratten, aber ich zum Beispiel finde das die Ratten meiner Freundin mehr riechen wie meine Mäuse. Es kann ja sein das entweder Mäuse oder Ratten mehr riechen, aber wirklich stinken tun sie auf jeden Fall nicht, weder die Ratten noch die Mäuse. Wenn das doch mal der Fall ist, dann wohl weil sie falsch saubergemacht werden.
Ich hab ein ziemlich kleines Zimmer und meine Mäuse steht sogar fast direkt neben meinem Bett und stören tut der Geruch auf keinen Fall.

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #10
Das Problem mit den Milben im Heu hatte ich auch mal!!! Und es war gerade zu der Zeit, als meine eine Maus Junge (vielleicht grade mal eine Woche alt) hatte. Von den 10 Jungen sind 4 gestorben. Ich denke mal, dass es daran lag. :-/ Und sogar ich hatte die ganze Haut zerbissen. Ich hab die Mäuse dann entmilbt und den Käfig auch mit so nem Anti-Milben-Zeug gereinigt. Außerdem alle meine Klamotten, sowie Bettwäsche und die Gardine, die sich in der Nähe des Käfigs befand, gewaschen. Danach war wieder alles ok... Aber es ist echt nicht sooo einfach, die Viecher wieder weg zu kriegen. Also Heu auf jeden Fall vorher einfrieren! Mache ich jetzt auch immer.

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #11
hallo, ich friere jetzt heu und stroh (für meinen hamster) immer ein.... wie lange ist aber richtig??? hab das heu 24 std eingefroren und stroh ist seit gestern im gefrierer....

• Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! Beitrag #12
Also du solltest es mindestens 48 Stunden lang einfrieren. Irgendjemand hat mir mal gesagt, das es sogar Milbenarten gibt, die 24 Stunden im Gefrierfach noch überleben können. Auf jeden Fall sind 48 stunden sicherer ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!!

Allgemeine Fragen zur Mäusehaltung!!! - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Maus ist nun alleine -Was ist hier die beste Exit Strategie?: Hallo Zusammen, meine Mutter hat nun schon seit 15 Jahren Mäuse, immer wenn eine alleine war hat sie versucht 2 neue gleichgeschlechtliche...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben