Ersten Infos

Diskutiere Ersten Infos im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu liebe Pferde-Kenner Ich bin zwar schon länger hier im Forum aber nicht im Pferde-Forum aktiv. Das wird sich jetzt aber ändern. Meine Mum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersten Infos Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Pferde-Kenner
Ich bin zwar schon länger hier im Forum aber nicht im Pferde-Forum aktiv. Das wird sich jetzt aber ändern.

Meine Mum und ich wollen uns im nächstem Jahr im Somer ein Pferd zulegen. Also nur wenn meine Noten gut sind.:?
Ich bin ne ganze Zeit lang geritten hatte dann aber nicht mehr so viel Zeit.
Und jetzt wollte ich mich hier etwas schon mal über Pferde informieren.
Kön´nt ihr mir so die wichtigsten Sachen sagen und was man so beachten muss?!
Vielen Dank schon mal.

Ps. Wir wollen uns eine Walach holen.

• Ersten Infos

Anzeige

• Ersten Infos Beitrag #2
Genie-nen gleichen Beitrag hatten wir gerade erst

• Ersten Infos Beitrag #4
hallo

zum kauf findest du alles im oben genannten thread.

was möchtest du noch wissen?
da pferd ein großes wissensgebiet ist, müßen wir nur wissen, was du wissen willst,damit wir deine frsgen beantworten können.

grüße

• Ersten Infos Beitrag #5
Auf jeden Fall brauch dein Pferd großen Auslauf!! Einen Stall...oder Offenstall und so!! Und es sollte nicht alleine stehen!!! Oder stellt ihr es auf einen Hof oder zu einem Reitstall??

Wenn Nein habt ihr genug Platz für ein Pferd ?

VG

• Ersten Infos Beitrag #6
wenn ihr euch sicher entschieden habt ein pferd zu kaufen, müsst ihr euch überlegen wo ihr es hinstellen wollt. in ein stall oder offenstall. wie mausi16 schon gesagt hat alleine sollte kein pferd stehen. ihr müsst euch auch um dass pferdezubehör wie sattel, trense usw. kümmern. bei manchen verkaufspferden ist das ja schon alles dabei. habt ihr denn schon eine konkrete vorstellung was es für ein pferd sein soll? also rasse, größe, alter, preis etc.? wenn ihr dann euer pferd gefunden habt, müsst ihr euch auch überlegen wie ihr es in den stall transportieren könnt. also sprich ihr solltet euch nach einem hänger umschauen...

ja das fällt mir jetzt erst mal ein. du kannst dich ja mal melden ob du noch was wissen möchtest.

lg

• Ersten Infos Beitrag #7
Huhu
Wir wollen es in einem Reitstall unter bringen. Mit dem Transport würden wir uns nen Hänger leihen.

Also in dem anderen Thema hab ich gelesen, dass die Kosten so zwischen 100-200 € monatöich liegen. Stimmt das?

Was wir für ne Rasse wollen wissen wir noch nicht. Wir sind uns ja auch noch nicht sicher, ob wir uns überhaupt ein Pferd holen. Wenn wir uns eins ho´hlen, sollte es auf jedem Fall ein Wallach sein und nicht zu groß. So ein mittel-Pfed also.
Nach dem Hof, wo wir das Pferd hin sellen wollen sehen wir uns momentan um.

Fragen:
Mann muss dann jeden Tag zum Stall hin und es reiten oder?
Wie läuft das denn dann so ab, mit dem reiten. Ich bin ja mal geritten. Und alle, die ein eigenmes Pferd hatten sind dann immer abends alle zusammen geritten. Also alle, die ein eigenes hatten. Ist das jetzt immer noch so???
Kann man dann reiten, wann man will? Oder m,uss das mit dem Hof abgesprochen werden.
Wie ist das mit ausreiten?

Ps. Kann sein, dass ein paar Fragen unlogisch sind. Aber Fragen kostet ja nichts.

• Ersten Infos Beitrag #8
hallo genie,

ich beantwort mal deine fragen:

1. wenn das tier genügend bewegung bekommt, muss man nicht jeden tag reiten, da mein pferd auf ner 10 ha koppel steht, mit weiteren pferden, muß ich nicht jeden tag hin, das packe ich auch von der arbeit nicht. aber ansonsten geh ich jeden tag hin und schaue wenigstens nach oder longier.
2. was meinst du genau mit dem reiten? eine reitstd?
ich habe keinen zum reiten bei mir, also geh ich immer alleine oder reite mit jm. im nachbarort. wie das bei euch im zukünftigen stall sein wird, kann ich dir nicht sagen. klar kann man sich zum reiten verabreden, warum nicht?
3. wie du in der halle (wenn eine vorhanden) reiten kannst,weiß ich nicht. ist immer unterschiedlich, vonstall zu stall.
beim ausreiten denke ich, kannst du immer wann du willst.

• Ersten Infos Beitrag #9
Hey,
ist das denn noch aktuell?
Ich antworte einfach auch nochmal auf deine Fragen, auch wenn Burani das schon gemacht hat..

Da du ja sicherlich noch zur Schule gehst, könntest du ja eigentlich jeden Tag hin, oder? Man muss dann ja auch nicht reiten, wie Burani schon sagte. Longieren reicht ja auch.
Bei uns ist das so, dass die Leute mit ihren Privatpferden auch die Halle mitbenutzen können, wenn gerade Unterricht ist. Das ist sicher von Stall zu Stall anders. Aber ihr müsstet das sicherlich mit dem Hof absprechen, oder zumindest fragen, ob ihr dann und dann reiten könnt. Eigentlich bezahlt ihr die Halle etc in der Stallmiete ja mit, aber aus Höflichkeit wäre das sicherlich trotzdem angebracht. ;)
Ausreiten könnt ihr dann ja eigentlich wie ihr wollt, ist ja schließlich euer Pferd dann.

Das mit den 100-200€ kann man so nicht sagen. Das kann sicherlich auch mal deutlich mehr werden, wenn zum Beispiel das Pferd krank ist, dann kann auch schonmal eine ganz schön hohe TA-Rechnung kommen. Es kommt ja auch darauf an, wieviel die Stallmiete bei euch ist. Wenn die alleine schon 150€ beträgt (wobei das sogar schon wenig ist, zumindest im Vergleich zu hier.) dann kommst du mit den 200€ sicherlich nicht mal eben so hin. Da fällt ja schon eine Menge an und gerade zu Anfang wird da eine ganze Menge Geld draufgehen.
Ich würd mir das lieber nochmal überlegen, wenn du eh seit langem nicht mehr geritten bist, kannst du doch erstmal mit Reitunterricht wieder anfangen?
Nicht dass eure Interesse nach ein paar Monaten wieder weg ist und das Tier mehr zur Last wird. Soll ja allen Spaß bringen. ;)

lg,
Josie

• Ersten Infos Beitrag #10
Hallo Genie!

100-200€ Euro Stallmiete ist ja suuuperbillig.
Bei uns im Ort beträgt die Stallmiete ab 280€ aufwärts. Dann kommt noch der Schmied, TA usw. dazu. Nicht gerade billig die Pferdehaltung;) .
Für 200€ bekommt man hier gerade mal einen Platz für die Offenstallhaltung.

viele Grüße
Leila

• Ersten Infos Beitrag #11
"Für 200€ bekommt man hier gerade mal einen Platz für die Offenstallhaltung."

Was heißt denn "gerade mal"? Was besseres gibt es nicht! Da können sich die Pferdehalter in deiner Gegend ja glücklich schätzen!

LG

• Ersten Infos Beitrag #12
hallo

sehe das auch so, zum glück habe ich die beste weide der welt un das für gerade mal 60/90 euro pro monat

• Ersten Infos Beitrag #13
Was heißt denn "gerade mal"? Was besseres gibt es nicht! Da können sich die Pferdehalter in deiner Gegend ja glücklich schätzen!

Ich denke, daß ist dann wohl auch Ansichtssache. Manche Pferdebesitzer sehen das anders! Da ich aber kein Pferdehalter bin, brauche ich mir da auch keine Gedanken zu machen ;) .
Mir ging es da auch eigentlich nur um den Preis!

viele Grüße
Leila

• Ersten Infos Beitrag #14
Hi Leila!

Das ist in der Tat Ansichtssache und man könnte ewig darüber diskutieren.

Hab dich aber jetzt richtig verstanden. :)

LG

• Ersten Infos Beitrag #15
Also meine Mu und ich wollen schon seid 3-4 Jahren ein Pferd haben. Aber da konnten wir uns das nicht leisten. Und da das jetzt geht überlegen wir es intensiver.
Danke für euere Antworten.

• Ersten Infos Beitrag #16
hallo

könnt ihr euch es denn jetz leisten?
es kannauch mal eine teuer TA rechnung kommen oder ne Not OP?

• Ersten Infos Beitrag #17
Also meine Mu und ich wollen schon seid 3-4 Jahren ein Pferd haben. Aber da konnten wir uns das nicht leisten. Und da das jetzt geht überlegen wir es intensiver.
Danke für euere Antworten.

Jo, weil meine Mumund mein dad sich selbstständig gemacht haben und nen Laden und Online-Shops haben.

• Ersten Infos Beitrag #18
hey,

ist doch toll.

• Ersten Infos Beitrag #19
Hey Genie!

Also ich möchte mal sagen, dass ich es absolut lobenswert finde, dass ihr "intensiv überlegt" (wie du geschrieben hast)!
Dickes LOB, selbstverständlich auch an deine Eltern!

Fälle wie deinen gibt es öfter. Plötzlich ist genug Geld da und sofort wird ein Pferd gekauft. Dass ein Pferd über einen langen Zeitraum Geld kostet und das es sehr arbeitsintensiv ist, wird oft vergessen.
Man sollte sich doch sehr sicher sein, dass man wirklich ein eigenes Pferd möchte. Leider ist es nicht selten, dass das Pferd nach einigen Monaten nicht mehr so spannend ist, die Arbeit überwiegt und es dann weg muß.

Also nochmal, ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht und euch auch bei der Wahl des Stalls Zeit laßt! Da sollten sich manche ne Scheibe von abschneiden...

Würde euch empfehlen, jemanden dazu zunehmen, der sich sehr gut mit Pferden auskennt und euch vor Ort beraten kann. Vergeßt bitte nicht, dass viele Stallbesitzer oder Pferdehändler VERKAUFEN und Geld verdienen wollen und einem dann gerne alles erzählen,was man hören will.

Wünsche euch viel Erfolg und stehe natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

LG

• Ersten Infos Beitrag #20
Vielen Dank.
Wir werden dnn nochmal schauen und wenn wir uns für ein Pferd entscheiden dann kaufen wir es eh erst im Sommer.

Ich danke euch allen für die Antworten, Hilfe und Tipps!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersten Infos

Ersten Infos - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Spanischer Rippenmolch evtl Krank: Guten Tag, das hier ist mein tatsächlich meine erste Frage in diesem Forum. Eigendlich habe ich diesen Account nur wegen dieser einen Frage...
Oben